PDA

Vollständige Version anzeigen : Acapellas aufnehmen.

H2O
27-06-2001, 00:12
Hi! Ich weiss jetzt nich inwiefern dieser Thread hier reinpasst, da es nicht ums Produzieren, sondern ums Aufnehmen geht. Wir haben all unsre Beats fertig produziert und wollen jetzt die Acapellas dazu aufnehmen.
Um einen anständigen KLang zu bekommen, haben wir ne kleine Abstellkammer ausgeräumt und mit Decken verkleidet. Als Micbenutzen wir ein Shure 2G, das wir in einen Mic-Mischpult von Monacor leiten, um die Lautstärke zu erhöhen. (Die Mikeeingänge an Battlemixern sind nicht so das wahre ...) Das ganze geht dann ins den REC-Eingang von meiner SB 64 Soundkarte. Die Aufnahmen klingen, allerdings alle sehr "kalt" und "blechern", obwohl das Micrecht gut ist. Die Acapellas sind sehr deutlich und gut verständlich. Kann man irgendwie auf Software-Ebene was mit Filtern reissen oder habt ihr Tips zum Set-Up? Wollten uns demnächst den Mic Kompressor von Berhinger holen, aber momentan fehlt es halt an Geld. Irgendwelche Tricks?
Danke schon mal, H2O

DomLen
27-06-2001, 00:22
ich schätze das es bei dem aufwand an der SB liegt!
aber hast ja in CoolEditPro zB viele filter etc....!
trotzdem wenn ihr schon "so nen aufwand" betreibt(besekammer und gutes equip. etc) dann würde ich an
eurer stelle schon mal ne bessere soundkarte holen!

oder gleich "anders" aufnehmen also nicht übern compi...aber da hört mein wissen über technik, kosten auf... :)

DomLen
27-06-2001, 00:23
Mit welchen proggi nehm ihr den auf!?
Und der beat kommt auch über LineIn rein!?
Also beides zusammen!?
Wie klingt der denn dann!?

H2O
27-06-2001, 00:27
Wir nehmen mit CEP 1.2a auf. Beat kommt über Line. Hast Recht, klingt nich so toll, aber wie sollen wir das sonst vom Timing genau hinbekommen? Soundkarte wollten wir evtl. ne neue anschaffen, die Maya von Audiotrack is ganz interessant von den Features, aber 300 DM sind auch Geld und von nem Mike Kompressor haben wir auch live und beim Freestylen was.

DomLen
27-06-2001, 00:37
probieren kostet nix!:D
ich WEIß NICHT ob es hilft aber wie gesagt...

packt den beat einfach mal auf compi wenn er eh nicht schon da ist....und legt den einfach auf ne zweite spur und rap dann einfach nur ein (also nur die raps über Line)...ist kein großer aufwand...also einfach mal probieren! obs hilft weiß ich nicht....

H2O
27-06-2001, 13:35
glaub du hast mich missverstanden. Den Beat-Mixdown hab ich auf eine Spur in CEP gelegt und auf die andere nehmen wir unsere Acapellas auf. allerdings ist das nicht so der Kracher, wenn die Soundkarte den Beat abspielt und gleichzeitig das Zeug aus m Mike aufnehmen soll. Trotzdem danke.

MC Dru
28-06-2001, 15:40
Bin da ja auch gerade am Werkeln, deshalb kann ich mal folgendes anmerken:

Ich hab n Shure C606 Mic (ja, ich weiß das das nich SO der Brüller ist und all das...) und ein ähnliches Problem. Ich hab bloß einen AWE32, und wenn ich die große Klinke vom Mic noch in nen Adapter (auf kleine Klinke) pack, den dann an den Mic ein von der Soundkarte hänge, dann mit CEP eine Spur Beat und eine Mic, ist das der totale Müll, weil der Eingang von der Soundkarte derbstes Rauschen liefert, und das hört man auch. Der Klang ist ebenfalls nicht so doll.

Ich wollte nachher mal folgendes probieren:
* Adapter runter, große Klinke in den Mic In von meinem Vivanco Mischpult (einfaches Mischpult, aber qualitativ gut, also kein Battlemixer o.ä. :))

* Den Channel 1 (an dem der Rechner hängt) dreh ich total runter, weil ich den Beat ja (der vom Rechner aus gegeben wird) nur via Kopfhörer (am Mischpult im Monitor) hören will.
* Das Mischpult gibt dann an nen sehr guten Verstärker (Yamaha irgendwie) weiter, und von dem Grab ich das Signal dann direkt auf meinen MD Player.

* Da ich den Beat nur via Kopfhörer/Monitor höre, hab ich dann auf der MD nur die Vocals, die ich prima in den Rechner (via dem nicht rauschenden Line-In der Soundkarte) einspielen kann, und dann passend in CEP unter den Beat legen kann.

Wäre vielleicht ne Idee wert, was meint ihr?

Peace,

Dru

H2O
28-06-2001, 15:50
MC Gyver Styles ...

MC Dru
28-06-2001, 16:54
ursprünglich geschrieben von H2O
MC Gyver Styles ...

Naja, hast was Besseres parat?
Ich hab's gerade mal gemacht und es workt wunderbar.

Kommt natürlich nicht an nen Studio dran, aber ist deluxe ;)

Peace,

Dru

H2O
28-06-2001, 17:31
is klar. not macht erfinderisch, aber ich denke per md ist das vom timing ein wenig problematisch.
check ma folgendes.
Kopfhörer an den Ausgang, Mischpult an den REC Eingang und Mike ins Mischpult. Dadurch dürfte der Sound besser sein. Den Verstärker würde ich weglassen, weil es dadurch nur zu noch mehr Brummen kommt.

MC Dru
28-06-2001, 17:44
ursprünglich geschrieben von H2O
is klar. not macht erfinderisch, aber ich denke per md ist das vom timing ein wenig problematisch.
check ma folgendes.
Kopfhörer an den Ausgang, Mischpult an den REC Eingang und Mike ins Mischpult. Dadurch dürfte der Sound besser sein. Den Verstärker würde ich weglassen, weil es dadurch nur zu noch mehr Brummen kommt.

Timing ist nicht so das Problem. Es passt ja genau, nur ich muss die Audiospur genau an der Beatspur positionieren. Ist aber kein Problem mit CoolEdit.

Der Sound an der Karte direkt wird nicht besser, weil die Karte ja rauscht, nicht das Mikro.

Und Brummen hab ich bei meinem Verstärker nicht, weil ich nicht wirklich Rückkopplungen oder Feedback Schleifen o.ä. hab.

Ich hab's jetzt ja mal so aufgenommen (also via MD) und es ist echt gut geworden. +freu+ :)

Peace,

Dru

umota
30-06-2001, 00:05
Also Leutz, wie sieht das mit den Teilen aus. Ich gedenke mir mittelfristig so einen zum recorden zu holen (wahrscheinlich Alesis ADAT LX). Wie ist das jetzt, wenn ich 'nen mein Instrumental auf 'ner Spur habe kann ich diese dann gleichzeitig wiedergeben, während der MC rappt? Wie wird die wiedergegeben? Ich mein schließ ich die Kopfhöhrer direkt an der Maschiene an, oder am Pult? Weil ich will ja nicht, dass der Beat über das Mic wieder aufgenommen wird, ne.

Peace.

manuel
06-07-2001, 14:00
ich würds so machen da ich eh kein equipment ausser PC und tts hab.
Einfach Beat auf Tape überspielen Kopfhörer dran dann über kopfhörer den Beat laufen lassen und übers Mic in PC einrappen oder so

MC Dru
06-07-2001, 14:09
ursprünglich geschrieben von umota
Weil ich will ja nicht, dass der Beat über das Mic wieder aufgenommen wird, ne.

Deshalb lässt Du den auch nur über Kopfhörer wiedergeben, während Du mit'm Mic direkt aufnimmst.

Peace,

Dru

umota
06-07-2001, 15:24
Deshalb lässt Du den auch nur über Kopfhörer wiedergeben, während Du mit'm Mic direkt aufnimmst.

Peace,

Dru

Ich weiß, aber ich meinte wie das mit der DAT-Maschiene ist. Schließ ich den Kopfhöhrer direkt an den DAT-recorder an oder ans Mischpult.
Meine Hauptfrage war eigentlich: kann der DAT-recorder gleichzeitig eine Spur wiedergeben, während auf einer anderen recordet wird?

Peace.

MicMaestro
09-07-2001, 14:43
Ich bin der Meinung um eine Aufnahme hinzubekommen, die einer Studioaufnahme zumindest annähernd ähnelt, solltest Du Dir über kurz oder lang einen HD-Recorder zulegen. Die Dinger gibt es teilweise schon als 8spurer für ca. 2.000,- und sind auf die Dauer echt von Vorteil. Wenn man allerdings nur 4 Spuren benötigt, reicht evtl. auch ein MD 4Spurer. Den gibts dann auch schon für ca. 800,-.

iguana
11-07-2001, 13:12
Also wenn ich das jetz richtig verstanden hab isses so:

Den beat auf cd oder auf tape packen....weils nich so toll is wenn die karte gleichzeitig aufnimmt und abspielt.
dann den beat ueber kopfhörer abspielen ...der MCee rapt dazu ...mic entweder direkt am pc oder uebern mixer (bzw verstärker) oder am DAT oder MD anschließen. dann das accapella aufn comp nehmen (wenns nich, wie bei direktaufnahme schon drauf is) und in nem proggy die beiden spuren (accapella und baet) so zusammenlegen dass das vom rhytmus her genau uebereinstimmt. dann zusammen mixen lassen einmal umrühren und schon ist die *.wav file fertig.

Ist das richtig so?

Greetz iguana

H2O
11-07-2001, 13:47
klar, geht auch so, aber mit ner guten Soundkarte kann man auch gleichzeitig aufnehmen und abspielen. Bin froh, wenn ich endlich meine Maya hab.