Vollständige Version anzeigen : Graffiti - Style - Kunst?
Hallo an alle verrückten, malbegeisterten Writer...
Ich würde gern, im Zusammenhang mit der von mir mit Freude verfolgten Battle, einmal folgende Frage aufwerfen, von der ich jetzt schon weiß, dass einige von Euch dieser eher mit einem müden Lächeln begegnen werden:
Ich würde also gern die Frage stellen, was ihr unter Kunst versteht, ob Kunst überhaupt etwas mit Stylewriting zu tun hat, ob Kunst überhaupt etwas im Graffiti zu suchen hat? Sollte man sich als Graffitisprüher überhaupt den Anspruch setzen Kunst zu betreiben? Hat Kunst überhaupt einen Anspruch, wenn ja welchen? Hat Graffiti einen Anspruch, wenn ja welchen?
Was versucht ihr mit Euren Styles auszudrücken? Habt ihr überhaupt ein Anliegen oder macht ihr das alles nur aus Spaß? Wohin soll das alles führen, was ihr da macht, oder ist euch das völlig egal?
Viele Fragen. Ich weiß, doch muss ich sagen, dass ich wirklich interessiert bin mit Euch über eben diese Fragen ins Gespräch zu kommen. Desshalb würde ich mich sehr freuen Antworten zu bekommen.
Werde mich gegebenermaßen zurückmelden!
Pitscher Gale
11-06-2001, 01:27
ich kämpfe für den weltfrieden...
paranoid
11-06-2001, 12:13
FAME! ...was zu machen, des andere ned können, oder sich ned trauen, was neues zu schaffen... der obrigkeit (was für a blödes wort) zu zeigen dass einem des verbot scheißegal is und man selbst nachts freshe sachen produzieren kann... ausserdem is des des einzige was ich kann oder mal können werd... ach ja, adrenalin is auch schön...
peace!
das kribeln im bauch wenn du nachts an na wand stehst un nich weisst ob dich jemand beobachtet un ob alles gut geht das is besser wie sex wenn du durch die stadt fährst und siehst deine bilder....wie die leute darüber reden un rätseln wer es war uuuuuuuu **** i love it!!!
durch meinen style trage ich einen teil meiner persoenlichkeit nach aussen, und dies in verschluesselter form , so keonnte man annehmen ,man kann aus einem style meine gesamte persoenlichkeit erfassen, was aber meiner Meinung nach nur in verbindung mit meiner person geht.
ja, ich dreucke gefuehle aus, trage so mein inneres nach aussen und (vielleicht, da bin ich mir nicht so sicher drueber..) erwarte ich verstaendnis.
ja, , kunst...nun, durch mein interesse(das richtige wort??wohl kaum) fuer graffiti hat sich im kuenstlerischen auch was getan bei mir, ich verbinde es aber nicht automatisch mit kunst, da ich von kunst, da bin ich ehrlich, keine ahnung habe.
mein ziel ist es nicht, kunst zu machen, sondern mich auszudreucken ,deshalb tue ich dies auf verschiedene arten, wenn dies wiederum von anderen als kunst empfunden wird, mag dies interpretationsfrage sein...
frage beantwortet?
..mehr solcher zum-nachdenken- anregende themen!!
Tess
MichaelKnight
11-06-2001, 16:03
ich werd wahrscheinlich kunst studieren...
ausserdem gibts da schon nen thread zu
AcidBurn
11-06-2001, 17:57
Ich glaube Daim beantwortet die Frage ziemlich gut!
@Pitscher Gale
Du kämpfst für den Weltfrieden? Indem du Graffitis sprühst? Das finde ich interessant. Würde mich wirklich sehr interessieren, wie genau du -, oder was genau du da machst! Wäre sehr wichtig wieder von dir zu hören!
@Paranoid und noname
Ihr schreibt da von Fame und von Adrenalin, von der Freude über das, was ihr da geschaffen habt und ihr sprecht über Ausgrenzung. Ihr grenzt euch selbst von den "normalen" Leuten aus und freut euch, wenn sie über jemanden Anonymes rätseln, oder sich gar über diesen aufregen.
Aber was ist mit eurem Style? Spielt das für euch eine eher untergeordnete Rolle? Das malen an sich? Was ist es, was ihr da immer an die Züge und die Wände sprüht? Sind es einfach nur Buchstaen, einfach nur euer Name oder ist da mehr?
Fame, das ist doch etwas nachdem auch die "normalen" Leute streben, oder? Schaut euch doch mal im Musikbussines um. Da gibt es solche Senkrechtstarter wie z.B. No Angels oder Brittney Spears (ich weiß, blöde Beispiele). Denen geht es auch darum berühmt zu werden und viel Geld zu verdienen. Aber wo bleibt bei denen der Anspruch an das was sie machen, an die Musik? Bleibt das dann nicht irgendwie auf der Strecke?
Aber gut, ich will nicht nur meckern. Ich weiß, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn man seine Bilder auf der Straße sieht und ich weiß, dass es einen regelrecht erheben kann, wenn man spührt, dass man von anderen Leuten Lob bekommt. Doch stellt sich mir tatsächlich immer die Frage: Was ist es denn, was tatsächlich den Wert hat, der Mensch oder das Bild? Ist es der Mensch, der das Bild geschaffen hat, also quasi das Werkzeug; oder ist es das, was da entstanden ist, nämlich das Bild selbst? Kann man den Menschen kaufen, oder das was er geschaffen hat?
@Tess
Was du da schreibst, finde ich wirklich sehr schön. Mich würde nur interessieren, wie du das machst. Wie drückst du denn mit Hilfe von Buchstaben deine Persönlichkeit aus? Wie kann man durch Buchstaben Emotionen fließen lassen? Ist es wirklich möglich, jemanden durch einen Buchstabenstyle Hass oder Liebe, Angst oder Freude, Kälte oder Wärme, Friede oder Krieg u.s.w. zu vermitteln? Und wenn ja, wie machst du/ihr das?
Du sagst, dass dein Ziel es sei, dich auszudrücken. Vielleicht ist ja schon gerade das die Kunst?
Kunst ist keine Interpretationssache. Kunst macht man, oder man macht sie nicht.
Trotzdem bleibt noch immer die Fage, was denn nun Kunst ist!
@MichaelKnight
Du willst Kunst studieren? Finde ich gut!
Und was mich jetzt interessieren würde ist, ob du vom Graffitimalen ausgehend diesen Entschluss gefasst hast und wenn ja, wie du durch das Graffiti darauf gekommen bist? Und was noch viel wichtiger ist, was du glaubst mit deinem Studium zu erreichen und was du mit dem Erreichten dann vor hast?
Würde mich sehr freuen, wenn du antworten würdest!
@AcidBurn
Leider weiß ich nicht, was Daim dazu sagt. Vielleicht könntest du es kurz zusammenfassend hier aufschreiben? Oder du sagst, wo man das nachlesen kann? Vielleicht gibt es ja nen Link im Netz?
Danke!
SirHenrY
12-06-2001, 00:01
Hm, Graffity=Kunst? Immer die gleiche scheisse..ich hab bilder gesehen, da stand neben: "Its Art!!" So ein Quatsch! Der Spruch "Kunst entsteht im Auge des BEtrachters" ist für mich in dieser Hinsicht schon wegweisend, weil mir so klar ist, dass 99% aller Bürger nicht mit Graffity klarkommen. Wenn es doch welchn gefällt ist es nur eine Bereicherung meiner ohnehin vorhandenen Befriediegung. Das Gefühl etwas geschaffen zu haben is glaube ich der größte "KICK" (lieblingswort der medien und bullerei wens um graf geht). Für mich is es klar Kunst, in meinem Auge wird es zu Kunst.
Durch den Writing aspekt, also den Namen überall zu schreiben, kann man aber eigentlich sagen, dass Graffity im Grunde nur Werbung ist. Sind CocaCola und Levis nicht auch Writer, die an jeder Strassenecke (und acuh auf Zügen!!!) ihren Namen geschrieben haben??Der Unterschied hier is einfach: Geld!
Also für mich bringt Graf eigentlich gar nix, ich könnte mich auch anders künstlerisch betätigen. Aber irgendwie ist es auch eine Faszination, das Erschaffen von Welten nicht im Atelier sondern im öffentlichen Raum, für alle sichtbar, ujd wahrscheinlich sind wir dadurch auch ein Siegel der Geselschaft, die zwar Levis und BurgerKing akzeptiert, nicht aber uns. Und das nur weil wir uns die Fläche nehemn und nicht zahlen. Hm also politisch?gesellschaftskritich? Kunst? es ist irgednwie von allem etwas...... SirHenrY@2061.HHCITY.DE
paranoid
12-06-2001, 00:24
nein, FALK, ich glaub du hast mich falsch verstanden, für mich is STYLE des allerwichtigste, ich will wie ich oben schon beschrieben haben, meinen style schaffen, etwas was bewundert wird, von zivilisten wie von anderen writern... style is des was zählt, für mich is des wichtigste meinen style, den den ich selbst in harter arbeit enworfen habe, der wie TESS schon sagt, aus meiner persönlichkeit entstanden ist, so viel wie möglich auf allen möglichen verschiedenen oberflächen zu präsentieren... des is graff und des is mein leben...
... if you don't like it, get the **** out! (wer weiß wo des her is, is gut...)
peace!
MichaelKnight
12-06-2001, 01:46
wenns wirklich interessiert....
ich hab schon lange vor irgendwelchen graff-idenn gezeichnet und gemalt und alles, was ich auch heute noch tue,, hab halt das style-ding vor ein paar jahren für mich entdeckt, und inzwischen ist es zu meiner haupt ausdrucksform geworden. ich halte es einfach für eine stilrichtung innerhalb der kunst, wie wegen mir impressionismus, allerdings eher der moderneren, recyclenden kunst, wie beispielsweise warhol, der werbung abgemalt hat und in neue zusammenhänge setzt, setzt der writer buchstaben in ein anderes licht und nutzt sie als grundlage für sein künstlerisches schaffen. quasi (um ein oxymoron zu schaffen) kreativer dadaismus, wobei allerdings das suchen der gegenstände wegfällt, da jeder heutzutage diese besitzt.
der writer kann so etwas manipulieren, was beinahe jeder moderne mensch in seinem kopf hat, und das ist auch eine gute art, dort emotionen reinzubringen.
das kann durch farbe geschehen, oder auch durch formen, man kann die buchstaben weich schwingen lassen, oder zum beispiel viele ecken hineinsetzen, dicke blockige buchstaben setzen usw. das alles ergibt eine stimmung, vielleicht ist sie nur dem writer persönlich wirklich voll erschliessbar, aber auch auf den betrachter hat das bild ja eine wirkung, und ein anderes eine andere, das kann ja auch der laie feststellen.
kunst studieren möchte ich vor allem, weil ich dort die möglichkeit habe, techniken zu lernen und auszufeilen, genau wie theoretische aspekte, währenddessen kann ich von bafög leben und hab meine ruhe.
ich versprech mir davon nicht mehr als eine erweiterung meines wissens und versuche in dem zeitraum, einfach das standbein auf den boden zu kriegen, von dem mich ernähren zu können, was ich sowieso mache.
banal, oder?
jo falk
klar spielt der style ne rolle ...ne verdamt grosse aber wenn das das einzigste für mich wäre
wurd ich nur legal malen
und beim malen denk ich nicht an zerstörung ...ich lass eher gefühle an die wand
manchma auch agressionen abbaun
wenn ich sauer bin geht es schon eher in richtung zerstörung in dem die bilder fetter werden..
gerede hin gerede her
es is ne verdammte sucht der ich verfallen bin
wenn es keine scheiss sucht wäre würde wohl jeder wenn er das erste mal mit bullen in kontakt gerät
sein hobby stecken oder auf legalen weg weiter machen
aber nein man muss immer was riskieren
no risk no fun!?
AcidBurn
12-06-2001, 13:20
DAIM
Ich meinte DAIM's "GraffiyStyle"! Wie seine Meinung
dazu ist, weis ich garnicht so genau!
Aber ich finde eigendlich nicht das man DAIM's Sachen
so ohne weiteres als Graffity bezeichen kann.
Was natürlich NICHT heißen soll, das ich seine sachen
nicht mag! Ganz im gegenteil!!!
Ihr würde seine Pieces als KUNST bezeichnen!
Allerdings muss jeder für sich endscheiden was er davon hält!
PEEZE to all...
Silverhaze
12-06-2001, 14:06
die Sachen von DAIM sind ganz sicher Kunst, da er einen ganz neuen eigenen Stil hervorgebracht hat.
Trotzdem spricht er mích nicht so an.
AcidBurn
12-06-2001, 15:44
:cool:
Was die Kustsache so betrifft, finde ich DAIM schon
ziemlich Hammer, genau wie TOBE!
Haber was Graffity Style angeht, kann man die natürlich nich dazu zählen.
Das einzigste was an Graffity erinnert ist, das die Farbe aus ner Can kommt.
Zu Graffity zählt für mich eingendlich "alles" was mit Dose und Buchstaben zu tun hat. (Charakter natürlich auch, allerdings eingeschränkt)
Tja, Peeze and...make your mark on society
Luke_Rativ
12-06-2001, 18:43
@Falk: Versuch mal Kunst zu definieren......dann wirst drauf kommen!
Ok. Ich versuche jetzt mal zu erklären, was ich unter Kunst verstehe.
Wie ich schon sagte: Kunst macht man, oder man macht sie nicht. Für mich steckt in jedem Menschen das Potential Kunst zu machen. Ich kann nicht erklären, was wirklich Kunst an sich ist, da sehr viel darin steckt. Kunst ist der Vorgang, die Entstehung des Kunstwerkes und ich glaube, dass ich eine recht logische Erklärung habe, wie etwas zu Kunst wird.
Es wird dann etwas zu Kunst, wenn der Künstler das Kunstwerk bewußt gestaltet und es der Kunst wegen macht.
Ich versuch das jetzt anhand eines Beispieles zu erklären: Ein Maurer, der eine Wand mauert, der gestaltet ja im Prinzip da auch etwas bewusst. Der Unterschied ist, dass er es aus einem eher praktischen Zweck macht. Es könnte nun auch den Künstler geben, der die selbe Mauer mauert, und er macht dies zusätzlich mit einem künstlerischen Anspruch. Er gibt der Mauer also einen ideellen Wert, gibt ihr einen inhaltlichen Sinn und keinen praktikablen. Also wird die Mauer somit zum Kunstwerk.
Wenn man dieser Regel stattgibt, dann ist die Bezeichnung Kunst auf einmal gar nicht mehr so sehr viel wert. Was dann nämlich den Wert eines Kunstwerkes ausmacht, ist sein Inhalt, sein Handwerk oder seine Ästetik.
Aber es ist ebenfalls auf einmal sehr wichtig geworden, ob nun etwas Kunst ist oder nicht. Denn zeigt mir das, ob es Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen oder nicht.
Um nochmal auf das Beispiel mit der Mauer zurückzukommen: Bei der ersten Variante, wo der Maurer die Wand gemauert hat, kann ich lediglich Handwerk und Praktikables finden. Im Gegensatz dazu, bietet mir die zweite Wand, von dem Künstler, auch noch einen inhaltlichen, ideellen Wert, der gegebenenfalls einen wirklich wertvollen Gedanken enthällt.
Und da komme ich auch gleich wieder aufs Graffiti zurück. Wenn ich euch da nämlich so reden höre, dann ist das alles, was ihr da macht in meinen Augen ganz und gar introvertiert. Ich will das hier jetzt nicht irgendwie runtermachen, oder so, ganz im Gegenteil. Ich halte es ja geradezu für notwendig, dass man erstmal sich selbst findet um da heraus dann auch mal wirklich mit ernsthaften Themen an die Öffentlichkeit zu treten.
Es ist eben nur tatsächlich so, dass ich es nicht so sehr gut finde, wenn Menschen immer nur an sich selbst, an ihren Spaß, ihren Fame, ihren Style und so denken. Da kommen wir dann nämlich auch gleich zum illegalen Graffitisprühen. Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen die Sache an sich. Nur die Auswirkungen, die das alles hat, halte ich für sehr schlimm. Sowohl für die Sprüher, als auch für die Betroffenen, die sich über all das "Geschmiere" aufregen.
Ich will da mal was konstruieren, wo ihr sicherlich denken werdet, dass ich eins an der Waffel habe, aber halte ich diese Konstruktion durchaus für möglich:
Stellt euch mal vor, dass da so ein Polizist ist, der nachts einen Sprüher einfangen soll. Und dieser Polizist sieht nun, wie da so ein junger Mann am Zuge steht und sich an diesem vergeht. "Prima," sagt sich der Polizist, "den greif ich mir!" und sprintet auf den Vandalen drauf los. Doch, wie es nunmal so ist, bedenkt er dabei nicht, dass in den meisten Fällen die Graffitisprüher noch jung und kräftig sind. Also rennt ihm der böse junge Mann einfach davon. Und unser Polizist? Der ist natürlich dadurch ganz wütend geworden. Er flucht und schimpft und kotzt und brüllt, doch nützt das alles nichts. Und so kommt der Polizist voller Wut und Hass nach Hause zu seiner Frau und seiner kleinen Tochter. Und jetzt ratet mal, was er da macht? Da er schon nicht den Graffitisprüher fi**en konnte, macht er es jetzt mit seiner kleinen Tochter und wenn die Frau das Maul aufmacht, dann kriegt sie eben eins mit dem Gummiknüppel!
Ich weiß, das hört sich wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen an, doch wie entstehen denn solche Schandtaten wie Pädophilie?
Ich will jetzt hier natürlich nicht sagen, dass da nur die Graffitisprüher dran Schuld sind. Das sind sie sicher nicht, aber tragen sie doch einen gewissen Teil mit dazu bei, dass negative Energien durch die Welt fließen. Und da kann mir auch keiner mit solchen Sprüchen kommen wie: "Wenn wir nicht sprühen gehen würden, dann würden wir vielleicht Autos knacken!" Da könnte ich ja genau so sagen: "Wenn ihr nicht sprühen gehen würdet, würdet ihr vielleicht Bäume pflanzen!"
Harte Worte. Ich weiß.
Auf der anderen Seite, erschüttert es mich aber auch immer wieder zu hören, wie Graffitisprüher erwischt wurden und dann völlig utopische Geldsummen an Strafe zahlen müssen, oder sogar ins Gefängnis kommen und sich so vielleicht ihr ganzes Leben versauen. Sowas macht mich auch immer ganz traurig.
Aber gut. Ich will hier nicht nur dagegen sprechen. Und außerdem will ich jetzt wieder die Kurve zum Thema Kunst bekommen. Mir liegt es nämlich wirklich sehr am Herzen, dass man sich auch mal wirklich Gedanken über das macht, was man da eigentlich jeden Abend verzapft. Wie ich schon sagte, die Sache an sich ist wirklich nicht schlimm, aber die Auswirkungen sind es. Und stellt sich nicht auch irgendwann die Frage, ob es ausreichend ist, immer nur sich selbst irgendwie darstellen zu wollen? Ich meine, es gibt doch auch noch so vieles anderes, was man sich zum Thema machen könnte und was man im Style verarbeiten kann.
Was ist wichtiger? Fame und krasse Action (bei der nicht nur ihr mächtig was auf die Fresse bekommen könnt), oder etwas, was wirklich die Welt bereichert, etwas, was die Herzen im positiven Sinne höher schlagen lässt, etwas was tatsächlich verändert, etwas wirklich revolutionäres?
Ist Graffiti so wie es zur Zeit stattfindet revolutionär? Was bewirkt denn das Graffiti? Und vor allem, was wollt ihr denn damit bewirken?
Einfach nur Zerstörung und Selbstdarstellung? Ist das nicht ein bisschen platt?
Der Falk
(dieses mal ein bisschen agressiver)
Hi ich bin ein Cop
12-06-2001, 20:56
Also für mich ist Graffiti eigtl gleich kunst.
Leute die sagen das dies nicht so ist will ich fragen was es dann sein soll. Kunst ist die kreative Umsetzung eines Themas, Gedanken, Erfahrung (meiner Meinung nach schnell gesagt). Und das ist doch graff :D.
Ich hab schonmal irgendwo gelesen das Leudde sagen das sowas wie DAIM oda LOOMIT kein graff sei, sondern nur sowas gebombtes. dabei ist graffiti doch nur am leben durch das hinzufügen neuer ideen und inspirationenund den versuch neues mit altem zu verbinden...! Ausserdem finde ich das das artwork von daim loomit und co einfach nur geil aussieht :D...
so da ich es hasse immer so ellenlange beiträge zu lesen will ich euch das auch net zu muten :D.
© Der Mann mit der Pistole.
al radshid
12-06-2001, 21:41
@Falk:Oh Mann...
Man wird sich über die Bedeutung solcher Begriffe
nie einigen....
Scott McCloud hat in seinem Buch
über Comics geschrieben,
"Kunst" sei für Ihn,etwas zu tun,
was nicht den Hauptinstinkten
Selbsterhaltung und Fortpflanzung dient.
Oja.
MichaelKnight
13-06-2001, 13:25
zerstörung und selbstdarstellung?
naja, zerstörung würd ich nicht sagen, kommt allerdings immer drauf an, es gibt menschen die keinen plan haben, wo ein bild hinpasst und wo nicht.
selbbstdarstellung? auf jeden fall. gleichzeitig kommunikation und exhibition.
und dann fehlt der adrenalin-faktor noch: man betätigt sich künstlerisch und erlebt was.
und das meditative: sketches machen, neue formen entwickeln usw. eine wunderbare art seine freizeit zu verbringen.
das wichtigste am writing ist aber, dass die meisten sich wenig gedanken drum machen und es trotzdem tun können. es ist nicht wie im unterricht, dass man erst interpretiern muss. es ist bunt, es ist draussen, und für uns ist es schön.
SirHenrY
13-06-2001, 16:10
@Falk
Als ich deinen Thread das erste mal gelesen habe, dachte ich, es würde dich wirklich interressieren, aber was du da gerade von dir gelassen hast, ist ja wohl das dümmste und oberflächlichste der Welt.
Der Bulle kommt also nach Hause und f.i.c.k.t. seine kleine Tochter?? Denkst du echt, das das dann an dem Writer liegt?? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass der Bulle seine Tochter immer f.i.c.k.t. ?? Willst du sagen "Hört auf zu sprühen, dann gibt es keine toten, vergewaltigten Mädchen mehr, weil alle pädos eh nur Bullen sind denen der Straftäter weggelaufen ist???
Wie dumm kann man denn sein, dass man sowas glaubt???? Was machst du, wenn du uns jetzt hier nicht von deiner Meinung überzeugen kannst?? Gehts du zu deiner Tochter und lässt sie schlucken oder was???
Ich glaub du hast irgendwo ein Problem mit Graffity, vielleicht weil dir mal ein kleiner Tagger dein Haus beschmiert hat, oder deine U-Bahn und jetzt denkst du mit deiner "Na, wie denkt ihr denn darüber"-Masche kannst du uns irgendwie umstimmen. Ich geb dir auch mal ein Beispiel:
Wenn ich eine Wand oder einen Zug oder irgendwas einfach nur Rot ansprühe, dann bin ich der Maurer. Die Mauer muss einfach gebaut werden und die Mauer muss auch einfach rot angemalt werden, aus irgendeinem praktischen Zweck heraus.
Wenn ich aber auf die Mauer oder den Zug einen fetten Wildstyle fünffarbig mit background und allem male, dann hat das doch genauso einen ideelen Wert.
Aber mit so Leuten wie dir kann man eh nicht darüber reden, da sind mir dann schon die ganzen graffitygegenr lieber, aber nich solche Arschheuchler wie du!!!!!!
SirHenrY@2061.HCITY.DE
Lieber SirHenry,
ich glaube, dass du mich ein bisschen falsch verstanden hast und ich muss zugeben, dass das nicht allein dein Verschulden war. Ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen.
Ich möchte also jetzt mal klarstellen, dass ich eigentlich überhaupt nichts gegen Graffiti habe.
Nein, mir wurde nicht mein Haus besprüht, da ich es mir niemals anmaßen würde, irgendein Haus mein Eigen zu benennen.
Ich gebe zu, dass diese Konstruktion mit dem pädophilen Polizisten ein wenig an den Haaren herbeigezogen anmuten kann, wenn man nicht wirklich versucht zu verstehen, was ich damit meine.
Ich sagte, dass ich das Graffiti an sich nicht wirklich schlimm finde, sondern vielmehr die Auswirkungen, die es haben kann. Sowohl für den, der da Graffitis sprüht, als auch für den, der dadurch, ob nun nur in seinen eigenen Augen ist ja egal, geschädigt wird. In den Augen der Graffitisprüher ist das gesprühte Bild etwas Schönes; in den Augen der "Normalbevölkerung" eher Schmiererei, die nicht geduldet werden kann. Die Graffitisprüher selbst sagen ja, dass es individuell ist, ob jemand das Bild nun gut findet. Dann muss man aber auch sehen, dass es jemanden geben kann, der es schlecht findet, richtig schlecht, was soweit führt, das es denjenigen aufregt und Hass in ihm schürt. Und für mich ist es daher nicht unmöglich, das diese Konstruktion oben wirklich stattfinden könnte.
Überleg doch mal. Du schreibst da als Grund für die Pädophilie des Polizisten, dass er schon immer seine Tochter f....t. Das halte ICH für an den Haaren herbeigezogen. Für mich hat alles Bedingungen und Ursachen, also muss es auch etwas gegeben haben, dass der Polizist diese abscheuliche Tat macht, etwas was ihn aufgeregt hat, und warum könnte das nicht ein Graffitisprüher gewesen sein?
Im Übrigen bin ich selbst nicht Vater, der zu seiner kleinen Tochter gehen könnte....
Und es ist auch ganz und gar nicht so, dass ich hier irgendjemand abbringen möchte Graffitis zu sprühen, wirklich nicht! Ich habe einfach vor, ein paar neue Denkansätze aufzuzeigen, in der Hoffnung, dass sich daraus eine lebendige Diskussion entwickelt.
Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass man durch Graffiti zu ganz besonderen Einstellungen kommen kann, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.
Und wirklich damit auseinandersetzen heißt für mich nicht, jeden Tag blind loszurammeln und einen Zug oder eine Wand zu besprühen, und es reicht für mich auch noch nicht, dass man sich einfach nur hin und wieder mal Gedanken über seinen Style macht!
Oder was meint ihr?
Luke_Rativ
14-06-2001, 00:09
@Falk:
Du solltest echt auf dem Boden bleiben! Denn was du uns erklären willst ist völlig realitätsabschweifend!
Du stellst Graffiti in eine Reihe mit wirklich sozialen Problemen, wie falsche Erziehung etc.
Sind Graffiti die Ursache für seelische Trümerhaufen unseres allgemeinen Volkes? Oder tötet Writing etwa das Selbsbewusstsein, den Stolz oder die Persönlichkeit eines normalen Bürgers? Wohl kaum!
Ich glaube eher, dass du heimlich die illegale Graffiti Kultur,wegen anarchischen Tendenzen, verabscheust.
SirHenrY
14-06-2001, 11:43
ursprünglich geschrieben von Falk
Ich sagte, dass ich das Graffiti an sich nicht wirklich schlimm finde, sondern vielmehr die Auswirkungen, die es haben kann. Sowohl für den, der da Graffitis sprüht, als auch für den, der dadurch, ob nun nur in seinen eigenen Augen ist ja egal, geschädigt wird.
Wenn du so argumentierst, macht es sowieso keinen Sinn, weil du dann ja alles schlecht machen kannst, weil irgendwie bestimmt alles negative Auswirkungegn auf irgendwen hat. Dann musst du auch sagen, dass autofahren schlecht ist, weil ich durch CO2 das Ozonloch vergrößert, und du darfst auch nicht im Netz surfen, weil du damit riesige Konzerne unterstützst (durch Hardware, Software etc..) die ihre Mitarbeiter vielleicht scheisse behandeln und somit bist DU auch schuld daran wenn ein Programmierer von Frima XYZ gefeuert wird. Und wenn du so wirklich denkst, kannst du dir gleich die Kugel geben, weil du dann immer irgendwo negative Auswirkungen finden wirst. IWe ich schon sagte, meine Definition von Kunst basiert hauptsächlich auf diesem Satz:
KUNST ENTSTEHT IM AUGE DES BETRACHTERS und damit kann man nichts falsch machen, weil es so einzig vom Betrachter abhängt ob etwas Kunst ist oder nicht, und so kann man auch nichts gegen Graffity sagen, weil es ja in meinem Auge Kunst ist, in deinem vielleicht nicht und in dem von Herrn X vielleicht schon. Es liegt dann also nicht an mir, ob das was ich mache als Kunst aufgefasst wird oder nicht, es ist jedem selbst überlassen.
In den Augen der Graffitisprüher ist das gesprühte Bild etwas Schönes; in den Augen der "Normalbevölkerung" eher Schmiererei, die nicht geduldet werden kann. mein reden!
Überleg doch mal. Du schreibst da als Grund für die Pädophilie des Polizisten, dass er schon immer seine Tochter f....t. Das has du falsch verstanden. Ich meinte, das der Bulle sowieso seine Tochter f.i.c.k.e.n. würden, auch ohne den Writer. Wir könnten uns ja auch immer fangen lassen, aber was wenn er dann zur Feier des Tages....?
Und wirklich damit auseinandersetzen heißt für mich nicht, jeden Tag blind loszurammeln und einen Zug oder eine Wand zu besprühen, und es reicht für mich auch noch nicht, dass man sich einfach nur hin und wieder mal Gedanken über seinen Style macht!
Oder was meint ihr?
Wieso sollen wir uns denn immer damit auseinandersetzen?? Wieso wird nur von uns gefordert "denkt doch mal an die Hausbesitzer.."? Wollen die sich denn nicht mal Gedanken um UNS machen???????????
SirHenrY
Bene Kasi
14-06-2001, 13:21
ich schieb mich jetzt mal in die diskussion ein..
dass beispiel von Falk ist sicher etwas hart, da zu solcher tat mehr gehört als ein davongelaufener writer..
aber grundsätzlich muß ich falk schon recht geben, graph ist eine ausdrucksform der man sich als nicht liebender oder praktizierender nur schwer entziehen kann. besonders auf illegalem wege bemalte wände sorgen in der bevölkerung einfach für unmut und sogar hass. für einen rentner dessen 'stamm Unterführung' von der einen nacht zur andern in hellen farben leutet ist dies eine grobe belästigung und sachbeschädigung. aufgrund dessen ist es ja wohl auch verboten, da die gesetze, die sitten der bevölkerung wiederspiegeln( auch wenn ich mit den meisten nicht einverstanden sein kann) sollen.
Graph sorgt also definitiv beim großteil der bevölkerung für negative Stimmung. ist aber sicher nicht für gewalt oder schandtaten dieser art (pädo..)verantwortlich zu machen.
dein argument "wer denkt an uns ?" zählt in diesem falle nicht. da du dich mit der malerei in der öffentlichkeit ausdrückst, also für deine taten und den damit verbundenden aussagen, sei es anarchie, verantwortlich bist und deren Folgen auch des öfteren bedenken solltest. du musst dich so lange nicht um andere kümmern solange du sie nicht in ihrem persönlichen umfeld berührst. die stadt gehört jedem der darin lebt und wohnt, jeder teil sollte anerkannt werden.
Es kümmert sich niemand um uns dass ist richtig !
aber nur solange wie wir uns auch nicht um sie kümmern, und die die dann noch nicht aufeinander zugehen, get the **** out...
pEaCe Bene
MichaelKnight
14-06-2001, 14:52
Man kann sich mit, durch und über Graffiti eine Menge Gedanken machen. Muss man aber nicht. Manch einer sieht es als Philosophie und als Lebenseinstellung, und macher geht einfach bloss malen. Manch einer bombt alles zu und manch einer malt nur legal.
Am Anfang des Threads hast Du nur Dein Interesse an unseren Ideen und Einstellungen bekundet, und auf die Antworten hin hast Du dann angefangen, das alles zu kritisieren.
Aber: Das ist, so ist, wir sind (zumindest von mir kann ich das behaupten, die Anonymität des Ntzes lässt da ja vieles zu) Graffiti!
Und genau so wie wir es praktizieren, wie man selber es macht, läuft der Hase. Es gibt kein gut oder Schlecht im Sinne einer universellen moralischen Regel. Es gibt nur Anders.
Einige maler machen kunst draus. Daim, Loomit etc.
Aber mir geht es nicht so sehr um kunst sondern um style
und die scheisse zum rocken zu bringen und den leuten den
shit in die fresse zu reiben. Ich will mich damit ausdrücken und
verdeutlichen, dass unsere "Bewegung" nicht gestoppt werden kann.
und wenn einige meinen das wäre kunst ist das ein lustiger
nebeneffekt.
Spass haben, nachts rausgehen, Adrenalin-kick
Ich denk den ganzen tag und nacht daran.
Graff ist die liebe meines lebens. I love this shit...ganz einfach
Hi ich bin ein Cop
14-06-2001, 17:33
TWS12ER
Einige maler machen kunst draus. Daim, Loomit etc.
Aber mir geht es nicht so sehr um kunst sondern um style
Was ist denn der unterschied zwischen Kunst und Syle?!
Kunst heisst doch nicht zwangsläufig Skulpturen und ähnliche plastiche darstellung u nd auch nicht Ölgemälde.
Kunst ist doch viel mehr die Kreatibve Umsetzung eines Gedaneknes / einer Idee. Und das ist doch style . Du versuchst einen schriftzug ein namenskürzel etc graphisch und ästhetisch umzusetzen also ist das Kunst (sag wenn ich mich irre).
@die diskussion obven :D
hab zwar net alles gelesen aber: Graffiti ist nur so verrufen wegen der art wie es ausgeübt wird. würden die maler mit ölfarbe an die wände gehen würde dies sicherlich weniger leute stören. Jedoch das benutzen von sprühddosen als ausdrucksmittel scheint vor allem die älteren leute, die wenig toleranz dafür zu haben scheinen, zu provozieren . (wo hab ich das so ähnlich noch mal her?!:D).
Der Mann mit der Pistole.
SirHenrY
14-06-2001, 20:30
@ Hi ein Cop
Ne ich glaub eigntlich nicht, dass die Dosen das Problem sind. Weil die sind ja nur ein Glied einer Entwicklungskette, es is halt mal jemand auf die Idee gekommen, Dosen zu nehmen, weil man damit sehr schnell und effektiv malen kann. Aber ich glaube, wenn Dosen jetzt verboten würden, würdn wir doch irgendeine Alternative finden, z.B. besonders große robuste Pinsel oder was weiss ich. Viele Leute rallen doch gar nicht, das das mit Dose gemacht wird, und wenn, denken sie, mit einem Dosenverbot könnte man es stoppen, aber sie verstehehn halt nicht, dass es nur Zufall ist das wir mit Dosen malen. Genausogut könnten sich auch Marker durchgesetzt haben oder Kreide oderoderoder..das is ja nur Mittel zum Zweck!
@ Falk
Mir ist noch was lustiges eingefallen zu deinem Kinder fi..cker: Stell dir vor, die Bullen suchen einen Serienvergewaltiger. Als sie ihn auf frischer Tat ertappen, flüchtet er erfolgreich. Die Bullen sind jetzt so sauer darüber, dass sie alle nach Hause gehen und ihre Frauen und Kinder vergewaltigen. Komisch, ne?? Aber es kommt noch besser. 5 von 10 Bullen kriegen dann eine Anzeige, das heisst weitere Bullen wollen sie festnehmen, aber sie können erfolgreich flüchten und nun sind die neuen Bullen supersauer und vergwaltigen ihre Frauen, Kinder und die ganze Nachbarschaft........
Das is ungefähr so albern, wie deine Geshichte, is aber auch nicht weiter wichtig, nur mal so als Denkanstoss!!!
SirHenrY
Jo, erstmal ! Warum stellt ihr euch überhaupt diese Frage wenn ihrs doch macht !!!
Aber wo ich schomal da bin kann ich ja auch mal was sagen. für die Meisten leute ist es keine Kunst sondern nur Schmiererei!!!!!! Das stimmt leiderauch meistens (bei mir inder Stadt) den es gibt son paar Toys die nur überall hin tagen und meinen sie wären die Besten haben aber noch nie ein Bombing gemalt (ne, auch kein Peace).Aber ich und ein Kollege machen fast nur Bombings !!!!!!!Für mich istes eine Kunst. und ein Ultra fetter KICK!!!!!!!!!!!
SirHenrY
15-06-2001, 10:48
COOL!
style bedeutet für mich einen gewissen schwung, einen gewissen "touch"
wenn du es so willst, den man erst durch einige erfahrungen und reichlich üben erreicht.
Daim, Loomit und so haben definitiv style, aber sind, so finde ich,
keine "richtigen" writer mehr, sondern betreiben das ganze auf einem
anderen level. Etwas schwierig, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.
AcidBurn
15-06-2001, 18:51
HI
Nochmal zum älteren Beitrag:
"...in den augen der normalbevölkerung Schmiererrei..."
Das muss aber nicht sein. Meine Oma findet Graffity auch ziemlich gut. :D :D ERNST!!
Das was die Bevölkerung als Schmiererrei ansieht sind Tags!
Peeze
shatterhand
16-06-2001, 10:09
@ sir henry
du bist ja lustig.
hast du mal dran gedacht, dass falk einfach nur das krasseste beispiel genannt hat damit es schneller zu verstehen ist was gemeint ist.
ich find es zwar auch ziehmlich hart und eher unwahrscheinlich aber ich denke zu wissen was er meint. er wollte sicher nicht einen lustigen hier machen, so wie du es jetzt machst.ich find das thema gut und wenns dir zu blöd ist oder wenn du es nicht checkst dann geh aber laß solch minderen kommentare.BITTE
ich find das was sir henry geschrieben hat völlig ok,weil das völliger schwachsinn is was falk da abgelassen hat.auch wenns n extrem beispiel sien soll ist es lächerlich.
Herr Schafft
16-06-2001, 18:52
ich sag jetzt nur eins zum thema...wem erzählt ihr da eigentlich was?wisst ihr des?wisst ihr wer falk is?...wisst ihr warum a wissn will warum ihr häuser anschmiert?...naja,is nicht meim problem,aber das hier is alles ein öffentliches forum...hier kann jeder rein,nicht vergessn...
paranoid
16-06-2001, 18:53
(...)
Ich weiß, das hört sich wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen an, doch wie entstehen denn solche Schandtaten wie Pädophilie?
Ich will jetzt hier natürlich nicht sagen, dass da nur die Graffitisprüher dran Schuld sind. Das sind sie sicher nicht, aber tragen sie doch einen gewissen Teil mit dazu bei, dass negative Energien durch die Welt fließen. Und da kann mir auch keiner mit solchen Sprüchen kommen wie: "Wenn wir nicht sprühen gehen würden, dann würden wir vielleicht Autos knacken!" Da könnte ich ja genau so sagen: "Wenn ihr nicht sprühen gehen würdet, würdet ihr vielleicht Bäume pflanzen!"
Harte Worte. Ich weiß.
(...)
Einfach nur Zerstörung und Selbstdarstellung? Ist das nicht ein bisschen platt?
Der Falk
(dieses mal ein bisschen agressiver)
was hälst du davon mal nen psychiater aufzusuchen... junge du tickst nicht richtig! ... ich will mit meiner malerei zeigen(wenn ich überhaupt was zeigen will), dass ich auch trotz verbot etwas erschaffen kann, was schön ist und dass ich auf ein korruptes system scheiß, in dem jeder der geld und/oder mächtige/einflussreiche freunde hat machen kann was er will, sei es nun gesetzlich oder moralisch verwerflich (z.B Helmut "ichwarmalkanzler" Kohl, etc. ...)!
ich nehme mir hier mal raus, mit fug und recht behaupten zu können, dass ich nicht dafür verantwortlich bin, dass unsere welt ungerecht, gemein und ein hort der verdorbenheit und perversion ist!
leute wie du wiedern mich an, ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand (selbst bürgermeister KOCH in den 80ern in NY nicht) writer, in dieser art und weise zum sündenbock machen will... krank!
out!
paranoid
16-06-2001, 19:05
ursprünglich geschrieben von TWS12ER
style bedeutet für mich einen gewissen schwung, einen gewissen "touch"
wenn du es so willst, den man erst durch einige erfahrungen und reichlich üben erreicht.
Daim, Loomit und so haben definitiv style, aber sind, so finde ich,
keine "richtigen" writer mehr, sondern betreiben das ganze auf einem
anderen level. Etwas schwierig, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.
... zu dir muss ich sagen, ich hab da mal a blitzkrieg magazin aus AUSTRALIEN gesehen... da war'n schöne züge drin, freshe dinger... halt, war da nicht mal LOOMIT? ;)... schöne züge... DAIM und LOOMIT sind writer! die haben angefangen wie wir... haben es auf ein neues level gehoben und machen im großen und ganzen das gleiche wie wir... tag und nacht! MALER!
peace!
ursprünglich geschrieben von Herr Schafft
ich sag jetzt nur eins zum thema...wem erzählt ihr da eigentlich was?wisst ihr des?wisst ihr wer falk is?...wisst ihr warum a wissn will warum ihr häuser anschmiert?...naja,is nicht meim problem,aber das hier is alles ein öffentliches forum...hier kann jeder rein,nicht vergessn...
das hast du jetzt aber aus der backspin, oder ?!
@ paranoid
Das diese Künstler Writer sind streit ich ja nicht ab, sonst würden
die ja auch nicht zur Dose greifen. Aber ich meine, die haben Ateliers...!
Loomit verdient seinen Lebensunterhalt damit.
Herr Schafft
16-06-2001, 22:53
nein,des hab ich nicht aus der backspin...kann sein,das da des gleiche drinsteht,nur ich brauch des nicht schwarz auf weiß das ich auf sowas komm...
SMOOTH CRIMINAL
17-06-2001, 03:15
zum thema....
graffiti ist für mich schon eine art spiegel dieser gesellschaft..die herrschende anonymität lässt graffiti überhaupt erst entstehen und macht es zu etwas besonderem..ich möchte durch graffiti darauf aufmerksam machen, dass es auch eine welt gibt in der ganz andere werte zählen, ganz andere dinge wichtig sind..hier geht es nicht etwa um geld oder um statussymbole...graff ist eine eigene sprache ..eine besondere art um mich in diese gesellschaft einzubringen, meine eigene art...einige können diese sprache besser sprechen, andere schlechter ..ob es deswegen kunst ist weiss ich nicht, das ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil graffiti gar nicht beansprucht kunst zu sein...ich denke graff will der gesellschaft schon probleme aufzeigen, sie auf etwas hinweisen..aber das ist lästig, weil es einfacher ist zu sagen das sind bloss schmierer...die masse geht eben immer den weg der geringsten reibung.. bei den drogenabhängigen z.b. ist es genau das gleiche..da schauen sie auch weg und stempeln die leute ab..wollen sie nicht haben und am liebsten alle im knast sehen...dabei ist es ein verdammtes problem, und zwar eines das die gesellschaft selbst ausgebrütet hat und mit sicherheit nicht in den griff bekommt indem sie alle ihre probleme verdrängt und hinter gitter schliesst...
es ist wirklich gut dass mal loswerden zu können ;)
SmootH CriminaL...doin´graff 4 a long time
KUNST IST SEINE GEDANKEN UND IDEEN AM BESTEN AUS ZU DRÜCKEN!!!!!!!!!!!
Und manche haben so verrückte ideen das sie ihren eigenen style haben!!!
AcidBurn
17-06-2001, 16:43
Graffity Als Ventil der Seele!
Peeze
Der satz ist auch cool,ja genau!!!
AcidBurn
17-06-2001, 16:57
DankeDankeDanke, also das ist wirklich zu viel der Ehre!
Peeze
Hip-Hop-Freak
17-06-2001, 20:41
Sagt mal, in welcher Backspin denn? Die Neue? Hab ich nämlich nocht nicht. Was steht denn da? Und was hat das mit Kunst zu tun?
HHH
Frage: wieso nennst du dich Hip-Hop Hitler?
Liebe Writer und Graffitisprüher,
es gab ja nun ein paar sehr hitzige Antworten auf meinen etwas provokanten Ausspruch. Ich verstehe das alles voll und ganz, was ihr da schreibt und ich verstehe auch eure Reaktionen. Früher hätte ich wahrscheinlich ganz ähnlich reagiert, wenn mir einer an den Kopf geworfen hätte, dass ich durch gewisse Taten damit verantwortlich sein kann, dass in irgendwelchen Hinterstübchen ganz schreckliche Dinge passieren.
Ich möchte mich nun auf Herrn Paranoid beziehen, da er wohl derjenige war, der mir am heftigsten widersprochen hat.
Zu erst muss ich dich fragen, wie du darauf kommst, wesshalb ich zu einem Psychiater gehen sollte? Ist denn an irgendeiner Stelle meiner Ausführungen etwas von einer Geisteskrankheit zu erkennen? Ich meine, nicht dass ich denke, dass ich geistig völlig gesund bin. Eine kleine geistige "Verwirrung" haben wir ja alle, oder?
Natürlich kann man trotz irgendwelcher Verbote etwas schaffen, was schön ist. Die Frage, die ich dabei nur stelle - und jetzt wiederhole ich mich sicherlich - ist doch die, ob nicht durch das negative Handeln für andere - und im Graffiti ist es nun mal so, dass der Großteil der Bevölkerung es als etwas negatives ansieht - eben in diesen anderen eine negative Stimmung erzeugt wird, die zu schrecklichen Taten führen können.
Ich gehe davon aus, dass JEDER Mensch von ALLEN anderen Menschen abhängig ist!
Als Beispiel will ich jetzt mal etwas harmloses anführen. Wenn ich mir zum Beispiel meine Hose anschaue, die ich gerade anhabe, dann ist es doch überhaupt nicht selbstverständlich, dass ich diese Hose trage. Wenn man sich mal wirklich überlegt, wie viele Menschen daran beteiligt sein mussten, alleine schon um diese Hose herzustellen, diese an das Geschäft zu liefern, sie mir zu verkaufen und von welchen Menschen diese Menschen wieder abhängig sind, dass sie leben können u.s.w., u.s.w. - dann sehe ich es doch eigentlich deutlich vor mir, dass alle Menschen voneinander abhängig sind, oder?
Ein anderes, einfacheres Beispiel dazu wäre die Überlegung: Die Menschen, die man selber kennt, die kennen auch Menschen, und diese Menschen kennen auch wieder Menschen und diese auch wieder u.s.w., und letztendlich ist der gesammte Erdball miteinander verwoben.
Und dann gibt es nunmal Menschen, die tun Dinge, die eher positive Auswirkungen haben und es gibt Menschen, die Dinge machen, die eher negative Auswirkungen haben. Und wenn man jetzt verstanden hat, dass alle Menschen voneinander abhängig sind, dann muss man doch auch einsehen können, dass nur eine einzige kleine negative Tat, wie das anbrennen einer Zündschnur sein kann, was sich durch viele Menschen frisst und irgendwo eine Explosion auslöst.
Und dazu zähle ich auf jeden Fall auch Taten von Menschen wie Helmut "ichwarmalKanzler" Kohl und vielen vielen anderen Politikern.
Ich würde nun also mal die Frage stellen, was ihr Graffitisprüher denn da großartiges anderes Macht, als die verhassten Politiker, gegen die ihr alle doch auch was habt? Die Politiker und Bonzen beuten die Menschen aus, sie betrachten sie nicht als soziale Wesen, sondern als Knechte und fügen ihnen mit ihren negativen Taten erheblichen Schaden zu. Und dann gibt es die Graffitsprüher, die da denken, dass sie was gegen das System machen und desshalb sich gleich cool und Gangsta und Bomber und sonstwas fühlen, und sie gehen nachts los und schreiben ihre Namen an die Wand - was ich ja an sich auch total gut finde - und bedenken dabei nicht, dass es für die meisten Menschen eine negative Tat ist, dass sie also den meisten Menschen Schaden zufügen.
Wo liegt also der Unterschied?
Beide vollziehen negative Taten für die meisten Menschen!
Zum Schluss möchte ich noch kurz sagen, weil ja die Frage aufkam, wer ich denn sei, dass ich selber auch mal eine sehr lange Zeit Graffiti gesprüht habe, doch kamen mir eben nach dieser langen Zeit Fragen wie: Was machst du hier eigentlich?
Und nein, ich möchte euch hier wirklich nicht irgendwelche eigenen Meinungen oder sowas aufdrücken. Vielmehr möchte ich, da ich immer noch sehr viel mit Graffiti zu tun habe, mit Leuten darüber diskutieren und versuchen, ihnen aufzuzeigen, dass Graffiti mehr sein kann, als nachts irgendwelche Züge und Hauswände anzumalen.
Doch dazu vielleicht später mehr.
Hip-Hop-Freak
18-06-2001, 00:39
ursprünglich geschrieben von Sellout
Frage: wieso nennst du dich Hip-Hop Hitler?
Weil ich da boggauf hab. Weil Hip Hop manchmal so ist, daß man sich auch ruhig so nennen kann. Weil Alliterationen geil sind. Weil... Ach da gibt es viele Gründe. Siehe auch im Graffiti-Lexikon Thread!
HHH
aerozoul
19-06-2001, 18:15
Natürlich kann man trotz irgendwelcher Verbote etwas schaffen, was schön
ist. Die Frage, die ich dabei nur stelle - und jetzt wiederhole ich mich
sicherlich - ist doch die, ob nicht durch das negative Handeln für andere
- und im Graffiti ist es nun mal so, dass der Großteil der Bevölkerung es
als etwas negatives ansieht - eben in diesen anderen eine negative
Stimmung erzeugt wird, die zu schrecklichen Taten führen können.
dass ich sex mit einer frau habe, finden viele bestimmt auch
ziemlich negativ (sie selber haben ja kein sex) und kacken ab und
machen irgendwelche schrecklichen taten... wie z. B. manche
christen die mich dann kokstripmässig zuschwallen ohne rücksicht
auf meine nerven... deswegen hör ich aber nicht zu ****en auf...
Und dann gibt es nunmal Menschen, die tun Dinge, die eher positive
Auswirkungen haben und es gibt Menschen, die Dinge machen, die eher
negative Auswirkungen haben. Und wenn man jetzt verstanden hat, dass alle
Menschen voneinander abhängig sind, dann muss man doch auch einsehen
können, dass nur eine einzige kleine negative Tat, wie das anbrennen einer
Zündschnur sein kann, was sich durch viele Menschen frisst und irgendwo
eine Explosion auslöst.
Und dazu zähle ich auf jeden Fall auch Taten von Menschen wie Helmut
"ichwarmalKanzler" Kohl und vielen vielen anderen Politikern.
so eine explosion muss doch nix grundsätzlich negatives sein.
wenn die geschwüre im geiste der masse endlich mal platzen,
dann ist da platz für neues. und man kann das geschwür als
das erkennen was es ist, dummes rumgekotze...
die gesellschaft sollte den sprühern eher dankbar sein, dass
sie ihre geschwüre auf eher menschenfreundliche weise zum
platzen bringt und nicht durch rechts oder linksradikalismus.
es besteht nun mal grosser geistiger evolutionsbedarf in
der masse dieser zeit. wenn es da keine reibung aus
richtung freierer geister gibt, dauerts nur länger.
ausserdem hat die masse das graffiti "problem" selbst zu
verantworten, genau wie das drogenproblem. ohne eine gesellschaft
wie wir sie heute kennen, würden solche probleme gar nicht
erst zustande kommen.
wären die mächtigen mit viel kohle in der tasche nicht so
grössenwahnsinnig und würden behaupten "das hier ist mein grund
und boden, du hast hier nix zu melden", hätten sie auch kein
problem damit, dass die menschen die wirklich dort leben
(die imo viel mehr recht darauf haben zu behaupten "das
gehört mir", obwohl auch das unsinn ist) die gestaltung
ihrer umgebung selbst in die hand nehmen wollen und nicht
mehr nur das hässliche graue rumgekotze der mächtigen sehen
wollen... die erde gehört niemandem. wer das kapiert, der
hat auch kein problem damit, dass sie jmd gestaltet, wo
und wie er das mag. schliesslich schadet man dadurch niemandem
wirklich, nur einige primitive ego's fühlen sich angegriffen,
was allerdings was anderes ist, als angegriffen worden zu sein.
Ich würde nun also mal die Frage stellen, was ihr Graffitisprüher denn da
großartiges anderes Macht, als die verhassten Politiker, gegen die ihr
alle doch auch was habt? Die Politiker und Bonzen beuten die Menschen aus,
sie betrachten sie nicht als soziale Wesen, sondern als Knechte und fügen
ihnen mit ihren negativen Taten erheblichen Schaden zu. Und dann gibt es
die Graffitsprüher, die da denken, dass sie was gegen das System machen
und desshalb sich gleich cool und Gangsta und Bomber und sonstwas fühlen,
und sie gehen nachts los und schreiben ihre Namen an die Wand - was ich ja
waaas is los... als ich früher gemalt hab, da war mir das system
scheissegal. mir ging es einfach nur darum, überall style, seele,
zu sehen und ein teil dieser individuelleren strömung der
gesellschaft zu sein, meine umgebung mitzugestalten. etwas
"you **** with me, then i **** with you" (an den staat) denken
war da natürlich auch dabei... aber das prägte sich erst später
richtig aus. deine kewlen bombergängsda sind imo eine beschreibung
einiger weniger mitläufer, nicht aber des kerns der szene, die
ihr ding nicht nur spielen, sondern es leben.
und da das system beschlossen hat, sie zu hassen und auszurotten,
sind sie eben auch gegen das system (oder ignorieren es und
rippen es bestenfalls ab).
vor allem das system ist übrigens daran schuld, dass man in
belebten gegenden nur tags statt burnern an den wänden sieht.
aber das peilt eh keiner... die weichen dann in ihre oberflächlichen
billigegofilme mit irgendwelchen gesetzen für geistig minderbemittelte
aus, und schieben weiter ihren hassfilm auf die individualität, die
sich in dieser kranken gesellschaft entwickelt. die ursache des
problems ist aber dieser hassfilm, nicht die individualität. sowas
verdrängt man erfolgreich mit den gesetzbüchern. und erfolgreich
schiebt man eine lösung des problems in ferne zukunft ab, ohne
es zu merken.
an sich auch total gut finde - und bedenken dabei nicht, dass es für die
meisten Menschen eine negative Tat ist, dass sie also den meisten Menschen
Schaden zufügen.
der unterschied liegt darin, dass der sprüher nur einem
missgestalteten modernen ego schadet (das dann an seinem
eigenen hass verkrüppelt, "lern oder stirb durch meine dose" :) ),
politiker saugen aber die lebensenergie von menschen ab.
für mich ist es eine negative tat, wenn jmd an plätzen wo sich
viele menschen treffen gebäude errichtet die darauf abzielen
den menschen zu manipulieren um mehr geld reinzukriegen (kaufhäuser).
wenn jmd diesem hässlichen scheiss seele verleiht, bin ich ihm
dankbar. bin übrigens kein writer mehr...
wenn suckers den tag kontrollieren... müssen halt paar burner
die nacht kontrollieren, um ein positives gegengewicht zu schaffen *ggg*
es gibt mehrere wege auf graffiti zu reagieren... wer mit blinder
rachsucht reagiert, ist es echt nicht wert respektiert zu werden.
sollen sie doch abgehen in ihrem hasstrip, bis sie platzen. dann
ist endlich platz für ein system, das dem zwecke dient, die
menschen sinnvoll zusammenzuführen, nicht dem, unliebsame
minderheiten ohne nachzudenken auszulöschen und zu verfolgen.
aber das system ist wie eine art massenego... die egos der
masse tun sich zusammen zu einem megaego. und dieses megaego
wird leider noch sehr lange brauchen, um ein respektables "wesen"
zu werden... wer die, die eigentlich teil vom ganzen sein sollten,
nicht respektiert und achtet, der braucht sich nicht zu wundern,
dass er selber missachtet wird. und wenn das system einem teil
schaden zufügt, dann schadet es sich selber... -> **** the system
p.s.: s*h*i*s* zensur hier =))
p.s.2: euer board is kaputt... hat voll die bugs (an die moderatoren)...
hab mich 10000 mal eingelogged und wurde trotzdem immer wieder
aufgefordert mich neu einzuloggen
p.s.3.: peace to smooth criminal, wg dem is mein bla jetz trotzdem hier hehe
Ich würde nun also mal die Frage stellen, was ihr Graffitisprüher denn da großartiges anderes Macht, als die verhassten Politiker, gegen die ihr alle doch auch was habt? Die Politiker und Bonzen beuten die Menschen aus, sie betrachten sie nicht als soziale Wesen, sondern als Knechte und fügen ihnen mit ihren negativen Taten erheblichen Schaden zu. Und dann gibt es die Graffitsprüher, die da denken, dass sie was gegen das System machen und desshalb sich gleich cool und Gangsta und Bomber und sonstwas fühlen, und sie gehen nachts los und schreiben ihre Namen an die Wand - was ich ja an sich auch total gut finde - und bedenken dabei nicht, dass es für die meisten Menschen eine negative Tat ist, dass sie also den meisten Menschen Schaden zufügen.
Nun Falk,
ich möchte Dir Deine Frage gern beantworten.
Du fragst nach dem Unterschied zwischen einem
Politiker und einem Writer? Politiker, so lasse Dir
bitte gesagt sein, sind meist die unehrlichsten Menschen.
Sie verarschen die Nation mit nicht einzuhaltenden
Wahlversprechen und machen weder Politik noch
managen sie in irgendeiner positiven Art diese jene
angebliche deutsche Gesellschaft. Im Gegenteil.
Das Schlimmste an der Sache sind die Machen-
schaften, die ja leider nur teilweise ( und das, so
meine ich , wirklich nur geringfügig ) ans Licht ge-
bracht werden. Egal..nur einen Vergleich zu
solchen Menschen finde ich
äußerst denkwürdig!
Wenn ich das richtig verstanden habe ziehst
Du einen Vergleich zwischen den negativen
Taten eines jeden Politikers und den Aktivi-
täten eines Writers? Mal ehrlich, meines
Empfindens weit, sehr weit hergeholt.
Viele finden es eben nicht gerade amüsant,
aus Hip Hop eine Glaswand zu erstellen,
durch welche jeder Laie hindurch-
schauen kann. Hip Hop basierte zu besseren
Zeiten mehr auf der Underground - Basis und
nich zuletzt solche Sendungen wie Supreme ver-
helfen vielen unnötigen Toys, die eigentlich
keinerlei Empfinden in die Sache stecken zum
Einstieg.
Nur muss man der Sendung trotz-
dem ein höheres Niveau zusprechen, wie zB.
Mixery.
Frage Dich doch mal woher kommen denn
die Aggressione einiger Writer gegen das
System? Warum tut ein Writer etwas "Ne-
gatives",wie Du es bezeichnest? Ich denke,
diese jenen angesprochenen Writer gehören
nicht mehr der Kultur an, der ich einmal folgte,
der ich mich einmal verschworen habe. Diese
Writer sind eher der Punk oder Hausbesetzer-
Szene zuzuordnen, findest Du nicht?
Was hat ein RAZOR oder ein LYTE mit der
politischen Auflehnung zu tun? Ich denke,
die Inspirationen liegen ganz woanders!
Die,die Du meinst, such mal in Berlin auf den
Ostermärschen oder in Hannover bei den
Kaostagen auf. Das sind glaube ich Deine
Vergleichspersonen zu Politikern.
Hip Hop ist eigentlich etwas Positives. Hip Hop
ist eine Lüge (geworden).
Das, um welches es einmal
ging ist vergessen....
Und das was Leute über Politiker denken
kann so Negativ gar nicht sein, denn wer
wählt sie denn dann? Genauso ist das mit
dem Writing!
Egal, man schweift bei solchen Themen viel
zu schnell ab. Ich denke die Gefahr, daß wir
aneinander vorbeireden,ist gerade bei der
Brisanz äußerst hoch.
TWISTER
ursprünglich geschrieben von aerozoul
ausserdem hat die masse das graffiti "problem" selbst zu
verantworten, genau wie das drogenproblem. ohne eine gesellschaft
wie wir sie heute kennen, würden solche probleme gar nicht
erst zustande kommen.
was dieses problem angeht kann ich dich beruhigen. drogenprobleme gab es schon immer!
ich habe mir neulich ein buch über afrika durchgelesen zwecks mündliche abiturprüfung. da war ein bild von einer total dichten afrikanerin. nein nicht in der stadt, sondern in einem kleinen ort mitten in der dornstrauchsavanne, in der die leute noch glauben, daß die erde flach ist. die leute trinken und rauchen dort auch um ihren alltagssorgen aus dem weg zu gehen.
das zweite: die erste form des graffitis und die erste kunstform überhaupt waren die höhlenmalereien.
also nichts mit "unsere heutige gesellschaft ist und macht uns alle kaputt".
aerozoul
19-06-2001, 23:02
was dieses problem angeht kann ich dich beruhigen. drogenprobleme gab es schon immer!
ich habe mir neulich ein buch über afrika durchgelesen zwecks mündliche abiturprüfung. da war ein bild von einer total dichten afrikanerin. nein nicht in der stadt, sondern in einem kleinen ort mitten in der dornstrauchsavanne, in der die leute noch glauben, daß die erde flach ist. die leute trinken und rauchen dort auch um ihren alltagssorgen aus dem weg zu gehen.
die drogenprobleme wie sie heute existieren gab es nicht immer. der staat ist heute
z. B. sehr gut darin nur inkompetente informationen über drogen herauszugeben.
was bewirkt, dass diese informationen beim erstkonsum einer satansubstanz nicht
mehr für voll genommen werden können.er stellt heroin und leichtere dinge auf
eine stufe, was falschen anschein bei z. B. unwissenden pilzkonsumenten erwecken
könnte.
junkies und alkoholiker werden in unserer gesellschaft ausserdem gerne verachtet.
diese massenmeinungen die sich verbreiten wie karnickel machen nicht
nur die kaputt, die sie haben.
früher wurden leute, die drogen benutzen auch nicht verfolgt und eingesperrt,
selbst wenn sie sich dadurch kaputt machten. komm jetz nicht mit "konsum ist
nicht verboten". wie viel neue probleme entstehen, durch diese bedrohung
und aktionen?
in unserer gesellschaft ist es halt nicht gerne gesehen, wenn jemand nicht
auf dem weg ist ein anständiger unterstützender teil des systems wird. leute
die da nicht hinkönnen oder wollen haben es sehr schwer... und es gibt
viel zu viele leute die dabei ekstatisch schreien "ja genau!!! sollen sie
was schaffe ich schaff auch mei ganzes lebe scheiss schmarotzer" --- das ist KRANK
also doch: die gesellschaft ist und macht kaputt
das zweite: die erste form des graffitis und die erste kunstform überhaupt waren die höhlenmalereien.
also nichts mit "unsere heutige gesellschaft ist und macht uns alle kaputt".
wenn du meinst... vielleicht merkst du es nur nicht, weil du im einklang mit
der kranken masse schwimmst? glaubst du echt, eine gesellschaft in der das
allerletzte oberflächliche mistgedudel number 1 charthit wird kann geistig
gesund sein? geistig verzombt trifft es eher...
vor 55-60 jahren waren die deutschen auch sehr davon überzeugt, dass ihr
system das beste überhaupt ist, und das nicht nur weil sie von einem mann
geschickt manipuliert wurden. es gibt heute noch menschen, die empfanden
die individualitätshassenden kindergeist tötenden erziehungsmethoden von
früher als korrekt, nicht nur welche mit glatze und springerstiefel.und
eben so findet unsere heutige gesellschaft auch viele dinge korrekt, die
so überhaupt nicht korrekt sind, wenn man mal etwas weiter denkt als nur
"woanders ist es auch nicht besser... also egal".
eine gesellschaft sollte zusammen ein system bilden, das sie in ihrem
zusammenleben unterstützt. nicht eins, dass ihnen eigtl nur eine wahl
lässt: "entweder spielst unser spiel, oder du hast gelitten" -> krank & macht
kaputt.... naja kein bock mehr jetz auf mehr beispiele...
hat ja alles gar nix mehr mit graf zu tun =)
von daher auch: end of topic für mich
ursprünglich geschrieben von aerozoul
junkies und alkoholiker werden in unserer gesellschaft ausserdem gerne verachtet.
diese massenmeinungen die sich verbreiten wie karnickel machen nicht
nur die kaputt, die sie haben.
früher wurden leute, die drogen benutzen auch nicht verfolgt und eingesperrt,
selbst wenn sie sich dadurch kaputt machten.
in diesem punkt muß ich dir auf jeden fall recht geben. bei meinem bsp der jungen besoffen afrikanerin war es eben auch so, daß die bewohner dieses ortes leute in solchen situationen auch respektieren und es ihnen gönnen mal einen zu viel zu trinken. es ist nichts schlimmes.
hier sieht das leider ganz anders aus.
naja hat sowieso nichts mehr mit dem thema zu tun. also bis denn.
SirHenrY
20-06-2001, 19:14
Ich gehe davon aus, dass JEDER Mensch von ALLEN anderen Menschen abhängig ist!
Ja, genau, besonders die Bufferindustrie und die Reinigungs- und Sicherheitsdienste können nur durch verrückte Sprüher überleben!! Is doch geil, sie sichern Arbeitsplätze besser als es je ein Politiker gekonnt hätte!!! >:) Die sind so derbe abhängig von den Malern, die müssten denen eigentlich sogar dankbar sein, dass sie durch das Malen eine Arbeit haben!!
Und du bist auch abhängig von uns Fak, weil wenn wir einfach aufhören dir zu antworten, dann bist du wieder ein nichts im Netz, also immer schön brav sein und Maul halten mit deiner Philosophischen Kakke.
SirHenrY*lol*
Ich war lang nicht mehr in dem Thread aber hab ich was verpasst?Kann das sein das ihr vom Thema abkommt?
(Ich hatte keinen bock diese langen texte zu lesen):D
respect an die leude..aber...quantität statt qualität
paranoid
20-06-2001, 23:40
schwall nicht hier auch noch sinnlos rum, sondern antwort auf des thema im connections!
shatterhand
21-06-2001, 10:47
@sir henry
wenn du hier aufhören würdest zu antworten würde das schon reichen.
al radshid
21-06-2001, 14:53
Ich möchte nur eins schreiben:
Kaum jemals in der Menschheitsgeschichte
gab es eine Gesellschaft,
in der Individualität so akzeptiert
wird wie in der Unsrigen.
Aha!?
Kannst Du die Verbindung von Graffiti
& Hip Hop zum Individualismus mal etwas
näher erläutern. Ich habe keine Ahnung,
wie ich Dein Statement verstehen soll!
TWISTER
@aerolzoul
Die Erde gehört nicht niemandem, sie gehört dem Menschen!
Leider würde jetzt eine gründliche Beweisführung an dieser Stelle zu weit gehen (würde das nach deinem Text schonmal gern mit dir diskutieren), desshalb will ich das nur kurz umreißen:
Der Affe stammt vom Menschen ab, und nicht der Mensch vom Affe!
Denn wenn man bedenkt, dass es für jede Form etwas Schöpferisches geben muss, etwas, woher die Idee für diese Form kommt (Form im Sinne von Materiellem, aber auch Amateriellen), dann ist es vielleicht sehr leicht nachvollziehbar, dass es etwas geben muss, und dass kann man nun göttlich, Natur, menschlich oder sonstwie nennen, aus dem alles erwachsen ist. Es gibt keinen Zufall.
Und weil der Mensch das einzige Wesen auf diesem Planeten ist, der ein Bewusstsein hat, der einen eigenen Willen hat, gehört ihm dieser Planet, ja das ganze Universum und ich halte es sogar für seine wesensbehaftete Aufgabe, diesen nach seinem besten Gutdünken zu gestalten!
Die Natur ist unmoralisch, wenn der Mensch sich in der Natur beginnt aufzulösen, Tier, Pflanze, Stoff, Nichts wird, so wie sie also unbewußt wird; die Natur wird moralisch, ethisch, ästhetisch, sobald sie gewußt, dass heißt: zusammengehalten wird. Dann ist Naturempfinden möglich - sagte Weininger.
Leider gibt es da nun verschiedene Systeme, die dem Menschen gewisse Dinge erlauben, und gewisse Dinge unterbinden. Und leider gibt es Menschen, die sich in dieses System eingliedern, in ihm leben, in ihm gut leben und für die es wiederum eine Verletzung ihres Selbst, ihrer Seele bedeuten kann, wenn dieses System verletzt werden würde. Desshalb würde ich gerade in diesem System, und im Moment herrscht nunmal genau dieses, es als eine eher negative und nicht für eine positive Tat halten, wenn man aus einem Hass heraus etwas dagegen unternimmt.
Ein bedeutender römischer Kriegsherr hat mal gesagt: "Ein Krieg muss mit liebendem Herzen geführt werden!" - eine der tiefsten Aussagen überhaupt!
Wenn ich Hass mit Hass bekämpfen will, dann entsteht noch mehr Hass - kippe ich in einen Topf mit Wasser noch mehr Wasser rein, dann läuft dieser irgendwann über.
Ich sage ja nichts gegen noch wirklich junge Leute, die da gerade anfangen Graffiti zu sprühen, weil es ihnen ein inneres Bedürfnis ist (es würde mir nur unheimlich leid tun, wenn ihnen dadurch etwas schreckliches geschieht), doch gibt es auch noch viele ältere, fast schon erwachsene Leute, die nachts rausgehen und sprühen, und niemand kann mir erzählen, dass diese nicht ganz genau wissen (ein paar wenige kranke Ausahmen zähle ich nicht dazu), was sie da eigentlich machen, dass sie sich auch noch darüber freuen, wenn es Menschen gibt, die sich darüber aufregen u.s.w. Ihnen ist es also eigentlich vollstens bewußt, dass sie Leuten in gewissen Maße Schaden zufügen - und sie machen es trotzdem.
Wie der Politiker. Niemand kann mir erzählen, dass der Politiker nicht genau weiß, dass es Menschen in diesem Staate gibt, denen es durch seine Politik schlecht ergeht und trotzdem beutet er diesen schon gepeinigten Menschen weiter aus, fügt ihm also mit einem Grinsen auf dem Gesicht weiter Schaden zu.
Und der Graffitisprüher macht es ihm gleich und er bedenkt niemals wirklich, was er da macht - Tyrannei.
Das Argument, dass sich der Graffitisprüher selbst darstellen will, dass er etwas aus seiner Seele zeigen will und so weiter zählt dabei nicht, denn müsste er dafür nicht anderen Menschen seelischen Schaden zufügen - aber das ist sicherlich selbstverständlich, oder?
Der Tyrann stirbt, wenn er anfängt zu lieben!
@Twister
Im Wesentlichen habe ich vielleicht schon oben etwas zu deinen Argumenten ausgeführt.
Aber möchte ich dennoch etwas spezifischer auf dein Posting eingehen.
Ich würde behaupten, dass fast jeder Graffitisprüher, der nachts rausgeht und einen Zug oder eine Hauswand bemalt dir als Grund sagen wird, dass er was gegen das System machen will. Also entsteht seine Motivation aus einer negativen Einstellung dem System gegenüber heraus, aber auch, weil er Anerkennung, Fame u.s.w. haben will. Aber schon aus der Tatsache heraus, dass er mit einer negativen Einstellung an diese Sache herangeht, kann seine Tat nur negativ sein - negativ auch im Sinne von Unverständnis und der daraus entstehenden Verneinung.
Leider weiß ich nicht, was Razor oder Lyte für Ambitionen haben, wenn sie nachts einen Zug bemalen gehen, da ich mit ihnen noch nicht darüber gesprochen habe, doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es ihnen bewusst ist, dass sie etwas entgegen der Vorstellungen anderer, der meisten Leute machen und damit für diese etwas negatives (Eingeschränkt muss ich hinzufügen, dass ich Razor und Lyte im Falle, dass ihnen dies nicht bewusst ist eine gewisse Beschränkung, ein äußerst junges Alter, oder eine psychische Krankheit zuschreiben würde). Es gibt also nichts, was diese Taten rechtfertigt - denn könnten sie, kann jeder, sämtliche anderen Ambitionen ganz anders, positiver ausleben, da es unendlich viele andere Ausdrucksmöglichkeiten gibt.
Als letztes Argument könnte die Provokation kommen. Allerdings muss ich da auch wieder eine ganz klare Einschränkung machen! Sicher, Provokation ist ein äußerst sinnvolles und bedeutendes Mittel, um etwas zu verändern. Doch muss genau dies das Anliegen einer Provokation sein, nämlich durch die Provokation etwas Bedeutendes im Sinne als etwas Positives für den Menschen zu erreichen. Nur so kann die Provokation gerechtfertigt werden und nur so erhällt sie Sinn und wirkliche Tiefe! (Übrigens das einzige Argument, was für mich illegales Graffiti rechtfertigt - ausgenommen psychische Krankheiten - allerdings kenne ich nur sehr, sehr wenige Fälle, in denen dieses Argument wirklich zum Ausdruck kommt!)
Ich weiß leider auch nicht, inwieweit du selbst zum HipHop stehst und was du selbst im Namen desselben tust. Ich gehe mit dir mit, wenn du sagst, dass HipHop zu einer noch größeren Lüge geworden ist, doch wenn man davon ausgeht, dass HipHop von Anfang an etwas positives gewesen sein soll, dann kommt man zu dem Punkt, dass er von Anfang an gelogen war, denn war HipHop schon immer ein Wettbewerb, schon immer ging es gegeneinander, niemals miteinander. Das HipHop - Individuum versucht immer besser zu sein, als sein Gegenüber, die Crews treten gegeneinander an und selbst in der Crew versucht der eine besser zu sein als der Andere. HipHop ist ein großes Schlachtfeld, herausgegangen aus der kapitalistischen, hierarchischen Gesellschaft. HipHop ist entstanden aus einer Ohnmacht, aus einer Angst vor dem Nichts, vor dem Tod, doch benutzt er kriegerische, negative Mittel um dieser Negation zu entgehen und schafft so noch mehr Negation.
Nenn/t mir ein einziges positives Beispiel im HipHop, wo Menschen mit reinem Herzen zusammen und nicht gegeneinander etwas getan haben!
@shatterhand
Viele Grüße, falls du das hier liest und die gestern besprochene Action, die machen wir!!! (Auch wenns nicht
hierher gehört, soll nur weitere Motivation sein!)
Ansonsten freue ich mich über die enstandene Diskussion!
Viele Grüße auch an alle anderen!
Falk
shatterhand
27-06-2001, 00:16
danke falk. der gedanke gefällt mir auch immer besser und wenn es kopf und fuß bekommt, hast du einen großen gut!!
aerozoul
28-06-2001, 23:42
die erde gehört nicht dem menschen, würde sie ihm gehören, dann würde sie ihm nicht
dauernd aufs maul hauen mit naturkatastrophen etc. wenn es da irgendwelche besitzverhältnisse
gibt, dann gehört der mensch eindeutig der erde und nicht umgekehrt. denn er ist aus
ihr heraus entstanden.
du hast übrigens so gut wie gar nichts von hiphop und graffiti verstanden, das sieht
man an deinem text, von universum, freiheit, system und kampf auch eher wenig imo
die leute gehen nicht mit dem gedanken raus "boa geil jetz schade ich wieder voll
fett dem system", dann würdest du da draussen keine schönen bilder sehen sondern
nur scheisse.
und wenn das battlen im hiphop einfach nur konkurrenzkampf und gegeneinander
wäre, dann würden die meisten breakdance crews z. B. schon längst tot sein.und die leute würden sich die fresse einschlagen anstatt kreativ zu interagieren.
und raff es mal jetz, wer da verletzt wird, wenn ich an eine hauswand was sprühe,
das ist nicht die seele, das ist ein ego-system. die seele kann von sowas nicht
verletzt werden, sie kann nur indirekt von dem hass, den das ego dann ausstrahlt,
negativ beeinflusst werden. dafür, dass manche ego's so extrem abgehen, kann
der writer aber auch nix...
graffiti ist liebe zur kunst und kultur, nicht hass gegen das system.
das was du schreibst zu lesen tut ja in den augen weh....
MichaelKnight
29-06-2001, 01:46
ursprünglich geschrieben von Mine
Jo, erstmal ! Warum stellt ihr euch überhaupt diese Frage wenn ihrs doch macht !!!
Aber wo ich schomal da bin kann ich ja auch mal was sagen. für die Meisten leute ist es keine Kunst sondern nur Schmiererei!!!!!! Das stimmt leiderauch meistens (bei mir inder Stadt) den es gibt son paar Toys die nur überall hin tagen und meinen sie wären die Besten haben aber noch nie ein Bombing gemalt (ne, auch kein Peace).Aber ich und ein Kollege machen fast nur Bombings !!!!!!!Für mich istes eine Kunst. und ein Ultra fetter KICK!!!!!!!!!!!
sorry, aber vielleicht solltest Du
a) zwei jahre älter werden
b) mal die regeln von diesem forum lesen
c) dich mal mit writing eingehend beschäftigen
bevor du hier irgendetwas von toys erzählst.
An aerozoul
Das Argument, dass die Erde nicht dem Menschen gehört, weil sie ihm ständig durch Naturkatastrophen aufs Maul haut, finde ich nicht wirklich als widerlegend. Ich gehe mit, dass der Mensch, mit dem was er da hat, noch längst nicht weiß, WIE er damit umzugehen hat und WAS er da gestalten soll und muß, doch liegt es letztendlich in der Kraft des Menschen - und mit Menschen meine ich nicht nur den Körper Mensch, sondern vor allem das Transzendente - die Erde, das ganze Universum zusammenzuhalten, oder zu zerstören.
Wenn mir ein Fernseher gehört und ich ihn einschalte, kann der mir mit seinen unsinnigen Sendungen sprichwörtlich aufs Maul hauen, weil ich verblöde. Wenn ich ein Messer nehme, was mir gehört, kann ich mir damit in den Finger schneiden. Habe ich einen Hund, der mir gehört, dann kann der mich zu Tode beißen. Und so weiter. Daran sieht man, dass es immer in der Hand des Menschen liegt, was er mit dem macht, was ihm gehört. Der Mensch hat als einziges, lebendes Wesen ein Bewußtsein, einen Willen, also kann auch nur er etwas in Anspruch nehmen.
Wie soll denn die Erde behaupten können, der Mensch, der gehört mir, ist sie doch voll und ganz unbewußt?
Und noch eine Frage, oder Bitte: Würde mich freuen, wenn du mal erklären würdest, wie du dir das vorstellst, dass der Mensch aus der Erde heraus entstanden ist!?
Ist der Mensch ein höheres Tier, oder ein geistiges Wesen?
In Bezug auf Graffiti und Kunst halte ich diese Fragen nämlich auch wirklich für äußerst notwendig, um einmal wirklich, wirklich herauszufinden, was die Aufgabe eines Graffitisprühers ist, oder wo seine Ambitionen liegen sollten!
>>>die leute gehen nicht mit dem gedanken raus "boa geil jetz schade ich wieder voll
fett dem system", dann würdest du da draussen keine schönen bilder sehen sondern
nur scheisse.
Ja, genau. Wenn ich durch die Stadt gehe und mir so die Graffitis anschaue, dann sehe ich hauptsächlich nur Scheiße. Nach den wirklich guten Bildern muss ich lange suchen, viele verschwinden wieder, weil sie übermalt oder gebufft werden. Sicher, es gibt auch viele Anfänger, die nunmal noch nicht allzu gut mit der Sprühdose umgehen können und auch sonst noch nicht viel über Buchstaben und Bildkomposition wissen. Und im Grunde stört es mich auch überhaupt nicht, dass es überall solche schlechten Bilder zu sehen gibt - wie gesagt, es stört mich nur die Auswirkung, die das alles hat. Wenn ich mich mit Graffitisprühern unterhalte und sie frage, warum sie denn sprühen gehen, dann bekomme ich immer zu hören, dass sie dem System aufs Maul hauen wollen und erst später kommt der Anspruch an das Bild, wenn er überhaupt kommt. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, ich spreche hier von der großen, illegal sprühenden Masse.
Noch kurz zur Batte im HipHop. Das Wort selbst sagt ja schon, um was es da geht. Sicher, die Leute sind anspruchsvoller geworden und bekriegen sich jetzt mit Tanz, Buchstaben oder Musik - doch ist und bleibt es ein Krieg, ein Konkurenzkampf. Es passiert auch immer wieder, dass sich die Leute die Köpfe einschlagen, aus Neid und dem entstehenden Hass, hauptsächlich aber, weil sie was falsch verstanden haben. Ich sehe keine wirkliche Liebe im HipHop, höchstens eine äußerst narzistische Liebe, die nur auf den einzelnen selbst beschränkt bleibt. Selbst bei BreakDance Gruppen kenne ich Fälle, wo einzelne aus der Crew geschmissen wurden, weil sie mit den anderen nicht mithalten konnten. Wer ist denn schon wirklich bereit, sein Wissen, sein erlerntes Handwerk weiterzureichen? Anderen etwas über Style und Buchstaben zu erzählen? Anfänger werden als Toys abgestempelt und bekommen so von Anfang an keine Chance. Nur der Stärkste überlebt, der Rest bleibt auf der Strecke. So sieht es im HipHop aus und so ist es immer gewesen. Viele einzelne Individuen, die besonders glänzen wollen, keine große Gemeinschaft, die sich gegenseizig unterstützt und weiterbringt!
Aber das kann sich ja ändern!
Zum Schluß bleibt für mich noch die Frage nach dem Ego? Wo liegt für dich der Unterschied zwischen Ego und Seele?
Und ganz zum Schluss noch ein Denkanstoß an alle!
Was würde passieren, wenn man Graffiti legalisieren würde???
Viele Grüße
Falk!
aerozoul
29-06-2001, 17:28
wieso hat der mensch als einziges lebendes wesen ein bewusstsein? das ist doch nur
eine behauptung, die auf einem beschränkten verstand basiert.
die erde könnte auch bewusstsein besitzen, sich uns aber nicht mitteilen können,
wie ein tier auch.
das mit "wir sind auf der erde heraus entstanden" basiert 1. auf der annahme, dass
keine ausserirdischen intelligenzen diese körper hier abgeladen haben und 2. dass
das sonnensystem einem gemeinsamen ganzen entspringt, einer art sternenstaub,
der sich später zu vielen formen von materie verdichtet hat. als die form der erde
schon relativ fest war, hat sich aus der materiesosse, die sie darstellt, das
menschliche leben entwickelt.
"Ist der Mensch ein höheres Tier, oder ein geistiges Wesen?"
ich würde mal sagen beides.
wenn du in die stadt gehst, und dir graffiti anschaust... dann schaust du in der regel
nur tags an, da in der stadt kaum zeit für ein piece bleibt. und genau da liegt der
grund dafür, dass du nur "scheisse" siehst (ich seh da styles, aber egal).
und das was du da sonst noch über hiphop schreibst.. arghl
die leute, die anfänger z. B. keine chance geben, das sind doch selber die grössten
mentalen toys. aber der kern der hiphop szene besteht nicht aus solchen leuten.
"Wer ist denn schon wirklich bereit, sein Wissen, sein erlerntes Handwerk weiterzureichen?"
jeder, der den hiphop liebt. und ja, da gibt es leute, die mit dem herzen dabei sind.
"So sieht es im HipHop aus und so ist es immer gewesen."
altaaaaaaaaaaa... warst du überhaupt mal teil der szene? oder warst du teil von toys
die kein plan von hiphop haben aber kewl rumtäcken wollen? den disrespekt, den
sie von wahren mitgliedern der hiphop kultur erfahren, haben sie dir wohl weitergegeben.
übrigens, wenn jmd beim battle mitmacht, so kriegt er erst mal respekt normalerweise.
selbst wenn oberflächlich nur rumgedisse abgeht. peil das mal. wenn die kultur so wäre,
wie du es hinstellst, dann würde beim auftritt von breakdance crews z. B. nicht gejubelt,
sondern sie würden ausgebuht.(und ich persönlich würde nicht versuchen dir etwas zu erklären, sondern würde
dich nur zur allgemeinen belustigung in den keller dissen, denn du bist ma echt
voll das planlose viech, das meint die eigenen beschränkten urteile entsprächen
dem gesamtgeist der hiphop szene... schonma was von morphogenetischen
feldern(*) gehört? die felder, die zum hiphop gehören würden nie so lange ohne
drohenden verfall überleben, würden sie auf so unnötigen dingen wie du es
hinstellst gründen... z. B. neulinge werden nicht akzeptiert und malen is eh
nur für das system, damit es mal aufs maul kriegt. aber das feld lebt, es ist
stark und hat eine respektable basis).
meine definition des unterschiedes zwischen ego und seele:
seele ist etwas, das mit deiner geburt in deinem körper wohnt (meine übersetzung für
seele ist NICHT "psyche" btw). ego sind z. B. systeme, die die seele sich erschafft,
um mit der welt klarzukommen. z. B. bewertungen und unterscheidungen werden als
weltbild im ego gespeichert. ego ist das ding, das den unterschied zwischen gut und
böse erschafft. also erschafft es "illusionen", damit es besser klarkommt mit der
realität. denn gut und böse existieren nicht als kosmische kräfte.
(*) morphogenetische felder: morphogenetisch = formgebend
laut ruperts sheldrake sind es felder die um lebewesen herum existieren und ihre
gewohnheiten speichern. eine art metaphysische dna, die sich auf "uns" noch
unbekanntem wege verbreitet.
MichaelKnight
02-07-2001, 02:19
übrigens, hiphop ist nicht dogmatismus und gesetze und auf irgendwelchen regeln rumreiten!
oder sollte es zumindest...
man muss nicht immer alles weltphilosophisch zerpflücken - zumindest nicht wenn man noch spass dran haben will...was nix mit irgendwelchen hedonistischen ideen zu tun hat, sondern einfach, man kann und soll nicht überall 150%moral reindrücken.
Ich glaube nicht, daß die Mehrzahl der Sprayer nachts rausgeht, um den eigenen Kunststil durchzusetzen, sondern daß sie ihre zeichen der Zeit nach Beachtung und ihren Willen der Mitgestaltung gegen den Willen der Eigentümer durchsetzen wollen.
Wie erklärt Ihr Euch sonst, daß die Writer, die es zu Anerkennung in der Bevölkerung gebracht haben und Ausstellungen machen, kein Verständnis mehr haben, wenn jüngere ihnen die "Hütte volltaggen".
So auch bei der Graffiti- Ausstellung in Hamburg.
Ich denke, es ist die Unbekümmertheit der "Habenichtse", die planlos auf die Zukunft lossteuern.
Sie kommen meist dann zur Besinnung, wenn sie wissen, was sie mit ihrem Leben u. aus ihrem Leben machen wollen und können.
Ein immer wiederkehrender Protest geht ins Leere und schafft zwei immer stärker werdende Fronten, die sich immer radikaler voneinander abgrenzen und bekämpfen. Da ist es vollkommen gleichgültig, wer es macht, warum er es macht und ob und wie man es wegkriegt.
Es ist eine Sache der Auseinandersetzung von MEIN und DEIN.
Mir ist es als Eigentümer vollkommen egal, wer mein Haus gegen meinen Willen "gestaltet!" Wenn ich es nicht will, jage ich auch einen Künstler zum Teufel. Da will ich auch nicht wissen, ob es Kunst oder Schmiererei ist, ob es Sachbeschädigung oder Verschmutzung ist und ichg würde jeden zum Teufel jagen, der mich volltexten möchte, wann und warum es eine Verunstaltung ist oder nicht.
Eigentum verpflichtet nicht nur, es berechtigt auch.
Ich möchte mal den Sprayer sehen und hören, dem ich den Kotflügel seines PKWs eintrete, wenn ich ihm sage: "Heul doch nicht, kannst doch noch damit fahren!"
Der Kampf gegen das System ist auch nur ein nachgeplapperter Schnack, wie viele anderen Stereotypen auch, die mal von Sprayern, mal von den Ermittlungsgruppen der Polizei/ BGS verbreitet werden.
Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern. Er hat auch die freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen. Warum bleiben denn die Systemgegner???
Weil sie kein besseres finden? Bißchen Arm, was da rüberkommt!
Udu
SMOOTH CRIMINAL
11-07-2001, 18:03
[QUOTE]ursprünglich geschrieben von UDU
Der Kampf gegen das System ist auch nur ein nachgeplapperter Schnack, wie viele anderen Stereotypen auch, die mal von Sprayern, mal von den Ermittlungsgruppen der Polizei/ BGS verbreitet werden.
schublade zu oder udu ?
villeicht solltest du dir die beiträge von einigen andren writern hier mal genauer durchlesen...bevor du es als nachgeplapperten schnack abtust... es soll writer geben die sich aus guten gründen dem system nicht anpassen und dagegen protestieren...wenn das fake wäre, dann würden die nur mal eben nachts mit der kanne rumlaufen, und hätten ansonnsten ein ganz normales leben...
ich meine die grundeinstellung die ein writer dem system gegenüber hat macht sich ja meistens nicht nur nachts an der wand bemerkbar !!!
Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern.
ach ist das so ???
na welche denn bitteschön ???
ach hast recht es gibt ja auch noch parteien wie die spd oder cdu...da muss man ja nur eintreten und kann in innerhalb von ein paar monaten komplett alles verändern...so ne einstellung is ja ma fake wie s*u...naja sonst noch was ?
Er hat auch die freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen.
der spruch verdient eigentlich kein kommentar..
Warum bleiben denn die Systemgegner???
Weil sie kein besseres finden?
sorry..aber ich bin nunmal hier geboren..
wenn alle weggehen die das system hier besch*ssen finden...wer soll es denn dann ändern ? ;)
...auch wenn es mir hier momentan gut geht, und besser als woanders, ist das system hier trotzdem besch*ssen..aber weil die meisten leute so denken (wie du) ändert sich nämlich nix
Bißchen Arm, was da rüberkommt!
bisschen arm leute zu kritisieren die auf ihre einege art protestieren + wie (wenig) du darüber nachgedacht hast was du hier so los wirst.
übrigens:
DAS ALLES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND MUSS NICHT AUF ALLE WRITER ZUTREFFEN !!!!!
ich bin enttäuscht von dir...auch wenn ich deine arbeit und deinen persönlichen einsatz mehr als vorbildlich finde !!!
hatte kein bock alles zu quoten...
gruss.........
..um nochmal auf thema zurueckzukommen,
was als kunst bezeichnet wird liegt doch immer im auge des betrachters..
..wenn also morgen irgend son superbekannter kunstjunkie auf die idee kommen wuerde graffiti als die neuste ,tollste und hippste kunst zu betiteln,waeren doch spaetestens uebermorgen alle bekannten gallerien dieser welt auf der suche nach dem ultimativen "ruff" streetshit,um den scheiss dann im sortiment zu haben und verkloppen zu koennen...
..meiner meinung nach gibts mittlerweile echt nur noch sehr wenige leute(im kunstbizz)die das ganze nachvollziehn koennen,und auch erkennen was dahintersteckt,naemlich arschaufreissen fuer ne unentgeldliche ideologie!!!
..und ich denke da ham diese ganzen kohlesuechtigen galeristen und wasweissich fuer sparten einfach keinen platz!
...iss aban lustiges gedankenspiel:
stell mir nur ma die situation vor,son ueberrreiches galeristenehepaar aufm zweitwohnsitz auf mallo,mit drei daims im uebergrossen wohnzimmer..
pjerre:"mona,wach auf,etwas schreckliches ist passiert!"
mona:"was ist denn geschehen schatz,du bist ja ganz blass?"
pjerre:"nun schau doch,schau doch,schau dir mal unsere hauswand an,diese vandalen!!"
mona:"IHHHHHHHH,alles sibern,das hat pedro doch anders gestrichen oder?"
pjerre:"Natuerlich hat er,mona,siehst du denn nicht,da haben uns so graffitivandalen ueber nacht die
ganze harcienda zugebombt,eigesperrt gehoeren diese heimkinder,echt...
mona:"ach schatz,wie recht du hast,!"
pjerre:"ich koennte die**************,ich ruf die pol.............!!"
mona:"komm endlich ins haus pjerre,ich koch uns nen matetee,wir setzen uns ins wohnzimmer und relaxen erstma ueber diese unverschaemtheit;!"
pjerre:"stimmt mausi,wir haben immerhin noch unseren daim....!,gottsedank"
mona:"..genau pjerre,das ist KUNST!!!!!"
LOL,,
wark, wie er leibt und lebt, juten tach kollege!
[QUOTE]Original geschrieben von SMOOTH CRIMINAL
schublade zu oder udu ?
villeicht solltest du dir die beiträge von einigen andren writern hier mal genauer durchlesen...bevor du es als nachgeplapperten schnack abtust... es soll writer geben die sich aus guten gründen dem system nicht anpassen und dagegen protestieren...wenn das fake wäre, dann würden die nur mal eben nachts mit der kanne rumlaufen, und hätten ansonnsten ein ganz normales leben...
ich meine die grundeinstellung die ein writer dem system gegenüber hat macht sich ja meistens nicht nur nachts an der wand bemerkbar !!!
Hier posten Internet- Writer, die zum Teil in der Realität ganz anders sind als hier im Netz. Auf das, was im Netz steht, gebe ich ziemlich wenig, schon eher, es kommt per PM oder @mail.
Hier weißt Du nicht einmal, ob die Person, die hier unter einem Nicknamen etwas postet, seinen eigenen style postet oder ob da ein ganz anderer dahinter steckt.
Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern.
ach ist das so ???
na welche denn bitteschön ???
ach hast recht es gibt ja auch noch parteien wie die spd oder cdu...da muss man ja nur eintreten und kann in innerhalb von ein paar monaten komplett alles verändern...so ne einstellung is ja ma fake wie s*u...naja sonst noch was ?
Es geht nicht nur darum, daß man durch politische Mitarbeit in den Parteien etwas verändern kann, aber oft kann man schon dadurch zu Veränderungen beitragen, wenn man offen seine Kritik äußert.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß man in einigen Wochen die Welt links herum drehen oder sie auf den Kopf stellen kann.
Warum sollte alles komplett verändert werden?
Veränderungen brauchen Zeit und lassen sich oft nur mühsam erreichen, aber es ist machbar.
Sicher hat jeder Mensch bei uns noch die Freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen. Ich frage mich, was willst Du erreichen oder welches Ziel hast Du? Du kämpfst gegen ein System und glaubst ernsthaft daran, daß Du es mit Graffiti verändern kannst???
der spruch verdient eigentlich kein kommentar..
Fällt Dir keiner ein??? :D
sorry..aber ich bin nunmal hier geboren..
wenn alle weggehen die das system hier besch*ssen finden...wer soll es denn dann ändern ? ;)
Was hat der Geburtsort damit zu tun? Wenn Du in China oder Afghanistan geboren wärst, würdest Du auch nicht nur aus diesem Grund dort bleiben, wenn Du die Möglichkeit hättest, in Deutschland leben zu können.
Wenn alle weggehen, die das System beschissen finden, dann sind die da, die es gut finden oder damit zufrieden sind. Warum sollen die etwas ändern, was sie gut finden. Sie werden es vielleicht noch besser machen, natürlich in ihrem Sinne betrachtet.
...auch wenn es mir hier momentan gut geht, und besser als woanders, ist das system hier trotzdem besch*ssen..aber weil die meisten leute so denken (wie du) ändert sich nämlich nix
Ich finde das System hier nicht beschissen, aber stark verbesserungswürdig. Ich verbessere es aber nicht, wenn ich anderen Leuten die Häuser besprühe, weil ich über lang oder kurz am Ende der Fahnenstange sitze und die ORDNUNGSMACHT und meine Gegner mir das Wasser abgraben würden.
Ich hätte zu zahlen, damit würde ich jedoch nicht das System zum Vorteil verändern, sondern meine wirtschaftlichen Verhältnisse, die jedoch arg zu meinem Nachteil!!!
bisschen arm leute zu kritisieren die auf ihre einege art protestieren + wie (wenig) du darüber nachgedacht hast was du hier so los wirst.
Ich kritisiere nicht in erster Linie, sondern teile meine Erfahrungen mit. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber da ich seit 1989 mit Sprayern zusammen bin und für sie arbeite, kenne ich auch viele Sprayer der ersten Stunde, die anfangs auch sauer waren, wenn ich ihnen MEINE MEINUNG und meine Sichtweise vermittelt habe. Jetzt stimmen mir viele zu. Es gibt auch eine ziemlich große Anzahl, die die Zeit am liebsten zurückdrehen würden, um es anders zu machen. Ob es dadurch besser werden würde, darüber kann man nur spekulieren. Trotzdem ist es für die meisten ein wichtiger Lebensabschnitt, den sie nicht missen möchten, aber sie zahlen immer noch für diese Erfahrung.
Ich käme mie ziemlich verlogen vor, wenn ich Euch mitteilen würde, illegales Malen ist cool und es bringt Euch weiter und mit dem FAME könnt Ihr Euch das Leben leichter machen- weil es eine LÜGE ist.
Allerdings erwarte ich nicht, daß Ihr meine Erfahrungen kritiklos übernehmt, sondern daß Ihr eigene macht. Aber vielleicht geben sie Euch einen Denkanstoß.
Es ist eine teure, aber kreative Form Grenzerfahrungen zu machen, das stimmt, aber das stimmt nur für die, die nicht erwischt wurden.
Ich muß wohl nicht extra betonen, daß mir Menschen lieber sind, die ihre Gefühle in Farben und Formen
umsetzen, statt anderen Leuten die Köpfe oder Fenster einzuschlagen oder andere Straftaten begehen, um festzustellen, wie weit sie mit ihren Taten in der Gesellschaft kommen, bevor die Gesellschaft zurückschlägt.
In letzter Zeit werden zunehmend Writer angeklagt, weil andere Writer sich eine Belohnung verdienen wollen, Vermutungen geäußert, oder auch gezielt Falschaussagen nach einer Festnahme gemacht haben, um die eigene Haut zu retten oder um schnell Geld zu verdienen.
Sie sind die stärkeren Systemveränderer, weil sie für Dinge, die nicht stimmen , einen Bonus erhalten und dadurch unsere Gesellschaft korrupter machen.
Auch die geschädigten werden zunehmend korrupter und betrügen mit Kostenvoranschlägen, die sie normalerweise gar nicht in Auftrag geben würden.
ich bin enttäuscht von dir...auch wenn ich deine arbeit und deinen persönlichen einsatz mehr als vorbildlich finde !!!
Ich weiß nicht, welche Erwartungen Du hast und wodurch Du enttäuscht worden bist. Ich bin an Deiner Meinung interessiert. Vielleicht schreibst Du sie mir per PM oder unter udu@hiphophamburg.de.
Es gibt Dinge, die ich nicht öffentlich niederlege, weil es Personen gibt, die manche Infos aus dem Zusammenhang gerissen und später falsch interpretiert hatten, aber auch, weil manche Infos einfach nur für den Einzelfall geeignet sind.
Udu
YEAH! lalalalalalalol was ghet was graffiti bringen soll??? keina ahnunng FUN bzw neues entwerfen was könenn was andere net können
so seh ic hdes
PEACE!!
... häh ... für so es riese statement hesch de threat für gsuächt???
Chi!
graffiti ist kunst, das erstmal zum anfang. kunst bedeutet fuer mich etwas, das von einem menschen geschaffen wurde und das andere leute in irgenteiner weise zum nachdenken veranlasst. wenn zb einer/eine vor deinem bild ; oder auch nur deinem tag steht und sich fragt " wow! wie ist sowas krasses den moeglich?!" hat der maler sein zeil moeglicherweise ereicht. leider ist es meiner meinung nach so, dass gerade im bereich graffiti namen vergänglich sind und wenn man nicht 100 % aktiv dabei ist geräht man schnell in vergessenheit.
ausserdem ist und wird graffiti immer eine kunst und aussageform der strasse bleiben und das sollte man respektieren!
Graffitisprüher
15-11-2001, 20:09
WORD!
Seh ich genauso,stimmmt halt, wenn man nicht genug gas gibt und nicht UptoDate ist,kann man schnell vom Graffitihimmel wieder nach ganz unten verfrachtet werden.Kucks dir an was aus vielen oldschoolern geworden ist...traurig,traurig.....
GET ACTIVE GRAFF´ON
Agent Amik
16-11-2001, 10:58
...find ich bescheuert. Denn ich male ja in erster Linie nicht für andere, um bekannt zu werden, sondern für mich und weil es eben Spass macht.
Von Unwissenden wird der "Kick" als Beweggrund erwähnt. Am Anfang ist das bestimmt ein ausschlaggebender Punkt. Mit der Zeit werden aber andere Gründe die treibende Kraft unseres Tuns.
also, ich kann nur dazu sagen, dass man graffiti nicht pauschal als kunst anzusehen ist, da der begriff kunst sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann.
ich jedenfalls male auch, um mich auszudrücken. es passiert zwar in einer zwar sehr abstrakten form, es sind auch nicht die styles alleine, sondern auch es sind auch characters oder diverse sprüche/zitate, die irgendwie auch meine stimmung wiederspiegeln.
ausserdem kommt schon stark auf den writer drauf an, also ich hab schon einen gewissen anspruch an mein bild, aber es gibt andere, die bomben halt nur ihre t-ups hin oder andere gehen auch besoffen los, also...
letzendlich muss sich auch jeder eine meinung für sich bilden, und gerade hier in sonem internetforum ist sowas auch ganz schlecht zu diskutieren.
also, meine kleine unwichtige meinung,
c4
Ich selber male seit etwa 1 Jahr, habe aber noch nicht gesprüht.
Ich finde fame kann man auf zwei weisen definieren: einmal durch Qualität, und durch Quantität.
Letzteres geschieht hier leider immer öfter, wo leute ohne talent ihren Namen so oft es geht sprayen, ohne darüber nachzudenken, was sie damit dem Graffiti antun. Meiner Meinung nach meinen außenstehenden Leute, die sich schlecht über Graffiti äußern meist solche Schmierereien von Toys, die Graff nicht so sehr lieben um den Style, die Qualität zu erhalten,"bomben" weils "cool" und "in" ist... :mad:
MaGi, du hast vollkommen recht! Wenn man auf Brücken (und vielleicht teilweise auch auf "öffentlichen" Gebäuden)sprayen würde anstatt auf Wohnhäuser, würden sich vielleicht auch weniger Leute daran stören! [Wenn sich alle Leute für Graffiti interessieren würden, würden sie langsamer fahren, um die pieces auf den Brücken besser erkennen zu können! :D]
Pieces mit wirklicher Qualität sind Kunst, echte Kunst!
KUNST IN BEZUG AUFS MALEN BEDEUTET: PERSPEKTIVE, SCHATTEN, LICHTREFLEXE, ZUSAMMENSPIEL von FARBEN und FORMEN, AUSDRUCK VON GEFÜHLEN... - all das steckt in einem Piece mit echter Qualität, die allerdings auch in Quantität auftauchen können. Wenn das passiert, kann man froh sein!
Kunst allgemein zu definieren, um die letzte Frage noch zu beantworten, ist schwierig. Im 14.Jh. wurden die "septem artes liberales", die 7 freien Künste zusammengefasst :
Dialektik, Grammatik, Rhetorik, Arithmetik, Astronomie, Geometrie, und Musik. Tja, das alles macht es auch nicht leichter, aber ist vielleicht ein Anstoß mal darüber nachzudenken was Kunst früher war und heute für uns ist.
Abschließend meine Definierung von Kunst: Wenn du etwas gelernt hast, über z.B. Perspektive oder Tiefenwirkung, Ausdruck und Zusammenspiel, Viertelnoten und Achtelpausen, und du hast die Fähigkeit aus dem was du weißt etwas Neues zu schaffen, alles so zu kombinieren, dass du beim Betrachter genau das auslöst was du gefühlt hast oder was deine Absicht war,
DANN HAST DU EIN KUNSTWERK GESCHAFFEN!
Denkt drüber nach!
Kipha
Spimmla1
29-11-2001, 04:02
...vieleicht ist graffiti ja die wahre kunst,
nirgentwo sonst steckt der maler soviel energie
in sein werk.
ich habe bisher,ausser ein paar dosen bei legallen events
nixx aus graffiti rausgeholt.
ABER fast alles hienein gesteckt
GRAFFITI ist auf jeden noch
MEHR als KUNST
...oder???
Original geschrieben von Spimmla1
...vieleicht ist graffiti ja die wahre kunst,
nirgentwo sonst steckt der maler soviel energie
in sein werk.....
Was ist das denn für ein Statement?
Woher willst Du das denn wissen?
Was hast Du denn für eine Ahnung, wieviel
Energie andere Künstler in ihre Werke
stecken?
Wenn ich da an HUNDERTWASSER beispiels-
weise denke!
Ich habe den mal in Wien zufällig vor längerer
Zeit kennenlernen dürfen. Also wenn das was er
investiert keine Energie ist..
MFG
TWISTER
Agent Amik
30-11-2001, 13:07
...ich hab mich schon alleine wegen der Berufsschule mit etlichen Stilarten und -epochen der Malerei befasst. Man bräuchte vermutlich mehrere Leben, um alles zu sehen und zu studieren - so gross ist die Vielfalt.
Es ist wohl eher das völlige Gegenteil. Graffitikünstler werden nie an irgendwelche Michaelangelos, Van Gogh's, DaVinci's, Rembrandt's usw. herankommen. Die Energie in diesen Bildern ist einfach unübertrefflich.
Was zählt schon die Energie und der Aufwand, bis man vor 'nem Zug oder so steht (wenn das gemeint war) ? Der Betrachter sieht "nur" das Endprodukt - das fertige Bild.
Spimmla1
30-11-2001, 16:33
Ein Michaelangelo hatt auch sein ganzes Leben fuer seine
Kunst gegeben,sich gesteigert durch andere Kuenstler
(z.B.da Vinci).An seinem Meisterwerk laenger Gearbeitet
als es Graffiti in Deutschland ueberhaupt gibt.
Aber wann hatt Michaelangelo gelebt???
Heute siehst du in der Kunsthalle ein Sauerstoffzelt
und Darunter steht "luft Gefangen"ist das Kunst,oder Was??
Die Moderne Kunst ist Abstrakt,es geht darum zu erkennen
und es mit Gedanken Und Emotionen zu vermischen.
Graffiti ist fuer mich eine Sache auf die ich Stolz bin,
weil sie in einer zeit wie BigBrother (die Absolute Volksver-
dummung) zeigt das es Leute gibt die fuer ihre eigene
Sache,Nacht fuer Nacht,auf Haeuserwaenden,Brueken,Fabriken,
Zuegen e.t.c Einstehen.
Was Bekommt aber ein Serioeser Kuenstler fuer sein Werk?
Ich bekomme fuer meine"Kunst"
Hausdurchsuchungen,Vorladungen,Arbeitsstunden,
werde nach 24:00 von jeder Streife gefilzt.
und was du dir von Gruenen,Richter,Sozialarbeiter u.s.w
alles Gefallen lassen musst!!!
Kriegt ein Hundertwasser Ellbogen in die Fresse,muss er sich
anhoeren dass man ihm am Liebsten die Finger abschneiden
wuerden.
Also formuliere ich es neu.Graffiti ist fuer mich die "Kunst"
der Neuzeit.Kein anderer Kuenstler nimmt soviel Hindernisse
auf sich wie ein Writer!
und jungs was geht ihr so ab
Diese Meinung ist einfach nur meine,und die habe ich mir
ueber Jahre angeeingnet.also Peace ;)
Meiner Meinung nach ist der ausschlaggebende Punkt, ob etwas "Kunst" ist oder nicht, sicherlich nicht, ob man beim Entstehen viel Energie aufgewendet hat. Wesentlich wichtiger ist für mich, ob der Künstler damit etwas ausgedrückt hat und das im Endergebnis sichtbar ist. Ausschlaggebend ist für mich die Energie, die IM Bild steckt, nicht diejenige, welche man selbst aufgebracht hat, um es bspw. zu malen.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. :)
Außerdem finde ich, man kann keine WAHRE KUNST definieren.
Graffity ist Kunst, aber nur ein Teil vom Ganzen und sicherlich vielfach noch sehr weit von Malern wie Van Gogh, Picasso, Dürer und und und entfernt, finde jedenfalls ich.
Greez, maGi!;)
[QUOTE]Original geschrieben von Spimmla1
........
Ich bekomme fuer meine"Kunst"
Hausdurchsuchungen,Vorladungen,Arbeitsstunden,
werde nach 24:00 von jeder Streife gefilzt.
und was du dir von Gruenen,Richter,Sozialarbeiter u.s.w
alles Gefallen lassen musst!!!
Wenn Copperfield auf der Bühne 100 Schlösser in 10 Minuten öffnen kann, ist er ein Entfesslungskünstler, aber wenn er auf der Straße auch nur ein Schloß vom PKW öffnet, der ihm nicht gehört, so ist er ein Krimineller!
Zu Dir käme kein Trupp, um eine Hausdurchsuchung zu machen, wenn Du Deine Aktionen legal machen würdest. Glaubst Du, daß alte Meister anderen menschen die Bilder aufgezwungen hatten?
Dein Vergleich hinkt soch an dieser Stelle.
Kriegt ein Hundertwasser Ellbogen in die Fresse,muss er sich anhoeren dass man ihm am Liebsten die Finger abschneiden wuerden.
Was am Stammtisch über Hundertwasser gesprochen wird, weiß ich nicht, aber 1962 hatte er bei "Wünsch Dir was" als Kunstschreck bei den Familien aus deren Wohnungsfenstern heraus die Hauswand gestaltet. Das ZDF hatte sich verpflichten müssen, den Urzustand wieder herzustellen. Ich möchte jetzt die Hausbesitzer sehen und hören, wie die sich ärgern, weil sie sich durch ihre Forderungen ein Kunstwerk, was sie kostenlos bekommen hätten, durch die Lappen gehen ließen! :D :D :D
Also formuliere ich es neu.Graffiti ist fuer mich die "Kunst" der Neuzeit.Kein anderer Kuenstler nimmt soviel Hindernisse auf sich wie ein Writer!
Nicht die Menge der Hindernisse sind entscheidend, ob es Kunst ist oder nicht.
Nenne doch mal Kriterien, die bei einem illegal gesprühten Bild/Schriftzug Kunst sind, aber warum sie bei dem gleichen Bild/Schriftzug, wenn sie legal gesprüht wurden, keine Kunst sein sollen?
Ob ein Bild legal oder illegal gesprüht wurde, kann der Betrachter doch nur dann zuordnen, wenn er den Eigentümer kennt und weiß, ob der damit einverstanden war oder nicht. (oder den Writer kennt, von dem er weiß, ob dieser nur legal oder nur illegal malt)
Dann müßten Einbrecher, die mit Hilfe eines Gummisauers und eines Glasschneiders einen runden Kreis in die Scheibe schneiden können, auch Glaskunst betreiben und dürften nicht für die Folgen des Einbruchs bestraft werden, weil sie sich die Gage selbst genommen haeb!!! :D :D :D Haut wohl nicht so hin, oder?
und jungs was geht ihr so ab
Diese Meinung ist einfach nur meine,und die habe ich mir ueber Jahre angeeingnet.also Peace ;)
Und nun???
Udu
Ich kann mich da UDU nur anschließen.
Vielleicht sollte man vorher mal wirklich gründlich überlegen, bevor man in so ein Forum was reinschreibt, dann sind die Äußerungen auch stimmig... :)
Naja, Greez maGi!
Agent Amik
05-12-2001, 12:45
Definiere das Wort "Kunst".
Dürfte kaum einfach sein, denn schliesslich kann wirklich alles als Kunst gelten.
Beispielsweise sah ich mal eine rotbemalte Holzlatte in 'nem Museum an 'ner Wand hängen - Titel: "Rote Holzlatte". Klar das da gleich jeder denkt, was soll das? ...kann ich doch auch. Logisch, nachmachen kann jeder, aber selber zuerst auf sowas kommen und es zudem in 'nem Museum zu präsentieren, das kann nicht jeder. Da ist vielleicht nicht der Gegenstand selber Kunst, sondern eher die Art Menschen zu überzeugen, dass das Kunst ist.
Nur denken bei der Holzlatte dann mindestens 50% der Leute, dass es Kunst sei, da es in nem Museum hängt..
getreu nach dem Motto "Irgendjemand der davon Ahnung hatte, hat wohl entschieden, dass das Kunst ist"
Auch irgendwie dumm
GW ILLEGAL
06-12-2001, 20:36
Ich wollt mich dann auch mal zum Wortb melden.Natürlich ist Graffity Kunst.Ich weiss zwar nit wie die Fachwelt den Begriff Kunst interpretiert aber meiner meinung nach ist Kunst alle was aus freien gedankenzügen eines Menschen produziert wird.Deshalb auch Bilder,Tags etc....
Keep Atention.
GW ILLEGAL
06-12-2001, 20:45
Doch Graffity bedeutet für mich nicht nur Kunst.Denn die eigentliche Bedeutung des Bildermalens ist das Verbreiten von Nachrichten.Man kann seine Gefühle zum Ausdruck bringen und ausserdem kann man unsere graue Großstadt ein bischen verschönern.
Der Kick spielt bei mir eigentlich keine grosse Rolle.Ich persöhnlich suche mir lieber die sicheren locations aus und meide die hardcore Action.
SOWEIT SO GUT.Keep it real:eek:
Graffiti scheint dir recht wenig zu edeuten, da du es nichtmal richtig schreiben kannst. :(:(:(
TMC CE$AR
18-04-2002, 22:12
Graffiti is Kunst. Von unsern Augen betrachtet. Manche sagen das is geschmir, da muss man aber sagen, es gigt geschmir. Die möchte gern zum Bleistift. Aber was können, was andere nich können, das is das was es aus macht. Jeder Writer hat seinen eigenen stayle. Ich mach das erst seit einem halben jahr aus eigenem Kopf. Zuerst hab ich das von einem kumpel abgezeichnet un abgepaust. Der is der Cheff von XXX aus XXXXXX. Aber ich Zeichne nur mit Bleier, keine Farbe. Aber ich kann das ein bisschen. Aber das wird noch. Un ich bleib bei der meinung, GRAFFITI is Kunst.
by CE$AR
es ist nich interessant wenn du zu kennen glaubst...vermutungen,mutmassungen oder gerüchte werden rausgenommen!und an deiner stelle würd ich mir mal überlegen was du hier von dir gibst.
Hr.SCHAFT
wetten der beitrag wird bald geändert.
wieder so einer der keinen satz ordentlich formulieren kann und nur schwachsinn rausbekommt @ tmc
manchmal ist es einfach nur traurig:mad:
Original geschrieben von Falk
von der ich jetzt schon weiß, dass einige von Euch dieser eher mit einem müden Lächeln begegnen werden:
Du denkst ziemlich negativ!!!! :o
da gabs mal so nen künstler - ja auch er nannte sich so - sein name, er hatte einen, habe ich vergessen, was allerding segal ist, da das bestimmt viele sagten....
was er ,nach all dem drumherum, nun also sagt war:
ALLES WAS EIN MENSCH ERSCHAFFT IST KUNST
diesen wertvollen satz kann nun ein jeder drehen und wenden wie er gerade dazu lustig ist
dieser hochgeschätzte künstler nun , nahm sich eine unterlage
mampfte sich auf die schnelle 5 mittagessen hinein und setzte sich über diese schöne unterlage...
qeutsch..drück...press...furz
er schiss auf diese schöne unterlage stellte es mit pädagogisch ebenso wertvollen utensilien in nette räumlichkeiten, verlanget eine angenehm, überteuerte eintrittssumme und verarschte somit jeden dahergeschissenen reporter mit dem oben genannten satz....
trotzdem habe ich vor diesem herren genauso viel respekt, wie vor dem Herrn, der als erster auf die idee kam eine 3X3m wand blau anzumalen und diese für teures geld zu vermarkten...
ja so läufts hier ab
komm mit was neuem, das eventuell noch etwas für aufregung sorgt udn du bist DER künstler der nachsten 5 stunden
hast genausoviel fame wie van gogh und kannst weder portraitieren noch kennst du dich mit räumlichkeitszeichnen aus...
das ist:
KUNST/ART/BUSINESS/VERARSCHUNG/BULLSHIT/SCHÖN/SEHR INTRESSANT/UNVERSTÄNDLICH
aber auf jeden fall wirft es diskussionen auf - steht im mittelpunkt -
und das wichtigste es verkauft sich....
und da kämen wir zurück zu unserem hiphop
bzw besonders dem rap"game"
vor beidem hab ich respekt der scheisse im eck und er scheisse ausm tv und der scheisse der labels.....
graffiti IST kunst und vermag weit mehr auszusagen als manch eine blaue wand.......
so get up stand up!!!wir haben noch soviel zu sagen!!!
_.kyme._
TMC CE$AR
22-04-2002, 19:31
Das Stimmt schon, aber wir verkaufen das nich. Wir machen Graffiti, weil wir daran spaß haben. Mache Denken, eas is das für ein Spinner. Aber dann sie die was es genau so sehn, auch Spinner. Oder nich?
Pece Leude!
??falls das so rüberkam DAS graffiti verkauft sich ja nich ...als bin auf jeden deine rmeinung @über mir!!
_kyme_
Al:Capone
26-04-2002, 10:15
Ja, was is Kunst und was nicht.Kunst ist (meiner meinung nach) ein sauberes Piece und kein beklopptes scratching oder bombing ohne piece z.b.wenn ich durch HH-Ciddie gehe und ich sehe dann den ganzen "0z." shit fass ich mir echt an den kopf.zieht euch mal Bilder von Razor,loner usw. rein dann merkt ihr was kunst ist
Original geschrieben von _kyme_
??falls das so rüberkam DAS graffiti verkauft sich ja nich ...als bin auf jeden deine rmeinung @über mir!!
_kyme_
graffiti verkauft sich wie jeder andere teil von hip hop* auch (*hip hop war das was es früher mal gab.. da sich ja langsam alles splittet und sich jedes element sich wieder selbst zu etabilieren versucht ist hip hop für mich gestorben und es gibt nur noch graffiti/rap/b-boying/dj-ing...) also ist es quatsch zu sagen graffiti verkauft sich nicht es gibt immer leute die nur das finanzielle im sinn haben und einen scheiss drauf geben ob eine kultur erhalten bleibt oder nicht ... also schau mal in deinen "mailo" oder whatever und schau wieviele graffiti-produkte es gibt ..ich hoffe dann wirst du drüber nachdenken welcher meinung du bist ...
CanvasCanword
26-04-2002, 15:35
kust liegt im auge des betrachters.
nix ist kunst, oder alles ist kunst.
wenn jemand entscheidet dass für ihn graffiti keine kunst ist,
dann stimmt das für ihn.
wenn jemand entscheidet das acryl malen handwerk und keine kunst ist,
stimmt das für ihn.
wenn jemand entscheidet das gescheid wixen eine kunst ist,
stimm das für ihn.
man darf den aspekt der kunst nicht in einen rahmen packen, weil es sich nicht definieren lässt.
man sollte nur offen sein oder neues mit altbewährten mittel machen und sehen. ein schnelles bombing kann genau so kunst sein wie ein daim bild was in 3 tägiger arbeit enstanden ist.
ich finde, man muss den aspekt der kunstsichtweise schon für sich ausmachen, da wenn mir jemand sagt:"das ist kunst", ich es aber nicht so sehe finde es es trotzdem nicht besser oder anders.
Peace
CanvasCanword
Kunst [ahd., zu können] die, 1) im weiteren Sinne jede auf Wissen und Übung gegr. Tätigkeit; 2) in einem engeren Sinne die GEsamtheit des vom Menschen Hervorgebrachten, das nicht durch eine Funktion eindeutig festgelegt oder darin erschöpft ist, zu dessen Voraussetzungen die Verbindung von hervorragendem und spezif. KÖnnen und großem geistigem Vermögen gehören, das sich durch seine hohe gesellschaftl. und individuelle Geltung auszeichnet, ohne dadurch vorangegangene Werke außer Kraft zu setzen oder den Beweis der Richtigkeit einer Aussage antreten zu müssen.
Im heutigen Verständnis ist die Kunst in die Teilbereich Literatur, Musik, darstellende Kunst sowie bildende Kunst gegliedert (Grenzüberschreitungen finden in der Moderne häufig statt).
3) im engsten Sinn steht Kunst, v.a. im alltägl. Sprachgebrauch, für bildende Kunst.
Quelle: 5-bändiger Brockhaus '94
Ich denke, Kunst ist etwas, das geschaffen wird aus einer Idee, die dann kreativ umgesetzt wird, sei es nun als Bild, Skulptur, Installation oder Aktion ( guckt mal Backjumps oo3, Anonymous).
Dadurch bringt es schonmal etwas für den Künstler, also geistig mein ich, weil er ja etwas hat, was er nach draußen transportieren will.
Dem Betrachter bringt es dann auch was, weil er zum Nachdenken angeregt wird und sich mit dem auseinanderstzt, was sich der Künstler denn da so gedacht hat, und er kommt selbst weiter.Das wirkt sich dann wiederum eventuell auf die Gesamtheit aus, und etwas kann sich verändern.
Kunst war schon immer ein Kulturgut und ist somit Teil einer Kultur.
Vitamin X
07-05-2002, 04:21
Original geschrieben von MichaelKnight
wenns wirklich interessiert....
ich hab schon lange vor irgendwelchen graff-idenn gezeichnet und gemalt und alles, was ich auch heute noch tue,, hab halt das style-ding vor ein paar jahren für mich entdeckt, und inzwischen ist es zu meiner haupt ausdrucksform geworden. ich halte es einfach für eine stilrichtung innerhalb der kunst, wie wegen mir impressionismus, allerdings eher der moderneren, recyclenden kunst, wie beispielsweise warhol, der werbung abgemalt hat und in neue zusammenhänge setzt, setzt der writer buchstaben in ein anderes licht und nutzt sie als grundlage für sein künstlerisches schaffen. quasi (um ein oxymoron zu schaffen) kreativer dadaismus, wobei allerdings das suchen der gegenstände wegfällt, da jeder heutzutage diese besitzt.
der writer kann so etwas manipulieren, was beinahe jeder moderne mensch in seinem kopf hat, und das ist auch eine gute art, dort emotionen reinzubringen.
das kann durch farbe geschehen, oder auch durch formen, man kann die buchstaben weich schwingen lassen, oder zum beispiel viele ecken hineinsetzen, dicke blockige buchstaben setzen usw. das alles ergibt eine stimmung, vielleicht ist sie nur dem writer persönlich wirklich voll erschliessbar, aber auch auf den betrachter hat das bild ja eine wirkung, und ein anderes eine andere, das kann ja auch der laie feststellen.
kunst studieren möchte ich vor allem, weil ich dort die möglichkeit habe, techniken zu lernen und auszufeilen, genau wie theoretische aspekte, währenddessen kann ich von bafög leben und hab meine ruhe.
ich versprech mir davon nicht mehr als eine erweiterung meines wissens und versuche in dem zeitraum, einfach das standbein auf den boden zu kriegen, von dem mich ernähren zu können, was ich sowieso mache.
banal, oder?
so sieht´s aus!!!!!
andere malen menschen, ... wir halt buchstaben. für mich ist das das selbe.
DJ-Fresh
08-05-2002, 20:10
ich versuch mit meinem style, das auszudrücken, was ich fühle, wie ich drauf bin, oder was ich denk.. mir gehts im Graffiti weniger um Fame (obwohl das auch cool is). Ich denke, das Kunst in der Graffiti Szene schon ein Begriff sein sollte.. Manchmal kommt es auch gut, wenn man Kunst und Graffiti Kombiniert.
Peace
www.fresh.de.tt
Flygirl87
09-05-2002, 20:02
...was soll man da schon schreiben...jedem das seine, jeder empfindet es anderst.ich finde,graffiti ist eine kunst.mehr noch, also diese berühmten bilder dalis,...! ich finde, graffiti ist die beste kunst der welt.du kannst deinen eigen style gestallten und rausgehen wenn du bock hast. und es gehört für mich schon zum leben und zur kulter.also peace leute...
by Fly
geila_styla
10-05-2002, 14:40
scheiss auf die kunst, fuccc tha fame! am anfang war´s geil, was verbotenens zu machen, ausserdem war´s cool, wenn die leute gerätselt haben, who the fuccc´ war das, inzwischen mach ich´s um den kopf rei zu bekommen, aerosole entspannungstherapie mit adrenalin und flitzen-garantie:cool:
rock on...
Original geschrieben von geila_styla
flitzen-garantie
rock on...
ich glaub du machst einiges falsch oder noch besser gesagt einfach alles.
keine ahnung was ihr alle immer macht, also ich musste noch nie an unserer hall abhauen :-))
Flygirl87
12-05-2002, 16:16
SAG ICH DOCH!!! JEDER SIEHTS ANDERS!!!!!