PDA

Vollständige Version anzeigen : BOSS dr-202

djramm
26-06-2001, 15:59
ich hab diesen drumcomputer hab mal einige fragen.
ich weiss zwar wie beats mache, aber ich hab gesehn dat das ding noch midi schnittstellen hat, da mir leider die bedienungsanleitung fehlt, würd ich gern wissen ob mir mein eigens drumkit "raufladen" kann wenn jemand erfahrung speziell mit dem dr-202 hat sollt er hier mal posten

®åMM

Günna
27-06-2001, 15:05
Moin :)

Nee, eigene Drumkits kann man da nicht draufladen, dafür ist MIDI wohl alles andere als geeignet.

Die MIDI-Schnittstelle ist "nur" dazu gut, den Dr. als externes Soundmodul zu nutzen - im internet findest du auch Bank-Programme für alle grossen Sequencer.

Du kannst dir aber aus den vorhandenen Drumsounds eigenen Kits erstellen - neue Sounds gibts aber nicht.

Gruss

Los Gunados

djramm
27-06-2001, 16:29
danke.
hast vielleicht ne anleitung für das teil.

flo0012
18-02-2004, 22:43
Hab das selbe problem würde gern wissen wie mann mit dem Rechner die Patterns der kiste programmieren kann

Mr. Nice Cut
19-02-2004, 13:15
Original geschrieben von Günna
Moin :)

Nee, eigene Drumkits kann man da nicht draufladen, dafür ist MIDI wohl alles andere als geeignet.

Will jetzt nicht klugscheißen, aber über midi kann man auch
Daten transferieren, es wäre theoretisch also möglich auch einen
Drum kit zu laden, wird aber bei dem Gerät nicht funktionieren.
Jedenfalls kann ich bei meinem Keyboard über Midi neue
Sounds drauf laden. Nur zur info.....

Mr. Nice Cut
19-02-2004, 13:18
die Pattern wirst du wohl nicht über den PC programmieren können, du kannst aber ein Pattern am PC erstellen und es
dann vom Dc abspielen lassen. Oder abspielen lassen und vom
Dc aufnehmen, sofern er real Programming unterstütz, bei step
weiß ich nicht obs geht.

per4mer
19-02-2004, 14:34
Original geschrieben von Mr. Nice Cut
Will jetzt nicht klugscheißen, aber über midi kann man auch
Daten transferieren, es wäre theoretisch also möglich auch einen
Drum kit zu laden, wird aber bei dem Gerät nicht funktionieren.
Jedenfalls kann ich bei meinem Keyboard über Midi neue
Sounds drauf laden. Nur zur info.....

Sounds und Samples nicht durcheinander bringen! Natürlich kann man auch Samples via MIDI dumpen (was unendlich langsam ist) aber das Gerät muß dafür über einen RAM verfügen, was die DR-202 definitiv nicht hat. Deren Drumsamples sind fest im ROM.
Wenn du Sounds auf dein Keyboard (was für eins?) lädst, überträgst du "nur" SysEX-Daten die neue Einstellungen für Tonerzeugung beinhalten. Das sind dann zwar neue Sounds (Presets) aber nicht zwingendermassen neue Sounds (Samples).

Mr. Nice Cut
19-02-2004, 14:58
He He, langsam ist es schon. Ich hab das Casio CTK 691.
Hab jetzt grad nochmal auf der Internetseite geschaut es gibt
folgendes zum drauf laden.

1. Tone : Tone data that uses waveform data built into the
keyboard

2. Tone with wave: Tone data that uses new waveform data.

So wie ich es jetzt versteh geht beides, die Files haben ein eigenes Casio Format (.ckf), die man dann mit nem Editor lädt.
Ich hab auch schon mal überlegt, wie ich da waves drauf kriegen
könnte, aber dafür müsste man die in ckf convertieren können
und ich glaub die ckf Dateien sind auch stark komprimiert.
Es hat ja auch nur 8 mb Ram oder waren es doch 2 mB.

flo0012
19-02-2004, 16:21
Also der DR 202 hat RealRec,
meine frage wäre nun was muss ich beim Dc und beim Pc einstellen und welche Software eignet sich gut dazu?

per4mer
19-02-2004, 17:39
Original geschrieben von flo0012
Also der DR 202 hat RealRec,
meine frage wäre nun was muss ich beim Dc und beim Pc einstellen und welche Software eignet sich gut dazu?

Also am PC die Pattern im Sequenzer der DR202 programmieren? Ist ein bisschen doppelt gemoppelt. Du kannst mit jedem MIDI-Sequenzer die Sounds der 202 ansteuern. Den 202-Sequenzer direkt vom Rechner programmieren, wäre mir neu wenn das ginge oder es eine Software für gäbe.

Mir fallen da zwei Möglickeiten ein: schau mal in der Anleitung nach, ob du Standard-MIDI-Files (SMF) in die 202 übertragen kannst. Dann kannst du im Softwaresequenzer am Rechner die Pattern programmieren und anschliessend rüber dumpen. Ob die 202 diese Möglichkeit bietet weiß ich aber nicht > nachlesen.
Andernfalls könntest du Pattern im Rechner mit der Sequenzersoftware deiner Wahl einspielen und anschliessend diese mit der 202 im RealRec aufnehmen. Dazu mußt du die 202 zum Softwaresequenzer natürlich synchronisieren, das sollte aber kein Problem darstellen. Dann in den RealRec gehen und ab geht die Luzie - sofern dein MIDI-Interface nicht rumzickt und Latenzen hat.

per4mer
19-02-2004, 17:43
Original geschrieben von Mr. Nice Cut
He He, langsam ist es schon. Ich hab das Casio CTK 691.
Hab jetzt grad nochmal auf der Internetseite geschaut es gibt
folgendes zum drauf laden.

1. Tone : Tone data that uses waveform data built into the
keyboard

2. Tone with wave: Tone data that uses new waveform data.

So wie ich es jetzt versteh geht beides, die Files haben ein eigenes Casio Format (.ckf), die man dann mit nem Editor lädt.
Ich hab auch schon mal überlegt, wie ich da waves drauf kriegen
könnte, aber dafür müsste man die in ckf convertieren können
und ich glaub die ckf Dateien sind auch stark komprimiert.
Es hat ja auch nur 8 mb Ram oder waren es doch 2 mB.

Offensichtlich kann das dein Keyboard, aber es hat ja auch RAM oder einen EEPROM. Ist aber eher die Ausnahme. Die DR202, worum es ja im Thread geht, kann aber keine Samples bzw. Sounds in diesem Sinne einlesen.

flo0012
19-02-2004, 22:17
Problem wäre nur das ich keine anleitung hab,
aber das mit den Sync kenn ich irgendwoher kannst
du das genauer erklären

per4mer
19-02-2004, 23:03
Ich würde dir raten, das du dir die Anleitung besorgst, bei Roland oder deinem örtlichen Musikalienhändler. Sollte kein Problem sein und auch nicht die Welt kosten. Da findest du alle Infos, inklusive Sync.
Vielleicht kommst du dann auch auf den Geschmack den internen Sequenzer zu benutzen (ist nämlich der Sinn einer Drummaschine) und brauchst den Umweg über den Computer gar nicht.