Vollständige Version anzeigen : Was brauch man am Anfang
Afrokalypse
11-06-2001, 21:59
ich und meine freunde wollen ein wenig
homeproducing machen und wollten wissen
was wir alles bräuchten um beats zu machen
PC HABEN WIR
und wir wollen uns denn Akai MPC-2000 zulegen
der ist doch für denn einstieg gut??? ODER??
was für programme sollen oder können wir uns zulegen
HELFT UNS
MASTER-of-BEATZ
12-06-2001, 02:18
Da ihr schon nen PC habt braucht ihr keine MPC!
Holt euch als Sequencer-Programm Cubase und als Sampler den Akai s 2000!Den kriegst du schon gebraucht ab 800,- voll ausgebaut! Dann noch ne Recording-Karte für PC wie Midiman Delta44 für 400 DM und n Midisport 2x2 für 150,-! Macht ungefähr 1400 DM. Für den Rest noch n Effektgerät oder Platten...
Mr.Chill
12-06-2001, 14:37
nicht zu vergessen den *willen* durchzuhalten wenns am anfang scheiße klingt!
peazzi
kurtis flow
12-06-2001, 14:48
MPC ist irgendwie nicht "Einstieg", weil man für eine neue ca. 2200 DM los wird.
Hier wäre noch eine andere Alternative:
Wenn euer Computer ganz gut ist (so ab P III 600, 128 MB (wobei es ruhig mehr Arbeitsspeicher sein darf, aber der ist ja zur Zeit nicht so teuer)), könntet ihr natürlich auch auf Software setzten. Ganz interessant scheint mir in diesem Zusammenhang "Reason" von Propellerheads zu sein. Kostet ca. 600 DM beim Musicstore Köln. Dazu noch ne gute Audiokarte, z.B. die vom Master of Beatz genannte Delta 44 oder auch die Delta Audiophilie (hat den Vorteil, daß Midi Anschlüsse noch dabei sind), macht 450 DM. Dann wäre noch ein Masterkeyboard (braucht dann halt Midi) ganz sinnvoll. Das kostet dann nochmal 200 DM.
Das wäre dann eigentlich ein ganz flexibles System. Samplen wäre damit kein Problem. Ach ja, Sample Editor wäre noch ganz nützlich, aber Cool Edit als Shareware reicht für den Anfang.
Wie immer:
http://www.sonicstate.com
Kannst dir ja mal die Reviews zu reason durchlesen
DJ Plattenkasper
12-06-2001, 22:11
Also ich weiß ja nicht...
Ich habe einen Pentium II irgendwas mit 64 MB RAM und habe mit Reason trotzdem keine Probleme.
An eurer Stelle würde ich mal ganz klein anfangen, denn zumindest so wie es sich anhört, scheint ihr ja noch nicht so den Durchblick zu haben und da empfiehlt es sich vielleicht mal einfach ein paar Beats mit herkömmlicher Software herzustellen und danach weiterzuschauen ob man wirklich sein Geld und auch Zeit in dieses Hobby stecken will.
Ausserdem ist es Fraglich ob ein Sampler wirklich sooooviel besser ist als gute Programme, für den anfang rechen Proggis aber aufjeden würde ich sagen...
es sei denn jemand hat euch(wie mir mal einer:D) erzählt das Beats aussem PC nicht Hip-Hop sind:D
Naja, aber wenn du als Produzent mal bei nem Label sein willst und kein Plan hast wie man auf einem Sampler ein Programm erstellst und sagst: Fruity Loops ist viel besser dann wirst du auch Probleme haben.
Fang so früh an wie möglich!
Konnex
MASTER-of-BEATZ
14-06-2001, 02:45
Naja wer nur mit fruity loops arbeitet kommt auch nich so schnell zu nem Label;)... Producer arbeiten ja immer mit eigenem EQ...das man SELBST zusammen stellt und nich das Label...wo gibtsn so was...
mistuh sloth
14-06-2001, 09:25
wieso braucht man eigentlich einen hardware sampler, wenn mann schon einen eingebauten software
sampler im pc hat?
ist dass das geheimniss zu diesem wirklich fetten drumsound der professionellen produktionen oder wovon hängt das ab?
peace
MASTER-of-BEATZ
14-06-2001, 12:20
SW-Sampler sind vom PC abhängig. Brauchst nen guten PC mit guter Soundcard. Vorteile von HW: Samplebéarbeitung is besser, Filter sind besser, stürtzt nie ab, HW-Sampler haben "eigenen nicht nachmachbaren Sound"
M-O-Bs Tipp: Wenn du guten Musik-PC hast und nur nen Sampleplayer willst hol dir nen Softsampler...wenn nicht, dann HW;)
Fette Drumsounds kriegt man mit nem teuren Kompressor und guten EQs hin. Oder absamplen von Profis;) Oder mit DEM Drumsampler emu sp 12!
MC_hEfTiG
22-06-2001, 19:36
Tach,
Ich hab ein Problem mit (micro)logic(4.5)..........wie bekomm ich meine fertigen tracks als wav. ???
Das hat doch dann alles kein sinn wenn man den track dann nich als wave hat oder??
Bitte helft mir...ich hab kein bock mehr die tracks von tape auf pc zu recorden.
Haut rein