PDA

Vollständige Version anzeigen : neue nadel springt!

Rollo
09-08-2004, 17:55
sorry jungs aber ich hab keinen thread dazu gefunden:

hab ein kleines problem:hab mir kürzlich ein paar neue nadeln zugelegt, dass problem ist nur, dass die springen as helly.
hab dann nochmal bei der selben (recht neuen) platte die alte nadel ausprobiert und sie läuft einwandfrei, ist verständlicherweise nur etwas leiser. woran liegt denn das das die neue dafür probleme macht?! is die nadel ramsch? oder sollte ich die erstmal ne zeit lang in ner leerrille "einlaufen" lassen, damit sie nich zu "scharf" ist oder ähnliches. meine etwas in der art ma gelesen zu haben. lass sie jetzt schon laufen.wird das helfen?

thanx für jede hilfe!

umc.records
09-08-2004, 18:11
kannst mal sagen was für neue nadeln du hast (marke, typ)
und einstellungen (gewicht, tonarmhöhe, antiskating) richtig eingestellt?

peace

Rollo
09-08-2004, 18:21
hab ortofon dj s blau, also nich irgendnen scheiß...;)
einstellungen müssten ok sein, da vorher ja auch alles glatt lief (anti-skating 0 obwohl ich das jetzt schon ma ein bisschen hochgestellt hab auf 1,5) tonarm:1,5, gewicht:auf jeden genug aber nich zuviel!

wollte mal meinungen/erfahrungen vonwegen "einlaufen" hören.

umc.records
09-08-2004, 18:32
also ich hatte mal die ortofon scratch und die dinger liefen recht gut (ziemlich rillentreu) und das bei nem omnitronic 2220!
aber den einstellungen nach sollte es ja eigentlich stimmen... höchstens das gewicht, also glaubs empfohlen wird da ca.4g finde ich pers. etwas viel und meine waren glaubs auf 3-3.5g eingestellt.

hast du einen s-tonarm oder nen geraden?

also eigentlich sollten die dinger keine grossen probleme bereiten, kann dir aber atm auch nicht weiterhelfen...
mal warten was andere so meinen;)

peace

zuerst registri
10-08-2004, 01:08
Original geschrieben von Rollo
hab ortofon , also irgendnen scheiß...;)

gewicht mind. 3 gramm, tonarmhöhe 0, antiskating 3.
nadel mal über nacht auf der platte liegen lassen und viel cutten, dann müsste es gehen.

STONESTHROW
10-08-2004, 14:06
Shure is besser. du musst den nadeldruck auf 3-3,5 gramm und den anti-skating wert auf die gleiche zahl wie den nadeldruck stellen!!!!

peaZe

DJ Jedi
10-08-2004, 16:21
Selbst meine Shure M44-7 ist beim ersten Ausprobieren gehüpft wie sau. Dann hab ich sie ein paar Stunden einspielen lassen und... KABOOM! Rillenfest! Ich hab sie nicht in ner Leerrille oder ähnlichem einspielen lassen, sondern immer wieder ne Platte laufen lassen. Kannst du natürlich auch in ner Endlosrille machen.

Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Wird dann auf jeden Fall schonmal besser.

Stylefightaz
11-08-2004, 12:31
Also, bei meiner m44-7er Ersatznadel war das nicht so, die is sofort bombenfest in der rille geblieben....

D-Stale
11-08-2004, 13:06
Neue Nadeln neigen meistens dazu am anfang zu springen, weil die "Federung" im System noch nicht wirklich nachgiebig ist. Einfach viel Skratchen, dann wirdz scho....

Die nadeln von ortofon sind eigentlich meiner erfahrung nach nicht sooo fit. Hatte ma das "Scratch" System. Bin mit ner Shure mehr zufrieden, aber jetzt hassu die dinger ja schon.

Das ne Nadel "zu scharf" is kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Versuchs ma mit extremen Einstellungen am Turni....also z.B. Anti-Skating auf max. Beim Auflagegewicht würde ich aber auf keinsten über 3.5 gehen....da schleifst du dir die Platten kaputt.

Peace!

lovemaze
11-08-2004, 14:04
tonarm 3,5
antiskate 0
gewicht 4 und mehr

bei 1210 wohlgemerkt...

chiller1328
11-08-2004, 18:23
Original geschrieben von DJ Jedi
Selbst meine Shure M44-7 ist beim ersten Ausprobieren gehüpft wie sau. Dann hab ich sie ein paar Stunden einspielen lassen und... KABOOM! Rillenfest! Ich hab sie nicht in ner Leerrille oder ähnlichem einspielen lassen, sondern immer wieder ne Platte laufen lassen. Kannst du natürlich auch in ner Endlosrille machen.

Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Wird dann auf jeden Fall schonmal besser.

war bei meiner auch so die is nur noch gesprungen

also hab die dj s auch zuhause gewicht auf 3,5 anti skating auf 3 die nadel springt garnicht

beim 1210

zuerst registri
11-08-2004, 19:23
Original geschrieben von lovemaze
tonarm 3,5
antiskate 0
gewicht 4 und mehr

bei 1210 wohlgemerkt...

auf keinsten.

KillerOne
11-08-2004, 19:27
wie kann denn ne nadel springen die hat doch gar keine beine

DJ Techtrix
11-08-2004, 21:22
Original geschrieben von KillerOne
wie kann denn ne nadel springen die hat doch gar keine beine

Langweilig?
:D
Peace

iguana
11-08-2004, 22:31

Eine neue Nadel hat am Anfang erhöhten Verschleiß...
es macht also keinen Sinn damit normale Platten abzuspielen wenn man sie auch in einer Endlosrille laufen lassen kann.

greetz iguana

iguana
11-08-2004, 22:43

es macht also keinen Sinn damit normale Platten abzuspielen wenn man sie auch in einer Endlosrille laufen lassen kann.

greetz iguana

DJ Jedi
12-08-2004, 08:50
Original geschrieben von iguana

greetz iguana

Nicht wenn diese Endlosrille die einzige ist die man hat und diese auf jeden Fall "behalten" möchte... da nehm ich zum einspielen doch lieber die Schlagerplatten von denen ich mir einst erhoffte Samples auf ihnen zu finden. :D ... nehmt das nicht zu ernst ...

Übrigens habe ich immer noch Relopp 2000-MKII und die Nadel springt nicht.

lovemaze
12-08-2004, 14:48
@zuerst registri:

was findest du so schlecht daran?
hat mir mal so hifi fuzzi gesagt abba lass mich gern belehren...

zuerst registri
12-08-2004, 20:34
die sind schon ganz ok, die nadeln. fressen nur gut die platte und um sie wirklich unspringbar (z.B. für live) zu machen muss man eigentlich das gewicht falschrum ganz draufdrehen, was natürlich noch mehr verschleiß mit sich bringt.

edit: falls du die einstellungen meinst: grundsätzlich ist es eigentlich immer verkehrt wenn der tonarm nach unten hängt, immer parallel zur platte, wie in der anleitung.
klar, zum hören wird das antiskating auf den gleichen wert wie das gewicht gestellt.
aber der "hifi-fuzzi" hat normalerweise wenig plan vom cutten, wo es ja weniger auf hi-end sound ankommt (da holt man sich schonmal von vornherein kein concorde system), sondern eher auf einen kompromiss zwischen gutem sound und hoher spurtreue.
so einstellungen sind halt immer erfahrungswerte, die vielleicht nicht bei jedem optimal sind, aber von denen ausgehend man eigentlich recht schnell die optimale einstellung für sich finden kann.