PDA

Vollständige Version anzeigen : RIEMEN vs. DIREKT

djramm
09-06-2001, 16:23
ich hab seit ca2 jahren n billigen riemenantrieb turntable, mixen geht damit aufjeden fall klar. Ich hab mal ne Frage zum scratching einige sachen kann ich schon baby´s, transformer, die leichten sachen halt.. ich mein n tear is auch n basic aber ich krieg das nich hin und da wollt ich mal fragen ob einige scratches auf riementellern schwierger sind bzw. gar nicht möglich sind.da ich leider noch nie aufm direktnturnie aufgelegt ;((((daher weiss ich garnicht wie das feeling is, wär auf jeden fall gut wenn mal ein UMSTEIGER mal was posten könnte. is man automatischen besser wenn man erstmal aufm riemen aufgelegt hat (ich mein es kommt ne menge auch auf die eigen skillz an) und dann aufm direct wechselt?
Achja und dann wollt ich noch fragen ob es sich lohnt son riemen mal auszutauschen, leiern die dinger eigendlich aus ( jetzt nicht lachen ich hab echt keeen plan). Achja wär cool wenn jemand mal n tear EXTREM langsam scratchen könnte und dann inz net stellen würde, würde mir echt helfen. ok das wars denn erstmal.. .. . .

THNX....................................dj®AMM

djramm
11-06-2001, 15:43
20 leudde lesen dat hier und keiner postet ;(

Mr.Chill
11-06-2001, 16:09
ursprünglich geschrieben von djramm
20 leudde lesen dat hier und keiner postet ;(

vielleicht liegt das daran das hier alle nur direktantrieb kennen so wie ich.:)
ich glaub aber da dürften eigendlich auch alle scratches so funktionieren wie beim direktantrieb, ich kann mir nich vorstellen das da irgendwat nich gehen sollte!

DikKknN
11-06-2001, 16:26
riemen sind fast stärker, also vom antrieb her! für den anfang sind riemen auf jedenfall besser als nen schlechter direct drive!mit nem riemen kannste alle scratches machen nur auf die dauer sind die schlecht! denn wenn du richtig mixen und scratchen willst solltest du dir irgendwann mal nen technics zulegen! meistens sind riemenangetriebene turnis "schwammig" aber das liegt an der billigen verarbeitung! also kauf dirn technics!

@mr.Chill fast jeder fängt mitm riemen an! nich so wie du mit 2 vestax turnis!also hier wissen fast alle bescheit jedoch war ich bis jetzt zu faul aber wenn ich sehe was hier so geschrieben wird..........:mad:

bob-morayn
14-06-2001, 10:13
Ich hab einen Plattenspieler mit Riemenantrieb von gemini und Riemenantrieb ist nur für das Abspielen wirklich gut aber auflegen/scratching geht nicht wirklich richtig weil die nicht direkt wieder voll am laufen sind sondern ziemlich verzögern. Deswegen Steig ich jetzt zu Direktantrieb um...

djramm
14-06-2001, 16:58
ursprünglich geschrieben von bob-morayn
... geht nicht wirklich richtig weil die nicht direkt wieder voll am laufen sind sondern ziemlich verzögern. Deswegen Steig ich jetzt zu Direktantrieb um...

hast du denn schon mal aufm directdrive teller aufgelegt? wenn ja isses ein krasser unterschied? hast du dir mal neue riemen klar gemacht?????????????

ThNx ®aMMMM

bob-morayn
14-06-2001, 17:11
Ja schon öfters auf Technics 1210 der unterschied ist meiner Meinung nach ziemlich groß. Riemen ist wirklich nur für den Anfang und nach 2 Monaten kannst du dir dann einen mit Direktantrieb kaufen wie ich :) und andere Riemen zukaufen bringt glaub ich auch nicht viel mehr Leistung...

Soul's'Alive
07-07-2001, 08:41
Hab jetzt für den Anfang nen` gebrauchten Riemenangetriebenen.
Probiere jetzt meine ersten Scratches und im Winter hol ich mir dann den 1210er!
Der Unterschied wird dann zwar RIESIG sein aber fürn Anfang tuts der Riemen auch.

PEACE

MicMaestro
09-07-2001, 14:28
Ich seh da ein Problem, im Winter wirst Du (jedenfalls im Laden) keinen 1210er mehr finden. Technics hat die Produktion ja bekanntlich eingestellt und man hat teilweise jetzt schon Probleme, noch einen neuen 1210er zu bekommen. Aber ein gebrauchter tuts ja eigentlich auch...

Soul's'Alive
09-07-2001, 18:52
bei uns in österreich da kostet der 1210er sowieso fast 8500 schilling das sind fast 1200 mark !!
das heisst ich werd mir dann im internet einen bestellen oder noch besser wär wenn ich nen` gebrauchten finden würde.
die technics teile sind ja sowieso fast unzerstörbar.
könnt ihr mir bitte sagen welchen tt technics dann rausbringen wird ?

thanks

Z-Town
24-08-2001, 23:50
Für fette scratches, die Power brauchen kannste Riemenantrieb vergessen. Also ich hab zuerst bei nem Freund auf nem Riementurnie aufgelegt, bis sich mein Brudere zwei extrem starke denons(ja, ich weiss, keine 1210er) gekauft hat, der Unterschied war echt derbe, de geht 1000mal mehr mit, wenn du nicht gerade der Grobmotoriker oder Taktlose bist. Also, der hat 2,2KG/cm anzug und der Gleichlauf ist ganz ok. Gleichlauf ist u.A. das Problem der Riementurnies. Also im Vergleich der 1210er hat ca. 1,8kg/cm und >o,oo1% Gleichlaufschwankung ist schon pervers das Teil, nur zu teuer.

Peace TAZ

Selecta SlipMad
25-08-2001, 17:15
ihr gewichtet die Gleichlaufschweankungen übermässig ! bis 0,5% ist alles in butter ! das problem ist die pitchungenauigkeit des Riemeplayers (aber gleiches problem bei ungeregelten Direct Drives), da es keine elektrische Nachregelung gibt, die den Teller auf tempo hält.
übrigens gleichlaufschwankungen heissen, dass die Geschwindigkeit während einer umdrehung variriert, NICHT das er langasamer oder schneller als 0% läuft, z.B. der Omnitronic dd 3xxx0 hat sehr hohe gleichluafschwankungen, aber ne quartzstuerung und die platte läuft absolut auf 33 1/3 umdrehung nur an den strobes sieht man dass er ganz kleicht unrund läuft, aber nicht schneller und langsamer als 0% läuft !
und grad im low budget bereich bekommt man bnei guten riemenplayer sehr viel drehmonetm gegenüber low budget direct drives, deshalb für leute die scratchen wollen und kaum kohle haben ,lleiber riemenantrieb, auch wegen des guten regelverhaltens

Clarks
26-08-2001, 20:41
Original geschrieben von f- style
bei uns in österreich da kostet der 1210er sowieso fast 8500 schilling das sind fast 1200 mark !!
das heisst ich werd mir dann im internet einen bestellen oder noch besser wär wenn ich nen` gebrauchten finden würde.
die technics teile sind ja sowieso fast unzerstörbar.
könnt ihr mir bitte sagen welchen tt technics dann rausbringen wird ?

thanks

einen nahezu gleichwertigen...der wird dann nur nicht mehr unter dem namen 1210er verkauft und hat leichte verbesserungen/-änderungen

MC Dru
27-08-2001, 14:43
Der neue von Technics ist in vielen Dingen absolut baugleich mit dem 1200/10 er und nur eine (vermutlich limitierte?) Möglichkeit, Bauteile von Technics auf dem Markt zu verbauen hab ich gehört.

Ausserdem hab ich den mal bei soner Präsentation angetestet und find den nicht so doll. Verbesserungen seh ich eigentlich überhaupt nicht.

Bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich meinen (der ist übrigens sehr gut imho) Gemini XL 400 (mit System) für 200-300 Mark verkloppen soll (ebay oder wwi) und mir noch einen zweiten 1210er leisten soll, weil ich da im Moment für unter 1000 DM drankomme. Mal überlegen.

Peace,

Dru

DJ ILL ROCK-Z
28-08-2001, 13:07
an alle die mehr über antriebe wissen möchten checkt die alte juice mit tony touch auf dem cover da ist ein großer bericht über den plattenspieler drin

peaze

illone

Clarks
28-08-2001, 14:04
Weiss jemand ob es den gemini XL400 noch gibt? und wenn ja...wo (im internet oder rheinruhr)??

MC Dru
28-08-2001, 14:19
Naja, hier (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1269139846) zum Beispiel. :D

Peace,

Dru

Clarks
28-08-2001, 15:08
auch noch irgendwo neu? das angebot bei ebay is ja nich so extrem doll oder?!?!?!

MC Dru
28-08-2001, 17:45
Preislich ist es natürlich etwas höher, aber der Table ist gerade mal n halbes Jahr alt und der Preis liegt immer noch deutlich unter Neupreis mit Sachen, die teilweise beim Neukauf nicht mal dabei sind.

Ob es den noch irgendwo neu gibt weiss ich nicht, ich habe ihn nirgends mehr gesehen.

Peace,

Dru

Selecta SlipMad
28-08-2001, 20:39
preis ist weit überzogen ! ich hab damals meinen 7 monte alten Gemini mit slipmat für 240 dm verkauft ! und das mitgelieferte system ist schrott, 2te headshell übewrflüssig ! kauf lieber bei djservice.com den Stagleline DJP 122 für 330 DM, das ist wenigsten neu und hat auch ein system dabei (test folgt auf jfts.de)