PDA

Vollständige Version anzeigen : FL Studio Sampleproblem

Zoody
09-08-2004, 16:39
PACE!

Ich habe begonnen selber beats zu bauen bzw mir das beizubringen! Ich habe FL Studio und habe nun eine drumfolge etc programmiert und nun bin ich damit beschäftigt samples dazu zu tun! ich hab auch schon das ein oder andere geschnitten und es hat auch soweit ganz gut gepasst aber und jetzt kommt das große ABER, ich bekomme das sample nicht genau auf 4 takte gezogen oder gestaucht! Ich kann ja die cute self funktion nehmen aber dann sind die samples unterschiedlich...! also wenn jemand weiß wie ich das hinbekommen kann bitte antwortet mir!

Sonst muss ich immer samples suchen bei denen die töne lang klingen die ich dann schön zurechtschneiden kann... !!

THX!

Zoody

dEzEr0pE
09-08-2004, 16:42
ich denk ich kann dir helfen, das geht mit loop points, ich kuck kurz nach udn sag dann bescheid

dEzEr0pE
09-08-2004, 16:44
"klick auf das sample was de bearbeiten willst und suh den regler "crf" (crossfadeloop), da drehste dann bis das so klingt wie de willst, oben dann ping pong loop oder use loop points. danach ziehste das sample im pianoroll halt 4takte lang.§

edit
ok falsch hehe sorry,
naja das sample kriegste halt nru genau passend auf 4takte wenn de die bmp zahl findest wos rund läuft, musstn bissel tüfteln

Zoody
09-08-2004, 17:34
danke erstmal! mh ne einfachere lösung wisst ihr nich oder wiel ich bin noch anfänger...^^

mh es hat sich ncoh ne 2te frage ergeben:

ich habe am anfang ein gewitter und beim übergang vo gewitter bis zum beat selber möchte ich den egen almählich leiser werden lassen (regen und donner sind 2 verschiedene samples) wi kann cich jetz das regensample almählich lkeiser bis zum verstummen bekommen?

THX!

PACE!

Zoody

pfosten
09-08-2004, 17:41
Original geschrieben von Zoody
danke erstmal! mh ne einfachere lösung wisst ihr nich oder wiel ich bin noch anfänger...^^

ich habe am anfang ein gewitter und beim übergang vo gewitter bis zum beat selber möchte ich den egen almählich leiser werden lassen (regen und donner sind 2 verschiedene samples) wi kann cich jetz das regensample almählich lkeiser bis zum verstummen bekommen?

THX!

PACE!

Zoody

du musst deinen regen faden, d.h die lautstärke halt so verändern, dass sie immer leiser wird in deinem fall. Ich weiß nicht ob man das mit fruity machen kann, ich würd dir genrell raten dir nen wave editor zuzulegen, ein guter kostenloser ist z.B. goldwave. Dort kannst du z.B. die lautstärke deines sample mit einer kurve verändern, wenn du die kurve fallen lässt wird das sample immer leiser und umgekehrt. Hoff du hast das verstanden sonst frag nochmal nach.

DomLen
09-08-2004, 18:01
Ich habe begonnen selber beats zu bauen bzw mir das beizubringen! Ich habe FL Studio und habe nun eine drumfolge etc programmiert und nun bin ich damit beschäftigt samples dazu zu tun! ich hab auch schon das ein oder andere geschnitten und es hat auch soweit ganz gut gepasst aber und jetzt kommt das große ABER, ich bekomme das sample nicht genau auf 4 takte gezogen oder gestaucht! Ich kann ja die cute self funktion nehmen aber dann sind die samples unterschiedlich...! also wenn jemand weiß wie ich das hinbekommen kann bitte antwortet mir!
weiß nicht genau was du wirklich meinst! aber wenn das sample halt nicht länger ist, dann ist es halt so! ansonsten tempo anpassen... mehr bleibt da auch nicht wirklich!

DomLen
09-08-2004, 18:02
das stichwort nach dem du in der FL hilfe (oder auch hier im forum suchen solltest heißt AUTOMATION = aufnhemen (malen) von fader/regeler (in diesem fall lautstärke) bewegungen!

efkay1
09-08-2004, 20:57

THX!

PACE!

Zoody

wenn der regen ne eigene pattern hat hab ich das so geregelt:
piano roll vom regen öffnen und unten links bei velocity ch.vol wählen dann kannste in der unteren leiste die lautstärke balken für balken regeln.. hoffe das hilft dir weiter

bei deinem sampleproblem wüsst ich auch nur das mit dem crf regler, wobei halt das zu kurz oder zu lang sein könnte... dann hilft nur noch anpassen as said..

Sqeeto
09-08-2004, 21:27
PACE!

Sonst muss ich immer samples suchen bei denen die töne lang klingen die ich dann schön zurechtschneiden kann... !!

THX!

Zoody
ich glaube du willst einfach nur wissen wie man das sample schneller/langsamer macht, oder?
wenn du ein sample höher spielst (eine höhere note) dann wird das sample schneller abgespielt, und umgekehrt.
klick mal in der titelleiste des step-sequencers rechts auf das kleine piano symbol (da sind zwei knöpfe: eins mit dem piano, und eins mit strichen), dann kommt unter jedem step ein kleines klavier in längsrichtung. da kannste halt dann die note für jeden step höher bzw. tiefer spielen.

hoffe ich lag nicht daneben. :)