PDA

Vollständige Version anzeigen : Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496

starsk8er
19-06-2004, 14:09
Hallo,

ich habe vor mir diese Soundkarte zu kaufen:
Delta Audiophile 2496 von M-Audio
(http://www.m-audio.de/deltaap.htm)

ist diese empfehlenswert, oder sollte ich mich nach einer alternative umsehen... ? Hat jemand eine idee ?

aight
tjabo

Achtziger
19-06-2004, 14:45
Ich hab die auch für das Geld kriegst du keine bessere, aber professionell ist die auf keinen Fall.

Peace

FoRoE MC
19-06-2004, 15:10
Original geschrieben von Achtziger
aber professionell ist die auf keinen Fall.

Peace

aha udn warum bitteschön nicht? :confused:

ich hab die zwar nicht aber die daten sprechen schon für ein semiprofessionelles produkt.

peace

Achtziger
19-06-2004, 15:16
Erstens intern! Zweitens nur 2 eingänge und zwei ausgänge...
Drittens, Cinch . Oh man, viertens kein DSP,
Das meint ich halt mit Unprofessionell,, ich bin langsam voll enttäuscht von dem scheissnevau bei Mzee.. . ich muss jedem Tipss geben, und ich hab hier noch nie Leute getroffen die mir in dem Bereich was erzählen könnten , bis auf den Busy, aber naja das is ja was anderes.

Egal, Peace und scheissdrauf

DJ Jedi
19-06-2004, 15:20
Ich hab die auch für das Geld kriegst du keine bessere, aber professionell ist die auf keinen Fall.

Peace

Ich habe selber auch die Karte, aber bitte was soll daran nicht professionell sein??? Klar... es gibt Karten mit noch besseren Wandlern, aber die liegen in einer komplett anderen Preisregion!

Bei Karten um die 600€ bezahlst du hauptsächlich sowieso nur für die Anzahl der Ein-/Ausgänge und die Wandler sind nicht gezwungener Maßen besser.
Sooo große Unterschiede gibt es da sowieso nicht mehr, sondern vielmehr sollte man das Geld für gute PreAmps oder Ähnliches ausgeben.

Erklär doch bitte mal was du damit meinst. Vielleicht kennst du dich ja ein bisschen besser damit aus.

Achtziger
19-06-2004, 15:21
Hey bitte guck doch einfach mal oben was ich dazu geschrieben habe... Mensch is das so schwer????

FoRoE MC
19-06-2004, 15:22
Erstens intern! Zweitens nur 2 eingänge und zwei ausgänge...
Drittens, Cinch . Oh man, viertens kein DSP,
Das meint ich halt mit Unprofessionell,, ich bin langsam voll enttäuscht von dem scheissnevau bei Mzee.. . ich muss jedem Tipss geben, und ich hab hier noch nie Leute getroffen die mir in dem Bereich was erzählen könnten , bis auf den Busy, aber naja das is ja was anderes.

Egal, Peace und scheissdrauf

okay hat keine symmetrischen anschlüsse. gut kein dsp, also keine effekt prozessoren die die cpu entlasten. aber der vorwurf das interne recordingkarten unprofesionell seien weise ich ab. rme stellt auch professionelle pci karten her.gut die siond preislich natürlich schon rehct weit von eienr delta 2496 entfernt.

aber es als komplett nicht professionel zu deklarieren. würde ich nciht. das is voreilig.

ich ahb eien terratec phase 22. ich hab zwar kein dsp . aber ich hab symmetrische anschlüsse. der a/d wandler ist auch gut.
und treiber probleme gibt es auch keine wie meist gesagt wird.
latenz is auch nicht grösser als bei rmes hammerfall.

nunja

peace

DJ Jedi
19-06-2004, 15:30

Erstens intern!

Dadurch wird die Qualität der Aufnahmen defakto nicht schlechter, nur in dem Falle dass wirklich Knackser oder andere Störungen im Signal auftreten sollten. Ist bei mir noch nie vorgekommen.

Zweitens nur 2 eingänge und zwei ausgänge...

Was ist daran unprofessionell wenn man nicht mehr braucht?
Die Anzahl der Ein-/Ausgänge soll keinen Penisvergleich darstellen.

Drittens, Cinch,

Verschlechtert das Signal auch in keinster Weise, besonders dann nicht, wenn man die Kabellänge kurz hält, was eigentlich normal ist.

viertens kein DSP

Eine professionelle Soundkarte muss DSP fähig sein, bzw. Chips enthalten?????
Also das ist mir jetzt wirklich ganz neu. Eine Karte mit DSP-Chips ist nicht professioneller, da es auf diese "Power" auch garnicht ankommt, sondern vielmehr auf die Effekte. Die Leistung ist vielmehr ein Faktor, der das Ganze unterstützt.
Ich würde es generell vorziehen solch eine Karte seperat zu kaufen, solange das Produkt nicht der "Überbringer" ist und von solch einem habe ich noch nicht gehört.
Hersteller neigen dazu (auch die "großen") an gewissen Punkten zu sparen, auch wenn es nur um wenige Prozentpunkte in der Qualität geht.
Aber wenn du von Professionellität spricht sind es gerade die 3-4% die dazu beitragen sich von dem konkurrierenden Studio abzusetzen.

Ich bin generell nicht auf der Suche nach einem "All-In-One" Produkt aus den oben angegebenen Gründen und ich denke, dass es z.Z. auch sinnvoll ist.

EDIT: Symmetrische Anschlüsse müssen defacto nicht sein, solange der Signalweg kurz gehalten wird und bei einer Länge von 1,5m ist es schnurz-piep-egal ob der Anschluss symmetrisch oder unsymmetrisch ist! Man kann sich natürlich an physikalischen Werten aufgeilen, aber dann sollte man sich auch die Einheit angucken in der die Ergebnisse angegeben werden.

Dass es "professioneller" ist möchte ich garnicht abstreiten, aber es macht wirklich weder einen hörbaren, noch während der Arbeit feststellbaren Unterschied.

Achtziger
19-06-2004, 15:35
Foroe du hast Recht, aber ich hab die 24/96 (die ich übrigenst auch seit JAhren habe und mit der ich superzufrieden bin) lediglich als nicht professionell betitelt weil die es nicht ist, und zwar wegen den Gründen die von mir genannt wurden, und die du auch eingesehen hast (was nicht oft der Fall ist) Ja sicher ist die nicht scheisse und reicht für eine semiprofessionelle Produktion durchaus aus, aber nun zum Punkt Intern.
Es ist einfach das Problem der Verkabelung, das heisst du kannst bei einer internen Soundkarte keine Klinkeein und Ausgänge einbauen (wobei es Modelle gab wo das gamacht wurde, und man festgestellt hat, das die Eingänge zu schnell kaput gehen, bzw. die Karte durchbricht)
Also wiegesagt es gibt keine Möglichkeit dein Equipment mit der Karte symmetrisch zu verkabeln, also nicht professionell.

Natürlich geb ich dir auch Recht, das für Mzee Nevau die Karte mehr als gut ist, und hier 99 % der Leute mit Frooty Loops produzieren, und eh drauf scheissen ob s sich gut anhört oder nicht.

Peace und nicht übelnehmen

mighty Komapatient
19-06-2004, 15:42
achtziger. mach hier nicht auf grossen mack.
du machst dich lächerlich wenn du halbwissen mit unangebrachter arroganz verknüpfst.
warum hält sich eigentlich jeder producer gleich für überprofessionell?
profi ist man für gewöhnlich wenn man seinen lebensunterhalt damit verdient, nicht wenn man professionelles equpiment hat.
das equipment ist nämlich immer nur so gut wie der user.

Achtziger
19-06-2004, 15:44
Warum?
Ich habe Recht

DJ Jedi
19-06-2004, 15:45
Warum?
Ich habe Recht

... aber noch nicht auf meine Argumente geantwortet.

Achtziger
19-06-2004, 15:49
Nun wie soll ich auch, wenn du alle 5 minuten deine Beiträge änderst und die Punkte die ich aufgezählt habe selber angibst um mich irgendwo unnötig nachdenken zu lassen.
Ich hab hier ausserdem bestimmt nicht vor alles zu erläutern und vorallem nicht die Grunddefinitionen...
Wenn es für dich Glaubwürdiger ist alles zu definieren, dann mach es... Ich gehe immer davon aus, das die Informationen immer an die Leute gerichtet sind, die damit was anfangen können.

Danke und nicht haten

DJ Jedi
19-06-2004, 15:54
Ich möchte weder "haten" noch streiten, sondern lediglich eine Diskussion führen und hatte gehofft, dass du mir deine Ansichten erklären kannst damit ich vielleicht etwas lernen könnte.

Falls das nicht der Fall ist, wollte ich mit meinem Beitrag das nur "geraderücken" wie es meiner Ansicht und meinem Wissen nach richtig ist.

DJ Jedi
19-06-2004, 15:56
Ich gehe immer davon aus, das die Informationen immer an die Leute gerichtet sind, die damit was anfangen können.

Solange sie richtig sind, ist/wäre es ja auch gut.

Achtziger
19-06-2004, 17:48
Ich wollte nur etwas klarstellen,
selbstverständlich ist diese Soundkarte in dem oben genannten Preissegment eine der besten.
Meine Bedenken gingen nur in die Richtung diese als Professionell zu bezeichnen.
Eine Professionelle Soundkarte ist in meinen Augen eine PCI Karte mit externer Anschlussbox oder gleich eine Firewire, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Danke

manuel maniaka
19-06-2004, 18:21
ihr labert alle zu viel..........ick mach denn doch lieber einfach nur mucke.......hab kene ahnung von dsp bla bla .........na UND???

pffffff LMAO kids:rolleyes: :D

greeeetz the 1 and only MOFO B-H-town Assel

mc andeejay
20-06-2004, 03:06
Ich wollte nur etwas klarstellen,
selbstverständlich ist diese Soundkarte in dem oben genannten Preissegment eine der besten.
Meine Bedenken gingen nur in die Richtung diese als Professionell zu bezeichnen.
Eine Professionelle Soundkarte ist in meinen Augen eine PCI Karte mit externer Anschlussbox oder gleich eine Firewire, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Danke

Grad andersrum:

Ich finde Sounkarten mit Anschlussbox, Monitor Unit, Speissung und bla überhaupt nicht gut.

Da is alles in eine kleine Kiste gepackt und wenn was Kaputt is oder ausfällt. Mhh dann is fertig.

Vorteil an den All in One Karten: Sie sind im gegensatz zur Proffessionellen Ausstattung Spottbillig.

Am besten ist wenn man sich eine Karte kauft mit MIDI und Audio Eingang/Ausgang ob Analog oder Digital, naja wie mans will. Wers braucht kann sich auch eine kaufen mit 8 Ein/Ausgängen

Dann eben Mischpult, eine Monitoring Anlage u.s.w. ist viel besser, weil wenn was kaputt geht, tauscht man das Element einfach aus.

Vor allem wenn man Synthis, Sampler, Effekte oder andere Geräte daheim hat mit Mehrern einzelausgängen ist eine Anschlussbox doch überflüssig, das was da dran ist, hat man doch alles in einem gängigen Mischpult.

Is halt mal meine meinung und die von meinem Kollega von der SAE

Aight

Achtziger
20-06-2004, 13:20
SAE Rulez!
Bist du auch auf der SAE Köln?

FoRoE MC
20-06-2004, 13:23
SAE Rulez!
Bist du auch auf der SAE Köln?

achsoooooo du bist bei der sae. na dann kannste ja bei vollendetem diplom dick durchstarten nichtwahr? bonze

haha kumpel von mir hat da sein diplom. das einzige was er damit mahcen kann ist sich den arsch abwichen, hätte er durch die praktika keine connections.

ein sae diplom wird nur müde belächelt. aber damit kommste lockerer in eine tonmeister studium rein also in ein richtigs studium an eienr FH oder Uni

nur leider brauchst du da nicht nur fachliche kenntnisse (von denen du ja zu genüge träumen magst) sondern auch TALENT. die wollen keinen sound engeneer die wollen eine derigenten, einen komponisten, und zweitrangig einen fachmann.

und ich glaube da hakt es bei dir!

aber nichts für ungut. mach dein ding

peace

Achtziger
20-06-2004, 13:30
Was ist denn bei dir los?
Meinst ich mache keine Praktikas?
Anscheinend hast du ein komplett verkehrtes Bild von mir.
Egal

DJ Jedi
20-06-2004, 14:11
Original geschrieben von mc andeejay

Vorteil an den All in One Karten: Sie sind im Gegensatz zur Proffessionellen Ausstattung Spottbillig.

Richtig!!! Und zwar nur aus dem Grund, da an der Qualität gespart wird!

Am besten ist wenn man sich eine Karte kauft mit MIDI und Audio Eingang/Ausgang ob Analog oder Digital, naja wie mans will. Wers braucht kann sich auch eine kaufen mit 8 Ein/Ausgängen

Vor allem wenn man Synthis, Sampler, Effekte oder andere Geräte daheim hat mit Mehrern einzelausgängen ist eine Anschlussbox doch überflüssig, das was da dran ist, hat man doch alles in einem gängigen Mischpult.

Irgendwie widersprichst du dir. :rolleyes:
Gerade wenn man mehrere Klangerzeuger hat ist es doch sinnvoll mehrere Ein-/Ausgänge zu haben um die Klänge direkt bearbeiten zu können!!!! Gleiches mit Effekten!
Was hat man denn in einem gängigen Mischpult? Das hört sich ja nicht gerade nach etwas hochwertigem an. Und gerade dann besteht doch die Gefahr, dass der Sound negativ beeinflusst wird.
Wenn man solch hochwertiges Equipment, einschließlich Effekten und Mischpulten zu Hause stehen hat, handelt es sich meißt auch um einen erfahreren Musiker der ungern seine Arbeitsumgebung wechseln möchte und für den würde es wahrscheinlich wenig Sinn machen auf Software umzusteigen, solange er all sein Equipment behalten will.

Is halt mal meine meinung und die von meinem Kollega von der SAE

Das könnte mir eigentlich nur sagen, dass dein Kollega von der SAE nicht gerade viel zu lernen scheint, bzw. wenig Ahnung von der Praxis hat.

DJ Jedi
20-06-2004, 14:15

Grad andersrum:

Ich finde Sounkarten mit Anschlussbox, Monitor Unit, Speissung und bla überhaupt nicht gut.

Da is alles in eine kleine Kiste gepackt und wenn was Kaputt is oder ausfällt. Mhh dann is fertig.

Ich weiß zwar nicht von welcher Art von Karten du redest, aber ein System mit "Breakoutbox" wie z.B. der MOTU 828 ist professionell.

Wie stellst du dir denn sonst eine Karte mit mehreren Anschlüssen vor?

Schau dir mal die M-Audio 1010LT an. Es hat schon seinen Grund weshalb die günstiger als die 1010 ist.

Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

FoRoE MC
20-06-2004, 14:50
Was ist denn bei dir los?
Meinst ich mache keine Praktikas?
Anscheinend hast du ein komplett verkehrtes Bild von mir.
Egal

haha natürlich machst du praktikas weil die ja schliesslich dazugehören. mir geht es bloss um den fakt das ein sae diplom auf dem arbeitsmarkt nur wenig wert ist! vieleicht weisst du ja garnichts davon udn ich hab dir soeben die realität vermittelt :eek: wie schrecklich bitte weine nicht.

hey mein bild von dir ist abwegig, abwärtend, skeptisch, ...

stell dir vieles negatives vor das durch deine überheblichkeit bei so vielen hier dein bild prägt. du bist selber schuld!

aber egal man mach dein ding . ich burn dich und vieleicht darfst du ja mal einen track von mir abmischen, wenn du dein sae diplom gemacht hasst.

weisst du schon was du für eine diplomarbeit machst? ich empfehle granular synthese.

na denn schönen tag noch!

mc andeejay
20-06-2004, 14:55
Original geschrieben von DJ Jedi

Ich weiß zwar nicht von welcher Art von Karten du redest, aber ein System mit "Breakoutbox" wie z.B. der MOTU 828 ist professionell.

Wie stellst du dir denn sonst eine Karte mit mehreren Anschlüssen vor?

Schau dir mal die M-Audio 1010LT an. Es hat schon seinen Grund weshalb die günstiger als die 1010 ist.

Ich kann deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.

Solange an der Anschlussbox nur Audio in und Out plus Midi In und Out (egal wie viele) dran sind, ist das ja auch okay, aber eine Karte mit jede menge Zeugs drin wie Speissung, Monitorwege usw. is doch echt nicht gerade so toll.

Finde ich eben etwas Whack, wenn sich das halbe Studio (übertrieben) in einer kleinen Kiste tummelt.

----

Dann wäre noch die sache mit Studio allgemein:

Ich hab nix gegen Software Studios, ich finde nur, das Geräte mehr können.

Effekte die im Mischpult drinne sind, vergessen wir mal gleich...

Es gibt so viele Reverb Prozessoren, Kompressoren, oder auch z.b. die Gesangskorrektur Antares Autotune, die als Gerät einfach besser Arbeitet, als wie ne Software.

Genauso auch bei den Klangerzeugern: ein Computer kann nie den Sound einer SP12 oder eines AKAI S3000 ersetzen. Da kann man Softwaretechnisch noch so die Bitrate runterdrehen oder ähnliches, die Geräte haben einfach ihren Sound.

Ich selbst, habe mehr Software als Hardware.
Aber mein DJ, hat eben alles als Hardware am Start und daher bin ich n bisschen Informiert.

DJ Jedi
20-06-2004, 15:03

Solange an der Anschlussbox nur Audio in und Out plus Midi In und Out (egal wie viele) dran sind, ist das ja auch okay, aber eine Karte mit jede menge Zeugs drin wie Speissung, Monitorwege usw. is doch echt nicht gerade so toll.

Finde ich eben etwas Whack, wenn sich das halbe Studio (übertrieben) in einer kleinen Kiste tummelt.

Ein MOTU 828 ist alles andere als whack, sondern Qualität!
Das lässt sich also nicht pauschalisieren.

Ich hab nix gegen Software Studios, ich finde nur, das Geräte mehr können.

Das kommt auf die Preisregion an. Viele Hardware Effektgeräte können sich gegenüber einem Software Faltungshall nicht behaupten.

Effekte die im Mischpult drinne sind, vergessen wir mal gleich...

Gut. Meine Meinung.

Es gibt so viele Reverb Prozessoren, Kompressoren, oder auch z.b. die Gesangskorrektur Antares Autotune, die als Gerät einfach besser Arbeitet, als wie ne Software.

Und dann gibt es Software wie z.B. Melodyne die ein Hardware Antares Autotune verdammt nochmal in den Schatten stellt.

Genauso auch bei den Klangerzeugern: ein Computer kann nie den Sound einer SP12 oder eines AKAI S3000 ersetzen. Da kann man Softwaretechnisch noch so die Bitrate runterdrehen oder ähnliches, die Geräte haben einfach ihren Sound.

Du redest von dem Klangcharakter, der aufgrund der Bauweise mehr oder weniger "zufällig" generiert wird. Das ist immerhin Geschmackssache und zeugt nicht von Glasklarer Qualität, auch wenn man es noch so sehr liebt (was ich auch z.T. nachvollziehen kann).

mc andeejay
20-06-2004, 21:38
Ich bevorzuge ja auch z.b. die neuen ZPI Klangerzeuger und gute VST Instrumente.

Bei mir ist Qualität schon wichtig, aber manchmal geht mir der Sterile klang auf den Senkel und dann nehme ich das Mastersignal auf eine Bandmaschine auf. Ergo: Warmer Sound + noch wärmer wirds mit einer Röhrenamp dazwischen.

SP 12 klingt zieht den Sound schon derbe runter, aber Qualität besteht ja nicht nur aus hervorragender neuer Studiotechnologie.

Melbeats macht Beats mit der MPC und ich finde die MPC jetzt echt nicht so toll.

Primo macht seine Beats mit nem 8 Bit Sampler. Klingt schön Ruff

Im moment befasse ich mich mit dem Electribe das ne Röhre hat. Das klingt schon Superanalog.

Aight

Aber es geht hier ja um eine Soundkarte

DJ Jedi
20-06-2004, 22:39
Ich dich schon verstehen. Geht mir ja ähnlich.

N bisschen "rough" muss es schon sein. ;)

Wobei Mel auch ne MPC 4000 benutzt, welche den Sound nicht gerade verändert und die Röhre in der Electribe finde ich mehr als "Pseudoverkaufsargument".

SeCoNdOne
24-06-2004, 09:59
schau dir mal die juli@ bei thomann an...

mc andeejay
24-06-2004, 18:42
Original geschrieben von DJ Jedi
Ich dich schon verstehen. Geht mir ja ähnlich.

N bisschen "rough" muss es schon sein. ;)

Wobei Mel auch ne MPC 4000 benutzt, welche den Sound nicht gerade verändert und die Röhre in der Electribe finde ich mehr als "Pseudoverkaufsargument".

Mhh, ich finde wenn man die Röhren aufdreht, haut der Sound doch cool rein. Klingt echt Geil.

Das verhalten der Röhre ist zwar ein bisschen merkwürdig, aber wenns gut klingt...mhhh

Eisbude
25-06-2004, 11:07
Ich find die Karte hat erhebliche Probleme bei DirectX.
Das liegt leider nicht am falschen Treiber.
Wenn ich DirectX gebundene EQ´s, Verb´s ect. anwende, dann kratzt und rauscht der Sound durchgängig auf maximalstem Pegel.
Tschüß

knuqules one
20-07-2004, 18:30
ich wollte nur anmerken dass es die karte bei thomann jetzt um 93 flocken gibt

hat sie 2 ein/ausgänge oder einen eingang und einen ausgang

ich seh auf dem bild nämlich nur 4 chinchbuchsen (sprich 1* ausgang und 1* eingang); in der artikelbeschreibung steht aber 2 ein/ausgänge

cortex
20-07-2004, 18:59
hm, die hat eigentlich nur einen eingang und einen ausgang. vielleicht meinen die ja die einzelnen (mono)kanäle, also links und rechts...:confused:

FoRoE MC
20-07-2004, 20:47
na 1 digitalen eingang udn ein analofgen eingang sowie einen digitalen ausgang udn einen analogen ausgang das sind für mich 2 ein udn 2 ausgänge

peace

knuqules one
20-07-2004, 20:54
bei thomann steht aber mit 2 analogen chinch ein/ausgängen

FoRoE MC
20-07-2004, 20:57
Original geschrieben von knuqules one
bei thomann steht aber mit 2 analogen chinch ein/ausgängen

na ja 2 analoge ein udn ausgänge is doch logisch

2 mono ein udn 2 mono ausgänge

bei meiern terratec steht das auch aber das steht pro mono ein udn ausgang

peace

knuqules one
20-07-2004, 22:45
ist ein bisschen blöd beschrieben find' ich

es sind ja eindeutig stereokanäle (rot/weiß)

klar kann man sie mono nutzen, monochinch ist mal was anderes :)

93 flocken ist aber ein guter deal

illMG
20-07-2004, 22:54
Hat die M-Delta einen 5.1 Anschluss ??

FoRoE MC
20-07-2004, 23:12
Original geschrieben von illMG
Hat die M-Delta einen 5.1 Anschluss ??

na denk mal ein bisschen nach, wenn sie nur 1 stereo ausgang hat, udn 5.1 mind. 6 mono ausgänge brauhct. wird die wohl kein 5.1 ausgang haben, eingfahc mal logishc nachdenien dann klappt das eistens,

jedoch denk ich mal das es unter umständen so einstell bar is das der digital ausgang auf 5.1 eingestellt werden ann
und wenn du ien digital reciever hast (audio reciever natürlich) dann kannste 5.1 sound aus der karte holen

analog jedoch, definitiv nicht

peace