PDA

Vollständige Version anzeigen : Beat {} Text?

DomLen
25-04-2001, 02:24
Moin!

also ich hatte letztens mit nem freund der eigentlich nur freestyled ne "diskussion" darüber, was "besser" ist?
Erst der Beat, dann der Text oder umgekehrt?

Also er meinte halt, daß er erst Beat dann Text besser findet, weil man dann besser drüber "flow'n" kann den Text passend zum Beat schreibt und der Flow hinterher dadurch auch besser ist!

Ich find eigentlich ziemlich egal! Ich kann das argument von ihm wohl nachvollziehen aber ich finde das es da unterschiede gibt!
also nen deepen text kann man gut so ohne beat schreiben und seine gedanken einfach fließen lassen.
Bei "lustigen" (vielleicht auch "prolligen") sachen finde ich es schwierig den text einfach so zu schreiben, da ist ein "lustiger", "bouncender" beat einfach besser zur inspiration! und ich finde "lustige, "prollige" texte klingen so wenn man sie nur liest manchmal recht albern! mit beat is das was ganz anderes und es kommt viel besser rüber!

man kann ja auch den beat auf den text abstimmen.
ich hab bis jetzt immer erst den text geschrieben dann den beat gebaut!

aber vielleicht ist ja was dran??

Was denkt ihr? wie rum macht ihr es am liebsten (:D)?

P.S.: ich hoffe ihr versteht was ich mit "lustig/prollig" meine mir sind keinen anderen worte eingefallen! :D

MTK
25-04-2001, 15:16
Das ist bei jedem MC anders. Da gibts kein richtig oder falsch. Ich persönnlich kann beides, erst beat machen und dann text schreiben, oder auch erst text schreben und dann beat machen. Ich find es aber angenehmer wenn ich den beat vorher gemacht hab, eben wegen dem argument von deinem freund.
Eigentlich muss das jeder für sich wissen.
Peace, MTK

13ter Krieger
25-04-2001, 15:45
kann ich mir MTK nur anschließen, hauptsachen nachher muß man beides dann natürlich das aufeinander abstimmen.

Sellout
25-04-2001, 19:25
Ich mache es am liebsten.....:)

Ne, ist mir wurscht.
Ich schreibe meist nen Text auf fremde beats die mich flashen, und dann bastelt der Tresk nen Bombe, dann nehme ich das auf............

MichaelKnight
26-04-2001, 11:48
so mach ichs meist auch nur dass ich die bomben selber bastel....

Sellout
26-04-2001, 16:52
:D
apropos Bombe:
Überwachungsstaat (http://www.team-riesling.de/Tresk___Sellout/Tresk_Sellout-tresk_sellout-_berwachungsstaat_lauter.mp3)

bu´gin aka oppau
26-04-2001, 19:07
Mit flow hat das eigentlich nichts zu tun, entweder kann ich rappen oder ich kann es nicht...

Bei mir ist das unterschiedlich: Ich habe Phasen gehabt, da habe ich 10 Beats produziert, von denen zwei gut waren und von denen ich wußte, daß ich sie für Texte verwenden würde.
Aber generell schreibe ich meine Texte unabhängig vom Beat: Erst das Konzeptpapier und dann wird in 8- Stunden- Schichten am Text gefeilt.
Der Beat wird erst bei der Aufnahme relevant: Erstmal sollte er zum Thema des Textes passen (Ein Lied über Ausländerhass paßt halt nicht ganz zu einem Benjamin- Blümchen- Sample), und dann muß die Stimmfarbe dem Beat angepaßt werden...

So geht das bei mir...

In Zukunft werde ich allerdings alles von Plattenkasper/ Rasputin- Power- Productions produzieren lassen, und da werde ich mir vorher Beatproben schicken lassen, jedoch vor allem, weil die Herren das so haben wollen... :D

DJ Plattenkasper
26-04-2001, 19:15
Ich denke mir immer daß es für einen Mc besser ist erst einmal seine Gedanken laufen zu lassen und sich nicht durch einen Beat beschränken zu lassen. Wenn ich ein acapella bekomme, dann kann ich die Stimmung und die Atmosphäre genau auf den Text anpassen, was dann "genauer" ist als andersrum...sach ich ma.
Ich mach auch selten Beats einfach nur so (eigentlich mache ich reine Beats erst seit ich bei TR bin), sondern erst dann wenn ich ein Thema vorgegeben habe und weiß wie die Message ist.

Sellout
26-04-2001, 20:01
so isses bei Uns(tresk und mich) auch so.......
Und sowas macht auch einen Guten Dj aus finde ich....nicht einfach nur nen Beat machen, sondern mit Text als vorlage ne stimmung zu erzeugen.....

NinjaTune
06-05-2001, 19:02
bei der crew mit der ich rapmäßig unterwegs bin ist es so dass der dj einfach so beats macht und wir dann texte schreiben und uns einen beat der gut passt dazu aussuchen. oder so irgendwie. machmal auch so dass wir einen beat haben und dazu was schreiben..

also peace

Uhrenknecht
07-05-2001, 15:23
am besten wäre doch
idee->beat->text ;oda?
ich sach dem producer,ich will was über das thema schreiben,der macht die beats dazu und die beats regen mich zu den reimen an
leider hab ich keinen dj :/

kann mir mal jemand plz nen beats zum thema hiphopkiz (kids) machen?
soll so kritik/battle mäßich werden
danke im vorraus :D

MTK
07-05-2001, 15:52
ursprünglich geschrieben von Nazztee

kann mir mal jemand plz nen beats zum thema hiphopkiz (kids) machen?
soll so kritik/battle mäßich werden
danke im vorraus :D

wo wohnst du?
Peace, MTK

SprachZentruM
09-06-2001, 19:30
ma ne frage!
ich schreib total oft texte. meistens werden die auch recht gut. aber ich kann sie dann kaum ins instrumental miteinbringen. da haperts. und ich kann nicht gut zum beat schreiben. den produzier ich zwar selber aber ich kriegs nich gebacken. wass macht ihr zuerst??

B€K$ aka LaffyLiryc
09-06-2001, 21:22
ALSO:

1. Wenn du das nächste mal eine Idee für einen Text hast, dann versuch ihn gleich auf einen Beat zu schreiben.
2. Wenn du mehrere Beats hast, dann versuch deine schon vorhandenen Texte an sie anzupassen (auch wenn du sie etwas verändern musst).
3. Versuch (falls du die Möglichkeit hast) auf fremde Beats Texte zu schreiben. Dann kann dir der "Erfinder" den "Weg weisen" wie er sich das Ganze vorstellt.

Das sind ein paar Möglichkeiten......

PEACE

Styler
09-07-2001, 11:16
Womit macht ihr denn überhaupt eure Beats?

B_P
31-08-2006, 17:18
Kurze Frage an MTK oder Plattenkasper. Ob einer von euch beiden oder vielleicht sogar alle beide einen oder zwei beats für mich produzieren könnte? Das wäre echt ein richtig feiner Zug von euch!
Ich hab da an einen traurigen Beat (geht um ne Frau bzw. ums Leben) und einen recht prolligen Beat (geht um Groupies) gedacht.

Danke im Voraus!

Peac up Biatch

zwo-elf
31-08-2006, 17:37
schreib die beiden am besten per pm mal an!

--zwo-elf--

~[JiGGaM]~
31-08-2006, 22:30
Also ich nehme mir erst den beat dann screibe ich text einerseits zum flown und auf der anderen seite kann ich dann besser gefühle (bei deepen beats) rüberbringen und die richtigen wörter für die stimmung finden.

mc2999
01-09-2006, 12:16
ich find es ehrlich gesagt unlogisch nen text zu schreibn ohne beat......vielleicht zur übung aber zum aufnehm auf keinstn.........

wenn du nen beat hast kannsu doch viel besser nen text drauf anpassn wie zb
is da ne knarre drinn bringsu ne line wie es macht clack clack.......finde da kann man sich viel besser auslebn wenn man aufn beat schreibt,du kannst ja auch nich nen traurign text auf nen lustign beat kickn weil dir danach is,unlogisch..........denk ma das die meisstn ihre texte auf beatz schreibn,gibt ja ebend auch beatz die perfekt für doubletime sind und dann kickt man ja auch nich den standard........peaze

Fill92
01-09-2006, 22:02
Ich machs ma so ma so....weil ich halt nich immer nen guten Beat hab....manchma muss ich halt Zwangsweise ohne Beat shcrieben...aber ich schriebe lieba aufn Beat als ohne!

euk
01-09-2006, 22:04
ich schreib immer auf beat, aber ohne beat fällt mir mehr ein!

Fill92
01-09-2006, 22:06
ich schreib immer auf beat, aber ohne beat fällt mir mehr ein!
jo haste recht....ich konzentrier mich dann immer auf den beat un kann nich frei schrieben...!

zwo-elf
02-09-2006, 15:13
ich schreibe teilweise frei vom beat weil ich nciht iommer beats parat habe, wie z.b. auf der arbeit oder wenn ich mal so unterwegs bin.
ansonsten immer nur auf beats, weil es wie gesagt man schon besser auf den beat eingehen kann!

--zwo-elf--

Sentence
02-09-2006, 17:46
ansonsten immer nur auf beats, weil es wie gesagt man schon besser auf den beat eingehen kann!
--zwo-elf--

so seh ich das auch

einzelne punches oder combos die einem mal so draußen oder auf der arbeit einfallen kann man ja so mal aufschreiben aber um nen abwechslungsreichen flow usw hinzukriegen sollte man auf beat schreiben..z.b. wenn man kleine pausen im flow macht sollte das abgestimmt sein.

JTF
02-09-2006, 18:29
wenn du nen beat hast kannsu doch viel besser nen text drauf anpassn wie zb
is da ne knarre drinn bringsu ne line wie es macht clack clack.......
:rolleyes:

Sandmann da MC
02-09-2006, 18:42
Erst der Beat, dann der Text. Dann ggf. vielleicht noch etwas am Beat ändern, wenn es ein eigener ist. z.B. ne Snare raus, etc

King Dawn
03-09-2006, 20:18
ich würd erst den beat machen, zumal ich meine beats nich selber mache und dann halt den text auf den beat schreiben, kann ich mir auch nich vorstellen erst text dann beat, weil du dann ja den text wieder bisschen umschreiben damit der genau passt

peace KD

4Thugno
03-09-2006, 21:23
Wer zu erst schreibt is selbst schuld...^^

CassellaCasey
05-09-2006, 09:37
An sich isses besser auf einen beat nen text zu schreiben. damit der text schon takt mäßig perfekt auf den beat passt, außerdem kann man den text dann auf die bestimmten melodien von nem beat n bisscehn schreiben um noch mehr flow reinzubringen, je nachdem was man für n rapper is, manchen is das jetz nich so krass wichtig ;) aber erst einen text schreiben und dann irgendeinen beat nehmen um das dann da drauf zu rappen, das geht an sich nich so gut!

Dan Verze
08-09-2006, 08:42
erst text dann beat??? das geht garnicht mann!!! natürlich überleg ich mir vorher nen thema hab auch schon paar lines im kopf aber um das richtig auf papier zu bringen brauch man nen beat damit der text dann auch gut zu flown ist

Dan Verze
08-09-2006, 08:43
erst text dann beat??? das geht garnicht mann!!! natürlich überleg ich mir vorher nen thema hab auch schon paar lines im kopf aber um das richtig auf papier zu bringen brauch man nen beat damit der text dann auch gut zu flown ist

okay man kann zar auch nen text schreiben ohne beat aber ich denke dass man den dann bearbeiten muss wenns gut werden soll wenn man dann nen beat hat solls passen

naja ich hör auf zu labern macht was ihr denkt so siehst aus :D

Juvenile+
08-09-2006, 21:32
Man kann schon ohne Beat schreiben aber dann muss man halt drauf achten, dass die lines nicht zu lang werden und man nicht zu viele Silben in eine Zeile packt!

Dan Verze
09-09-2006, 16:31
Man kann schon ohne Beat schreiben aber dann muss man halt drauf achten, dass die lines nicht zu lang werden und man nicht zu viele Silben in eine Zeile packt!

jip und der beat muss von der schnelligkeit ganz genau passend sein.......

mcmike
09-09-2006, 17:49
ich schreib auch lieber auf beat

Fullcontact
09-09-2006, 18:50
Hi,

Hab hier auch irgendwie ein problem....

also beim Freestylen ist mein Flow echt hammer (sagen meine freunde) aber wenn ich selbst nen text schreibe und den aufn beat spitten will kommt das nicht so geil wie beim freestylen..... :(

-Unic-
09-09-2006, 19:18
Hi,

also beim Freestylen ist mein Flow echt hammer (sagen meine freunde) aber wenn ich selbst nen text schreibe und den aufn beat spitten will kommt das nicht so geil wie beim freestylen..... :(

Freestylerapper - Studiorapper.

die mischung macht den rapper.

Fullcontact
09-09-2006, 19:21
hehe also viel kann ich damit was du jetzt geschrieben hast nicht anfangen..... [ne erklärung vielleicht?] :D

EDIT:
achso.... verstanden.....

üben üben üben ;)

kleo
09-09-2006, 19:22
Hi,

Das Wird Alles Mit Der Zeit. Du Musst An Dich Glauben Aber Dabei Nicht Angeben : İCH KANN DİES İCH KANN DAS - İCH WERD DİES UND DAS etc.

RawberrY
10-09-2006, 01:52
Ich finde das is von Text zu Text unterschiedlich.
Bei deepen Sachen kann mans eben nicht hoplahop machen, da kommen einem meistens die Reime in die Birne, wenn man keine abspielmöglichkeiten hat. Am schlimmsten isses, wenn man Stift und Papier vergessen hat. Führ ich eigentlich immer dabei

Und bei so BooMsachen gehts eigentlich sehr gut aufn Beat zu schreiben

WuBeK
16-09-2006, 13:02
hmmm...also ich denke das hängt vom mc ab...ich habe früher erst geschrieben und danach dann den beat ausgesucht,aber heute hab ich lieber als erstes den beat und schreib dann den text

Ace ass
16-09-2006, 13:08
Ich schreib Texte auf Beats,wenn mir so was einfällt,dann sinds nur lines,die ich später verwende,aber zuerst ist der Beat bei mir da ;)

Peaze