PDA

Vollständige Version anzeigen : MPC: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Seiten : 1 [2]

Feyser83
06-11-2008, 12:19
mpc 1000.... und wenn ich das pad länger drücke passiert auch nichts..
wie gesagt im trim mode klappt´s wenn ich drauf drücke aber das bringt mir ja nich wirklich was...

hab dir auf deinen eintrag in der producing ecke geantwortet

Memfixx
20-11-2008, 10:55
hab mal ne frage..

ich will z.B. die Drums der auf der MPC recorden und dann direkt in Cubase importieren. Am besten Kick, Snare, Hi-Hats usw. getrennt. Kann ich das per Midi synchronisieren dass wenn ich Play in Cubase mache, die MPC auch gleich mit abspielt? - Wenn ja, wie?

Wie macht ihr das wenn ihr z.B. die Drums reocrden möchtet? über die 2 Stereo out is ja nich gerade toll wenn ich die Drums dann noch mischen will.. und jeden Track einzeln recorden und dann die Spur noch zuschneiden is auch nich so toll..

hoffe jemand kann mir helfen, trotz meiner vielleicht bisschen "unverständlichen" frage

MemfiXx

NO!BeatZ
20-11-2008, 11:16
stichwort midi timcode..is bei cubase nurn bissn umständlich und musste die latenz anpassen...

Memfixx
20-11-2008, 11:32
stichwort midi timcode..is bei cubase nurn bissn umständlich und musste die latenz anpassen...

alles klar, danke!

und der sound von der mpc über stereo out innen mixer zum beispiel..
aber wie recordest du dann die mpc?
is ja eigentlich scheisse jeden track einzeln.

maestro_snarre
20-11-2008, 13:42
alles klar, danke!

hmm.... wieviele inputs hast du denn beim pc? (sry, kenne dein equipment nicht.....)

Peace

Memfixx
20-11-2008, 15:44
Mixer:
http://www.sklep.studio36.pl/images/BEHRINGER+XENYX+1002+FX+CONSOLE.JPG

Interface:
http://www.musik-service.de/images/prx/395749744/i00.jpg

maestro_snarre
20-11-2008, 15:52
Mixer:
http://www.sklep.studio36.pl/images/BEHRINGER+XENYX+1002+FX+CONSOLE.JPG

Interface:
http://www.musik-service.de/images/prx/395749744/i00.jpg
ach so, ok... hast nur 2 inputs... also mehr als 2 sounds kannst du nicht auf einmal in den pc recorden.... ich route die einzelnen samples jeweils auf die einzelausgänge, aber ich habe auch 16 inputs.... du kannst höchstens 2 auf einmal, also wirst du wohl nicht drum herumkommen, jeden track einzeln aufzunehmen, einfach sync.... ist mühsam, ich weiss.... mir kommt im moment gerade nichts anderes in den sinn...

Memfixx
20-11-2008, 16:12
hm alles klar vielen dank?
was hast du für equitment?
überlege mir gerade n yamaha n8 mixer oder n motu zu ziehn

maestro_snarre
20-11-2008, 16:22
hm alles klar vielen dank?
was hast du für equitment?
überlege mir gerade n yamaha n8 mixer oder n motu zu ziehn
kein problem...

Ich geh mit meiner mpc direkt in einen multitracker... (AKAI DPS24), da habe ich insgesammt sogar 24 inputs... leider hat die mpc (1000) nur 4 einzelouts... :(
mache so ziemlich alles was mit abmischen zu tun hat in der dps, und nem externen EQ.....

welche mpc hast du denn?

Memfixx
20-11-2008, 16:53
wow nich schlecht das teil!

ich hab auch die 1000er :(

maestro_snarre
20-11-2008, 16:57
wow nich schlecht das teil!

ich hab auch die 1000er :(

ja, ist ein geiles teil.... ;) möchte nicht mehr darauf verzichten...

habe es zum glück relativ günstig bekommen.... ;)

Memfixx
21-11-2008, 08:33
ja, ist ein geiles teil.... ;) möchte nicht mehr darauf verzichten...

habe es zum glück relativ günstig bekommen.... ;)

ja bin auch sehr zufrieden!!
nur schaden wegen den outs..

maestro_snarre
21-11-2008, 08:49
ja bin auch sehr zufrieden!!
nur schaden wegen den outs..

hehe, meinte die DPS... aber klar, die mpc1000 natürlich auch.... ja, das mit den einzelouts ist schade.... wow, eine 1000er mit 8 einzelout, das wäre ein traum.... :D

Peace

NO!BeatZ
24-11-2008, 14:09
alles klar, danke!

ich geh mit den einzel outs innen mixer und von da aus mit adat inne soundkarte...

muste halt noch in deinem prog den automatisierungsshit einstellen

NO!BeatZ
24-11-2008, 14:10
hehe, meinte die DPS... aber klar, die mpc1000 natürlich auch.... ja, das mit den einzelouts ist schade.... wow, eine 1000er mit 8 einzelout, das wäre ein traum.... :D

Peace
6 stück kann man ja auf jeden fall nutzen...

kobe44
25-11-2008, 14:23
also lässt die mastereffekte auch und machst die ganzen späße dann am rechner...
die die anderen effekte legts dann auch nur übern stereo out oder irre ich mich gerade?

NO!BeatZ
25-11-2008, 15:17
so und jetz mal auf deutsch....^^

kobe44
25-11-2008, 15:30
xD
okay...ich übersetze^^
haust du schon nen paar effekte auf nen paar elementen in der mpc rein? bit grunger oder so ne späße...oder machste das erst am rechner?
frage 1.2 verbunden damit^^ wenn ich die effekte mit drinne haben wöllte müsste ich über den stereo out aufnehmen oder - weil es über 1-4 die effekte nich mit raushaut^^

NO!BeatZ
25-11-2008, 21:03
effekte mach ich am rechner...

mhh dann besorg dir mal das jj os damit müsstes gehn...

maestro_snarre
26-11-2008, 08:29
effekte mach ich am rechner...

mhh dann besorg dir mal das jj os damit müsstes gehn...
auch über JJ OS kannst du die effekte leider nicht über die einzelouts laufen lassen...

ach ja: ist mir auch klar dass die 1000er insgesammt 6 ausgänge hat.... ;)

Peace

kobe44
26-11-2008, 14:47
yo, habs gleich am anfang von der akai seite geladen, dort gibts das endlich...also wenn'S das is^^

maestro_snarre
26-11-2008, 14:51
yo, habs gleich am anfang von der akai seite geladen, dort gibts das endlich...also wenn'S das is^^
was?? JJOS??

NO!BeatZ
26-11-2008, 18:01
mhh ja dannn

also ich finde auf die internen effekte kann man ehh verzeichten....ist eher was für den live einsatz im studio würde ich einfach übereinzelouts recorden und dann aufm rechner mischen....wie willste denn dann später was ändern wenne die ganzen effkte ausser mp hast..dann kannse den ganzen scheiß nochma neu recorden...

maestro_snarre
26-11-2008, 22:35
mhh ja dannn

also ich finde auf die internen effekte kann man ehh verzeichten....ist eher was für den live einsatz im studio würde ich einfach übereinzelouts recorden und dann aufm rechner mischen....wie willste denn dann später was ändern wenne die ganzen effkte ausser mp hast..dann kannse den ganzen scheiß nochma neu recorden...

:thumbsup:

genau

peace ;)

kobe44
27-11-2008, 16:03
okay, das is wohl wahr!
(zum jj os, ich weiß nich obs genau das is-> http://akaipro.de/produkte/mpc1000_os2.html )

maestro_snarre
27-11-2008, 16:19
okay, das is wohl wahr!
(zum jj os, ich weiß nich obs genau das is-> http://akaipro.de/produkte/mpc1000_os2.html )

also... was kommt als allererstes, wenn du bei google "JJ OS" eingibts??????

Genau!! dieser link http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

das, was du gefunden hast, ist die AKAI OS, wir wollen aber ja die JJ OS.... aight??

Peace

kobe44
27-11-2008, 16:56
achso...ich dachte nur das wäre allgemein die bezeichnung für das neuere betriebssystemn..
danke!

::edit::
hab's...fett!

HolG
02-12-2008, 12:38
Ist die JJ OS zu empfehlen ? habs nie probiert.

maestro_snarre
02-12-2008, 12:47
Ist die JJ OS zu empfehlen ? habs nie probiert.
dann probier..

aber um deine Frage zu beantworten!! AUF JEDEN FALL!!!
eine klare wertsteigerung der mpc 1K...

Peace

HolG
02-12-2008, 13:18
Ok. Nachteile ? Was sollte ich beachten (beim Umstellen) ?

maestro_snarre
02-12-2008, 13:22
Ok. Nachteile ? Was sollte ich beachten (beim Umstellen) ?

Nachteile?? hmm, in meinen Augen überhaupt keine....

Was du beachten solltest.... hmm, dass du die OS nimmst, welche dir am besten passt... (es gibt eine kostenlose, os1, version 3.08 oder so... dann gibt es eine kostenpflichtige, os1 version 4.99, und dann gibt es neu noch os2....)
du kannst alles kostenlos downloaden und gebrauchen, bei den kostenpflichtig erwähnten jedoch, kannst du dann erst speichern, wenn du ein (kostenpflichtiges) Passwort geholt hast... aber so oder so, lohnen tut es sich auf jeden fall... ich käme mit der akai os wohl überhaupt nicht mehr klar....

Peace
EDIT: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

HolG
02-12-2008, 13:52
ja danke - hab mich eben bisschen schlau gemacht...
muss wohl erst die OS 1 kaufen um die OS 2 überhaupt nutzen zu können... strange. aber werd ich mir die Tage holen - mit welcher OS arbeitest du ?
n Sampler Prog steht auch zum Download frei.

maestro_snarre
02-12-2008, 14:02
ja danke - hab mich eben bisschen schlau gemacht...
muss wohl erst die OS 1 kaufen um die OS 2 überhaupt nutzen zu können... strange. aber werd ich mir die Tage holen - mit welcher OS arbeitest du ?
n Sampler Prog steht auch zum Download frei.
ja, das stimmt... um die os2 nutzen zu können musst du erst die os2 holen.... :( (aber auch das, würde sich lohnen....)

Ich arbeite mit OS1, vers. 4.99.... reicht mir volkommen aus... weiss noch nicht, ob ich bald mal ein upgrade holen soll.... brauche die features aus dem os2 nicht unbedinngt... (obwohl das "non-destructive-chop" absolut geil wäre..... ) aber zB. die inst-pgm funktion, brauche ich nicht.... da reicht mir die auto-cromatic funktion in os1 vollkommen aus....
musst du selber halt wisse... ich fahre gut mit os1, 4.99....

Peace

HolG
02-12-2008, 14:10
jau werd das step by step machen ;) besten dank, hauste !

moli986
03-12-2008, 15:12
hallo,

ich hab seit kurzem eine mpc 2000xl. ich hab mir jetzt ein y-adapterkable gekauft um die beats auf dem pc aufzunehmen. welche software würdet ihr mir dazu empfehlen? ich hab ableton live 6 auf dem rechn er...würde aufnehmen mit diesem programm funktionieren? was müsste ich da für einstellungen bei der mpc und ableton vornehmen?

danke,
moli

HolG
03-12-2008, 15:31
meint ihr man bekommt n CD Brenner etc auch in den 1ker ?
Könnte mit JJ OS 2 (danke Bounce Function) klappen oder was meint ihr ?
80 GB Festplatte geht ja auch rein haha

NO!BeatZ
03-12-2008, 15:43
hallo,

ich hab seit kurzem eine mpc 2000xl. ich hab mir jetzt ein y-adapterkable gekauft um die beats auf dem pc aufzunehmen. welche software würdet ihr mir dazu empfehlen? ich hab ableton live 6 auf dem rechn er...würde aufnehmen mit diesem programm funktionieren? was müsste ich da für einstellungen bei der mpc und ableton vornehmen?

danke,
moli

NIGGA WHUAT?!?!

was meins du denn bitte schön mit y kabel?? willse mir etwa sagen du hass die an die onboard soundkarte angeschlossen?!?!^^

NO!BeatZ
03-12-2008, 15:44
meint ihr man bekommt n CD Brenner etc auch in den 1ker ?
Könnte mit JJ OS 2 (danke Bounce Function) klappen oder was meint ihr ?
80 GB Festplatte geht ja auch rein haha

wo willse den denn bitte da reinhaun...loch sägen oder was^^...

moli986
03-12-2008, 16:53
NIGGA WHUAT?!?!

was meins du denn bitte schön mit y kabel?? willse mir etwa sagen du hass die an die onboard soundkarte angeschlossen?!?!^^

ja genau...ich weiss dass die qualität nicht so gut sein soll, aber besser als nix

illaa_rocc
09-12-2008, 21:22
das echt zu heftig für mich.wirklich.

rubeonvinyl
14-01-2009, 15:04
hi ich bin im besitz einer mpc 2000 und wollte mal wissen ob von euch jemand weiss ob man die mpc speichertechnisch erweitern bzw umbauen kann. hab da an ein sdcard slot gedacht oder sowas in der richtung. die floppys und die zip geschichte ist nähmlich voll zum kotzen. hab sowas mal für die 2000xl gesehen aber weiss nich obs das auch für 2000 gibt. ich hoffe mir kann jemand helfen.

illaa_rocc
19-01-2009, 02:34
hi ich bin im besitz einer mpc 2000 und wollte mal wissen ob von euch jemand weiss ob man die mpc speichertechnisch erweitern bzw umbauen kann. hab da an ein sdcard slot gedacht oder sowas in der richtung. die floppys und die zip geschichte ist nähmlich voll zum kotzen. hab sowas mal für die 2000xl gesehen aber weiss nich obs das auch für 2000 gibt. ich hoffe mir kann jemand helfen.

hab da von jemandem gehört,der hat seinen cardreader ans motherboard gebraten :eek:
funktioniert ganz gut....anscheinend.:)
da du anscheinend keine ahnung von der materie hast ist das aber auf jeden fall zu heftig.und die dafür nötigen reader sind auch schon gold wert.....
es gibt aber in übersee nen laden der dir nen externen cardreader rübershippt,müsste so 180 $ plus shipping plus spannungswandler sein.....

als letzte möglichkeit gibts auch noch externe festplatten ,die werden aber nur bis 9 gig von der 2000 supportet.

ich persönlich kauf mir gerne bei ebay für nen zehner 30 zips und nen zip drive.billiger kommste nicht davon.....

achja,interner speicher lässt sich per riegel auf 32 mb hochrüsten.für nen zehner inne bucht....

illaa_rocc
19-01-2009, 02:42
kann mir jemand weiterhelfen?

ja!
lass das mit der onboard soundkarte sein.du wirst dich nur ärgern wie besch... deine beats klingen.wenn du 150 euro investieren kannst , kauf dir nen audiointerface.
wenn du per midi abelton triggern willst wäre das program interessant für dich,aber du wirst wohl kaum dafür ne mpc gekauft haben....
lad dir audacity oder was ähnliches herunter,da kannst du einfach rein aufnehmen und arrangieren.und umsonst ist das auch....

Ppalagi
16-10-2009, 15:27
Habe nun mein MPC 1000... würde es gerne mit mein M-audio Fasttrack PRO verbinden.. die Abhörmonitore habe ich in die OUT Buchsen am MPC angeschlossen. Jetzt würde ich gerne das das MPC von FastTrackPro den Sound Recordet. habe ein Kabel in die RECORD IN angeschlossen und beim M-Audio Fasttrack bei Output eingesteckt.

Jetzt müsste es doch eigentlich etwas aufnehmen wenn ich REC und dann PLAY drücke oder?

hab ich vielleicht falsche kabeln verwendet?
danke

THoR74
21-01-2010, 17:45
Hätte mal ne Frage an die MPC-Nutzer. Man sieht in Producervideos ja öfter wie Leute ganze Drumloops am Stück einspielen. Jetzt meine Frage (vorab: ich hab ne 2000er, keine xl): Gibt es die Möglichkeit den einzelnen Samples quasi Tracks zuzuweisen? Ich meine so dass ich alles am Stück einspielen kann aber am Ende die Kick auf Track 1 ist, die Snare auf Track 2 usw. . Theoretisch könnte ich ja auch alles auf einen Track aufnehmen und wenn ich dann auf meinem Multitracker recorde, z. B. Kick und Snare muten um nur die Hihat auf eine Spur zu bekommen aber ist halt umständlich.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen.

PS: I read the ****ing manual.

PeterPiper0815
22-01-2010, 02:29
Hätte mal ne Frage an die MPC-Nutzer. Man sieht in Producervideos ja öfter wie Leute ganze Drumloops am Stück einspielen. Jetzt meine Frage (vorab: ich hab ne 2000er, keine xl): Gibt es die Möglichkeit den einzelnen Samples quasi Tracks zuzuweisen? Ich meine so dass ich alles am Stück einspielen kann aber am Ende die Kick auf Track 1 ist, die Snare auf Track 2 usw. . Theoretisch könnte ich ja auch alles auf einen Track aufnehmen und wenn ich dann auf meinem Multitracker recorde, z. B. Kick und Snare muten um nur die Hihat auf eine Spur zu bekommen aber ist halt umständlich.
Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen.

PS: I read the ****ing manual.

Wirklich?? Dann les es nochmal :D

Ok Spass beiseite. Du kannst das Ganze mit den 8 Outs und nem Multitracker bzw Mischpult auch machen (also das Muten der einzelnen Drumsounds). Dazu musst du die eben nur auf unterschiedliche Kanäle routen.

Du kannst aber auch die TrackMute Funktion benutzen. Das geht aber natürlich nur wenn die Sounds auf unterschiedlichen Tracks liegen. Wenn du alles "in einem Rutsch" bzw gleichzeiig aufnimmst landet aber alles auf einem einzigen Track.
Jetzt kannst du aber nach dem einspielen die einzelnen Sounds auf unterschiedliche Tracks kopieren.

Beispiel:
Du hast also auf Track 1 deine Drumsounds (Kick, Snr, HH) eingespielt.
Sie befinden sich im Hauptmenü (warum komm ich mir grad wie die Mobilbox vom Handy vor? :D)

Drücken Sie F2 (EDIT)

Drücken sie F1 (EVENTS)

http://i196.photobucket.com/albums/aa18/Petepipe/MPC%20related/DSC00019.jpg

So hier kann man munter rumkopieren.

Auf der FROM Seite stellt man die Kopierquelle ein:
Hier sollte naatürlich die Sequenz(Sq: ) und der Track(Tr: ) auf dem man gerade aufgenommen hat eingestellt sein.
Dann noch die Zeit. (sollte klar sein oder?)
Und zu guter letzt: Das Pad das du kopieren willst (NOTES: ) beweg den Cursor drauf und drücke das entsprechende Pad.

So. Auf der "To-Seite" stellt man ein wohin das ganze kopiert werden soll:

Sq kann so bleiben (wenn du willst kannst du es aber auch auf ne andere sequenz stellen nur sollten dann natürlich ALLE Sounds in diese eine Sequenz kopiert werden ;))

Tr: hier stellst du für eben einen anderen Track ein. Jeweils immer für das gerade zu kopierende Pad (Drumsound).

Der Rest kann so bleiben wie abgebildet ist.
Dann noch DO IT und fertig.
Das widerholst du für jeden Drumsound den du eingespielt hast.

Jetzt hast du alle eingespielten Sounds auf unterschiedlichen Spuren (Tracks) und kannst sie über die Trackmute Funktion (Cursor im MainWindow auf On und dann Open Window) mit den Pads stummschaten.
Da die Sachen nicht verschoben sondern kopiert werden hast du auf Track 1 immer noch alles zusammen liegen. Dieser Track kann jetzt gelöscht werden oder du mutest ihn einfach.

peace

sicky popp
22-01-2010, 02:45
das geht auch iwie anders, habs aber nie hinbekommen...allerdings mit der 2k xl

THoR74
22-01-2010, 09:05
Trotz der herablassenden Art:rolleyes: danke für die Mühe Peter. Zumindest das hier

Und zu guter letzt: Das Pad das du kopieren willst (NOTES: ) beweg den Cursor drauf und drücke das entsprechende Pad.

wusste ich noch nicht.

PeterPiper0815
22-01-2010, 22:10
Trotz der herablassenden Art:rolleyes: danke für die Mühe Peter. Zumindest das hier

wusste ich noch nicht.

Hab ich da was verpasst?? Mir ist bewusst dass ich in so manchen Beiträgen die ich in letzter Ziet hier von mir gelassen hab wieder ziemlich gereizt oder herablassend war. Werde da auch demnächst mal wieder mehr drauf achten. Aber in diesem Antwortpost den du da ansprichst ist doch nix drin was irgendwie hochnäsig oder so ist oder?? Oder meinst du etwa den Scherz mit dem nochmal lesen?? Kann nicht dein ernst sein oder? Ich hab doch extra dazu geschrieben "Spass beiseite" und wenn ich dass mit dem nochmal lesen ernst gemeint hätte dann hätte ich bestimmt nicht so ein Post geschrieben. Ich wollte einfach nur genau erklären wie es funktioniert.

peace

illaa_rocc
23-01-2010, 23:22
Du kannst aber auch die TrackMute Funktion benutzen.

hey, das ist mein signature-move...

und selbst wenn du herablassend wärst, so ausführliche und gute antworten kriegste von niemand hier sonst.props an peter.:thumbsup:

THoR74
23-01-2010, 23:29
Hab ich da was verpasst?? Mir ist bewusst dass ich in so manchen Beiträgen die ich in letzter Ziet hier von mir gelassen hab wieder ziemlich gereizt oder herablassend war. Werde da auch demnächst mal wieder mehr drauf achten. Aber in diesem Antwortpost den du da ansprichst ist doch nix drin was irgendwie hochnäsig oder so ist oder?? Oder meinst du etwa den Scherz mit dem nochmal lesen?? Kann nicht dein ernst sein oder? Ich hab doch extra dazu geschrieben "Spass beiseite" und wenn ich dass mit dem nochmal lesen ernst gemeint hätte dann hätte ich bestimmt nicht so ein Post geschrieben. Ich wollte einfach nur genau erklären wie es funktioniert.

peace

Ok ok anscheinend hab ich die Formulierung deines Posts falsch interpretiert, dass was du erklärt hast waren halt echt Basics. Ich hab die MPC seit zwei Jahren, also wess ich grundsätzlich schon was ich damit tue und wie gesagt hab ich ja auch was neues gelernt deshalb noch mal ohne Provokation und mit vollem Ernst: Vielen Dank für die Mühe Peter.

THoR74
14-04-2010, 10:50
Habe ein Problem, was hier so oder so ähnlich schonmal besprochen wurde, hab aber nichts gefunden:
Ich hab gestern ein Drumkit in die MPC geladen und die Samples waren alle extrem hochgepitcht. Womit hängt das zusammen? Ich meine irgendwas mit der Bitrate im Kopf zu haben!? Danke im Voraus

PeterPiper0815
14-04-2010, 13:24
Habe ein Problem, was hier so oder so ähnlich schonmal besprochen wurde, hab aber nichts gefunden:
Ich hab gestern ein Drumkit in die MPC geladen und die Samples waren alle extrem hochgepitcht. Womit hängt das zusammen? Ich meine irgendwas mit der Bitrate im Kopf zu haben!? Danke im Voraus

Um wieviel musst du sie denn runterpitchen um auf die Originaltonhöhe zu kommen??

MPCs mögen am liebsten 16bit/44,1kHz Samples. Die werden eigentlich immer so abgespielt wie sie im Original auch sind.
Achso. Du hast gesagt dass du ein Drumkit geladen hast. Also ein Programm? Ich meine, benutzt du MPC Editor aufm Rechner um fertige Programme fürs MPC zu basteln?
Dann könnte das Problem auch dort irgendwo liegen.

peace

THoR74
14-04-2010, 13:27
Um wieviel musst du sie denn runterpitchen um auf die Originaltonhöhe zu kommen??

MPCs mögen am liebsten 16bit/44,1kHz Samples. Die werden eigentlich immer so abgespielt wie sie im Original auch sind.

peace

Hab mir nicht die Mühe gemacht die runterzupitchen!
Aber ich sag mal so, ne tiefe Kickdrum klang ungefähr wie ein Woodblock:(:D.

Edit: Ne mit Kit meinte ich halt n von mir persönlich erstelltes Kit von dem ich die Samples einzeln in die MPC lade. Und wav in 16bit/44,1kHz hab ich eigentlich standardmäßig bei Audition (wo ich die Drums gesampelt hab) als Ausgabeformat hinterlegt!

PeterPiper0815
14-04-2010, 14:04
Hab mir nicht die Mühe gemacht die runterzupitchen!
Aber ich sag mal so, ne tiefe Kickdrum klang ungefähr wie ein Woodblock:(:D.

Aaah ok ja das ist schon extrem :)

Edit: Ne mit Kit meinte ich halt n von mir persönlich erstelltes Kit von dem ich die Samples einzeln in die MPC lade. Und wav in 16bit/44,1kHz hab ich eigentlich standardmäßig bei Audition (wo ich die Drums gesampelt hab) als Ausgabeformat hinterlegt!

Guck einfach nochmal nach ob es wirklich 44,1 kHz sind (wird ja in der Statusbar am unteren Rand von Audition angezeigt). Oder drück F11 und stell es dort mal ein und drück ok. Dann wäre noch zu kontrollieren ob das Windows PCM (wav) Format beim speichern eingestellt ist (gibt ja mehrere Wav Formate zur Auswahl). Und das Häckchen bei "Save extra non-audio information" würde ich auch mal wegklicken.

THoR74
14-04-2010, 14:28
Aaah ok ja das ist schon extrem :)

Guck einfach nochmal nach ob es wirklich 44,1 kHz sind (wird ja in der Statusbar am unteren Rand von Audition angezeigt). Oder drück F11 und stell es dort mal ein und drück ok. Dann wäre noch zu kontrollieren ob das Windows PCM (wav) Format beim speichern eingestellt ist (gibt ja mehrere Wav Formate zur Auswahl). Und das Häckchen bei "Save extra non-audio information" würde ich auch mal wegklicken.

Ok, muss ich später mal überprüfen. Bilde mir allerdings ein, alles genauso eingestellt zu haben. Danke schonmal:thumbsup:.

THoR74
16-04-2010, 12:27
Hab meine Einstellungen überprüft, stimmt eigentlich alles. Kein Plan. Hab gestern n paar neue Drums geschnitten und die waren okay.

Bluntmosphere
12-05-2010, 19:48
habe eine frage zur mpc 4000:
wie kann ich mehrere sounds auf einmal triggern (möglichst auf einem pad)?
ich habe einen gesampleten kick und will ihn mit einem zweiten layern. bis jetzt hab ich das immer so nach ohrenmass einfach nochmals drüber gespielt, aber jetzt hätt ichs doch gern genauer

NO!BeatZ
12-05-2010, 20:21
Also wie das speziell bei der 4k ist kann ich di jetzt nicht sagen...

Aber ich denke das macht man auch da wie bei allen anderen im Programm Mode...

Also Programm Mode--> Dann drückst du das gewollte Pad. Dann müsstes du bis zu 4 Samples pro Pad auswählen können.(Mit dem DataWheel, untereinander) Kannst dann noch für jedes individuell die Lautstärken usw einstellen auch im Prog Mode

N-Roc
10-07-2010, 11:06
Hi Leute.

Ich besitze ne MPC 2000 Classic und bin auf der Suche nach einem günstigeren Display als die bei Ebay oder mpcstuff.

Kennt sich damit jemand aus?

Gruß

N.

P.S. Bitte PM. Danke.

kkkkkk
15-07-2010, 23:46
hello,
bin gerade von der 2000xl zur 2500 migriert.
beim import meiner alten daten ist mir aufgefallen, dass man ein pad zwar mit mehreren samples belegen kann, die filter aber nur auf das gesamte pad aktivieren kann.
bei der 2000xl habe ich 2 pads simultan abgespielt, und konnte so samples unterschiedlich filtern.
habe ich da bei der 2500 was übersehen?
danke schon mal.
(akai OS)

aliboba
16-07-2010, 00:07
die fragestellung ist etwas unschlüssig. sagen wir mal du hast ein pad mit 3 samples wo sich frequenzen überschneiden, willst dann die samples jeweils einzeln filtern oder wie ?

glaube nich das es geht, jedenfalls gehts nich bei meiner 1000er mit jj.

pads unterschiedlich filtern geht halt im program mode und dann pad anwählen registerkarte filter usw. aber denke mal das is kalter kaffee.

kkkkkk
16-07-2010, 00:41
Sorry, ist auch nicht so einfach zu erklären :)

Ich nehme zb das gleiche Bassdrumsample auf 2 Pads. Das eine wird normal abgespielt, das andere gefiltert mit hoher Resonanz. Die beiden sollen dann gleichzeitig abgespielt werden damit die BD bassiger ist.
Bei der 2000xl konnte einfach ein Pad automatisch/simultan ein anderes mit abspielen.

aliboba
16-07-2010, 01:25
kein ding, wem passiert das nich =)

interessante funktion, kenne diese bei der 1000er selbst mit jj nicht.
wenn einer mehr weis sollte mal was dazu schreiben.

NostraSoul
22-07-2010, 19:11
he!

ich hab zurzeit ne 2000xl mit eb 16 daheim rumstehen. ich schaff es nicht effekte zum laufen zu bringen. muss ich die einstellungen iwo speichern oder sollte man die sofort hören wenn man sie auswählt? ich schieb schon paranioa das des ding am arsch is

NO!BeatZ
22-07-2010, 19:14
Normalerweise im Effekt Mode den gewünschten Effekt wählen. Und dann im Mixer den einzelnen Samples Effekte zu routen.

NostraSoul
22-07-2010, 21:42
also mit fxsend? dann müsst ich des sample gleich mit effekt hören, oder?

NostraSoul
22-07-2010, 23:28
hat sich erledigt. funkt alles 1a! yeah baba!!!

kkkkkk
01-09-2010, 22:15
Hat jemand einen Link zu einem neuen Fader für eine 2000xl? Hab es bei Conrad versucht, die passen aber alle nicht. Sind alle zu lange.
Ich will keine 35€ bei MPCSTUFF oder bei Händlern hier ausgeben, wenn man das Bauteil eigentlich auch für 6€ bekommen kann ....

restless
20-09-2010, 11:45
Deutsches Einsteiger Tutorial (MPC 1000):
http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=15&t=126656&start=0

KK-LACKEN
07-03-2011, 19:08
wurden bestimmt schon 100.000 mal gefragt..aber wie kann ich mit meiner mpc200classic mein cubase+ software sample ansteuern..so das ich die pads benutzen kann..

ich finde auch kein wirkliches tutorial dazu..alle steuern das bloss imemr noch über n interface+ keyboard an..aber ich will es direct mit dem rechner bzw. cubase verbinden.

sicky popp
07-03-2011, 19:47
hmmmm. in fl studio sry, weiss ich wies geht...bin auch net zuhause, das ich schauen kann morgen, abend kann ich gucken

KK-LACKEN
07-03-2011, 20:15
wäre funky.

KK-LACKEN
09-03-2011, 23:06
haste mal geschaut..?
oder hat jemand anderes plan?
habe aber auch kein interface oder so jegendlich nur ein usb to midi kabel hier..sofern das damit machbar ist?!?

sicky popp
10-03-2011, 21:52
bin grade dabei..also in cubase le 5 und meiner mpc 2000xl gehts eigtl ganz easy, zb mit drumaxx....

ich hab die out mit den ins meiner soundkarte verbunden (midi)

hier meine einstellungen: unter geräte, geräte konfigurieren sieht es bei mir so aus

http://i60.photobucket.com/albums/h7/lovemaze/Midi.jpg

an der mpc stell ich unten im display bei drum1 von off auf 1A-Device 01

und schon gehts. mehr muss ich net machen

KK-LACKEN
10-03-2011, 23:32
ya geil musste quasi nur auf 1a umstellen..
jetzt brächte ich nur noch n neuen slicer für cubase..habe Phatmagik pro aber wenn ich da auf die pads kloppe dann macht er da diverse schritte lässt immer 2-3 pads aus..wobei das aber sicherlich eher ein problem mit der mpc ist oder?

sicky popp
10-03-2011, 23:42
ja, schalt ma die bänke der mpc durch, dann spielt er auch sicher die anderen pads ab...liegt daran das akai da kien genral midi nutzt...check einfach wie du in phatmatik die midi noten der pads umstellen kannst, dann sollte das gehen....musste ich in fl studio auch einmal machen, dann speichern und gut ist...

KK-LACKEN
11-03-2011, 00:04
geht scheinbar nicht..jetzt habe ich aber einfach die pads an der mpc sortiert und mir auf disk gespeichert..so gehts erstmal auch..
danke nochmals.

sicky popp
11-03-2011, 00:12
yo gerne.....

Fladenbrot
11-03-2011, 14:40
moin moin...suche aufnahmeprogramm for free hat jemand einen guten link für mich?

sicky popp
11-03-2011, 21:48
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

KK-LACKEN
01-04-2011, 11:17
gibt es ne möglichkeit bei der mpc2000k den click lauter zu stellen und evtl. zu ändern also anstatt 2/4 in 4/4 oder so..also das er öfters clickt..(nicht die quantisierung)

THoR74
01-04-2011, 13:18
Lauter, kein Plan. Drehste halt die Boxen auf:rolleyes::D.
Aber die Rate kannste einstellen. Du gehst auf das Feld wo du das Metronom an- oder ausschaltest und drückst Open Window. Voila, wenn du lustig bist kannste dirs auch auf 32stel einstellen. Selber grad erst gecheckt. Ich glaub ich stell das bei mir auf 8tel um, danke für den Anstoss:thumbsup:.

sicky popp
01-04-2011, 16:48
du kannst ja bei sound unten rechts in dem fenster was thor dir gesagt hat,dann auf drum umstellen den sound ändern...also einen lauteren sound reinladen und dann dort verlinken...iwo pad oben rechts bank d, dann störts dich net..zb....

dann kannst du auch accent auf 127 lassen und normal auf 115 stellen, dann wirds auch noch n bisl lauter

PeterPiper0815
01-04-2011, 22:14
du kannst ja bei sound unten rechts in dem fenster was thor dir gesagt hat,dann auf drum umstellen den sound ändern...also einen lauteren sound reinladen und dann dort verlinken...iwo pad oben rechts bank d, dann störts dich net..zb....

dann kannst du auch accent auf 127 lassen und normal auf 115 stellen, dann wirds auch noch n bisl lauter

Ne das geht beim 2000er nicht. Nur bei XL kann man den Sound selbst wählen.
Es gibt wie schon gesagt das Menü vom Metronom was man über die Open Windows Taste erreicht (sofern man den Curor auf Count: ON gebracht hat)
Dort gibt es auch eine Lautstärkeeinstellung. Ist diese auf 100, gehts nicht lauter (jedenfalls nicht ohne gleichzeitig auch alle Samples lauter zu stellen und das ist warscheinlich nicht in deinem Sinn).

Lösung:

1. Falls du die 8out Erweiterung hast kannst du den Click auch darüber ausgeben und dann am eventuell vorhandenen Mixer diesen Kanal lauter drehen.

oder

2. Man kann sich natürlich seinen Click selbst basteln indem du einfach einen entsprechend perkussiven sound (schön laut) samplest, sehr genau schneidest und ihn auf einen der hinteren Spuren legst. Kannst auch auf eine Spur 4tel click und auf ne andere Spur 8tel legen oder 16tel. So kann man dann je nach Situation die ensprechende Klickspur an und die anderen aus machen. Ganz flexibel.
Das ganze speicherst du in der ersten Partition als ALL und APS ab und kopierst eventuell andere ALLs, APSs auf eine andere Partition.
Jetzt hast du jedes mal nach dem booten automatisch deine klickspuren zzu verfügung.

peace

KK-LACKEN
01-04-2011, 23:02
8outs habe ich..allerdings kein mixer mehr..daher ist das für mich alles viel zu aufwendig :D
ist alles schon auf vollepulle..
spiele dann halt weiterhin einfache vorher ne kick und snare auf die klicks.

aber dennoch danke jungs..

sicky popp
02-04-2011, 00:06
aso nur ne 2000 ohne xl...hab ich wohl überlesen

Mr Okamoto
09-05-2011, 15:32
hab jetzt seit ner woche ne mpc 2500er hier stehen und habe 2 fragen dazu:

1. Kann ich mit der mpc per usb cubase ansteuern? oder geht das nur mit midi?
2.Ich kann unter XP die mpc nicht "auswerfen" was zur folge hat das, wenn ich die mpc von rechner trenne, ich keinen sound mehr habe und die mpc neustarten muss....

THoR74
09-05-2011, 16:09
Zu 1: Ja, du kannst Midi-Daten von der MPC an Cubase per USB versenden.

WASKMUSIC
08-06-2011, 19:02
und warum funktioniert dein auswerfen nicht? bei mir geht das. zum trennen verlasse ich einfach den usb screen und alles ist tutti.
ansonsten musst du halt die cfcard in n lesegerät packen und so daten austauschen.
wegen usb: falls du vorhast richtige daten zu senden nützt das nix. der usb anschluss macht aus deiner mpc einfach nur n über 1000€ teuren kartenleser xD
und dazu kommt: arschlangsam. merke ich beim rübersenden des mixdowns immer.

lecoqsportif
16-06-2011, 21:32
Hallo
Interressiere mich für eine MPC und habe noch einige Fragen - wäre jemand so nett und würde mir Auskunft geben?
bevorzugt MSN, THX!

lecoqsportif
16-06-2011, 22:10
So ich Poste meine Fragen mal hier, doch fange erstmal mit mir an :)

Ich rappe seit mehreren Jahren (zwar nicht immer regelmässig aber auchnicht wie der hinterallerletzte ^^) und habe schon mehrere Versuche gestartet Beats zu bauen.
Ich habe auf meinem Mac mit Garageband und einem Keyboard mal dies mal das herumgespielt und das hat mir eigentlich auch Spass gemacht. Irgendwie fehlten mir die richtigen Samples etc. weshalb ich das Keyboard weiterverkauft hab und mich dem Rappen widmete!

Heute sitze ich wieder da und versuche mich über MPC's schlau zu machen.
Ich will grundsätzlich wissen, ob eine MPC das richtige ist für mich!

- ich will Beats machen
- sampeln
- ...

und habe dazu einige Fragen (ich denke an die MPC 1000)

1. Wie viel ist möglich mit so einem Gerät? Kann ich komplette Beats an der MPC basteln? (à la intro - hook - 16 Bars - hook - 16 Bars - outro) oder kann ich nur immer einzelne Takte machen?

2. Wenn ich eine MPC 1000 kaufe mit 80GB HD und 128MB bin ich dafür bereit? (http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und-musikinstrumente/studioequipment/sonstiges/akai-mpc-1000-full-option-128mb-ram-80gb-hdd-jjos-1-ovp/v/an646819752/) ist das Angebot gut?

3. Wie aufwendig/einfach ist das Importieren auf die HD?

4. Was kann ich von einer MPC erwarten? was ist möglich mit dem Teil? Was sind "Insidertips" oder was habt ihr euch damals davon erhofft und was kann das Teil?

5. Kann ich ohne grosse Produzentenahnung bzw. Beatbauerahnung damit anfangen? (ich weiss es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...)

7. Soll ich mir eine günstiger zu bekommende 2000XL kaufen oder wäre ich damit nicht so gut bedient?

6. Soll ich mir lieber eine Software und ein mpd 24 oder so holen? (ich will keine hard oder softwarediskussion starten!)

Erzählt mir alles relevante, dass ich weiss, ob ich mir eine MPC 1000 kaufen soll oder nicht (<- dierer Satz darf NICHT ZITIERT werden ^^)

danke im vorraus!

WASKMUSIC
16-06-2011, 22:43
Also was ich noch im kopf behalten hab beantworte ich dir mal.
Mpc 1000? Gute wajl! Pteis leistung ist bei keinem anderen modell so gut! 128 mb ram reichen dabei aus fuer ca 11,5 minuten stereo sampling. Hdd is meiner meinung nach nicht notwendig es sei denn du willst so ne kack libraries von cds da drauf machen. Sample lieber selber. Hab ne 8gb cf card die geht in meiner 2k5 se und die hatte ich vorher in der 1000er. Die koennen uebrigens beide fast gleich viel. Prozessortechnik ist gleich. Empfehle dir dazu mindestens das freie jjos, eher aber das 2xl (ca 125$!). Lohnt. Hast maximal 6 ausgaenge. Effekte sind akzeptabel.
Also ich will ausser n paar extras nicht mehr an software sitzen, mpc anmachen und tasten hauen ist fuer mich die bessere wahl. Ne gebrauchte 1000er sollte mit jjos nicht mehr als 450€ kosten also lass dich nicht verarschen. Neupreis liegt so um die 700€ zur zeit. Ram kannste auch von anderen herstellern nehmen, dann muss der riegel aber 256 mb haben sonst erkennt die mpc die 128mb ram nicht an.

Hab ich noch was vergessen? Muss morgen frueh ackern und tipp den kram grad aufm iphone.

WASKMUSIC
16-06-2011, 22:47
Achso wegen den songs.
Du baust immer sequenzen. Und spaeter gehste dann in den song modus und arrangierst die sequenzen. Aehnlich wie in fruity loops nur ohne grafik. Mach dir keine sorgen, biste nach 2 mins drin dann checkstes. Ausserdem gibts ja auch n handbuch;)

lecoqsportif
16-06-2011, 23:50
Hallo
WASKMUSIC - danke für die tipps!
ich habe keine library zum reinladen, aber wenn ich mir samples aus dem netz ziehe würde ich diese gerne speichern und habe gedacht, dass eine HD von Vorteil wäre.
Also verstehe ich das richtig, dass ich in einem Schritt die einzelnen "Bausteine/Takte" aufnehme und dann mit anderen zusammenbaue (songmodus?)
Wenn ich z.B. etwas einspiele und in teilweise abgeänderter Form wiederhaben will (quasi 2. Baustein/Takt) kann ich das kopieren und einfügen?
danke schonmal im vorraus!

hat jemand erfahrungen mit de ding?
http://www.delamar.de/musiksoftware/sonivox-pulse-8688/

lecoqsportif
17-06-2011, 00:27
kostet dieses jjos etwas?
wie installiert man das? einfach oder kompliziert?
danke

-

WASKMUSIC
17-06-2011, 15:11
gerne geschehen. also wenn es sein muss bau ich dir mal n video dann siehste das.
hab aber nicht das originale OS sondern das (PFLICHT!) JJOS in der 2XL version. gibt aber noch JJOS1 und JJOS2. hatte auf der 1000er das JJOS1, wollte das für die 2500er auch haben, aber man konnte nur alle versionen gleichzeitig kaufen, daher nun das JJOS2XL ;) top zufrieden. die besten 123$ die man ausgeben kann. vertrau mir ;)
das problem ist, ich hatte nem kumpel meine 1000er verkauft, er schneidet paar samples aufm rechner, packt die auf die karte und ab in die mpc. hmm klingt irgendwie komisch sagt er. als er dann meinte wie ich meinen kram sample hab ich gesagt neu recorden in der mpc. er meinte er testet das mal. und bumm, er fands soundmäßig besser. ob subjektiv oder nicht kann ich nicht sagen.
aber ich persönlich möchte einfach ungern mit libraries arbeiten, ist irgendwie weiss ich auch nich... für 1-2 samples mal ok, aber such dir lieber gute tracks, sample die drums raus, schallplatten, cd's, aber nimm bloß keine mp3's, der komprimierte sound klingt gay^^

zu dem teil:
hab das noch nich benutzt, aber viele sagen die mpd pads wären nicht "soooo" gut wie bei ner vernünftigen mpc. das andere ding bei mir ist, ich komm von der arbeit nach hause, mach die kiste an, das teil begrüßt mich mit meinem namen auf dem display und direkt gehts los. kein windows, kein update schmand, passwörter, KEIN lärm von irgendwelchen lüftern, man konzentriert sich mehr aufs musik machen statt aufn bildschirm zu gucken. denn den brauchste ja trotzdem ewig zum samples schneiden und so. dann lieber das grün-schwarze (bzw. bei mir blau-weiße) display :D

ist nur meine meinung. weiter nichts^^

zur HDD:
ich habe auch eine drin, hab sie mir am montag aufm trödel geholt. fujitsu siemens 40GB 2,5" IDE platte, gebraucht aber läuft. 10€.
ansonsten hab ich ne 8GB sandisk CF karte drin. speed ist gut, macht kein lärm, bzw da flash speicher auch keine rotation oder ähnliches. hab von 8GB noch fast 5GB frei, weil man dadurch einfach nicht jede rotze drauf macht. ist wei beim PC. keiner checkt wie ich seit 10 jahren mit meinen 120GB hinkomme. ich will aber nicht mehr. noch mehr musik, noch mehr filme, mehr bilder, is einfach nur kacke wenns eh immer voll is ;)
du brauchst aber für die 1000er noch n HDD-kit von akai, kostet glaub 29€. war bei mir schon von werk aus verbaut, da 2500er SE. :)

sehe grad noch die jjos frage:
es gibt ne freie version, einfach installieren wie der hersteller es auch für eigene updates vorgesehen hat. freie version ist in vielem schon 100x besser als das akai-os. alle anderen versionen lassen sich auch installieren, und unbegrenzt mit ihnen arbeiten. nur das speichern geht nicht weil man dafür ein passwort benötigt, welches unknackbar ist und nur auf DIESER mpc geht wo du es auch kaufst. schick dem netten JJ geld und deinen code auf dem display im save-menü und er schickt dir gern dein richtiges passwort. das geht übrigens auch nicht verloren. selbst wenn du das originale OS wieder einspielst. solang deine MPC kein neues mainboard bekommt ist das passwort gültig für deine hardware ID ;)

hier die seite: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

ist jetzt speziell für die 1000er. gibt auch noch ein anderes für die 2500er. für alle anderen modelle der MPC reihe gibt es KEINS.

gruß, der info-fluter

lecoqsportif
18-06-2011, 16:26
dicke Antowrt :)
danke dir vielmals!

WASKMUSIC
19-06-2011, 11:12
gern geschehen. ist mal ganz nett mal antworten zu geben anstatt immer nur zu fragen. und wenn man sich dann dafür noch bedankt ist doch alles gut gelaufen :)

lecoqsportif
20-06-2011, 13:41
Hallo
Wenn ihr wählen könntet zwischen einer 1000er bis JJOS1 und einer 2000XL - was würdet ihr kaufen?
was sind die Unterscheide? merci!

WASKMUSIC
20-06-2011, 17:16
die 2000xl ist halt die meiner meinung nach klassichste mpc. allerdings falls du schonmal an einem neueren modell dran gesessen hast wirst du (wahrscheinlich!) die alte hassen. sie braucht disketten oder n mod um karten zu lesen, sie ist arschlahm im vergleich zu den neueren, die funktionen sind weniger, sie hat NUR 32 MB ram.... alles so punkte die dagegen sprechen. dafür könntest du mehr ausgänge als bei der 1000er haben, weil du die XL auf 8 erweitern kannst, wo hingegen die 1000er nur 6 hat, aber, du musst sie nicht kaufen, sie sind da. zudem zaubert JJOS aus der 1000er n absolut unschlagbares gerät was preis-leistung betrifft.

ich persönlich würd die 2000XL nehmen, aber nur deshalb weil ich schon ne 2500er hier habe. sonst lieber die 1000er.

grüße

lecoqsportif
20-06-2011, 20:03
danke für die Tipps - habe mir schon fast gedacht, dass die 2000XL nur als Liebhaberstück sinn macht (will damit keine Streitdiskussion auslösen! ^^)
WIe sieht es mit einer gebrauchten Roland MV8800 aus? wie benutzerfreundlich sind die? sind die gut bedienbar etc?

WASKMUSIC
20-06-2011, 22:11
dazu kann ich dir nix sagen, bin MPC jünger und ich denke so wird es auch immer bleiben, es sei denn mir fällt ma ne sp1200 in den schoß xD
zumindest machste mit ner mpc nix falsch, sagen wirs mal so.

PeterPiper0815
21-06-2011, 00:17
dazu kann ich dir nix sagen, bin MPC jünger und ich denke so wird es auch immer bleiben, es sei denn mir fällt ma ne sp1200 in den schoß xD
zumindest machste mit ner mpc nix falsch, sagen wirs mal so.

?? Und das obwohl nur 10 Sekunden Samplezeit vorhanden sind (sprich 384 KILO!!!byte), man auf einen einstellbaren Filter verzichten muss, man nur +/-8 semitones pitchen kann (und nicht mal im centbereich sondern NUR volle Hälbtöne), ein Sample nicht länger als 2,5 Sekunden lang sein kann, man NUR* auf Diskette speichern kann (im Gegensatz zu MO Disk, Zip, Cardreader, Festplatte beim 2000xl), man nur 8 Pads x 4 Bänke also 32 Samples zudem nur ein einziges Program zur verfügung haben kann, man auf Grundfunktionen wie Sample kopieren oder ein stück aus der Mitte löschen verzichten muss (hier an ein chopshop zu denken wäre ganz schön naiv), der Sequencer lediglich eine Spur hat (im Gegensatz zum 2000xl das 64 Spuren bietet die sich auch noch muten oder solo schalten lassen), die 8 einzelausgänge monophon sind also nur ein Sample zu einer Zeit abspielen können, die ganze Maschine nur 8fach polyphon ist also nur 8 samples gleichzeitig spielbar sind.

Ist das nich ein bisschen wenig und out of date?

Es folgt das Wort zum Dienstag. Es spricht: Peter der Grosse

Eine Maschine ist immer nur so gut wie der der dahinter sitzt. Wenn mich jemand fragt ob er sich ein MPC 2000, 2000xl oder 1000 holen soll dann sag ich: Keine Ahnung das musst du schon selbst entscheiden. Les dir die Spezis durch vergleiche,überleg was du brauchst und versuche mal dich irgendwo an die Teile dranzusetzen und probier mal rum.
Keine Frage, das 1000 hat gerade mit JJOS natürlich schöne Funktionen die frage ist aber ob man die denn braucht um tolle Beats zu basteln oder ob die Funktionen einen erschlagen oder die Sache einfach nur "zu leicht" machen. Das ist alles sehr vom Nutzer abhängig. Limitation ist nicht selten der Weg zu durchdachteren Beats da man sich eben nicht auf tolle Funktionen stützen kann die einem den Weg erleichtern sondern kreativ werden muss um an sein Ziel zu kommen.

peace

*Na gut das NUR ist seit ca 2 Monaten etwas übertrieben da es ja mittlerweile eine echte Floppyalternative namens HxC für alte Maschienen gibt :)

Nochwas zu diesem Satz:
Zitat :D :p :Erzählt mir alles relevante, dass ich weiss, ob ich mir eine MPC 1000 kaufen soll oder nicht.

1. Richtig heisst es "DAMIT ich weiss" :D
2. Du hast mit Mac und Garageband deine ersten erfahrungen gemacht. Wie die im Detail aussehen weist nur du. Der nächste Schritt ist auf die gemachten Erfahrungen aufzubauen. Du bist ja so wie es aussieht an Hardware interessiert. Dann solltest du einfach mal probieren und weiter Erfahrungen sammeln. Kauf dir irgendeine Maschine. Ja das kostet Geld und zwar nicht wenig aber jeder Hardware-Beatbastler hat diesen Schritt irgendwann getan. Vielleicht kommst du erst garrnicht mit dem Gerät klar. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

A: Du gibst komplett auf und kümmerst dich nur noch ums rappen
B: Du verkaufst das Teil und kaufst dir ein anderes (mit dem du vielleicht auch nicht klarkommst. Das Risiko besteht immer)
C: Du zeigst dieser verdammten Maschine wer der Herr im Haus ist und opferst all deine Zeit und Hirnschmalz um die Sachen so hinzubekommen wie du sie haben willst. Die Maschine macht was DU willst du musst sie nur bei den Eiern packen (ach ne, das Teil ist ja Geschlechtslos :)). Aber du weisst was ich meine.

Ich persönlich empfehle C. Da nimmt man am Meissten mit für die Zukunft. Nicht nur im Bereich Beatbasteln sondern zB auch geduldig sein, sich nicht unterkriegen lassen, Lösungswege zu erarbeiten etc.

lecoqsportif
21-06-2011, 22:02
Hey,
Danke auch dir für die ausführliche Antwort - bin momentan an einer MPC 1000 dran
Wenn ich sie zu nem vernünftigen Preis bekommen - ...
Ich hoffe, dass Punkt C zutrifft - ich habe zwar nur in Garageband gespielt aber ich denke, dass ein gewisses Verständnis und Gehör vorhanden ist, jedoch noch trainiert werden muss
das schöne draran ist, dass Zugriff auf eine Schalplattensammlung von über 9000 STK habe =)

PeterPiper0815
21-06-2011, 22:38
Hey,
Danke auch dir für die ausführliche Antwort - bin momentan an einer MPC 1000 dran
Wenn ich sie zu nem vernünftigen Preis bekommen - ...
Ich hoffe, dass Punkt C zutrifft - ich habe zwar nur in Garageband gespielt aber ich denke, dass ein gewisses Verständnis und Gehör vorhanden ist, jedoch noch trainiert werden muss
das schöne draran ist, dass Zugriff auf eine Schalplattensammlung von über 9000 STK habe =)

Die Menge hört sich schon gut an wobei man aber immer bedenken muss dass es garnicht die Menge ist sondern die Qualität der Platten. Wen da 4000 Heinoplatten dabei sind wird die Auswahl schon kleiner ;)
Wie kommst du an so eine Menge Platten?

peace

lecoqsportif
22-06-2011, 12:36
Hab 'n Plattensammler ind er Familie =)
Heino gibts da nich :)

aber bei so viel Auswahl wird das Suchen auch schwieriger! ^^

-> noch ne Frage zum MPC 1000:
WASCMUSIC meinte ja, dass man die einzelnen Teile des Beats macht und danach quasi zum Song zusammensetzen kann - dazu wollte ich wissen, ob er damit gemeint hat, dass man das an der MPC machen kann oder ob man dann doch den Rechner braucht

WASKMUSIC
22-06-2011, 17:27
direkt in der mpc.
ein song besteht aus sequenzen. eine sequenz besteht aus mindestens einem track.
beispiel:
track 1 - kick
track 2 - snare
track 3 - hihat
track 4 - bass
track 5 - sample

alles zusammen ergibt ne sequenz, zb 4 bars lang.

jetzt baust du ne 2. sequenz die sich von der ersten unterscheidet, mehr oder weniger, wie du halt möchtest, das ist dann sequenz 2.

ab in den song modus -> erste sequenz auswählen, sind 4 bars, stellst wiederholungen auf 2, sinds schon 8 bars, nächste sequenz ist sequenz 2, auch 4 bars, machste wiederholungen zb wieder auf 2, haste also schon n song mit 16 bars zusammen. das songprinzip ist simpel und schnell zu checken. ;)

video ist unterwegs!

da isses. hoffe es hilft dir wenigstens!

http://www.youtube.com/watch?v=U5yhFtHkeKs

lecoqsportif
22-06-2011, 19:33
hey!
fett ... danke ... ich glaub ich beherrsch das Teil schon bevor ichs hab ;)
kleiner Spass ^^
mal hoffen, dass ich meine mpc bald hab!

danke für das Video - ein hoch auf die Internetcommunities!
schöne Mukke!

WASKMUSIC
22-06-2011, 20:11
na wenn dir damit geholfen ist hab ich die zeit doch gern geopfert!
danke dir!

KK-LACKEN
24-06-2011, 15:14
wenn jemand noch n scsi zip drive rumliegen hat..ich benötige dringend eins..meins hat seinen geist aufgegeben...

lecoqsportif
26-06-2011, 16:23
Halli Hallo
Habe die MPC mit HD und 128MB Ram ned bekommen aber was interessantes aufm Schirm!

Würdet ihr für den Preis einer neuen vollausgestatteten MPC 1000 mit HD und Ram ne gebrauchte MPC 4000 kaufen?
Lohnt sich die 4000? Was kann die besser, als die 1000er?

wear0ner
01-07-2011, 03:45
Hi zusammen,

wir stehen vor nem Problem und hatten keine Lust alles extra nochmal durch zu lesen ...wir haben auf ner Akai 2500 nen Beat fast fetig gebaut... da wir im "Mastering recht unerfahren sind, wollten wir den Beat speichern um ihn auf dem Computer zu bearbeiten..
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Die gespeicherte/n Sequenz/es haben nie mehr als ein paar mickrige Kb. Wir wollen ihn quasi nur als Wav- bzw einem Format speichern das der PC erkennt !

Gibt es da einen bestimmten Trick ?...

pies und danke

PeterPiper0815
01-07-2011, 19:01
Hi zusammen,

wir stehen vor nem Problem und hatten keine Lust alles extra nochmal durch zu lesen ...wir haben auf ner Akai 2500 nen Beat fast fetig gebaut... da wir im "Mastering recht unerfahren sind, wollten wir den Beat speichern um ihn auf dem Computer zu bearbeiten..
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Die gespeicherte/n Sequenz/es haben nie mehr als ein paar mickrige Kb. Wir wollen ihn quasi nur als Wav- bzw einem Format speichern das der PC erkennt !

Gibt es da einen bestimmten Trick ?...

pies und danke

Den gibts tatsächlich: RTFM :D
Na gut, mal im ernst. Die Sequenz hat natürlich nur ein paar kb weil es sich hierbei um MIDI Daten handelt (prktisch ein MIDI File nur eben im Akai-Sequenz-Format.
Wenn du wavs haben willst musst du den Song erst rendern. Ob und wie das mit dem 2500 geht weiss ich nicht aber dafür gibt es den tollen Trick den ich oben erwähnt hab ;)

WASKMUSIC
03-07-2011, 13:13
die mpc 4000 wird von vielen geliebt, das wird schon seine gründe haben. kannst glaub sogar ne usb tastatur anschliessen und so n kram.
ich brauch sie nicht, bin mit der 2500 vollkommen zufrieden. hab jetzt meine hardware mal geupdatet und ne 1000er mit vollem ram hier stehen und mit jjos2xl. nun ist sie zu fast 100% kompatibel mit meiner grossen, nur das ich die kleine schnell in den rucksack schmeissen kann! das einzige was nicht kompatibel wäre wenn ich mehr als 6 outs einstelle und mehr als 2 midigeräte ansteuern will. will ich aber nicht ;)

du musst einfach suchen. die 1000er ist kein jahr alt, mit rechnung, 128mb ram, sieht aus wie geleckt, n kleiner koffer war dabei, originalverpackung auch. hab 350€ hingelegt, plus 100€ jjos2xl. also man kann schon gute preise erzielen!

@wear0ner
du musst den track in den pc bouncen, also stereo out oder einzelouts in dein audiointerface und dann aufnehmen, entweder den stereomix oder die einzelnen sequenzen. ich kann euch nur das JJOSXL empfehlen, kostet ca. 100€, aber dafür haste dann schöne neue funktionen und kannst ausserdem den track einfach als mixdown (WAV) speichern.

EDIT: Video ist unterwegs, dann kannst du dir das mal anschauen. es gibt übrigens JJOS1, JJOS2 und JJOS2XL für die MPC 1000. für die 2500 gibt es JJOS1, JJOS2 und JJOSXL. ja richtig, das XL is ohne 2 bei der 2500. Die im video gezeigte MIXDOWN funktion gibt es jeweils nur bei den XL versionen, kostenpunkt 123$, ca. 90-100€. die convert song to sequence funktion gibt es glaub sogar im originalen OS, aber da ich das originale allein schon deshalb hasse weil man im explorer nur eine zeile sehen kann benutz ich den schrott nicht. es gibt auch kostenlose JJOS versionen für beide geräte. einfach mal testen!!! denn die sind schon um welten besser als das originale. kann euch allen nur zum kauf der XL varianten raten.

und nicht wundern das die cam wackelt und so, war erst um 6 zuhause und bin grad aufgestanden^^

http://www.youtube.com/watch?v=c7y8oCBq8po

havati
29-01-2012, 16:11
Also bei diesen mpc-foren und über akai gibt´s da dieses "beat makin´on the mpc500" als eBook.
klingt ja recht interessant hab´ickk mir jedacht, aber (auch wenn´n paar samples dabei sind) knappe 30,-silberlinge ?????
Für ´ne REINE PDF-datei ???
kein buch,keine seiten nur datei????
meine recherchen im net ergaben keine free-downloads(nur über filesharing-memberships, etc.), aber in so´nem
"upload-club" muß ich jetz nich rein (auch noch für kohle..)
Kann man diese tutorial.pdf denn NIRGENSWO (von mir aus OHNE die Janzen samples..) "mal eben runterladen???"

BITTE RED´MIT MIR...

PeterPiper0815
29-01-2012, 16:57
^^Super erster post, echt mal. :rolleyes:

peace

havati
03-02-2012, 17:58
Woss siss ment eironikelii ???

THoR74
20-03-2012, 17:34
Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt aber da ich nach tagelanger Recherche und zahlreichen Probeversuchen immer noch nicht drauf komme wo mein Fehler liegen könnte frage ich jetzt hier:
Will meine MPC (2000) mit Cubase (5) syncen, Cubase als Master. Midi Out vom Interface hängt am Midi In der MPC, LED des Interfaces sagt mir auch, dass Midi-Daten rausgehen. Aber egal wie ichs einstelle, Midi Clock oder MTC (im Cubase selbstverständlich entsprechend eingestellt), der verfluchte Kasten will nicht anfangen zu spielen wenn ich in Cubase auf play drücke:mad:. Richtiger Eingang ist angewählt pipapo, ich weiss nicht worans liegen könnte. Hatte vorher meine MPC auf nem Fostex mr-8 mkii aufgenommen und über Midi-Clocl gesynct und alles hat einwandfrei funktioniert. Hab sämtliche Foren durchgemacht, nix hat geholfen. Entweder ich übersehe ein winziges Detail oder da ist was anderes faul. Ijemand Anregungen zum Troubleshooting? :)

PeterPiper0815
20-03-2012, 23:48
Guten Abend,
hast du denn auch Receive MMC (MIDI Machine Control) im MPC auf ON gestellt Ausserdem muss das MMC auch von Cubase gesendet werden. Gibt dort ein MMC Active wo man ein Häckchen setzten kann(muss).

peace

THoR74
21-03-2012, 09:21
Ich meine da auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben aber werde ma drauf achten. Hab gestern auch noch gelesen, dass ich die Tracks auf Midi statt auf Drum stellen muss, ist das korrekt?

PeterPiper0815
21-03-2012, 10:43
Hmm kann ich jetzt garnicht sicher sagen. Hab das schon lange nicht mehr gemacht. Aber eigentlich ist MIDI Machine Control ja auf einer globalen Ebene die mit den Einstellungen der einzelnen Traachs nix zu tun hat. Schliesslich steuert man damit ja einfach die Transporttasten des MPC und denen ist es ziemlich Wurscht was da so in den einzelnen Tracks eeingestellt ist.

peace

THoR74
23-03-2012, 13:57
Grad herausgefunden, die LE-Version unterstützt kein MMC:mad:!

bonn90
03-05-2012, 18:20
hab mir jetzt ne mpc1000 zugelegt und mein erstes sample aufgezeichnet, bzw. die erste melodie, die ich samplen möchte. leider wird sie nicht als waveform angezeigt, bzw. nur an zwei sehr kleinen stellen. aber das ist wirklich sehr sehr klein. und ich verstehe das nicht mit den ziffern des start und endpunktes... vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen?
danke!

PeterPiper0815
03-05-2012, 21:19
hab mir jetzt ne mpc1000 zugelegt und mein erstes sample aufgezeichnet, bzw. die erste melodie, die ich samplen möchte. leider wird sie nicht als waveform angezeigt, bzw. nur an zwei sehr kleinen stellen. aber das ist wirklich sehr sehr klein. und ich verstehe das nicht mit den ziffern des start und endpunktes... vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen?
danke!

1. Der Vorgang des SAMPLENS ist bereits abgeschlossen. Das Aufnehmen in das MPC IST daas samplen
2. Signal lauter aussteuern beim samplen.
3. Handbuch soll da ganz hilfreich sein.

peace

bonn90
04-05-2012, 16:28
hallo peter,

mir ist bewusst samplen ist, danke. ich nehm also ein sample auf, ich habe aber dabei noch am anfang wie dem ende überflüssiges tonmaterial, das ich wegschneiden möchte. das mit dem gain schalter hab ich mittlerweile hinbekommen ;-). waveform ist also da. allerdings versteh ich nicht wie ich, bzw. mit welcher funktion ich nun das sample sauber und manuell schneiden kann und wie ich darauf aufbauend den loop produziere...

handbuch ist weniger hilfreich, habe ich schon reingeschaut. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

PillePlutonium
04-05-2012, 17:00
Guck mal auf Youtube, da gibts bestimmt Toutorials
hast du irgendein JJOS drauf?

bonn90
04-05-2012, 17:09
yo habe auf youtube auch geschaut, da gabs kein tut. die mein problem erklären...
jjos hab ich extra nicht drauf, ich hab die mpc erst seit einem tag und wollte nicht direkt die garantie verlieren..
hast du auch ne mpc? im grunde sind das ja ganz einfach arbeitsschritte..

Wonzero9
04-05-2012, 17:10
hallo peter,

mir ist bewusst samplen ist, danke. ich nehm also ein sample auf, ich habe aber dabei noch am anfang wie dem ende überflüssiges tonmaterial, das ich wegschneiden möchte. das mit dem gain schalter hab ich mittlerweile hinbekommen ;-). waveform ist also da. allerdings versteh ich nicht wie ich, bzw. mit welcher funktion ich nun das sample sauber und manuell schneiden kann und wie ich darauf aufbauend den loop produziere...

handbuch ist weniger hilfreich, habe ich schon reingeschaut. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?

nicht dein ernst oder???

bonn90
04-05-2012, 22:21
auch auf die gefahr hin, dass mich jetzt alle auslachen: mann kann die mpc einfach ausschalten? oder einfach aus knopf drücken, der rest ist egal, da gibt es nix zum runterfahren oder so?

sicky popp
04-05-2012, 22:56
vorher speichern, dann knopf hinten drücken, ferdich

bonn90
04-05-2012, 23:30
vorher speichern, dann knopf hinten drücken, ferdich

danke digger! :-)

ist es normal, dass ich mich krass schwer damit tue, ein sample korrekt zu loopen? und es auch so zu loopen, dass ich es verwenden kann? könnt ihr mir mal eure vorgehensweise beschreiben, bitte auch kleinschrittig.. ich hab die mpc erst seit gestern aber ich liebe sie jetzt schon und will alles wissen ;-)

sicky popp
04-05-2012, 23:45
ich hab e mir am anfang auch schwer getan, oft waren es dann einfach nicht sauber geschnittene samples, sprich keine vollen 1, 2 oder 4 takte oder so...

ich würde ja die samples slicen, auf die pads legen und dann rythmisch eintriggern...ich glaube auch das es dann besser ist, das richtige tempo zu finden...

es gibt dieses eine video mit pete rock, da hat er son pat benater sample, welches er so nutzt und es auch so erzählt...

es gibt halt verschiedene wege was zu erreichen, viel zeit und spucke notwendig das beste zu finden....

bonn90
05-05-2012, 00:41
danke, dann werd ich mich mal ans slicen machen

sicky popp
05-05-2012, 00:43
check halt das jjos aus, soll ja so fett sein, glaube auch gerade was slicen betrifft

PillePlutonium
05-05-2012, 13:18
Ich hab mir erstmal bloß das free jjos draufgemacht, damit is choppen und slicen schonmal tausend mal besser. Vorher hats eher gesuckt mit dem akai OS.

bonn90
05-05-2012, 20:16
Ich hab mir erstmal bloß das free jjos draufgemacht, damit is choppen und slicen schonmal tausend mal besser. Vorher hats eher gesuckt mit dem akai OS.

ich finde auch das zurechtschneiden von den samples sau schwer und frickelig... aber wenn sich jjos draufmacht, ist die garantie futsch und das ist scheisse bei einem gerät, das 600 euro kostet

sicky popp
06-05-2012, 01:23
bist dir da sicher? is doch n betriebssystem....höre idhc ma um ob da viel probs enstanden sind, was ich nicht glaube

PillePlutonium
06-05-2012, 14:59
Das mit der Garantie wusste ich net, is aber doch eh n studiogerät , ich glaub nich das mein mpc in den nä. 3 Jahren kaputt geht. uns wenn...da drin is ja auch nix magisches verbaut :D

bonn90
10-05-2012, 11:48
hehe ja ich weis.. ich bin nur ehrfürchtig was dieses gerät betrifft, deswegen bleibe ich erstmal bei dem standart betriebssystem, jjos kann ich mir später ja noch herunterladen...

ich hab mal wieder fragen an euch:

Das mit dem Beat bauen klappt ganz gut mittlerweile. Wie macht ihr das mit dem Bass? Ich mein ein Bass lässt sich ja nicht so einfach samplen, er muss ja eig. harmonisch zu dem melodie sample sein und deswegen neu eingespielt bzw. programmiert werden oder? Wie macht ihr das also mit dem Bass?

Wo samplet ihr eure drums? Ich hab keinen Bock mehr auf die Library, auch wenn das für den Anfang cool war... Oder gibt es iwo coole Kits, die ich nicht kenne bzw. Datenbanken?

Und zu guter Letzt: Mischt ihr auf der MPC die Beats auch ab oder macht ihr das auf einem externen Gerät? Und falls nicht, meint ihr man kann mit guten Boxen trotzdem auf der MPC mischen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bonn

PillePlutonium
11-05-2012, 10:01
Jo klar, dann wird dir jj wie der Himmel vorkommen hehe :D

Zu deinen Fragen: (Ich bin allerdings selber Anfänger mit dem Ding)

Also am besten find ichs wenn das Sample auch ne Bassline hat, die kriegste ja dann ganz easy mit dem LowPass rausgeholt.
Kannst also den Bass alleine auf einem Track aufnehmen. Dazu auf nem anderen Track das Sample ohne Bass spielen. Das eig. die geilste Variante find ich.

Bass spielen geht natürlich auch , check hierzu mal die 16Levels Taste neben der FullLevel, damit kannste nen Bass über die 16 Pads legen, auch direkt in verschiedenen Tonlagen.

Andere Möglichkeit, ne Sinuskurve (weiss nich obs so korret ausgedrückt ist^^) aus dem Kick loopen und wieder über die 16Level Taste auf die Pads legen, hab ich selbst noch nicht gemacht abern Kumpel hats mir gezeigt.

Samplen is ja ne Kunst für sich :D Kicks und Snare iwo raus samplen is auf jeden am besten. Natürlich gibts dann noch die ganzen Drumkits bla etc aber am besten selbst was finden.

Ich hab keine guten Boxen oder so, ich misch das Ding mit dem Master EQ auf der Mpc ohne Kompression. Wenn mirn Beat gefällt
mach ich mir die Mühe die Spuren einzeln über Protools zu recorden (zwischen Protools und der MPC hängt dann noch ne Mbox)
Und kann dann auf die Drums einzeln Kompression machen und auf die Spuren noch EQ oder sonstiges.

Bis dahin
peace und lange haare

bonn90
11-05-2012, 19:59
Jo klar, dann wird dir jj wie der Himmel vorkommen hehe :D

Zu deinen Fragen: (Ich bin allerdings selber Anfänger mit dem Ding)

Also am besten find ichs wenn das Sample auch ne Bassline hat, die kriegste ja dann ganz easy mit dem LowPass rausgeholt.
Kannst also den Bass alleine auf einem Track aufnehmen. Dazu auf nem anderen Track das Sample ohne Bass spielen. Das eig. die geilste Variante find ich.

Bass spielen geht natürlich auch , check hierzu mal die 16Levels Taste neben der FullLevel, damit kannste nen Bass über die 16 Pads legen, auch direkt in verschiedenen Tonlagen.

Andere Möglichkeit, ne Sinuskurve (weiss nich obs so korret ausgedrückt ist^^) aus dem Kick loopen und wieder über die 16Level Taste auf die Pads legen, hab ich selbst noch nicht gemacht abern Kumpel hats mir gezeigt.

Samplen is ja ne Kunst für sich :D Kicks und Snare iwo raus samplen is auf jeden am besten. Natürlich gibts dann noch die ganzen Drumkits bla etc aber am besten selbst was finden.

Ich hab keine guten Boxen oder so, ich misch das Ding mit dem Master EQ auf der Mpc ohne Kompression. Wenn mirn Beat gefällt
mach ich mir die Mühe die Spuren einzeln über Protools zu recorden (zwischen Protools und der MPC hängt dann noch ne Mbox)
Und kann dann auf die Drums einzeln Kompression machen und auf die Spuren noch EQ oder sonstiges.

Bis dahin
peace und lange haare

hey :-) danke für die super antwort.. ich hab mir jetzt einfach mal ne standart basedrum auf die 16 pads gelegt, aber wie kringe ich das mit den verschiedenen tonlagen hin ??

danke dir und peace

sicky popp
11-05-2012, 20:14
nicht eine auf ALLE....eine auf ein pad...dann die 16 level taste drücken und im menü dann pitch oder so auswählen...

gott hab ich meine mpc2kxl lange nimmer benutzt,....muhahaha

PillePlutonium
11-05-2012, 23:05
Pitch oder Tone , weiss gerade nicht genau.

CONG
15-05-2012, 17:12
...Wie kann man auf der 2500 mit AkaiOS Samples in Mono konvertieren? Jmd. nen Plan, hab nach intensiver Suche nix gefunden, einzigste möglichkeit ist direkt mono zu samplen oder ?

peace

sicky popp
20-05-2012, 16:44
in der mpc2kxl gehts im trim mode, cursor auf dem sample namen, dann open window..dort kann man das einstellen

evtl geht das über die "window" taste bei der 2500er

WASKMUSIC
21-05-2012, 11:33
hab keine mehr mit normalem os (JUHU!) xD
im trim menü, da dann edit (f6) drücken, da kann ich das auswählen, hab allerdings jjxl, aber versuchs ma obs im akaios auch so is.

zu 16 level, sample auf pad legen, das pad einma drücken, dann 16 level taste, da dann in der zweiten zeile auf tune stellen, dann aktiviert er das sample über alle 16 pads in verschiedenen tonlagen.

wenn du fragen hast frag einfach, arbeite selbst mit 2500ern. guck hier nur nich soooo oft rein ;)