PDA

Vollständige Version anzeigen : Beat für Auftritt mastern

mcmike
16-08-2004, 02:50
Wie master ich einen Beat bzw ein Instrumental von mir so, dass es bei einem auftritt genau so klingt wie über meine Boxen??
ist sehr wichtig , denn wir wollen on stage keinen komplett verzerrten Sound.. ich produce mit fl.
bzw ist das überhaupt nötig den beat irgendwie zu verändern oder mastern damit er auch bei live auftritten gut klingt und nicht total schlecht..
hab in der suchfunktion gesucht abe rnix gefunden...
also dann ihr producer bitte helft mir, da ich mehr rappe als produce aber ich in meiner crew der einzigste producer bin, sind wieder alle auf mich angewiessen....HELP:)

dEzEr0pE
16-08-2004, 07:13
^für auftritt ist definitiv gut, denk ma den reverb der drus wegnehmen und mit compressor nochn tick mehr punch rein weil bei großen räumen oft die drums zu wünschen übrig lassen. wie de das am ebsten machst weiss ich aber auch nicht :)

ThiefInDaNight
16-08-2004, 07:17
Ist wie beim normalen abmischen erfahrungssache denk ich mal

Podus
16-08-2004, 11:20
mach dir ma keine all zu grossen gedanken. n paar kumples haben vor einiger zeit 5 beatz von mir für nen auftritt genommen, die waren nicht gemischt und nur dazu da, dass sie ihre texte schreiben konnten. hat aber keiner gemerkt :D auf dem fetten pa im grossen raum und den übelichen schlechten tontechnikern klingt eh alles scheisse :D

DJ Jedi
16-08-2004, 12:13
Original geschrieben von Podus
[...] und den übelichen schlechten tontechnikern klingt eh alles scheisse :D

Ganz genau meine Meinung!!! :D Besonders bei einem reinen "Rap-Gig", bei dem man nun nicht viele Spuren verwalten muss ... schlimm.
Ich würde auch gerne mal wissen was sich manche Leute so einfallen lassen um an ein Mischpult rangelassen zu werden! :confused:

SizeOne
16-08-2004, 13:21
was soll denn der foh mensch machen wenn das playback scheisse klingt und er, wie du schon sagst, nur die stereospur vom playback aufm pult liegen hat? ne runde mastern und den sound von nem schlechten mix dick machn oder wad? :confused:

zum thema: aufjedenfall auf der summe beim "mastern" den lowCut nich vergessen... zu viel subbass kann live ganz schön grausam werden...

Stylefightaz
16-08-2004, 13:27
Beat sollte normal gemastert werden, die Tontechnicker sind eigenz dazu verpflichtet guten Sound in die Halle zu bringen, es is sogar ziemlich beschissen, in einen Beat einfach mehr bass reinzuhauen, weil man den live dick haben will, das sollte mit den tontechnikern besprochen werden.

Aber wie podus schon sagte, man findet kaum noch fähige Tontechniker:o :(

DJ Jedi
16-08-2004, 15:05
Original geschrieben von SizeOne
was soll denn der foh mensch machen wenn das playback scheisse klingt und er, wie du schon sagst, nur die stereospur vom playback aufm pult liegen hat? ne runde mastern und den sound von nem schlechten mix dick machn oder wad? :confused:

Darum geht es mir nicht. Es geht ganz einfach darum, dass manche Leute allein schon zu blöd sind Zischlaute zu verringern, das Mic vernünftig auszusteuern und evtl. simple Korrekturen am Beat vorzunehmen, wie z.B. die Höhen, oder Tiefen absenken um den Sound erträglicher zu machen. Ebenso sollte man meines Erachtens nach bei einer HipHop-Jam o.Ä. - zumindest wenn nicht gerade erfahrene Rapper auftreten - einen Kompressor aufs Mic legen, da kaum ein MC das Gefühl eines Musikers hat und mit so einem Ding nicht umgehen kann... es gibt mehrere Ausnahmen, aber das wissen wir ja alle.
Das ist ganz einfach die Erfahrung die ich schon gemacht habe. Ich hab auch schon sehr gute Tontechniker erlebt die meinen Respekt verdienen, aber es gibt leider solche und solche... wenn ihr wisst was ich meine. :D

TOMMERT
16-08-2004, 15:10
Original geschrieben von Stylefightaz
es is sogar ziemlich beschissen, in einen Beat einfach mehr bass reinzuhauen, weil man den live dick haben will

das beziehst du jetzt aber hoffentlich nur auf live-einsätze und nicht studio bzw Vö's?

denn beim releasen gibt es 100% verschiedene versionen (vom mix her) denn eine schallplatte braucht anders abgemischtes material als eine cd oder nen tape!

Stylefightaz
16-08-2004, 15:12
Original geschrieben von TOMMERT

das beziehst du jetzt aber hoffentlich nur auf live-einsätze und nicht studio bzw Vö's?

Ja, der thread geht ja jetzt nur um den live einsatz, und es wird glaub ich kaum gleich gepresst, oder?!

mcmike
16-08-2004, 15:32
also für unseren auftritt wird aufjedenfall keine platte gepresst...:D

also soll das heißen, was ich bis jetzt mit fruity so am pc produced hab, soll ich das dann so auf eine cd brennen ode rnoch irgendwas besonderes mit der spur machen???damit zb der bass nicht übersteuert oder wird das vor ort geregelt...???
sorry hab davon halt kienen plan:)

DJ Jedi
16-08-2004, 15:44
Original geschrieben von mcmike
also soll das heißen, was ich bis jetzt mit fruity so am pc produced hab, soll ich das dann so auf eine cd brennen [...]

Also ganz ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee die Beats auf CD abzuspielen, da die schon mal springen. Eine MD ist da 1000 Mal zuverlässiger.

Aber ansonsten passt das schon. Wenn irgendwas arg schief läuft beim Mischen wird das der Tonmeister vor Ort schon merken und einigermaßen korrigieren.

TOMMERT
16-08-2004, 16:26
und es wird glaub ich kaum gleich gepresst, oder?!

man fühl dich net angepisst....was das immer soll

war nur ne frage vogel!

Edeka
16-08-2004, 17:36
auf jeden Fall würde ich nen low cut machen, ab 30hz min. alles absenken, bringt nur Ärger. Die Summe würde ich auch mit nem Kompressor bearbeiten, Punch reinbringen.
Die Tante die aufm Splash den Sound der Freestyle Bühne gemacht hat, sollte sich mal nen andern Job suchen...

Stylefightaz
16-08-2004, 18:44

man fühl dich net angepisst....was das immer soll

war nur ne frage vogel!

Ne, sorry, hab echt nen Smile vergessen, dafür gibts jetzt gleich 3:
;) :D :p

@ Edeka, den low cut würde ich sowieso auf 15 herz legen, da kommts geiler, wenn dann ist das Anlageneinstellung, dass sie bei 30 über den Verstärker cutten!

Edeka
16-08-2004, 18:58
den 15hz low cut kannste dir dann auch sparen, das hört eh kein Mensch mehr und PAs gehen eh nicht so weit runter, und bevor ich mich auf (hobby) Tontechniker (siehe oben) verlasse, cutte ich lieber selber bei 30.

Stylefightaz
16-08-2004, 19:02
Is aber normalereise nicht dein problem, wenns die Boxen sprengt....;)
Aber Der Mensch hört noch bis 15hz und dass sind nochn paar frequenzchen, die schön pumpen.
Finds bei ein paar sachen schade, wenn sie den 30hz- Filter drinhaben.
Naja unfähige Tontechniker wirds immer geben....

mcmike
16-08-2004, 21:11
soviele komplizierte sachen...
wie macht man denn das, kann man das überhaupt mit fruity machen??? aahh ich bin so hilflos

Nostra
16-08-2004, 22:10
Ich zitier mal DomLen: Mit FruityLoops kann mal grundsätzlich genauso viel machen, wie mit andren Progs auch. Nur weils soviele Einsteiger benutzen, isses keine minderwertige Krüppelsoftware, sondern n profesionelles Musikprogramm.
Wie mans allerdings macht, weiß ich auch net. :D

Podus
17-08-2004, 08:31
soviele komplizierte sachen...
wie macht man denn das, kann man das überhaupt mit fruity machen??? aahh ich bin so hilflos

da ich fl nicht besitzte kann ich nur mutmassen: fx insert im mischpult :confused: ansonsten -> HILFE FUNKTION BENUTZEN!!!

LW84
17-08-2004, 08:52
Wie master ich einen Beat bzw ein Instrumental von mir so, dass es bei einem auftritt genau so klingt wie über meine Boxen??
ist sehr wichtig , denn wir wollen on stage keinen komplett verzerrten Sound.. ich produce mit fl.
bzw ist das überhaupt nötig den beat irgendwie zu verändern oder mastern damit er auch bei live auftritten gut klingt und nicht total schlecht..
hab in der suchfunktion gesucht abe rnix gefunden...
also dann ihr producer bitte helft mir, da ich mehr rappe als produce aber ich in meiner crew der einzigste producer bin, sind wieder alle auf mich angewiessen....HELP:)

wenn du wirklich scheiß boxen haben solltest,
dann lieber mit kopfhörern probe-hören vorm speichern/rendern.

ansonsten: fruity bringt nichts als arrangier-programm,
da bruachste sf acid oder sowas zwecks übersicht.

halt einfach den beat insgesamt comprimieren und maximizen
wäre schon nicht schlecht,

ansonsten liegts halt auch dran, wie dein geschmack ist etc.

ich hab die drums immer recht gerne recht laut.
...

ThiefInDaNight
17-08-2004, 08:55
die billigsten kopfhörer bringen dir genau so wenig ...und deine meinung zu fruity sag ich mal nichts zu :rolleyes:

Podus
17-08-2004, 09:23
Original geschrieben von ThiefInDaNight
die billigsten kopfhörer bringen dir genau so wenig

um genau zu sein sind billige kopfhörer sogar schlechter als billige boxen zum mischen/mastern.

ThiefInDaNight
17-08-2004, 09:29
Mein ich auch, aber zum abhören is eigentlich ganz gut, solang man gute Kopfhörer hat

DJ Jedi
17-08-2004, 09:30
Mein ich auch, aber zum abhören is eigentlich ganz gut, solang man gute Kopfhörer hat

:confused: :confused: :confused:

passt schon. :D

ThiefInDaNight
17-08-2004, 09:32
:rolleyes: ;)

TOMMERT
17-08-2004, 10:23

Ne, sorry, hab echt nen Smile vergessen, dafür gibts jetzt gleich 3:
;) :D :p

na wenigstens was ;)

:D

Original geschrieben von LW84
ansonsten: fruity bringt nichts als arrangier-programm,
da bruachste sf acid oder sowas zwecks übersicht.

was is los? fruity is genau so ein arrangier programm wie cubase oder logic.....man hat nen sequencer in dem du audio files, midi noten für deine vst'i und andere sachen einzeichnen und arangieren kannst!

wo is dein problem beim arrangieren? du sagst wegen der übersichtlichkeit?

is doch vom grundaufbau wie cubase und logic....ein großer sequencer mit allen spuren...kannst deinen mixer hervorrufen...bla bla

also das fruity kein arrnagier programm ist ist völliger schwachsinn!

mcmike
17-08-2004, 14:23
da hab ich nen thread geöffnet...
aber fruity ist auf jeden ein arrangierprogramm, ist halt nur leichte rzu bedienen wie cubase

LW84
18-08-2004, 21:25
@ tommert:
jaja, schon. wegen der fehlenden übersichtlichkeit.
wie willste denn vocals im FLs arrangieren?...
und instrumentals: da musste dann für jeden break
nen eigenen pattern aufmachen, aight?
viel zu kompliziert, umständlich und unübersichtlich.

cubase oder auch einfacheres wie SF acid is viel
einfacher

DomLen
18-08-2004, 21:34

in den dafür vogesehenen (unendlich vielen!!) audio-spuren, wo sonst!

"das break pattern" in der playlist an die richtige stelle klicken ist wirklick sau umständlich, kompliziert und unübersichtlich... muss ich schon sagen ... :rolleyes:

DomLen
18-08-2004, 21:39
Original geschrieben von Nostra
Ich zitier mal DomLen: Mit FruityLoops kann mal grundsätzlich genauso viel machen, wie mit andren Progs auch. Nur weils soviele Einsteiger benutzen, isses keine minderwertige Krüppelsoftware, sondern n profesionelles Musikprogramm.
Wie mans allerdings macht, weiß ich auch net. :D
so was schlaues habe ich mla gesagt, krass! :D wo haste das gefunden?

man könnte bzw MÜSSTE ergänzen:
"Nur weils soviele Einsteiger benutzen" und unwissende/unfähige dummköpfe, die wieder auf andere unwissende/unfähige dumköpfe im internet hören, so viele unwahrheiten verbreiten, "isses keine minderwertige Krüppelsoftware, sondern n profesionelles Musikprogramm."

das wäre besser...

TOMMERT
20-08-2004, 09:02
@ tommert:

cubase oder auch einfacheres wie SF acid is viel
einfacher

LOL ey für diese frage bleibt nur eine antwort!

BESCHÄFTIGE DICH MIT DEM PROGRAMM!

es gibt audio - spuren für deine vocalz und das break-pattern ding hat domlen auch schon beschrieben!

ICH BIN KEIN FRUITY USER.....aber ich glaub bissl schlauer wie du würde ich mich anstellen :D

naja ich bleib bei cubase

ThiefInDaNight
20-08-2004, 09:12
Sehr geehrter Herr LeaWon,

wie Herr TOMMERT bereits anmerkte, sollte man sich mit diesem Programm beschäftigen, ich gebe Ihnen 2 Stichwörter, "Playlist" & "Audioclips"

mfg

thief

:)

TOMMERT
20-08-2004, 09:48
Herr TOMMERT

wenn dann "sir tommert" bitte :D

ne mal im ernst ich kenne fruity loops kein bißchen....ich weiss noch nichma wie die oberfläche aussieht :rolleyes:

aber das es audiospuren hat wusste selbst ich :p

nee im ernst einfach mal biss mit beschäftigen! gibt ne hilfe anleitung, haufen pdf's und mzee.com gibts ja auch noch!

ThiefInDaNight
20-08-2004, 10:15
Bin ja dafür, die Bezeichnung "Edelmember" einigen hier zu geben ;)

TOMMERT
20-08-2004, 12:27
Bin ja dafür, die Bezeichnung "Edelmember" einigen hier zu geben ;)

dazu hab ich aber einige fragen: :D

- war das jetzt auf mich bezogen :confused:

- ist das psoitiv oder negativ :confused:

ThiefInDaNight
20-08-2004, 12:30
Nein, nicht auf dich :o , ja das ist positiv ;)

TOMMERT
20-08-2004, 12:33
Nein, nicht auf dich :o , ja das ist positiv ;)

schade wäre gern ein edelmember gewesen :mad:

LW84
20-08-2004, 12:45

LOL ey für diese frage bleibt nur eine antwort!

BESCHÄFTIGE DICH MIT DEM PROGRAMM!

es gibt audio - spuren für deine vocalz und das break-pattern ding hat domlen auch schon beschrieben!

ICH BIN KEIN FRUITY USER.....aber ich glaub bissl schlauer wie du würde ich mich anstellen :D

naja ich bleib bei cubase

okay, danke für den hinweis, ich hab aber keinen bock,
micdh mit fruity genauer auseinanderzusetzen, weil
ich mit SF acid zufrieden bin.+

ThiefInDaNight
20-08-2004, 12:47
Dann urteile & laber nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast, danke.

TOMMERT
20-08-2004, 13:04
Dann urteile & laber nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast, danke.

genau das mein ich!

ey du kannst doch nicht sagen "das programm kann dies nicht, das programm kann das nicht und hast es noch nie länger als 5 min probiert!.....ach naja das is eben mzee.com.....

ey ich find pro tools auch scheisse weil ich total nicht klarkomme....habs mir aber auch noch net angeguckt :rolleyes:

man man man

EDIT:

braucht wer ein Peavey studio mix? (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&postid=1869190#post1869190)

mcmike
28-03-2005, 15:03
Nochmal 2 Fragen

1)
also ich arbeite mit adobe audition zum aufnehmen, und wenn ich die beats master kann ich den lowcut mit dem program machen oder geht das nicht und wenn ja wie??(Step by Step bitte)
2)
Sollte ich auf den Beat hard limiting drauf setzen?? möchte nicht, dass die beats zu leise sind im vergleich zu den anderen beats

Okay also bitte helft mir wiedermal....:D

mcmike
29-03-2005, 22:06
push...

FellaR
29-03-2005, 23:40
Da eigentlich schon viel gesagt wurde und Du noch pushst, gehe ich davon aus, dass Du detailierte Schritte benötigst. Also will ich mein bescheidenes Wissen mal beisteuern (Alles FL Studio 5):

Lowcut:
Setz auf die Masterspur als erstes nen parametric EQ, stell eins von den Kästchen mit der grünen Linie drin (das ganz linke bitte) auf High Pass (Linie fällt nach links ab), dreh den größeren von beiden Drehknöpfen links unten soweit nach links bis drüber 30 Steht (für einen Lowcut ab 30 Hz) und den kleinen regler drunter drehst du so, dass keine "Spitze" in der Linie unten zu sehn ist, sondern die Linie bei 30 Hz nach links nur stark abfällt.

Beat lauter machen, komprimieren:
Setz auf den Master-Kanal nen dbMeter und schau ob das Ding übersteuert. Falls stark und/oder ständig, solltest Du nochmal abmischen, falls der Peak ständig weit unter der 0db-Marke klebt auch. Wenn sich der Peak dann ungefähr um die 0db-Marke bewegt und diese nur weniger stark und/oder nur ganz selten überschreitet, passt das und du kannst nen Soft-Clipper als nächstes auf die Master Spur legen (beachte: Der dbMeter sollte immer als letztes auf der Master-Spur liegen). Die Fruity-Standard-Einstellungen sollten für den Soft-Clipper genügen, also nix dran rum drehen. Als nächstes legst Du drunter einen Compressor. Stell den Threshold auf -3 bis -4 db, die Ratio auf 3:1 bis 4:1, die Attack auf 30 bis 40 ms, den Release auf etwa 1000 ms und als Typ Vintage oder Vintage/R. Lass den Beat jetzt laufen und sieh auf den db-Meter. Währenddessen stellst Du den Gain-Regler des Kompressors so ein, dass der Beat möglichst laut wird aber sich dabei nicht "überschlägt", da musst Du sehr genau abhören. Meist genügt ein sehr geringer Gain-Wert um 2 bis 3 db.

Ich hoffe ich konnte Dir zweckbezogen helfen. An alle die es besser wissen als ich:
Ja ich weiß, man kann nie eine Einstellung als Nonplusultra immer verwenden aber für den Anfang sollte man damit ganz gut zurechtkommen und für die Zwecke des Thread-Erstellers sollte das denke ich passen. Bitte nicht arrogant werden falls ich irgendwo Bullshit geschrieben habe, korrigiert mich wenn nötig. Ich personlich fahr aber ganz gut damit.

Peazn
FellaR

mcmike
30-03-2005, 00:33
fellar thx, das war ma eine erklärung die ich benötight habe

also nochmal danke an alle, fals es noch was zu verbessern gibt sagt bescheid...:D

Snapshot
30-03-2005, 11:12
naja...zu nem vernüntigen mastering gehört schon mehr...einatz nes multibandcomps...exciter...stereospreader...eq nicht nur zum abschneiden der tiefen...

aber für den anfang wirds für ihn reichen

cisperow
30-03-2005, 11:35
wie schön das alle solche profies sind.

mein senf:

Verhältnissmäßig die snare und die basedrum gleich laut machen/ rest leiser.
hihats leise und mit bandpass filter die fiesen zisch frequenzen raus.

basedrum mit bassxpander vst aufpuschen und schauen das die auf 0 db kommt.

snare mit langer attackzeit und ca. 2-4:1
bei treshold von "musste selber rausgucken" durch den kompressssssor jagen

comps oder multikomp auf die summe kann schnell in arsch gehen. auf jeden mit multikomp die frequenzen zurechtschieben und die ratio eher zurückhaltend einsetzen.

poste am besten bspiele wenns dir wichtig is

Snapshot
30-03-2005, 13:01
Original geschrieben von cisperow
wie schön das alle solche profies sind.

mein senf:

Verhältnissmäßig die snare und die basedrum gleich laut machen/ rest leiser.
hihats leise und mit bandpass filter die fiesen zisch frequenzen raus.

basedrum mit bassxpander vst aufpuschen und schauen das die auf 0 db kommt.

snare mit langer attackzeit und ca. 2-4:1
bei treshold von "musste selber rausgucken" durch den kompressssssor jagen

erstens: pro fies bin ich nicht :-)

zweitens: er fragt nach dem mastering nicht nach korrektem mixen

Edeka
30-03-2005, 15:23
Original geschrieben von Snapshot
exciter...stereospreader..

halte ich wenig von, wenn ein Mix nicht von sich aus eine gute Räumlichkeit hat, bringt auch der Stereospreader nichts sinnvolles, ausser Phasensauereien. Und statt nen exciter zu nehmen sollte man besser anständig mit nem Eq umgehen.

Snapshot
30-03-2005, 16:26
Original geschrieben von Edeka

halte ich wenig von, wenn ein Mix nicht von sich aus eine gute Räumlichkeit hat, bringt auch der Stereospreader nichts sinnvolles, ausser Phasensauereien. Und statt nen exciter zu nehmen sollte man besser anständig mit nem Eq umgehen.

es geht nicht darum gute räumlichkeit zu erzeugen sondern die räumlichkeit einzelner tracks anzugleichen....geht ja schliesslich um ein mastering...

und nen exciter brauch man ab und zu schon mal...wenn nem schönen sample absolu die höhen fehlen kannst du mit enm eq auch nich mehr viel amchen

Tmc
30-03-2005, 17:39

es geht nicht darum gute räumlichkeit zu erzeugen sondern die räumlichkeit einzelner tracks anzugleichen....geht ja schliesslich um ein mastering...

sagen wir mal, tracks für einen Auftritt (!!!) vorbereiten

ich glaube kaum dass hier jmd das entsprechende equipment hat ein track "gut" zu mastern, wobei die hälfte gar nicht weiß was Mastering is :rolleyes:
;)

Edeka
30-03-2005, 18:09

und nen exciter brauch man ab und zu schon mal...wenn nem schönen sample absolu die höhen fehlen kannst du mit enm eq auch nich mehr viel amchen

das ist sounddesign/mischen und kein mastering;)

Snapshot
30-03-2005, 18:49
Original geschrieben von Tmc

sagen wir mal, tracks für einen Auftritt (!!!) vorbereiten

ich glaube kaum dass hier jmd das entsprechende equipment hat ein track "gut" zu mastern, wobei die hälfte gar nicht weiß was Mastering is :rolleyes:
;)

ich denke dass einige hier sehrwohl dass equipment haben ;-)

Tmc
30-03-2005, 19:25

ich denke dass einige hier sehrwohl dass equipment haben ;-)

wer denn???

man darf nicht vergessen dass Mastering eine Königsdisziplin ist und nicht jeder das Gehör UND das Wissen hat...

ich kenn mal hier KEINEN

Edit: ich zähl mich absolut nicht dazu! ...nur zu info...

Edeka
30-03-2005, 21:01
Ausstattung und Technik sind zweit bis drittrangig. Erfahrung und ein guter Mix des Tracks überhaupt sind die wichtigsten Dinge, alles andere kommt erst weit danach.

mcmike
31-03-2005, 02:24
ich kann morgen ma n beispiel posten von meinen beats....

DJ Jedi
31-03-2005, 05:53
Ausstattung und Technik sind zweit bis drittrangig. Erfahrung und ein guter Mix des Tracks überhaupt sind die wichtigsten Dinge, alles andere kommt erst weit danach.

genau! sehr gutes equipment ist zwar hilfreich, aber nicht notwenig. ein eq und kompressor können schob ausreichen ein sehre gutes master zu erstellen... vorrausgesetzt man hat das passende kn know-how und die erfahrung!

... und alles andere ist müll ...

Snapshot
31-03-2005, 10:29

wer denn???
ich kenn mal hier KEINEN

dcoh mich..und ich bin mit sicherheit nicht der einzige...ist zwar software aber gute software...

Tmc
31-03-2005, 17:32

dcoh mich..und ich bin mit sicherheit nicht der einzige...ist zwar software aber gute software...

wenn du meinst

Snapshot
31-03-2005, 17:43
is ja wohl nciht das problem sich anständige eqs,comps,multicomps exciter limiter etc. zu besorgen!??

DJ Jedi
31-03-2005, 17:57

wenn du meinst

... ich versteh irgendwie nich was daran so witzig sein soll.

Edeka
31-03-2005, 18:12
Original geschrieben von DJ Jedi

... ich versteh irgendwie nich was daran so witzig sein soll.

TMC möchte gerne die Mastering- Fähigkeiten der hier angemeldeten User beurteilen bzw spricht es allen generell ab und findet es komisch wenn Snapshot es trotzdem in Anspruch nimmt, mastern zu können.

Snapshot
31-03-2005, 18:13

TMC möchte gerne die Mastering- Fähigkeiten der hier angemeldeten User beurteilen bzw spricht es allen generell ab und findet es komisch wenn Snapshot es trotzdem in Anspruch nimmt, mastern zu können.

und das hab ich ja nichmal gesgat..nur er hat gemeint dass hier niemand das equipment hätte...hmm....ich shcon..und einige andere sicher auch

Edeka
31-03-2005, 18:17

und das hab ich ja nichmal gesgat..nur er hat gemeint dass hier niemand das equipment hätte...hmm....ich shcon..und einige andere sicher auch

ok ich hab das im Kopf irgendwie durcheinander gebracht:D

Der nette Mensch der unsere letzte Platte gemastert hat, hat nur waves Produkte und Soundforge benutzt. Das kann sich heutzutage jedes Kind aus dem Netz saugen. Trotzdem hat er einen sau guten Job gemacht und tut/tat das nicht nur bei uns. Nochmal: Die Ohren und das Wissen zählen, alles andere ist mehr oder weniger egal.

Snapshot
31-03-2005, 19:00

ok ich hab das im Kopf irgendwie durcheinander gebracht:D

Der nette Mensch der unsere letzte Platte gemastert hat, hat nur waves Produkte und Soundforge benutzt. Das kann sich heutzutage jedes Kind aus dem Netz saugen. Trotzdem hat er einen sau guten Job gemacht und tut/tat das nicht nur bei uns. Nochmal: Die Ohren und das Wissen zählen, alles andere ist mehr oder weniger egal.

woooord! und nu close

Tmc
31-03-2005, 20:51
ja sorry, habe das irgenwie auch durcheinander gebracht...sorry...

und NUR (!!!) waves produkte...was soll das aussagen??? es gibt sehr viele waves plugins und KLAR man kann damit "gut" ein Mastering durchführen..hab nie das gegenteil behauptet...doch wenn ich mich hier so umseh, hat irgendwie jeder WAVES, ich mein die meisten würde es NIEEE haben gäbe es P2P nicht...
und die leute haben dann gleich sooo viele plugs dass sie sich nicht richtig mit jedem auseinandersetzen und das teil richtig verstehen...

außerdem haben viele nicht mal gescheite abhöre, oder räumlichkeiten..naja egal...
ist ja kein grund eine diskussion zu starten...

Peace

Tmc
31-03-2005, 20:59

ja genau!!! ich mein, ich hab schon echt viel gehört (natürlich nicht alles) und wenn ich was gehört habe, war es höchstens ein guter MIX mehr net...NIX hier hat mich umgehauen was soundtechnisch angeht...was im gegensatz zu Masteringarbeiten von Top-Produzenten nicht so ist...

ich mein wer hier nimmt sie stundenweise Zeit NUR um zu mastern...klar bei Mischen schon aber ich glaub nicht dass jmd zu sich sagt: ok ist gut gemixt und jetzt setz ich mich 4stunden hin und master den scheiß!

oder???

aber f uck it...ich kann es natürlich net verallgemeinern...

peace

IZMIR35
31-03-2005, 21:42
Der Abmischer sollte auch nicht Mastern. ;)

Tmc
31-03-2005, 22:37
Original geschrieben von IZMIR35
Der Abmischer sollte auch nicht Mastern. ;)

ja ist so ne sache...aber eigentlich hast du schon recht, da man wahrscheinlich "nie" zufrieden ist :D

Snapshot
01-04-2005, 00:07
gibt mit sicherheit auch nich viele die hier gemasterte tracks geschweige denn beats hochladen...

wenn hochkommt premaster

Snapshot
01-04-2005, 00:08
gibt mit sicherheit auch nich viele die hier gemasterte tracks geschweige denn beats hochladen...

wenn hochkommt premaster

Snapshot
01-04-2005, 00:08

wenn hochkommt premaster

Tmc
01-04-2005, 17:51

wenn hochkommt premaster

stimmt ;)

aber einmal reicht doch...

DJ Jedi
01-04-2005, 19:51
@ Tmc

Ich stimme dir bei dem was du in den letzen Postings geschrieben hast absolut zu, allerdings habe ich auch jetzt erst verstanden worum es dir geht und da hast du garnicht mal unrecht.

Somit hatten wir alle ein bischen Recht... ach ist das nicht schön? :)

Base
01-04-2005, 20:02
der,der mische macht darf auch als erster rauchen,ganz klar !:eek:

DJ Jedi
01-04-2005, 20:34
Original geschrieben von Base
der,der mische macht darf auch als erster rauchen,ganz klar !:eek:

Um Beiträge zu sammeln solltest du ins Hang-Out Forum gehen.

Base
01-04-2005, 20:51
sprach der esel und setzte selber noch einen drauf !
sinnlose diskussion = sinnlose beiträge !!
biste von der sitte,punk ?

clash2002
02-04-2005, 22:35
noch mal zum thema::

auf jeden Fall sollte man die Beatz zu Hause nicht zu viel durch kompresoren jagen, da die Base Drums dann an Druck verlieren. Ausserdem haben die ja so oder so noch Kompresoren dort.

mcmike
02-04-2005, 23:36
und was ist wenn man gar nix mit dem ganzen stuff macht...
okay komp. usw schon aber es trotzdem gt klingt, klingt das dann beim auftritt scheiße??:confused:

clash2002
03-04-2005, 12:05
also bei uns war es so, dass wir einen Beat zu sehr durch den Kompressor gejagt haben dass sich die Base Drum dumpf anhörte und nicht mehr viel druck hatte. Aber als dann dioe ganzen Leute nachher in der Halle waren hat man das nicht mehr so arg gehört. das war eigentlich nur beim Sound check.

Snapshot
03-04-2005, 12:13
wenn du die summe durch nen 1bändigen comp jagst is es auch kein wudner dass das ergebnis nich sonderlich tight is... wenn deine bassdruma n druck verliert haste soweiso was falsch gemacht...wahrscheinlich zu kurze attackzeiten in verbindung mit hoher ratio und niedrigem threshold