PDA

Vollständige Version anzeigen : Monitore zerstören

SiRSuckalot
19-08-2004, 19:49
Kann ich meine Fostex Pm2 eigentlich ruinieren wenn ich sie zu hoch aufdrehe ( volume , bass ) ?!?! ich denke wohl kaum da ja der verstärker eingebaut ist.. oder? hat das nix mit dem zu tun ? achja hab ne ESI Juli@ als Soundkarte und die boxen per Klinke an die Karte angehängt

cIAbeNi
19-08-2004, 19:55
aber wenn das signal schon verstärkt in die box reinkommt (durch soundkarte.. etc) dann kann das signal doppel verstärkt werden.. und auch zu laut sein..

EDIT: Klingt komisch, ist aber so !

slider
19-08-2004, 19:58
kommtdraufan ob sowaswien limitereingebaut ist sonstkannstdejeden lautsprecher zer****en oderaufmagnetscih abgeschirmte mitem hammerdraufhauen , kommt auch gut :mad:

iguana
19-08-2004, 20:05
in der regel sind die amps so auf die boxen abgestimmt dass nichts passiert...
Wenn die Box übersteuert, übersteuern in der Regel zuerst die Bässe... das ist nicht weiter schlimm weil mans hört und die Bassmembran es über kurze zeit ohne Schaden aushält.

greetz iguana

SiRSuckalot
19-08-2004, 20:16
soweit ich weiss sind die nicht magnetisch abgeschirmt... wie weit sollten die denn von nem computer monitor weg sein!?!

benda
19-08-2004, 21:12
TFT ist ziemlich ladde...

Röhre, je nach Quali... Billig < 30 cm
Gute Quali < 10 cm...

Sense Sheerin
19-08-2004, 22:04
Sagen wir es mal so: Man kann jeden Lautsprecher kaputt bekommen. Vor allem Bassfrequenzen, die heftige Schwingungen der Bassmembran hervorrufen sind dafür prädestiniert einen Lautsprecher zu zerstören. Der Lautsprecher wird dir nicht gleich beim ersten Mal abrauchen, aber wenn die Dauer bzw. die Intensität stark genug sind, dann wird jeder Lautsprecher über kurz oder lang den Geist aufgeben.
Ich habe vor kurzem meine Event 20/20 zum ersten Mal zum knacken gebracht. Ich habe einen Titel der Benassi Bros. mit hoher Lautstärke gespielt und das heftige Pumpen und die unglaubliche Intensität des Bass hat meinen Monitor zum knacken gebracht, sodaß ich sofort die Lautstäke drastisch reduzieren mußte.

Sense Sheerin
19-08-2004, 22:07
Eine magnetische Abschirmung dient lediglich dazu Einstreuungen zu verhindern, die den Klang negativ beeinflussen wie z.B. Brummgeräusche. Solltest du damit keine Probleme haben, dann brauchst du dir darüber auch keine weiteren Gedanken zu machen. Meine Event 20/20, die magnetisch abgeschirmt sind, stehen beispielsweise jeweils 5cm neben meinen Bildschirmen und ich habe keinerlei Beeinträchtigung des Klangbildes.

slider
19-08-2004, 22:19
oder esführtdazudasdieboxenimsacksindwennde wversuchst endübel reibzusetzten:)

benda
20-08-2004, 09:39
Original geschrieben von slider
oder esführtdazudasdieboxenimsacksindwennde wversuchst endübel reibzusetzten:)

Wie wärs mal mit DEUTSCH????

Sqeeto
20-08-2004, 13:37
was ganz sicher boxen zerstört, sind signale die mit hohem clipping aus dem pc kommen kombiniert mit zu hoher lautstärke. (auch wenn die membran nicht auf vollausschlag geht!)
bei normalen signalen fliessen kurzzeitig (wirklich kurzzeitig, minimal) hohe ströme durch de spule der membran. beim clipping werden aber diese kurzeitigen hohen ströme deutlich verlängert und auch noch gehalten. die spule wird zu heiss, brennt durch und dann ist's aus. man kanns ausrechnen, hab jetzt aber kein bock drauf.

SiRSuckalot
20-08-2004, 16:23
Original geschrieben von Sqeeto
was ganz sicher boxen zerstört, sind signale die mit hohem clipping aus dem pc kommen kombiniert mit zu hoher lautstärke. (auch wenn die membran nicht auf vollausschlag geht!)
bei normalen signalen fliessen kurzzeitig (wirklich kurzzeitig, minimal) hohe ströme durch de spule der membran. beim clipping werden aber diese kurzeitigen hohen ströme deutlich verlängert und auch noch gehalten. die spule wird zu heiss, brennt durch und dann ist's aus. man kanns ausrechnen, hab jetzt aber kein bock drauf.

aha.. Und wie kann ich das verhindern?

iguana
20-08-2004, 16:39
Sqeeto kann es sein dass digitales Clipping aus Soundkarten sehr viel weniger gefährend für die Boxen ist, als analoges Clipping z.b. aus Mischpulten?

greetz iguana

Sense Sheerin
20-08-2004, 18:45
Digitales Clipping ist deutlich schädlicher als analoges Clipping.

SiRSuckalot
20-08-2004, 18:48
Und wie kann ich dieses clipping verhindern????

Sense Sheerin
20-08-2004, 18:56
Leiser drehen? ;)

Die Musik nicht über 0db aussteuern und um sicher zu gehen, daß dies nicht geschieht einen Limiter in die Summe hängen.

slider
20-08-2004, 19:13
digitales clipping heisst analog auch zerren linear oder nicht linear,ichheiss eigentlich auch schlaumeier;)

Nostra
20-08-2004, 19:47
Original geschrieben von Sense Sheerin
Digitales Clipping ist deutlich schädlicher als analoges Clipping.

Und warum? :D

SizeOne
20-08-2004, 20:56
irgendwie bin ich der meinung das es scheiss egal is ob n am ausgang der soundkarte clippendes signal in die boxen geht oder nich. n speaker kann doch ohne probleme ne rechteck-welle darstellen. es sollte nur nich im amp der box selber clippen. aber selbst da wird irgendwas limiterartiges drin sein. genelecs ham z.b. sone nette overload anzeige, die schön rot leuchtet wenns kritisch wird.

wie man aber auf jedenfall z.b seine hochtöner schrotten kann, is wenn du an nen verstärker mit ner box mit zu niedriger impedanz für das system drangehst.

iguana
21-08-2004, 00:42
aight Sense, thanx
ich weis zwar ich könnte zwar sagen warum eins schädlicher ist als das andere hab aber anscheinend analog und digital verwechselt :rolleyes:

greetz iguana

Sqeeto
21-08-2004, 13:36
Original geschrieben von SizeOne
irgendwie bin ich der meinung das es scheiss egal is ob n am ausgang der soundkarte clippendes signal in die boxen geht oder nich. n speaker kann doch ohne probleme ne rechteck-welle darstellen. es sollte nur nich im amp der box selber clippen. aber selbst da wird irgendwas limiterartiges drin sein. genelecs ham z.b. sone nette overload anzeige, die schön rot leuchtet wenns kritisch wird.

aber keiner sendet eine rechteckwelle am vollausschlag durch seine boxen. das würde a) alle anderen töne übertönen, und b) noch böseres clipping geben, weil die anderen spuren dann sozusagen huckepack auf der rechteckwelle säßen.
und ein geclipptes signal ist ein geclipptes signal. ob's von der soundkarte oder verstärker kommt, ist scheissegal.

SizeOne
21-08-2004, 14:56
wenn ich nen synthi nehme und da ne rechteck-welle rausballer is das genau das...hm i'm not convinced....nur weils an der soundkarte clipped, heissts ja noch lange nich das das so auch an den boxen ankommt. normalerweise hat man ja noch irgendwo n poti zur lautstärkeregelung dazwischen mit dem man die lautstärke seiner boxen regelt. Und den wird ja wohl kein normaler mensch so laut aufgedreht haben das >0dBu da ankommen....und ich mein haste schonma n kondensatormikrofon gepatcht wenn phantomspeisung schon an war und die abhöre noch offen? das knallt ganz gehörig in den boxen und das sind definitiv mindestens 0dB und da geht auch nix kaputt. ausser das man evtl. n herzinfarkt krieg, weil man sich dermaßen erschreckt...o0

Sqeeto
21-08-2004, 15:16
Original geschrieben von SizeOne
wenn ich nen synthi nehme und da ne rechteck-welle rausballer is das genau das...hm i'm not convinced....nur weils an der soundkarte clipped, heissts ja noch lange nich das das so auch an den boxen ankommt. normalerweise hat man ja noch irgendwo n poti zur lautstärkeregelung dazwischen mit dem man die lautstärke seiner boxen regelt. Und den wird ja wohl kein normaler mensch so laut aufgedreht haben das >0dBu da ankommen....und ich mein haste schonma n kondensatormikrofon gepatcht wenn phantomspeisung schon an war und die abhöre noch offen? das knallt ganz gehörig in den boxen und das sind definitiv mindestens 0dB und da geht auch nix kaputt. ausser das man evtl. n herzinfarkt krieg, weil man sich dermaßen erschreckt...o0
ja stimmt schon hast ja recht. ;) bei so kurzen knackser wird die spule an der membran nicht besonders bis garnicht erhitzt.
wenn man aber ein beat der starkes clipping hat über einen längeren zeitraum in hoher lautstärke laufen lässt, dann ja.
die box wird nicht durchknallen wenn es nicht clippt, aber wenn doch, dann fliessen die hohen ströme durch die spule
rechnen wir das mal aus:

formel für die leistung: P = U * I (leistung = spannung x strom)

wir kennen die leistung (nehmen wir mal an wir betreiben die box mit mikrigen 50 watt). wir kennen aber nicht die spannung und auch nicht den strom. also nehmen wir U und ergänzen das ein bisschen. U = R * I. das heisst wir können in der obigen formel das U durch das ersetzen und erhalten: P = R * I²

R kennen wir: die impedanz der box. nehmen wir mal 4 Ohm.

wir stellen die formel nach I (strom) um: I = wurzel aus(P / R)

also: I=wurzel aus(50W/4Ohm)=3,53 Ampere

und ich sag dir. eine spule die auf dauer mit 3,5 ampere betrieben wird, erhitzt sich auf jeden fall. das ist ne ganze menge. und das ist für die spule auf keinen fall gesund. und das bei nur 50 W.

[/klugscheissmodus]

Sense Sheerin
21-08-2004, 15:20
@Sqeeto
Bist du etwa so ein widerwärtiger Mensch, der Physik LK in Schule hat(te)? :eek: :D

Sqeeto
21-08-2004, 15:29
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Sqeeto
Bist du etwa so ein widerwärtiger Mensch, der Physik LK in Schule hat(te)? :eek: :D
ne :D, ich mach grade eine elektroniker ausbildung, und muss mich mit so nen dingen jeden tag rumplagen. ;) :cool:

Sense Sheerin
22-08-2004, 10:48
Dann sei dir nochmal verziehen. ;)

chainreactor
26-10-2004, 00:14
gibt es irgendwelche limiter oder ähnliches, die man vor seinen amp oder die boxen schalten kann um seine boxen vor schäden zu schützen?

es muß doch irgendwas geben, das dieses clipping oder übersteuerung relativ zuverlässig von den boxen oder dem amp fernhält...

Izedize
26-10-2004, 00:17
beim herunterfahren meines pcs knacken meine tannoy reveal ein bisschen, is das schädlich?

chainreactor
26-10-2004, 00:29
kommt drauf an, wie laut der verstärker eingestellt ist...

also wenn du sie an nen verstärker angeschlossen hast solltest du den zuerst ausschalten...