Vollständige Version anzeigen : hookline ja/ hookline nein
ist es ein muss das ein text eine hooklein haben muss oder geht es auch ohne
oder is einbe hookline nur sellout un komertz kack
straighter187
29-07-2004, 02:50
quarkkkkkkkkkk.....gibt zahlreiche burner rapz ohne jegliche hookeinlage....
Mercyless
29-07-2004, 02:53
Original geschrieben von DS!
ROFL !
Kannste machen wie de willst aber merk dir : es gibt auch realer underground shit mit hookline :D
Mit hook gehen einige Tracks halt besser ins Ohr, aber wie straighter schon sagte es gibt auch coole tracks ohne Hook !
mach halt wies dir passt.und wenn du net soviel text hast würde ich auf jeden noch eine hook machen um deb track künstlich in die länge zu ziehen:-D
mit hook isses irgendwie besser,da is der track klarer struckturiert und man hat mehrere anhaltspunkte im track
stylograph
29-07-2004, 11:28
Original geschrieben von Mercyless
Mit hook gehen einige Tracks halt besser ins Ohr, aber wie straighter schon sagte es gibt auch coole tracks ohne Hook !
Djin Spliff
29-07-2004, 11:52
Hooks sind schon wichtig da sie Raum schaffen die essentielle Nachricht die,ausser bei hirnlosen ****-Deine-Mutter Produktionen,ja durchaus vorhanden ist hervorzuheben und prägnant (z.B. Beatswitch) an den Mann bzw. das Ohr des konsumenten zu bringen...
nictsdestotrotz sind einige der fettesten Dinger ohne Hook auch gut am Start - Jeru mit seiner "one Day"HipHop wird entführt und er zieht los Ihn retten Nummer .. oder Cormega mit nem ähnlichen Teil.. wobei ein ganzes Album ohne auch nur eine einzige Hook wohl doch seltsam anmuten würde (was aber auch wieder auf die Konditionierung der Höhrer rückführbar ist)
rapiddAZZler
29-07-2004, 18:45
Hookline streckt den Track raus und ist eigentlich das was sich die Leute merken, wo sie drauf abgehn. Ich denke ein muss isses nich aber es ist schon besser eine zu haben find ich.
Spitt-Jay
29-07-2004, 20:58
also eine hook muss nicht sein aber ich finds besser mit hook...bringt abwechslung rein und ausserdem wird aus der hook meistens ein ohrwurm...is auch kuhl!!:D
ist es ein muss das ein text eine hooklein haben muss oder geht es auch ohne
Ein Hook sollte (meiner Meinung nach) die Kernaussage des gesamten Textes wiedergeben; da von "Sellout" oder "Kommerz" zu sprechen ist ziemlich absurd!
Allgemein ist ein Hook kein Muss, aber ich finde sowas eigentlich ganz nett und sinnvoll. ;)
Spitt-Jay
29-07-2004, 21:16
Original geschrieben von - F -
Ein Hook sollte (meiner Meinung nach) die Kernaussage des gesamten Textes wiedergeben da
genau so wollte ich es auch ausdrücken!!-F- ich hätts nicht besser sagen können!!;)
*Double_K
29-07-2004, 21:24
Ein Hook sollte (meiner Meinung nach) die Kernaussage des gesamten Textes wiedergeben; da von "Sellout" oder "Kommerz" zu sprechen ist ziemlich absurd!
So sehe ich das auch.....
also kein weiterer Komentar
Fresh Greetz
*Double K*
Spitt-Jay
29-07-2004, 21:36
Original geschrieben von content
wichtig:rolleyes:
find hook schon wichtig!!:cool:
finde bei sehr deepen Tracks kann eine Hook auch schaden. Bei Tracks auf die man auch abgehn kann is sie aber find ich ein muss.
king of fame
29-07-2004, 21:58
ne hook geht schon in ordnung, des hat mit komerz und undahground meiner meinung nichts zu tun!
Spitt-Jay
29-07-2004, 22:09
hat auch nix damit zu tun!!
Hat auch etwas mit der Art des Liedes zu tun. SO Abgeh-Represent-Bühne Tracks sollten schon ne Hook haben, damit die Crowd was zu krächzen hat. Wenn du ne Geschichte erzählst oder so, dann laber lieber in einem durch. Du kannst auch ne Mischung machen aus "mit Hook" und "ohne Hook", z.B. wenn alle 8 Der selbe Satz kommt oder so.
Ansonsten hab ich heut wieder Zelda aufm N64 gespielt, passt nicht hier rein aber ich sags einfach mal :)
Pazen
Spitt-Jay
29-07-2004, 22:16
ich habe sogar manchmal ne hook im battletrack wenn ich zwei parts hab!!
ausserdem kommt ne hook ziemlich geil wenn man sie so singt oder rappt wie TapZeven!!:cool:
Ein Track mit Hook is gut, aber einer ohne Hook kann genauso gut sein. Es kommt halt immer drauf an wie eingängig der Shit is, um Ohrwürmer zu machen is ne Hook natürlich angebracht, weil der Hörer nur 4-8 Zeilen auswendig lernen muss und die dann mitrappen oder singen kann. Aber ich finds auch geil ,wenn ein MC einen endlangen Part ohne Pause durchrappt. Bei deepen Tracks besonders, weil man so einfach die Stimmung besser nachvollziehen kann.
Ok Peaze
Spitt-Jay
29-07-2004, 22:24
hast vollkommen recht...aber wo haste mal son hamma track wo du denkst "yeah rap weiter,hör nicht auf"??also bei mein trackz muss ne hook bei sein....wenn ich 16 bars kick vielleicht nicht aber wenn ich zwei parts kommt die hook auf jeden...und wie gesagt wenn ein profi wie Tap die hook bringt kann nix schieff gehn!!;)
Just-Ice
29-07-2004, 22:52
Man muss keine Hook haben, als Bsp. würde ich jetzt mal Da Rockwilder von Red und Meth nennen, das burnt trotzdem wie Sau.
Mit Kommerz hat das ja nischt zu tun, höchstens nochmal die Message zu unterstreichen etc.
Spitt-Jay
29-07-2004, 23:09
aber wie gesagt...wenn im track keine hook kommt muss der mc schon ziemlich geil was aufn beat flexen und das ohne pause!!:D
für mich is auf jeden fall hokk besser!!:cool:
Allgemein ist ein Hook kein Muss, aber ich finde sowas eigentlich ganz nett und sinnvoll. ;)
ich habe trax ohne hookline wo deine regel eine hookline ergeben würde wo die hookline doppelt so lang wäre wie der track selbst
ne hookline macht wirklich sinn wenn der text in den partz nix sagt wie etwa bei sidos 50 im club oder wie der heist
ich finde ehr man sollte in der hookline neue oder übergreifende info verpacken
hmh,ich leg eigentlich sehr viel wert auf ne hookline und finde die rundet n guten track ab wenn man den inhalt in der hook nochmal schön präzise verpackt!fazit:hookline muss sein(achtung:unbewusst gereimt..:cool: )
Spitt-Jay
05-08-2004, 13:39
Original geschrieben von Deeze
hmh,ich leg eigentlich sehr viel wert auf ne hookline und finde die rundet n guten track ab wenn man den inhalt in der hook nochmal schön präzise verpackt!fazit:hookline muss sein(achtung:unbewusst gereimt..:cool: )
mal einer der genau so denkt wie ich!!;)
Is ja fast scho alles gesagt, Hook fasst den Track zusammen und lässt den Hörer sich den Track besser einprägen. Kommt auch auf die Textart an, bei nem Party-Track ist ein Mitgröhl-Hook ein Muss, bei nem guten representer /z.B. Italo Reno & germany - 10hoch2) gehts auch mal ohne, aber auf einem Album z.B. sollte es nur ein bis zwei Tracks ohne Hook geben.
Wenn man alleine nen Track macht - Hook
Wenn 7 Rapper auf einem Track sind - kein Hook
Spitt-Jay
05-08-2004, 16:39
stimmt...is doch klar...wenn 7 mcs am start sind,is doch auch abwechslung drin und es wird nich langweilig!!wenn einer am stück rappt,dann is es immer gleich aber wenn mehrere am stizzel sind gehts klar weil abwechslung am start is!!;)
MagenDarmKrampf
06-08-2004, 00:18
**** the hook, **** the chorus....
ne, geht schon klar, ales Lückenfüller..
..Hooks sind wie Krücken beim Laufen, nützlicher,
aber wenn manns schafft, auf sie zu verzichten, ists besser
Spitt-Jay
06-08-2004, 19:49
scheiß auf die hookline
geschmackssache halt!!
Sandmann da MC
06-08-2004, 23:56
Kommt immer auf den text und das Thema an
Manche Leute kommen echt auf Ideen... unglaublich.
Solange jemand nicht den Ur-Flow hat und verschiedene Stile hat, sodass der Rap extrem vielfältig ist... braucht ein Track für meinen Geschmack einen Hook.
Es gibt nur wenige Ausnahmen die ich mir 3 1/2 Minuten lang dauerrappend anhören könnte.
Außerdem ist allein schon der Gedanke n bischen komisch. Soll doch jeder machen wie er... z.B. könnte man ja mal darüber diskutieren ob es sinnvoll ist einen Beat voller Dissonanzen zu bauen, der kein regelmäßiges Taktschema hat... ;)
Original geschrieben von DJ Jedi
Manche Leute kommen echt auf Ideen... unglaublich.
Solange jemand nicht den Ur-Flow hat und verschiedene Stile hat, sodass der Rap extrem vielfältig ist... braucht ein Track für meinen Geschmack einen Hook.
Es gibt nur wenige Ausnahmen die ich mir 3 1/2 Minuten lang dauerrappend anhören könnte.
Außerdem ist allein schon der Gedanke n bischen komisch. Soll doch jeder machen wie er... z.B. könnte man ja mal darüber diskutieren ob es sinnvoll ist einen Beat voller Dissonanzen zu bauen, der kein regelmäßiges Taktschema hat... ;)
warum nich
warum nich :D
Danke.
:D
Danke.
sehr informativ
sehr informativ
Was willst du mir damit sagen?
Was willst du mir damit sagen?
Jack O'Lantern
08-08-2004, 12:54
So ein Scheiß. Eine Hookline ist ja nicht kommerzig. Hooklines sind cool und genau dann passend, wenn sie das davor gerappte auf den Punkt bringen, ohne sich nochmal zu wiederholen. Aber je nach dem Schwerpunkt und Thema des Textes kann man die Hooks auch weglassen. Manchmal ist sie einfach nicht passend.
Original geschrieben von Jack O'Lantern
So ein Scheiß. Eine Hookline ist ja nicht kommerzig. Hooklines sind cool und genau dann passend, wenn sie das davor gerappte auf den Punkt bringen, ohne sich nochmal zu wiederholen. Aber je nach dem Schwerpunkt und Thema des Textes kann man die Hooks auch weglassen. Manchmal ist sie einfach nicht passend.
ich hab ja nich gesagt das hookz kommerz sind