Vollständige Version anzeigen : Vorsicht! nerviger Anfänger-Thread!
Beatmischa
23-06-2001, 17:09
für alle, die sich vom titel nicht haben abschrecken lassen *g*, hab ich mal ein paar fragen. ich weiß dass es auf diese fragen schon dutzende antworten gibt, aber aus denen wurde ich nicht wirklich schlau.
ich spiel seit über einem jahrzent div instrumente; hauptsächlich klavier&keyboard. ich mach seit 2 jahren beats, von deinen einige zwar ganz gut klingen, die meisten aber eher nicht, weil ich nur GM-Sounds benutzen kann, und die klingen irgendwie langweilig! (liegt also nicht (nur? *g*) an mir)
ich brauch also einen sampler... frage 1: Gebrauchter Hardwaresampler, Soundkarte mit Sampler oder reiner Software-Sampler? (am besten billig, max 5 große blaue , evtl auch bissal mehr; pc ist ordentlich (750mhz etc) ).
frage 2: was brauch ich an software? hab cubase, eventühl auch logic. kann man damit die samples gescheit zusammenbasteln, oder was ist besser?
frage 3: ich hab absolut keine ahnung vom sampeln. man nimmt also eine freistehende bass/snare/hihat, nimmt die dann per sampler auf und kann sie dann spielen?! kann man das bei bassläufen/melodien auch machen oder sampelt man da gesamte melodien? dann wäre es ja ziemlich schwierig geeignete zu finden... und auf was für platten findet man solche sounds?
fragen über fragen, ich wär schon froh wenn wenigstens eine beantwortet wird :)
ripperMG
23-06-2001, 19:02
keine ahnung ob ich das jetzt auch nur annähernd versteh aber warum samplest du nich wild was dir gerade gefällt von deinen platten zusammen .... da nen bass hier ne hi hat ,........ und dann mischst du das alles zusammen .... da brauchst du absolut kein geld ausgeben :D
tapeterrorist
24-06-2001, 01:46
zieh dir Fruity Loops , geiler Softwaresampler , benutz ich auch !
Hast ICQ ???kannst mich ma adden (mei Nr. steht im Profil) und ich geb dir fullversion !
ursprünglich geschrieben von Beatmischa
frage 3: ich hab absolut keine ahnung vom sampeln. man nimmt also eine freistehende bass/snare/hihat, nimmt die dann per sampler auf und kann sie dann spielen?!
richtig! einfach dann so anordnen wie mans haben will und wies gefällt!
kann man das bei bassläufen/melodien auch machen oder sampelt man da gesamte melodien?
ich versteh jetzt nicht ganz den unterschied aber ich sag mal BEIDES!
wieder WIEs GEFÄLLT!
und je nach dam welche idee du hast wenn was hörst und damit was machen willst! oder was sich machen lässt oder was beim basteln an ideen entstehen! :)
dann wäre es ja ziemlich schwierig geeignete zu finden...
nö! wie gesgt du hörst was, bekommst ne idee (kannst es dir zB geloopt vorstellen oder der "ton" gefällt dir) und bastelst dann einfach drauf los!
und auf was für platten findet man solche sounds?
und schon wieder ALLES was gefällt!
also wirklich ALLES!!!
du hörst was und bekommst ne idee oder könntest dir was damit vorstellen -> LOS GEHTS!
aber "bevorzugt" sind halt Jazz, Blues und Funk sachen!
ich zB hab schon mal Britney Spears gesamplet! :D
wenns hinter her gut klingt und manS IN DEM FALL nicht wieder erkennt (is bei jazz, blues...natürlich nicht so wichtig)... das passt das schon!
Beatmischa
25-06-2001, 18:26
ööhm... wo krich ich denn fruity loops? ;)
@terrorist : hast mein request bekommen?
Beatmischa
27-06-2001, 14:41
okay, jetzt hab ich FL - zumindest als Shareware ( hoffe ich bekomm das noch irgendwie gebacken :D ); und mal abgesehen davon, dass ich bei dem prog noch so gut wie gar nix check :D, würde ich jetzt doch mal ganz dreist behaupten, dass man damit zwar samples bearbeiten aber nicht aufnehmen kann.
also wie nehmt ihr die samples auf? (jaja, über line-in :D ; aber proggies, mit denen man die samples zurechtschneiden kann etc pp)
okay, jetzt hab ich FL - zumindest als Shareware ( hoffe ich bekomm das noch irgendwie gebacken :D ); und mal abgesehen davon, dass ich bei dem prog noch so gut wie gar nix check :D, würde ich jetzt doch mal ganz dreist behaupten, dass man damit zwar samples bearbeiten aber nicht aufnehmen kann.
ähh nicht wirklich! eher zum arrangieren und drums machen und so! eine art "software sampler" eben!
also wie nehmt ihr die samples auf? (jaja, über line-in :D ; aber proggies, mit denen man die samples zurechtschneiden kann etc pp)
NÖ! mit nem AUDIOGRABBER von cd auch!
aber das setht doch schon alles xMal hier im forum *langsammverzweifel* ......
also...
AUDIOGRABBER -> tracks in form von wav auf den rechner kopieren von cd
CoolEditPro -> schneiden,bearbeiten,effekte...etc...und wenn über LineIn gesamplet wird damit aufnehmen!
Beatmischa
27-06-2001, 18:28
also ich hab mir jetzt mal die ganzen alten beiträge angeguckt und ich muß sagen das ist äußerst zeitaufwenig und informativ... :D
was ich allerdings nicht gefunden habe, und was mich bei FL stutzten läßt ist, dass ich nur 1-taktige loops machen kann. das kann ja nicht sein, oder...?!
was ich allerdings nicht gefunden habe, und was mich bei FL stutzten läßt ist, dass ich nur 1-taktige loops machen kann. das kann ja nicht sein, oder...?!
:D nö! du muust mehere PATTERNS("takte") machen und die dann mit der PLAYLIST so anordnen wie du es haben willst! steht aber auch im forum weil ICH das schon mal erklärt habe! :D
also es gibt so tolle Funktionen wie CLONE PATTERN oder COPIE HOLE PATTERN.....die PASTTERNS wählst du oben durch "TaschrechnerZahlenTastauren" an, oder wenn du mehr als 10 hast durch die anzeige der zahl und den rauf und runter buttons da oder über die Playlist(button oben rechts)! wenn du dann bei PLAY BUTTON anstatt PAT, SONG anwählst (WICHTIG beim exportieren) spielt er pattern 1 bis .... ab je nach dem wie viele du hast! legst du eine playlist an zB P1, P5, P3 P7....usw....spielt er die halt in der reihenfolge ab!
alles klar!?
Beatmischa
28-06-2001, 13:15
jo, das mit der playlist etc war mir klar. aber es wäre doch einfacher, wenn man direkt ein wenigstens 2-taktigen loop machen könnte... nujo
allerdings krieg ich als pc-niete das mit den "freischaltungsprogrammen" :) nicht hin. glaub ich bin zu blöd dafür...
*argh* dann formulier die frage so das auch ich die checke! :D
hier ein alter beitrag von mir den ich einfach copiert habe und jetzt meine neue antwort wird:
...also in FL3 gehen bis zu 64Bars!
OPTIONS -> SONG STTINGS -> SONG -> Bar length
aber nimm doch einfach mehr patterns dann!?
wofür brauchst du denn noch mehr?
ich arbeite immer nur mit 16!
damit hättest du deinen "längeren loop" dessen sinn ich wirklich nicht verstehe da man mit der playlist doch alles regeln kann...
naja vielleicht konnte das helfen!
ach und die freischaltungsprogramme :D sind doch simpel! aber die voll version is geRARt und geZIPt auch nur 3,8MB groß! nimm die doch!
Beatmischa
28-06-2001, 17:06
mooment mal. das war ja keine frage. ich wollte nur ein bischen nörgeln! :D das mit den bis zu 64 bars hab ich auch schon gefunden, weiß aber nicht was es bringt. vielleicht 64tel oder so... (merke: dies ist keine frage! ;) )
und ja, die gezippte version hab ich jetz auch ... :D