PDA

Vollständige Version anzeigen : spl dynamaxx vs. tl audio ivory 2 series 5021

Plus
04-07-2004, 09:35
welchen kompressor?
spl dynamaxx oder den tl audio ivory (oder alternativen)

habt ihr schon mit dem spl transienten gearbeitet? wie ist der?

per4mer
04-07-2004, 10:46
Zur Transe :D von SPL wurde hier schon öfter was geschrieben, findest du sicher was im Archiv. Außerdem gibts eine Übersicht und Tipps zu allen Transienten-Geräten/-Plug-Ins in der aktuellen Keys, allerdings sind die Audiobeispiele :rolleyes: :confused:

Ich kann den SPL TD nur empfehlen, das ist echt ne dolle Maschine, jedoch kein Ersatz für einen Kompressor, da hier pegelunabhängig Attack & Sustain nur von perkussiven Sounds bearbeitet werden, während ein Kompressor abhängig von Pegel und Threshold alle Signale in der Dynamik einschränken, also verdichten kann. Man kann beide Geräte gut gebrauchen.

mischmeister
04-07-2004, 11:00
boah, das ist nicht einfach

da hast du auf jeden fall zwei gute teile rausgepickt, wobei der tl audio schon ne ganze spur teurer ist.

ich würde sagen, in dieser preisklasse gibts eigentlich keine kompromisse.

zwischen diesen beiden geräten muss dein geschmack und das einsatzgebiet entscheiden.

der tl ist halt ein röhrentool und würde von mir daher in die engere wahl kommen, obwohl ich noch nicht mit ihm gearbeitet habe...aber das mit den röhren ist echt geschmackssache.

...aber, der spl ist preis/leistungs-mässig herausragend und die bedienung ist super-einfach. du hast nur zwei regler pro kanal (gain und compression), den rest macht die kiste automatisch. und das (meiner meinung nach) sehr gut.
wenn man aber auf tweaken bis ins letzte steht, ist der spl sicher nicht die erste wahl. dazu kommt noch, dass der spl (wieder nur meiner meinung nach) eher in richtung mastering geht. ich glaube der tl ist da vielseitiger einsetzbar.

da du dich ja schon in höheren preisregionen befindest, schau dir doch mal den dbx 1066 an. das gerät ist sehr vielseitig (compressor/limiter/gate). da kannst du ne menge parameter tweaken, oder eine auto-compression benutzen.
was ich an dem dbx-tool sehr schätze, ist dass er diverse led-anzeigen und zwei volle vu-meter für gain-reduction und in/out hat. (haben die beiden anderen nicht) braucht man aber natürlich nicht unbedingt.

den spl transient kenne ich leider nicht.

mein fazit: für reine mastering-aufgaben ist der spl sicher eine super wahl, für alles was darüber rausgeht, würde ich mich nach flexibleren tools umsehen...

...wie immer nur meine meinung

peAce

Plus
04-07-2004, 13:21
danke sehr
ich glaube dass ich mir den dynamaxx (in verbindung mit spl charisma) besorgen werde.

defjamm
04-07-2004, 15:36
den dbx 160x bzw xt schlägt im unteren preissegment niemand, die teile sind DIE klassiker, was rap angeht(für vokals, drums, bass). gibts gebraucht für 200, falls du einen findest. willst du den kompressor beim mischen auch einsetzen? da würd ich mir ne uad-1 holen.

Plus
04-07-2004, 17:36
"Mit recht deutlichem Vorsprung gewinnt der
SPL DynaMaxx die Performance- wie auch die Preiswertung."
TOOLS4Music 2/2003, Vergleich 19-Zoll-Kompressoren (DBX 1066, Drawmer DL-241, LA Audio GCX-20, SPL DynaMaxx)

Plus
04-07-2004, 17:37
mischen tue ich nur intern (cubase sx)

defjamm
04-07-2004, 18:22
Original geschrieben von Plus
"Mit recht deutlichem Vorsprung gewinnt der
SPL DynaMaxx die Performance- wie auch die Preiswertung."
TOOLS4Music 2/2003, Vergleich 19-Zoll-Kompressoren (DBX 1066, Drawmer DL-241, LA Audio GCX-20, SPL DynaMaxx)

ich glaube ami-stars, die schon multiplatin-alben verkauft haben bzw diese produziert haben wissen mehr über rap als tools4music lol. ich such dir mal paar links von ECHTEN profis, die sich mit rap auskennen. das heißt nicht, dass alles andere schlecht is, aber der dbx 160xt is DA BOMB, findeste in vielen geilen ami-rap-studios, die nur das beste haben sonst. der transient designer von spl is zwar kein kompressor aber sehr geil für drums.

defjamm
04-07-2004, 18:24
mischen tue ich nur intern (cubase sx)

dann würd ich mir ne uad-1 holen fürs mischen, mit abstand bestes preis/leistungsverhältnis und gute auswahl an hochwertigen kompressoren.

Plus
04-07-2004, 21:00
meinst du den ???
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/DBX_1066_KompressorLimiterGate.htm
oder kann man den nur mehr gebraucht erwerben?? (ist das der vorgänger vom 160 ad)?

Plus
04-07-2004, 21:10
könnte ich diese dsp karte einbauen obwohl ich eine delta 1010 habe?
andere software alternativen?

Podus
04-07-2004, 23:55
könnte ich diese dsp karte einbauen obwohl ich eine delta 1010 habe?
andere software alternativen?

klar, du brauchst sogar ne soundkarte, das teil ist eine dsp karte ohne ein-und ausgänge. die plugins kannst du dann ganz normal gebrauche (einfach in nen fx inster auf nem kanal) auf www.amazona.de gibts im archiv nen sehr ausführlichen titel mit klangbeispielen (sind allerdings :rolleyes: )

alternativen? nein, ich denke für das geld gibs nix besseres!!! (ich muss endlich weitersparen :( :o )

defjamm
05-07-2004, 04:19
Original geschrieben von Podus

klar, du brauchst sogar ne soundkarte, das teil ist eine dsp karte ohne ein-und ausgänge. die plugins kannst du dann ganz normal gebrauche (einfach in nen fx inster auf nem kanal) auf www.amazona.de gibts im archiv nen sehr ausführlichen titel mit klangbeispielen (sind allerdings :rolleyes: )

alternativen? nein, ich denke für das geld gibs nix besseres!!! (ich muss endlich weitersparen

die audiobeispiele von amazona sind wirklich:rolleyes:...am besten selber ausprobieren, mit nem normalen digitalen equalizer höhen dazu geben ist :rolleyes:, beim pultec der uad-1 so :eek:.

ich mein übrigens net den 1066, sondern den dbx 160 x bzw xt, sind die vorgänger vom 160ad aber besser(gibts in den usa oft bei ebay, in deutschland nicht so oft). such morgen die links ausm gearslutzforum zum 160xt, der wird da regelmäßig gelobt als 'rap-kompressor' von leuten, die von mixing sehr gut leben können. der urei 1176 is auch ein klassiker für rap, der distressor auch, aber die sind in einer anderen preisklasse.

Plus
06-07-2004, 06:56
könnte ich diese plugins auch ohne der karte kaufen und welche alternativen gäbe es da?

Podus
06-07-2004, 08:21
könnte ich diese plugins auch ohne der karte kaufen und welche alternativen gäbe es da?
nein, soweit ich weiss funzen die plugins nur mit der dsp karte. alternativen, sonalskis (oder wie man die schreibt) plugins sollen die besten sein (hab keine, kanns daher nicht beurteilen) bewegen sich preislich auch durchaus im rahmen..

Original geschrieben von defjamm ich mein übrigens net den 1066, sondern den dbx 160 x bzw xt, sind die vorgänger vom 160ad aber besser(gibts in den usa oft bei ebay, in deutschland nicht so oft). such morgen die links ausm gearslutzforum zum 160xt, der wird da regelmäßig gelobt als 'rap-kompressor' von leuten, die von mixing sehr gut leben können. der urei 1176 is auch ein klassiker für rap, der distressor auch, aber die sind in einer anderen preisklasse.
wie ist eigentlich der dbx 166 xl ? ein kumpel hat sich son compressor vor jahren gekauft, steht nur rum und ich könnte ihn seeeehr günstig bekommen.

wie sind die teile?

Plus
06-07-2004, 10:19
ich würde gerne spuren die ich mit cubase aufgenommen habe aus meiner delta 1010 durch einen analogen kompressor und dann wieder ins cubase schicken. gibt es eine möglichkeit den analog-digital-analog-digital-qualitätsverlust zu übergehen.
wie macht ihr das? was für möglichkeiten gibt es? gibt es solche probleme bei einem digitalen mischpult?

Sense Sheerin
06-07-2004, 14:57
gibt es eine möglichkeit den analog-digital-analog-digital-qualitätsverlust zu übergehen.

Nein, es gibt bei einem analogen Kompressor keine Möglichkeit die zweifache Wandlung zu umgehen.

defjamm
09-07-2004, 01:49
Original geschrieben von Sense Sheerin

Nein, es gibt bei einem analogen Kompressor keine Möglichkeit die zweifache Wandlung zu umgehen.

hier kommen dann die wandler ins spiel

http://www.gearslutz.com/board/search.php3?s=&action=showresults&searchid=514560&sortby=lastpost&sortorder=descending

hier mal paar threads checken, der dbx 160xt isn rap-classic. bei kompressoren isses wie mit mics, gibt neutrale, welche mit charakter, kommt immer drauf an welchen flavor man für den track braucht. unbedingt noch den phat commercial kick-thread checken, da stehn feine sachen drin;).

Podus
09-07-2004, 08:20
wie ist eigentlich der dbx 166 xl ? ein kumpel hat sich son compressor vor jahren gekauft, steht nur rum und ich könnte ihn seeeehr günstig bekommen.

wie sind die teile?

und? kennt den keiner :(

defjamm
09-07-2004, 14:44

und? kennt den keiner :(

oops übersehen, kenn den halt nur vom namen. bei sowas würd ich in guten foren suchen(keyboards, gearslutz, homerecording.com), was es zu dem an meinungen gibt. oder bei google kommt man auch zu meinungen.