PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Monitor

SiRSuckalot
06-08-2004, 11:38
Also ich kaufe mir nun 2 rokit RP-5 und würde gerne wissen ob die sich grundsätzlich " schlechter " anhören als normale(hifi) boxen im ähnlichen Preissegment. Da ich mit denen auch gerne normal Musik hören würde.. Ich weiss das der Frequenzgang gleichmäßig ist. Ich weiss aber nicht wie stark sich dass aufs Klangbild auswirkt

FoRoE MC
06-08-2004, 11:58
Original geschrieben von SiRSuckalot
Also ich kaufe mir nun 2 rokit RP-5 und würde gerne wissen ob die sich grundsätzlich " schlechter " anhören als normale(hifi) boxen im ähnlichen Preissegment. Da ich mit denen auch gerne normal Musik hören würde.. Ich weiss das der Frequenzgang gleichmäßig ist. Ich weiss aber nicht wie stark sich dass aufs Klangbild auswirkt

was heisst hier schlechter? die dinger klingen um welten besser als hifi boxen, gerade der lineare frequenzgang zeigt dir die wahre musik pracht. daran erkennst du wie der tontechniker gearbeitet hat. monitor mit hi fi boxen zu vergelichen is wie david gegen goliat (kein plan wie der geschrieben wird :D)

hi fi boxen sind grob und monitore sind fein.
monis versuchen den sound so echt wie möglich wiederzugeben. ohne verfälchung von mitten höhen oder anderen frequenzbereichen wie es bei hifi boxen üblich ist.

wenn ich gute monitore hätte würde ich mich davor hüten meine musik nur über hifi boxen zu hören. denn aus dem hören von monis kann man nämlich viel lernen

zu na anderen sache, das nächste mal nutze bitte die suchfunktion, wir haben nämlich schon hunderte threads bei denen es um monitore geht

peace

SiRSuckalot
06-08-2004, 12:25
vielen dank für deinen Rat.. :) Willst vielleicht auch noch den beitrag von mir im ICH KAUFE EQUIPMENT UND BRAUCHE RAT oder so anschaun :).. den letzten :)
dankeschön
mfg
Thomas

SizeOne
06-08-2004, 12:31
du MUSST sogar dadrauf unmengen an normaler musik hören, um die boxen kennen zu lernen..

SiRSuckalot
06-08-2004, 14:02
Und die machen trotzdem ne halbwegs ordentliche lautstärke her?
mfg
T-H Omas

iguana
06-08-2004, 14:30
jow normal schon.. falls du aber vorhast mit den subbässen deine nachbarn 3 strassen weiter zu wecken wirst du pech haben schätz ich...

greetz iguana

SiRSuckalot
06-08-2004, 14:34
hehe ok.. Dazu hab ich im notfall meinen subwoofer :-P.. nur ist der leider passiv und an meiner hifi dran :).. also ist der dann sowieso irgendwo dann nutzlos!?! Ausser um endprodukt anzuhören.. Oder nicht?

Ohaa
06-08-2004, 14:34
Original geschrieben von iguana
jow normal schon.. falls du aber vorhast mit den subbässen deine nachbarn 3 strassen weiter zu wecken wirst du pech haben schätz ich...

greetz iguana

dann braucht er einfahc nur größßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßereee
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..

FoRoE MC
06-08-2004, 14:39
Original geschrieben von SiRSuckalot
hehe ok.. Dazu hab ich im notfall meinen subwoofer :-P.. nur ist der leider passiv und an meiner hifi dran :).. also ist der dann sowieso irgendwo dann nutzlos.. Ausser um endprodukt anzuhören

bad idea!

las dein subwoofer weg, dr verfälscht nur die baswiedergabe. beim mischen mishst du dann zu wenig bass in den mix und das endresultat ist dan nien track mit zu viel höhen und mitten, von daher abrbeite einfach nur mit den monis sonst nix,

peace

SiRSuckalot
06-08-2004, 14:40
ok passt.. alles geklärt :)