Vollständige Version anzeigen : Midikeyboard + Fruity (mal wieder)
Uhrenknecht
13-07-2004, 18:13
So, hab mir nen Evolution MK361C geholt.
Die Dreh-Knöpfe kann ich zuweisen und funktionieren auch, der Demo-Song macht auch Mucke, nur die Tasten wollen einfach nich funzen.
Wenn ich das mitgelieferte "Sound Studio II" öffne, und Tasten auf dem Keyboard drücke, werden die falschen Tasten gespielt (H statt C, Dis statt E, ect.).
Hab das Keyboard über USB angeschlossen und hab Win2k.
Fehlen noch Infos? Kann mir da wer helfen?
thx
ich kenn das problem nicht, weil ich kein midikeyboard habe, aber so als tipp -> www.homerecording.de forum, da gibs nen extra FL Subforum mit allen möglichen Problemchen
was für nen demo song??
Options -> MDID-Setitings -> Remote control Input -> keyboard auswählen
Options -> enable midi remote control setzen
wie du siehst hättest du mal infos zu deinen Midi settings geben sollen, anstatt was vo demo songs und anderer software zu erzählen, was soll das bringen!?!?
Uhrenknecht
13-07-2004, 18:21
Hm. Ma gucken.
Nochwas: Das unterste H "funktioniert" und wird als C gespielt. Bei den anderen kommt kein Ton.
FoRoE MC
13-07-2004, 18:22
Original geschrieben von DomLen
was für nen demo song??
er meint den demo song der im midi board programmiert is.
da kannste bei evolution keyboards zwei tasten gleichzeitig drücken udn das midi board schickt midi befehle zum synthi usw.
peace
FoRoE MC
13-07-2004, 18:23
schonmal mit transponieren versucht,. guck mal ins manual
transpose
unter transponeiren. da kannste die tasten um halbtöne verschieben warscheinlich is dein keyboard verstellt
peace
Uhrenknecht
13-07-2004, 18:28
Na, DomLen - nicht übertreiben :x Daran, dass die Drehregler funzen is ja schon das Garant dafür, dass das Keyboard in den Optionen ausgewählt ist ect.
"Options -> enable midi remote control setzen" - wo steht das?
Btw: Was sollte bei Controller Type hin?
Der Demo-Song is halt ne Einstellung vom Midi-Keyboard, wo Signale zu Fruity (oder welchem Prog auch immer) geschickt werden, als würde ich die Tasten spielen. Ergo funzt die Strecke Signal - Fruity. Das Problem liegt wohl irgendwo zwischen Tastendruck zum Signal
Original geschrieben von Uhrenknecht
[B"Options -> enable midi remote control setzen" - wo steht das?[/B]
:confused: vielleicht unter Options der punkt enable midi remote control
ansonsten noch: Options -> Midi-Settings -> Record to step sequenzer
ach ja UND NATÜRLICH DEN RICHTIGEN MIDI CHANNEL WÄHLEN FÜR DIE SPUR DIE DU SPIELEN WILLST!!!
FoRoE MC
13-07-2004, 18:34
Original geschrieben von FoRoE MC
transpose
unter transponeiren. da kannste die tasten um halbtöne verschieben warscheinlich is dein keyboard verstellt
peace
Uhrenknecht
13-07-2004, 18:38
transpose
peace
Joa, jetzt is das C auch ein C - fehlen nur noch 60 Tasten die nich funzen :D
Original geschrieben von DomLen
:confused: vielleicht unter Options der punkt enable midi remote control
ansonsten noch: Options -> Midi-Settings -> Record to step sequenzer
ach ja UND NATÜRLICH DEN RICHTIGEN MIDI CHANNEL WÄHLEN FÜR DIE SPUR DIE DU SPIELEN WILLST!!!
Ahso ja, is an. Ich hab unter Midi Settings/Audio Settings gesucht.
Jetzt müsst ich nur noch wissen, was das Geschreie soll.
Ich hab bei Output Port Mapping den das Midi-Keyboard markiert, Port auf 1 gestellt. Omni Preview Midi Channel auf 1, Playlist live mode Midi Channel auf 1, Generator muting Midi Channel auf -- , master sync output auf Mk-361c, remote control input, auf mk361c und controller type auf peavey studio mix
Kann ich sonstwo irgendwo noch Channels wählen?
FoRoE MC
13-07-2004, 18:46
Joa, jetzt is das C auch ein C - fehlen nur noch 60 Tasten die nich funzen :D
uh :eek:
das is ja misst
gibt es irgendwo an deinem keyboard ein reset knopf?
dis is ja mal ein grober fehler von evolution
peace
Ahso ja, is an. Ich hab unter Midi Settings/Audio Settings gesucht.
wieso habe ich wohl den pfald immer mit angegeben!? :rolleyes
Jetzt müsst ich nur noch wissen, was das Geschreie soll.
es war ein plötzlicher einfall eines stanard fehler, dehalb die betinung!
Ich hab bei Output Port Mapping den das Midi-Keyboard markiert,
brauchste net, geht ja um input und nicht um out!
remote control input, auf mk361c
gut!
und controller type auf peavey studio mix
WEG! generic
ja, denn ähhh, hast du auch nen synthie im sequenzer geladen der channel 1 (oder anderen) empfängt!?!
was soll FL denn sonst spielen!?!?!
Uhrenknecht
13-07-2004, 18:53
uh :eek:
das is ja misst
gibt es irgendwo an deinem keyboard ein reset knopf?
dis is ja mal ein grober fehler von evolution
peace
Die funzen ja nur bei Fruity nich, in diesem tollen "Sound Studio" funktionieren die.
ja, denn ähhh, hast du auch nen synthie im sequenzer geladen der channel 1 (oder anderen) empfängt!?!
was soll FL denn sonst spielen!?!?!
Ich bin mir immer noch nich sicher, wo der Channel-1 empfangen soll, aber wie gesagt; eine Note funktioniert.. von daher
Die funzen ja nur bei Fruity nich, in diesem tollen "Sound Studio" funktionieren die.
dann machst du irgenwas völlig falsch, mensch das is doch nicht so schwer, warum haben die leute immer wieder probleme damit...
Ich bin mir immer noch nich sicher, wo der Channel-1 empfangen soll, aber wie gesagt; eine Note funktioniert.. von daher
oh man, sagte ich doch, zB ein SYNTHIE oder sonst irgend ein VST! du schickst ja NOTEN und eine note ansich gibt keinen ton, erst wenn ein INSTRUMENT diese note EMPFÄNGT, SPIELT es diese ab!
aber ne ganz simple frage:
wenn du ne taste drückst, leuchtet die MIDI LED oben links in der FL Hauptmenübar auf?
Uhrenknecht
13-07-2004, 19:03
Mir wärs auch lieber, ich hätte keine Probleme damit, aber nach 3 Stunden rumprobierens, will ich auch mal weiterkommen :x
oh man, sagte ich doch, zB ein SYNTHIE oder sonst irgend ein VST! du schickst ja NOTEN und eine note ansich gibt keinen ton, erst wenn ein INSTRUMENT diese note EMPFÄNGT, SPIELT es diese ab!
Hab mirn SimSynth reingehauen und wenn ich keinen Synthie drin hätte, dann würde die eine C-Taste ja auch nich funzen.
Und ja, die Midi-Anzeige leuchtet bei jeder Taste vom Keyboard
ja und wo is dann jetzt noch dein problem? stell dein keyboard wieder richtig ein und los geht!...
sorry, aber mich würde mal interessieren was du 3 std lang gemacht hast?
Uhrenknecht
13-07-2004, 19:16
-Mich ärgern, dass ich solange gebraucht habe, um zu merken, dass die Treiber auf der mitgelieferten Cd nix bringen
-In die Stadt fahren um USB-Kabel zu kaufen
-Die Anleitung durchlesen :x
Wtf: Fehler gefunden: Omni Preview MIDI Channel darf nicht auf dem selben Channel wie das Midi-Keyboard stehen.
Und danach hätt ich lange suchen können
Wtf: Fehler gefunden: Omni Preview MIDI Channel darf nicht auf dem selben Channel wie das Midi-Keyboard stehen.
Und danach hätt ich lange suchen können
FL: Help -> Content -> ...
(..)Ich hab bei Output Port Mapping den das Midi-Keyboard markiert, Port auf 1 gestellt. Omni Preview Midi Channel auf 1, Playlist live mode Midi Channel auf 1, Generator muting Midi Channel auf -- , master sync output auf Mk-361c, remote control input, auf mk361c und controller type auf peavey studio mix
jetzt mal die richtige einstellung:
output port mapping kann so bleiben ist ja auch nicht so wichtig.
und wieso kommt nur C wenn du auf dein keyboard spielst? weil du omni preview channel auf 1 hast. der muss auf "--", sonst wird jede einelnen taste deines keyboards ein anderes sample von dem step sequencer zugewiesen. :D
playlist live mode channel auch auf "--" damit kann man jeder taste einen pattern bei live mode zuweisen.
Muting midi auch auf "--" damit muted man mit jeder taste ein channel auf dem step sequencer.
und controller type auf "generich controller"
alles andere kann bleiben.
steht aber auch alles in der anleitung. ;)
Uhrenknecht
13-07-2004, 19:36
joa
thx