PDA

Vollständige Version anzeigen : Betonung durchs doublen aufwerten?

Solow
11-08-2004, 02:27
Was meint ihr ?

Man nimmt seine tracks auf und die betonung kommt nicht wirklich rüber obwohl der track eins a eingerappt ist

ich für meinen teil finde das man durchs doublen bestimmter passagen noch einiges rausholen kann

was sagt ihr dazu: ja/nein und wenn wie am besten ?

Tanner
11-08-2004, 02:41
doublen an den richtigen stellen ist immer gut.
achte aber darauf dass die 2te spur min. 5 dezibel leiser ist
als die hauptspur...

Solow
11-08-2004, 02:47
Original geschrieben von Tanner
als die hauptspur...

Das sowieso :D

mcmike
11-08-2004, 13:12
natürlich doublen, sag mir mal jemand der nicht doubled
okay ein paar gibt es immer aber es doublen doch echt fast alle

-MG-
11-08-2004, 14:44
Original geschrieben von Tanner
als die hauptspur...
genau... zu laute doubles oder überhaupt zu viel gedouble kommt total unnatürlich

GlamGabanna
11-08-2004, 15:36
Original geschrieben von mcmike

nas auf alten tracks, big l auf alten tracks! guru auf alten tracks!

aber die haben es auch nicht nötig!

ansonsten, doublen rulez aber man sollte es nicht hören, nur wahrnehmen! das ist dann die kunst des mischers!

Solow
11-08-2004, 17:41
Original geschrieben von GlamGabanna

ansonsten, doublen rulez aber man sollte es nicht hören, nur wahrnehmen! das ist dann die kunst des mischers!

nicht bloß kunst des mischers. wenn der Mcee das nicht hinbekommt hilft auch das besten mastering nichts
die stimmlage der double zeilen sollte sich zb nur bei bestimmten tracks bzw textstellen vom original unterscheiden
besser gesagt nur minimal (bei verrückten text passagen wo es passt kann man auch so doublen das es klingt wie ein zweites ICH :D)

DS!
12-08-2004, 02:18
Original geschrieben von Solow
Was meint ihr ?

Man nimmt seine tracks auf und die betonung kommt nicht wirklich rüber obwohl der track eins a eingerappt ist

ich für meinen teil finde das man durchs doublen bestimmter passagen noch einiges rausholen kann

was sagt ihr dazu: ja/nein und wenn wie am besten ?

find ich nich gut

das meiste gedoppel is die stimme vom selben raper is live nie umsetzbar und deswegen wäck

MBMC DA GENIE
12-08-2004, 10:50
Original geschrieben von DS!

find ich nich gut

das meiste gedoppel is die stimme vom selben raper is live nie umsetzbar und deswegen wäck

Harmonic
12-08-2004, 11:44
ich für meinen teil find anders klingende doubles auch sehr geil!

und bei battletracks kann man auch ruhig mal den ganzen text zweimal einrappen. gibt mehr energy...

hey da kann man soviel damit machen. ja oder nein is einfach ne stil frage...

wie muss dann jeder selbst wissen

Solow
12-08-2004, 14:45
im song 8 mile in der dritten strophe double eminem eine passage geil

In$ane
12-08-2004, 15:33
über was fürn scheiß diskutiert ihr hier ? 99% der (guten) rapper doublen...standard...da brauch man garnich zu diskutieren

Solow
12-08-2004, 18:56
wie geht ihr das an wenn ihr douled, wie findet ihr das am besten?

ich finde es korrekt wenn aggresive passagen bei battle tracks klingen als sei man n bischen irre

devilkiller
12-10-2004, 21:40
hoi...
wie macht ihr das, wenn ihr nen part habt mit verdammt vielen reimen?

doubled ihr dann jeden reim, oder nur bestimmte (wie am zeilenende oder so)

wenn jeder gedoubled is hört sich's manchmal komisch an... also mit vier reimen in einer zeile oder so

gebt maln tipp ab :)

Sandmann da MC
12-10-2004, 21:48
Ich double immer die Reime, eben ziemlich leise und ab und zu noch andere Textstellen um sie zu betonen.

devilkiller
12-10-2004, 21:55
Original geschrieben von Sandmann da MC
Ich double immer die Reime, eben ziemlich leise und ab und zu noch andere Textstellen um sie zu betonen.

z.b.

wenn ich die blockade habe dauerts manchmal tage

wenn ich das doublen würde, würde es sich einfach nur komisch anhören... egal mit welcher aussprache... gerade durch den double wird die line damit seltsam... is irgendwie immer so, wenn ich in einer line mehrere rhymes hab... was macht ihr in sonem fall? nur die rhymes an den enden doublen, wenn dort überhaupt welche stehen... oder lasst ihr manche aus, was aber auch komisch kommt :confused:

Apex
12-10-2004, 22:09
Joar ich mag es eher lieber fast den kompletten text zu unterlegen hört sich bei mir derber an

devilkiller
12-10-2004, 22:43
Original geschrieben von Apex
Joar ich mag es eher lieber fast den kompletten text zu unterlegen hört sich bei mir derber an

krass hört sichs schon an... nur in solchen fällen manchmal auch erzwungen... naja, fürn paar tipps wäre ich echt dankbar :)

Apex
13-10-2004, 10:40
Versuche verschiedene Techniken mit dem doublen versuche auch mal meine art wird zwar ein bisschen dauern bis es gut klappt und es ist ein bisschen arbeit mit dem hin und her gemastere aber es lohnt sich:D

EMPrezident
13-10-2004, 13:25
Original geschrieben von GlamGabanna

Exakt, achte mal drauf, die echten BossMCs á la Nas, Method, Jigga, Big und co KG doppeln meistens nicht, sofern der Beat nicht allzu dominant ist.

Ich persönlich doppel auch nur noch wenige Stellen und nicht wie früher das komplette Satzende fast in jeder Line, hab´s einfach nicht mehr nötig, auch auf einer Spur nur kommt die Yüahness wie von selbst :D

MC"O.S.I.R.I.S"
13-10-2004, 14:25
Original geschrieben von mcmike

curse doubled fast nie, da der so ne volumnöse(schreibt man das so??) hat, aber sonst ist doublen pflicht, hilft bei vielem, kommt meistens dann besser rüber!!

EMPrezident
13-10-2004, 14:28
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"

curse doubled fast nie, da der so ne volumnöse(schreibt man das so??) hat, aber sonst ist doublen pflicht, hilft bei vielem, kommt meistens dann besser rüber!!

nein, da fehlt ein i zwischen m und n

MC"O.S.I.R.I.S"
13-10-2004, 14:30
Original geschrieben von EMPrezident

nein, da fehlt ein i zwischen m und n

danke wieder was gelernt!!:D

EMPrezident
14-10-2004, 17:03
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"

danke wieder was gelernt!!:D

Immer wieder gerne ;)

Sandmann da MC
14-10-2004, 17:07
Original geschrieben von devilkiller

z.b.

wenn ich das doublen würde, würde es sich einfach nur komisch anhören... egal mit welcher aussprache... gerade durch den double wird die line damit seltsam... is irgendwie immer so, wenn ich in einer line mehrere rhymes hab... was macht ihr in sonem fall? nur die rhymes an den enden doublen, wenn dort überhaupt welche stehen... oder lasst ihr manche aus, was aber auch komisch kommt :confused:
solche reime betone ich nicht. Die kommen bei mir auch meistens unbeabsichtigt rein. Ich betone nur dierichtigen Reime am ende.

EMPrezident
14-10-2004, 17:15
Also im Ernst, ein Verse muß auch ohne Doppelz dick kommen, verständlich und ambitioniert eingerappt worden sein.

Doppelz können nix ersetzen, nur ergänzen...

Dr.Globe
14-10-2004, 17:26
Au jeden Fall muss die erste Tonspur perfect sein. Sonst nützt doublen nicht. Ich meine, wenn es den ein oder anderen Fehler in der Aussprache oder so gibt, nützt es nix, wenn man das selbe Wort richtig ausgesprochen darüber legt. (darunter)
Da man dann erst recht Unfeinheiten merkt.....kann ich selber alles aus eigener Erfahrung erzählen.

Weiteres gibts hier......siehe suchmaschine

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=64331

Globe

chaos_man
14-10-2004, 20:00
Original geschrieben von devilkiller

z.b.

double doch "blockade habe" und "tage" musst ja net nur reime doublen.

Zieht euch "Menschen mit Herz" rein! Da wird der komplette Track gedoublet und die Reime werden jeweils vom andern MC nochmal extra gedoublet!!! :eek:

Kamekazee
14-10-2004, 20:03
Original geschrieben von -MG-

genau... zu laute doubles oder überhaupt zu viel gedouble kommt total unnatürlich

Kann aber auch sehr fett kling->Eminem-The Way I am