PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Programm

Achtziger
25-06-2004, 22:03
Hallo Leute.

Da ziemlich viele User nach hochwertigen und gleichzeitig einen einfachzuhabenden Softwaresampler fragen, würd ich den Akai Virutal Sampler empfehlen vers. 2.7

Ich arbeite seit knapp zwei Monaten mit diesem Sampler und habe davor eigentlich so gut wie nur mit Hardware Samplern wie AkaiS5000 oder der MPC2000 gearbeitet und muss sagen ich habe keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen können, Voraussgesetzt man hat eine dementsprechende Soundkarte mit einem hochwertigen A/D D/A Wandler.

Die Arbeitsweise ist sehr komfortabel und man kommt schnell klar mit diesem Programm, wenn man schon einigermassen kenntnisse im Umgang mit Samplern allgemein hat.

Danke und viel Spass damit

DeadManWalkinCx
25-06-2004, 22:06
hab schon länger auf ne "software-MPC" gewartet

knuqules one
25-06-2004, 22:13
ich kenne das besagte programm nicht, jedoch scheint es sich um einen sampler zu handeln

sprich mit einer mpc nicht vergleichbar

mpc vs. pc :confused::)

DeadManWalkinCx
25-06-2004, 22:14
hm ein pc kann vllt sogar den besseren klang erzeugen und is auch von akai, also der sound wird schon stimmen

knuqules one
25-06-2004, 22:22
Original geschrieben von DeadManWalkinCx
hm ein pc kann vllt sogar den besseren klang erzeugen und is auch von akai, also der sound wird schon stimmen

einen besseren neutraleren/besseren (?) klang als bei einer mpc (welcher auch immer) hast du mit einer guten soundkarte bestimmt; den hast du aber auch mit diesem komischen windows sampler (start/ausführen/.... weiter weiß ich es leider nicht mehr)

der name akai ist aber kein kaufargument, finde ich

Achtziger
25-06-2004, 22:38
Wie kommt ihr auf MPC?
Hab ich was von MPC gesagt, ne .
Da hat jemand was missverstanden, ich habe lediglich gemeint das es vom klang her genausogut ist wie bei einem hardwaresampler, ob nun ne S5000 , MPC oder Sampler von anderen Herstellern ist völlig egal.
Natürlich ist eine MPC vom Umgang her komplett anders, das is klar, sind nun mal zwei komplett unterschiedliche arbeitsweisen, sprich HardStep Sequencing bei ner MPC (wenn man nicht mit externen Aufnahmemedien arbeitet): Bei einem Software Sampler wird selbstverständlich auf den Sequencer der Software mit der man arbeitet zurückgegriffen, da der Sampler selbst keinen Sequencer hat, was ja auch logisch ist.
Jedoch sind die Spielmöglichkeiten, mit einem MIDI Keyboard wesentlich umfangreicher und geben einem höhere Möglichkeiten zu produzieren.

Danke

Edit ; Jeder Sampler ist ein nur ein Werkzeug und is nur so gut wie jemand der ihn bedient.

knuqules one
25-06-2004, 22:42
der klang hängt von der soundkarte ab, das ist der springende punkt

meine onboard soundkarte hat ein glasklares eigenrauschen :cool:

@80iger

hast du einen guten link zu dem prog.? bei google gibt es zirka 1000 verschiedene programme die virt. sampler heißen :(

Achtziger
25-06-2004, 22:43
Original geschrieben von knuqules one
der klang hängt von der soundkarte ab, das ist der springende punkt

@80iger

hast du einen guten link zu dem prog.? bei google gibt es zirka 1000 verschiedene programme die virt. sampler heißen :(
eben deswegen hab ich ja auch gleich am Anfang hingewiesen das man eine Soundkarte braucht mit nem hochwertigen A/D D/A Wanler.

DeadManWalkinCx
26-06-2004, 00:09
@Achtziger

ich hab "Software MPC" nicht umsonst in Gänsefüßchen gesetzt :D;)

mighty Komapatient
26-06-2004, 14:59
Original geschrieben von knuqules one
manche kaufen teure vintage hardware, dabei leistet eine onboard soundkarte das selbe ;)
nee, super nervig. vor allem beim abmischen über kopfhörer - da kommts das rauschen richtig schön raus.

knuqules one
26-06-2004, 15:07
wenn ich meine kopfhörer an meine onboardsoundkarte anschließe hör ich das meer :cool:

noch 3h dienst und ihr seid mich los

:)

illMG
26-06-2004, 15:12
Ich hab mal ne Frage. Ist das jetzt sozusagen eine Software die den Sampler ersetzt??? Ich habe noch nie mit einem Sample gearbeitet. Ist das eigentlich sehr schwierig??

knuqules one
26-06-2004, 15:20
eine sampler ist ein programm bzw. ein gerät mit dem du sounds aufnehmen kannst

nach dem aufnehmen kannst du die sounds zurechtschneiden und eventuell nachbearbeiten (geschwindigkeit, eq, filter, effekte, etc.)

hast du einen sampler bei dem du nach gehör schneiden musst und ein kompliziertes sample, dann ist samplen schwierig

hast du einen sampler bei dem du die wellenform graphisch siehst und ein einfaches sample, dann ist samplen keine hexerei

also, man kann es nicht pauschalisieren

alles klaro :confused: :)

Achtziger
27-06-2004, 14:06
:D Haha ich finds amüsant wie die Leute versuchen die einfachsten Sachen zu umschreiben, weil sie schlicht nicht definieren können.
Auch wenn ich mit dieser Meinung nicht viele Freunde im Mzee habe, werd ich es trotzdem immer wieder sagen.

Ein Sampler ist lediglich so gut wie jemand der damit arbeitet!
Wenn ich sehe das sich manche Leute immer noch Sampler holen wie S2000 dann frag ich mich schon, ob es sinn macht nur weil man nicht genug Geld hat sich so ne "Scheisse" zu holen oder ist es nicht wesentlich sinnvoller einen hochwertigen Softwaresampler zu holen und damit wesentlich bessere Klangergebnisse erzielen.
Leute bitte tut mir den gefallen und hört auf jeden Sampler ob Software oder Hardware mit der MPC zu vergleichen.

MPC ist kein Mythos, ich hab mit der MPC auch schon vor 5 Jahren gearbeitet, und damals wars nicht anders als heute, das Ding wurde von Leute mit wenig Plan gehypt ohne Ende.

Zu der Frage ob Samplen schwer ist, kann ich nur sagen.
Ist es schwer eine SMS zu schreiben? Für jemanden der blind ist schon, ansonsten nein.
Ist es schwer auf Record zu drücken um etwas aufs Tape auhzunehmen? Ist es schwer auf Play zu drücken um es wiederzugeben?

Danke viel Spass.

Matzematic
27-06-2004, 14:51
was kann denn das programm was jeder freeware softsampler nicht auch schon vor 5 jahren konnte?

Achtziger
27-06-2004, 14:56
Original geschrieben von Matzematic
was kann denn das programm was jeder freeware softsampler nicht auch schon vor 5 jahren konnte?

hmmm.... oh nein,. ne ich arbeite nicht mit freeware ... also kann ich dir nicht sagen.
Aber ich würde behaupten die Klangqualität, die Editiermöglichkeiten und die einfache Handhabung.