PDA

Vollständige Version anzeigen : Wil ein tonstudio aufbauen

Afrokalypse
07-06-2001, 21:54
hy, ich und ein paar freunde wollen in der nächsten zeit
unser studio einrichten und wollten gerne wissen was
alles da rein müsste helft uns bitte

MASTER-of-BEATZ
07-06-2001, 23:16
Wieviel wollt ihr dafür ausgeben?
Habt ihr schon irgendwie Beatmäßig was gemacht? Falls ja, womit? Was wollt ihr genau machen können?
Ihr müsst euch schon klarer ausdrücken...

DomLen
07-06-2001, 23:22
-> G E L D <-

..ne aber der M-O-B hat schon recht! und studio is auch definitions sache weil ein HomeStudio is imma noch was anderes als ein "richtiges" studio!!
aber was ihr sonst gemacht habt würd mich auch interessieren, weil man fängt doch nicht von NIX gleich mit nem studio an ODER!? :rolleyes:

Afrokalypse
08-06-2001, 13:21
Wir könnten am anfang 1000-2000 zusammen kriegen

DJ Z
08-06-2001, 14:00
naja dafür bekommt ihr doch schon mal einen studiotisch und ein 19"rack. aber geräte!?!?!?!

Tivi
08-06-2001, 14:41
Für 2000 DM bekommt ihr gerade mal ein MPC.
Juhu!Dann braucht ihr noch ein PC!
mindesten 1 Turntable+nicht schlecht wäre dann noch ein Mixer.
Fast vergessen:Mics
auch nicht schlecht wäre Extra noch mal ne 8 Spur, muss aber nicht.
Und wo soll den das Studio hin?Habt ihr ein Haus?Nein?Oh,oh!
Holt euch am besten nur ein PC mit nem guten Programm (Frutie Loops),1 Mixer,2Turntables und 2 Mics das macht es auch und macht denn ganzen Scheiss in eurem Zimmer und baut icht extra ein Studio!
War nur ein Tipp!

DomLen
08-06-2001, 14:48
ursprünglich geschrieben von Tivi
Holt euch am besten nur ein PC mit nem guten Programm (Frutie Loops),1 Mixer,2Turntables und 2 Mics das macht es auch und macht denn ganzen Scheiss in eurem Zimmer und baut icht extra ein Studio!
War nur ein Tipp!

Yo genau so isses!
ABER selbst da kommt ihr mit 2000DM NIE hin!!!

kann das sein das die frage eher lautet:
"wir wollen beats bauen und ein bisschen homepruducing betreiben was braucht man dazu!?"

KK-LACKEN
09-06-2001, 01:14
HEHE 1000-2000*G*
soviel kosste gerade mal unser keybord!
ihr solltet euch auch erstmal nen sampler nen billiges studio mic nen rechner hollen das reicht voll kommen!
steckt eure 2000 in nem sampler und mic rein! und darrauf so langsam aufbauen!
wenn ihr nen "studio" haben wollt da kommt ihr nicht mit nen parr tausend aus! also um ne grundlage zu haben braucht ihr mindestens ca.10,000!
und da habt ihr so nur das nötige sampler ,dj set,mic ,keybord(naja arbeitet halt nicht jeder mit) mixer ,usw. also nen studio baut man nicht von heut auf morgen auf! vorallem nicht so kleine hasen wie wir hier!
ich und meine cru sind jetzt schon seit ca.1 jahren oda so drann und haben auch nur so das nötige zusammen mit nen parr extras!

Afrokalypse
09-06-2001, 12:14
wir wollen beats bauen und ein bisschen homepruducing betreiben was braucht man dazu!?"
GENAU DAS WOLLEN WIR MACHEN NEN COMPUTER
HABEN WIR SCHON DOCH WELCHE PROGRAMMME
BRAUCHT MAN NOCH

studio82
09-06-2001, 12:18
zwei Wege zum Erfolg...

Programme kaufen oda auf W****-sitez saug**.

--> ersparnis bis zu 10000DM

die frage lautet: gut oda böse

studio82
09-06-2001, 12:26
PC:
gut wären 1ghz, 128mb pc133, raid hd, multi i/o sound, dualhead-screen...

der preis bestimmt halt...

ihr wollt n studio... ein studio entsteht nich mitn fingerschnipp das wächst über jahre.

probierts doch erst ma n bissl lo-fi (2x1210+mixer, auf fremdebeats rappen und nebenbei am compi mit einsteiger-software--> fruchtigeschleifenV3 bauen)

wenns ne weile animiert mehr kaufen...

NUR NICHTS ÜBERSTÜRZEN

Sellout
09-06-2001, 14:30
Frage ist auch ob man UNBEDINGT nen sampler braucht, mit guten PC programmen gehts eigentlich genauso gut schon....
Aber ist ansichtssache, viele sagen mitm PC kann man keine REALEN beats machen...

DomLen
09-06-2001, 18:14
ursprünglich geschrieben von studio82
PC:
gut wären 1ghz, 128mb pc133, raid hd, multi i/o sound, dualhead-screen...

mehr RAM is besser sampels werden doch da drin gespeichert!? (es sein denn du haste ne Terratec ewa xl isa oda wie die heißt die hat ja ein iegnes steinchen!)

Raid!? muss doch wohl nicht sein! wichtig ATA100 und ne 7200rmp pladde damit alles fix geladen wird!
ausserdem steckt raid noch in "den kinder schuhen" und was willste damit?? und SOOO viel speicher braucht man echt nicht!!!

...zu AFROCALYPSE:
SAG DAS DOCH GLEICH!!! wenn ihr beats bauen wollt hat das noch lange nix mit dem aufbau eines STUDIOS zu tun!!!!!!!!!!!!!
zu den programmen: SUCHFUNKTION!!!!
ich glaub jeder hat schon mal gepostet was er nutzt!!!!

zu den Wa*ez Sites und so... naja ich hatte mal den muma orginal! und ich hab auch echt nicht die kohle um für qubase vst 5 producer pack 1600tacken zu latzen! WENN ich mal geld mit meiner musik machen sollte (was ich auch nicht worklich vor hab) werd ich die proggis kaufen...bis dahin nicht! naja is eben ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden!!!!
aber so seh ichs....ich find s zu teuer und vielleicht bleiben viele talente deswegen unentdeckt! wer weiß...
und die radium releases sind echt imma gut!!!

das wars....soweit...

MASTER-of-BEATZ
09-06-2001, 18:15
viele sagen mitm PC kann man keine REALEN beats machen

so ein Schwachsinn! tztz Das sind die, die für ihren Sampler 2-3000 DM ausgegeben haben und dann merkten dass es auch billige Software gibt die genauso gut ist!
Man braucht auch heute keine 10.000 DM fürs Homestudio auszugeben! Wer nur mit Samples arbeitet der braucht nur nen ordentlichen PC mit Seq. und Softsampler!

Sellout
09-06-2001, 18:18
denke ich auch, naja, der gleiche der das gesagt hat hat erklärt wie samplen geht:
"man nimmt ein Keyboard, klimpert darauf was rum, dann hat man das auf den Tasten vom sampler, und dann einen ebat":D
ist doch einfach, gell?:D :D

KK-LACKEN
10-06-2001, 03:17
jau unser beatbauer macht nur mit keybord und cubase 05 und damit pruduzieren wir unsere trackz der rest verstaubt eigentlich nur noch!
werden wohl demnäckst nen parr snippetz zu hören sein irgentwo*g*

Tivi
10-06-2001, 12:52
Hab mal ne Frage:Wie kann man das lernen richtig zu produzieren,ich weiss ihr schreibt wie immer selber übend etc. Aber es muss doch Bücher oder so geben wo man erstmal die Grundlagen für Produzieren erlernen kann.Denn ich glaube nicht das einfach sich jemand n MPC für ca. 2000 DM kauft der sich noch gar nicht damit auskennt.
Und noch was, wer billig kauf,kauft 2 mal.Habe ich bei meinem DJ Set bemerkt nach nem halben ja habe ich es bereut mit so ein kack Reloop Set gekauft zu haben,dabei haben alle gesagt fang erstmal mit nem schlechten Set an,aber ich habe nicht die Geldscheiss und kann mir ein halbes Jahr später ein besseres Set kaufen.Das gleiche gilt auch bei Producing Geräten.Lieber 50 DM mehr fürs Mic ausgeben,denn du wirst dir sowieso früher oder später ein besseres kaufen.

kAEy
18-06-2001, 15:32
das wichtigste für ein homestudio wird dann eigentlich, wenn man die ganze musik mitm pc macht+midi-keyboard oder etc... letztendlich der Mischer sein, ihr braucht ein dickes pult, genügend subgruppen und inputschleifen, das ding kostet ab 2500-aufwärts, benutzt ein veraltertes analoges, der lerneffekt ist am höchsten und schon könnt ihr richtig schön abmischen, ein dat-recorder und ihr seid die heros!!!!

scheiss...theorie....aber könnte klappen ;)

Sellout
18-06-2001, 15:37
DAT?
ach, MD reicht heutzutage auch, wer kann sich schon dat leisten?

MASTER-of-BEATZ
18-06-2001, 16:19
ihr macht es umständlich mit analogmischer+dat.
In Cubase abmischen und auf cd brennen, fertig!
Cubase Mischer is besser als jedes bezahlbare analog-pult! Und weil`s digital is gibts kein Klangverlust...wer trotzdem echte Fader mit Hand anfassen will holt sich halt sac-2k, Housten oder Logic Controll...

PC, Audiocard, Abhöre, Housten, Cubase/Logic, Softsampler, Mic+micpreamp und du hast ein High-End Studio für unter 10.000

Fan
19-06-2001, 15:48
Reicht als Soundkarte eigentlich eine Soundblaster Live ? (also die Vollversion mit der Zusatzkarte)
Und was brauch ich noch wichtiges, wenn ich PC, 2 Turntables (+BattleMixer), Mic und ein Berhringer MX 802 A (kleines Mischpult für 4 Mics+2Stereoline) hab ?

Finanzen dürften so etwa bis 3000 gehen.

KNX
19-06-2001, 18:28
Falls du erwähntes schon hast und noch 3000 Piepen übrig hast würd ich mir noch nen Sampler zulegen. Mein Tip wär einer der S Serie wie der S2000 und aufwärts. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Falls du noch nen MC hast würd ich mir noch ein ordentliches kontensator Mic kaufen, günstig ist z.B. das AKG C2000 B. Das kriegst du für ca. 400 DM. An nem Popschutz kommst dann auch ned vorbei, der kostet dann so 50 bis 200 Mark.

MC_hEfTiG
22-06-2001, 23:51
mal ne frage...........bin selber mc (in der crew hEfTIGe SkEpSiS)und hab halt keinen der für uns die beats macht....also muss ich sie selbst machen.......und ich hasse esjeden tag mehr......mir hat mal jemand gesagt das logic ganz gut wäre also hab ich mir Mircologic gekauft (davor hatte ich hip hop ejay.....hab gemerkt das es doch ein paar unterschiede zwischen den beiden programmen giebt)
1. Was könnt ihr mir so zu logic sagen?
2. Samplen schön und gut aber wie macht man das richtig.....(sorry wegen der unwissenheit ich bin da inskalte wasser gesprungen.......bis jezt hab ich mir immer was von brahms gezogen und dann geschnitten.....wie macht man sowas richtig,so einfach kanns ja nich sein?)
3.was ist ein sampler?....ich les es dauernt kann mir nichs drunter vorstellen(klar weis ich was samplen ist....aber ein sampler?)
4.Wie bekomm ich einen fertigen track in logic in eine wave datei?
5. ich hab mir so ein synthi für logic geholt......ichpeil das absolut nich, ich hab das installiert und finds nirgentwo......nur in diesem komischen demosong kann man den benutzen aber egal was ich an dem ding mache der ton vrändert sich nich.
6.Was ist überhaubt jetzt ein synthi genau? *vorsichtigfrag*
7.Giebts ne software mit der man selber drums machen kann? (so ne art drum computer in soft. frorm, denn mit logic is das jawohl ein witz drums zu machen)
8. Was is ein seq.?
Fänds fett wenn ihr mir das beantworten könntet.....denn ihr scheint euch ja alle ganz gut auzukennen.........ich hab halt leider keinen in der nähe der sowas weis:-(
Haut rein

umota
23-06-2001, 17:08
Sampler
Man unterscheidet zwischen Hardware (z.B. Akai S2000) und Software Samplern. Beide können Sounds von einer beliebigen Quelle aufnehmen und speichern. Diese kann man dann bearbeiten (timestretchen, pitchshiften, zerschneiden usw.) und wiedergeben. Man kann auch Sounds von Sampling CDs nehmen, dann muss man sie nicht aufnehmen, ist aber auch nicht so orginell.

Sequenzer
Auch hier gibt es Soft- und Hardwareversionen. Einen Sequenzer benötigt man, um dem Sampler (oder anderen Instrumenten, z.B. Synthesizer) zu sagen, wann er den Sound wiedergeben soll. Bei manchen Samplern ist schon ein Sequenzer integriert, wie z.B. bei 'ner Akai MPC 2000.
Wenn du so einen Sampler hast, brauchst du keine andere Hardware mehr. Bei einem Sampler wie dem S2000, der nur sampelt brauchst entweder einen Hardware Sequenzer oder du sequenzt im Computer (z.B. mit Logic).

Synthesizer
Von Synthesizern hab ich nicht so die Ahnung, kannst aber auf jeden mal www.sonicstate.com (auch für Sampler) checken. Man kann mit den Teilen Töne erzeugen.

Drum Computer
Mit 'nem Drum Computer kann man glaube ich auch keine Drums selber machen. Der hat auch nur interne Sounds, die man zu Patterns zusammensetzen kann.

Ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt. Ist halt nicht so leicht zu erklären.

Peace.

Tivi
25-06-2001, 12:26
Wollt nur mal fragen von welcher Firma der Sp1200 ist und was der kostet. Ich hab schon voll viel über ihn gehört aber noch nie gesehen.

umota
26-06-2001, 01:42
Firma Emu. Wird aber nicht mehr hergestellt. Gebraucht bei eBay so um die $1600,-. Bilder und reviews gibts auf www.sonicstate.com

Peace.