PDA

Vollständige Version anzeigen : Training und mehr- eine Warnung

exBreaker
21-05-2004, 16:52
Hallo Breakers!

Ich war von 1992 bis 2000 aktiv, aber meine chronischen Handgelenkprobleme haben mich aufhören lassen.

Auch wenn das jetzt super doof klingen mag, es ist mir ein Anliegen, folgendes loszuwerden:

Wer beginnen will, soll zuerst den Körper in Form bringen, es braucht viel Kraft, um den Schwung für die Moves hinzubringen, eine gut trainierte Muskulatur ist ein MUSS, um es überhaupt lernen zu können.

Wenn es dann ans Lernen geht, Schritt für Schritt vorgehen, es bringt herzlich wenig, mit vollem Power in einen Move zu ziehen, wenn keine Körperspannung vorhanden ist, wir habens noch so gelernt ;)

Von Anfang an mit Schonern arbeiten, es bringts nicht, diese Dinge erst einzusetzen, wenn es zu spät ist!

Auch ein Klassiker: wenn es schmerzt...Beulen und Schrammen kann man durchgehen lassen, aber bei Schmerzen am nächsten Tag gilt- PAUSE machen, auf keinen Fall am Gleichen weiterarbeiten.

Den Körper sorgfätig aufwärmen, es braucht nur wenig, um sich eine Zerrung zu holen (und auch Hals und Handgelenke bekommen etwas ab, also nicht vergessen!).

Ich habe auch mal gedacht, es sei möglich, den Körper dem Tanz anzupassen und ohne Probleme weiterzumachen, leider habe ich aber viele der obigen Punkte ignoriert oder gar nicht erst gewusst.

Als Konsequenz fühle ich mein Handgelenk auch nach VIER Jahren immer noch ab und zu!!

:mad: NIE! NIE! Handglide zu lange üben, die Handgelenksverdrehung ist anatomisch eine zu starke Überlastung, lieber den Turtle rocken!

Viel Spass beim Tanzen!!

exBreaker

sTYLEiANOs
21-05-2004, 20:52
ok man!

ich toppe diesen thread mal!

kurz, schnell zu lesen und sind wichtige probleme angesprochen!
------------------------------------------------------------------------------------

Lady JD
15-07-2004, 13:43
Da schließe ich mich an. Du laberst nicht erst Stunden um den heißen Brei, sondern kommst gleich aufn Punkt.
Danke für die Tips :)

cIAbeNi
15-07-2004, 13:59
ich habs versucht und hab mir am linken bein die bänder gerissen, mein artzt meinte ich soll damit nicht mehr weitert machen..

immer schön aufwärm und trainieren, man zieht sich wirklich schneller was zu als man denkt..

aycool
15-07-2004, 14:29
word up! an den threaderöffner..ich fühle mit dir! ;)

NAVY$TYLE
20-07-2004, 14:59
also ich will mit breakdance anfangen
wie soll ich mich aufwärmen?
und womit soll ich als erstes anfangen?

aycool
30-07-2004, 23:09
Original geschrieben von NAVY$TYLE
also ich will mit breakdance anfangen
wie soll ich mich aufwärmen?
und womit soll ich als erstes anfangen?

schau bitte in diverse andere threads!

diesen hier zum beispiel! (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=86030)

Gettoblaster
09-10-2004, 18:58
bin in der Halfpipe mit den Inlinern geflogen und aus der Reaktion heraus mit den Handgelenken aufgefangen.

Ich hatte sogar Schoner an.

Muss mindestens 12 Wochen Pause machen und vielleicht sogar ne Operation.

Hat irgendeiner noch Tipps für mich oder ähnliches erlebt?

Mr. steevy
12-10-2004, 14:53
jetzt hast du 12 Wochen Zeit "Elecktro - Boogie" zu üben. Oder deine Uplocks Toprocks und oberen Tanzschritte zu verbessern.

das bringts.... ich möcht zwar nicht mit dir tauschen aber gezwungen zu werden ganau das zu trainieren zu können is ne echte bereicherung das bringt style in deinen stil

greez steevy

exBreaker
29-10-2004, 13:37
WOW

Das freut mich aber, dass mein Beitrag noch immer da oben steht!

Auch wenn euch das voll uncool reinkommt (vielleicht), das Einzige, was mir hilft, das Handgelenk wieder belasten zu können (4 Jahre nach dem Tanzstopp) sind Yogaübungen :rolleyes:

Ich schau mal die anderen Trainingspostings durch, mal sehen, ob ich da noch was beisteuern kann.

Greez

exBreaker

Scythe
05-12-2004, 00:48
Jup ich als Vollblut Breaker kann unseren exBreaker nur recht geben.
Auch ich hasse die Probleme am Anfang mit den Schmerzen.

Deswegen rate ich jedem mindestens eine 30 minuten Dehnung vor dem Tanzen zu machen und vorallem die Beine und Wirbelsäule zu dehnen.

Desweiteren sollte man sein eigenes Gewicht mühelos halten können, dass heisst Handstand(frei oder Wand) und 10mal runtergehen kurz vor den Kopfstand und wieder hochdrücken.

Das Basistraining seh ich jetzt als Aufwährmung an, sobald Powermoves kommen wird es erst richtig hard!!

Gettoblaster
05-12-2004, 18:50
ich muss jetzt nicht nur 12 Wochen Pause machen. Im August hab ich mich verletzt und bis Februar Pause machen. Des is ne scheiße. Ich hab nen Diskusriss am Handgelenk.

purtzel
10-12-2004, 10:44
Original geschrieben von Gettoblaster
Ich hab nen Diskusriss am Handgelenk.

Ich hab mir auch irgendwas am Handgelenk geholt... hab seit 3 Wochen übel Schmerzen... war aber noch net beim Arzt, mal schauen was der dann dazu meint!

sTYLEiANOs
10-12-2004, 14:36
Original geschrieben von purtzel

Ich hab mir auch irgendwas am Handgelenk geholt... hab seit 3 Wochen übel Schmerzen... war aber noch net beim Arzt, mal schauen was der dann dazu meint!

ich hab ein überbein am handgelenkt- kennt ihr das?- ich glaub da ist der knochen etwas entzündet oder so?
blöder schmerz....

prima id
16-12-2004, 18:21
ich will schon seit Jahren breaken und habe jetzt eine gute Tanzschule gefunden... habe aber leider im Laufe der Zeit ein wenig zugenommen... ich wiege 95kg bei 15% Körperfett... naja mal schaun ob ichs hinbekomme

sTYLEiANOs
16-12-2004, 18:26
Original geschrieben von prima id
ich will schon seit Jahren breaken und habe jetzt eine gute Tanzschule gefunden... habe aber leider im Laufe der Zeit ein wenig zugenommen... ich wiege 95kg bei 15% Körperfett... naja mal schaun ob ichs hinbekomme

95 bei 15% ist garnicht so viel ;)

und du hast schon sehr schlechte vorraussetzung:

wenn man etwas will muss man machen und nicht darauf warten bis es dir irgendjemand zeigt/beibringt/abnimmt....

trainieren musst du für DICH/ALLEINE!-das kann dir auch eine tanzschule nicht abnehmen...schmerzen wirst du dort auch nicht weniger haben...

aycool
16-12-2004, 19:54
Original geschrieben von sTYLEiANOs

95 bei 15% ist garnicht so viel ;)

und du hast schon sehr schlechte vorraussetzung:

wenn man etwas will muss man machen und nicht darauf warten bis es dir irgendjemand zeigt/beibringt/abnimmt....

trainieren musst du für DICH/ALLEINE!-das kann dir auch eine tanzschule nicht abnehmen...schmerzen wirst du dort auch nicht weniger haben...

dem kann ich nur noch anfügen:

wenn du für dich alleine oder mit deine homies trainierst wirst du auf die dauer wohl mehr lernen! und du wirst meiner meinung nach auch der bessere tänzer! du kannst viel viel individueller trainieren, kannst trainieren wann du auch immer bock hast! du bist niemandem verpflichtet und es ist wohl im endeffekt auch billiger!

sTYLEiANOs
16-12-2004, 22:00
Original geschrieben von aycool

dem kann ich nur noch anfügen:

wenn du für dich alleine oder mit deine homies trainierst wirst du auf die dauer wohl mehr lernen! und du wirst meiner meinung nach auch der bessere tänzer! du kannst viel viel individueller trainieren, kannst trainieren wann du auch immer bock hast! du bist niemandem verpflichtet und es ist wohl im endeffekt auch billiger!

das ist das wichtigste:
du kannst tanzen wann DU BOCK HAST und bist nicht an irgendwelche trainingszeiten gebunden!

das ist meiner meinung nach dass negativste was eine tanzschule mit sich bringt...(klar blabla disziplin....aber wenn man will, macht man es wenn man lust hat, denn da kommt auch viel mehr bei rum!)

aber schluss mit dem !antitanzschule"...hat sicher auch seine guten seiten...vielleicht sollte man ja 6 monate tanzschule gehen und anschließen independent tanzen? :)

burnergirl
16-01-2005, 11:51
hey leute,
also ich hab jetzt auch erst angefangen breakdance zu machen und ich denke mein körper ist auch relativ gut in form. Aber ich habe gemerkt das natürlich so einiges auf die handgelenke geht. Gibt es vielleicht spezielle schienen um diese etwas zu entlasten bzw. sollte man die handgelenke vorher ein bissel bandagieren oder so?

sTYLEiANOs
16-01-2005, 13:07
ich denke du meinst turtle!?
mach einfach turtle weiter...die handgelenke gewöhnen sich daran!
liegt meist daran dass die handgelenke so unbeweglich sind...vielleicht ein bisschen die handgelenke dehnen!

und zum "in guter form": ich dachte das früher auch immer...aber bei manchen sachen merkt man schon dass einem die kraft fehlt!

aycool
17-01-2005, 11:03
Original geschrieben von sTYLEiANOs

mach einfach turtle weiter...die handgelenke gewöhnen sich daran!

du kannst sonnst dein handgelenk mitnem verband als stütze einbinden, aber das nervt eher beim tanzen, als dass es nützt!

burnergirl
17-01-2005, 15:39
danke für die info. Naja werd mich schon daran gewöhnen.

purtzel
17-01-2005, 19:50
Einen normalen Verband find ich nicht so geeignet... eher so n Tapeverband!

aycool
17-01-2005, 21:34
eher so n Tapeverband!

das hab ich eigentlich auch gemeint...!

burnergirl
17-01-2005, 21:48
das hab ich auch verstanden, aber aycool hat schon recht. das könnte beim breaken wirklich ein bissel unangenehm werden. Deshalb werde ich das auch nicht machen und einfach die zähne zusammenbeißen. Mach ich sonst ja auch immer.

sTYLEiANOs
17-01-2005, 22:24
natürlicht nicht ZUUUU weit die zähne zusammenbeißen sonst bekommst du zahnfleischbluten ;)- wenn du verstehst :D

burnergirl
18-01-2005, 17:23
@style
danke für die warnung aber ich werde schon auf mich aufpassen und notfalls ist ja der zahnarzt noch da.

sTYLEiANOs
19-01-2005, 12:32
ob der zahnarzt dann noch helfen kann!?
anfangs sicherlich, aber wenn mans ständig übertreibt bist du ganz schän am arsch.....frag aycool der kann dir da sicherlich etwas mehr drüber erzählen!

cdr700mb
19-01-2005, 14:38
Noch ne kleine ergänzung: Wenn ihr rückenschmerzen habt! Probiert wenig den rücken zu belasten ,durch handstände etc. Zur genesung ; Probiert nicht es durch grades hinsetzen zu verbessern das schadet nur noch mehr. Legt euch hin denn dadurch wird die bandscheibe entlastet WICHTIG egal wie ihr euch legt , legt euch grade hin . Der rücken muss dabei grade sein! Sonst liegt ihr womöglich noch total krumm und habt die rückenschmerzen für ein paar monate

burnergirl
19-01-2005, 18:14
@style
er muss helfen schließlich bezahl ich dem schon immer nen haufen kohle. wenn ich ihm also schon helfe sich nen swimmingpool zu bauen dann kann er ruhig ein bissel engagement an den tag legen "griiins".

@cdr
guter tip aber wenn man sich nur auf den rücken legt dann sollte man sich nen kissen unter das genick legen damit die wirbelsäule in der richtigen position sich befindet und nichz zu sehr nach unten durchgedrückt ist.

sTYLEiANOs
19-01-2005, 19:34
klar nutzt grades hinsetzen was!
und immer die sitzpositions wechslen nicht starr in der gleiche position sitzen!

das beste ist noch sich an einen balken zu hängen(wie klimmzüge) und sich einfach runterbaumeln zu lassen, denn gerade sowas entlastet die wirbelsäule!
da gibts auch noch solche aufhänger für die füße- also die aufhänger an einen balken, dann die füße reinklemmen und dann aufhängen....sehr entspannend!

zu weiche martatzen sind ebenfalls schädlich für den rücken :)

wenn man sich auf den boden legt alle gliedmaßen von sich strecken...entspannt auch- n kissen brauch man nicht unbedingt....

cdr700mb
19-01-2005, 20:54
^^^jaja sofern man die sitzpostition wechselt... ansonsten kannst du im theater quasi modo spielen

burnergirl
21-01-2005, 16:49
was auch sehr schonend für den körper ist und nicht nur die wirbelsäule entlastet sondern auch andere gelenke ist das schwimmen.

Mc_Emi
29-03-2005, 00:47
Hallo wie gehts euch??????????

Ich habe eine sehr große lust zu breaken
aber ich kann es nicht, ich weiß nicht wie ich anfangen soll? mit was soll ich anfangen???????????????????????

Bitte helft mir?????????????

Mc_Emi

Swetf
29-03-2005, 08:12
oh man! es reicht wenn du dies in 1 thread schriebst aber ...
ist ja sache der mods

aycool
29-03-2005, 09:38
Original geschrieben von Mc_Emi

aber ich kann es nicht, ich weiß nicht wie ich anfangen soll? mit was soll ich anfangen???????????????????????

Mc_Emi

nun reichts aber! ich glaube wir wissen langsam was du willst...so dumm sind selbst b-boys nicht...;)!

nee im ernst, noch sone scheisse und du wirst verwarnt! :mad:

kingfreeze
31-05-2005, 17:56
Original geschrieben von Mc_Emi

Mc_Emi schnapp dir pvc oder ähnliches legst es auf dem boden ( Rasen, straße, wiese zur not im Haus hab ich auch gemacht) aus und mach musik an. und dann ist dancing angesagt

:D schau doch mal bei den moveanleitungen und trainingstipps auf mzee um. hat mich auch gehelft. und sonst denk dir einfach was aus, breakdance lebt auch von eigener kreativität...:p peace and keep ya head up;)

purtzel
02-06-2005, 00:31
Original geschrieben von kingfreeze
breakdance lebt auch von eigener kreativität

Breakdance lebt ausschliesslich von eigener Kreativität... sonst gäbs ja keine Entwicklung!

kingfreeze
02-06-2005, 17:23

Breakdance lebt ausschliesslich von eigener Kreativität... sonst gäbs ja keine Entwicklung!

RIGHT !!!! so kann man das auch sagen ! ;)

bboyla
05-06-2005, 21:02
am besten finde ich, jedenfalls hatte ich jetzt noch nie handgelenksschmerzen oder andere probleme! für eine halbe stunde mal nur toprocks und styles, dann erst mal alles richtig dehnen. nach dem könnt ihr mit euren powermoves beginnen! nach eurer trainingeinheit ist es gut wenn ihr euch noch einmal dehnt und vielleicht ein bisschen eure muskulatur trainiert und ganz besonders die handgelenke viel trainieren da die euch ja oft stützen müssen! viel spaß noch beim breakn, anton;)

kingfreeze
05-06-2005, 21:36
Normales Dehnen is nich sooo gut, man sollte eher dynamische dehnübungen durchführen z.b. hampelmann auch wenn's komisch aussieht.

ich mach das eigentlich sonst auch so wie du.
erst paar uprockz und n paar styles oder auch six-step.
außerdem geh ich am anfang ab und zu mal in de brücke um zu checken, ob mit der hüfte alles in ordnung ist.
( Achtung eine Windmillumdrehung genügt und de Hüfte is für drei Tage im Arsch !! )

Dann fang ich langsam an ein paar sachen zu kombinieren und mich in freeze posen zu drehen und diese halte ich dann auch n bisschen, z.B. handspinfreeze, wegen dem handgelenk und dem gefühl für's Gleichgewicht auf einer hand.

Außerdem leg ich noch n paar handstände und headspinfreezes für's gleichgewicht hin! wenn das alles ganz rund läuft, geh ich an die moves die den körper etwas mehr belasten.
fange an aus handspinpose in windmill zu gehen und wieder in handspin und dann nen schicken freeze zur abrundung des ganzen. :D

naja und dann alles mögliche, saltos,suicides, swipes,nintey's, headhollowbackfreeze ( das was ich mache kann man noch nicht wirklich so bezeichnen, soll zumindest mal was in die richtung werden! :p )

Training macht den Meister und ein Meister fällt nicht vom Himmel !! :D

Und danach, wenn mich de kräfte verlassen oder sonstwas,
fahr ich n bisl Fahrrad um wieder runterzukommen! :p

Naja so mach ich's halt !

Peace and keep on breakin' !!

aycool
05-06-2005, 21:41
Normales Dehnen is nich sooo gut, man sollte eher dynamische dehnübungen durchführen z.b. hampelmann auch wenn's komisch aussieht.

wieso soll normales dehnen nicht gut sein (sofern der körper schon aufgewärmt ist!?)

kingfreeze
05-06-2005, 21:45

wieso soll normales dehnen nicht gut sein (sofern der körper schon aufgewärmt ist!?)

weil man den muskel ja nicht nur stramm in eine richtung hält, sondern anspannt und wieder locker lässt und daher denk ich sind dynamische dehnungen etwas besser oder mindestens genau so wichtig!

Peace and keep on breakin' :p

aycool
05-06-2005, 21:49

weil man den muskel ja nicht nur stramm in eine richtung hält, sondern anspannt und wieder locker lässt und daher denk ich sind dynamische dehnungen etwas besser oder mindestens genau so wichtig!

Peace and keep on breakin' :p

dynamisches dehnen macht nur sinn, wenn du nicht gleich die kalten muskeln dehnen willst!

kingfreeze
05-06-2005, 21:51

dynamisches dehnen macht nur sinn, wenn du nicht gleich die kalten muskeln dehnen willst!

ich sagte ja es ist auch wichtig (meine meinung) !

Hab n besseres gefühl, wenn ich mich dynamisch gedehnt hab.

Peace

;)

aycool
05-06-2005, 21:55

ich sagte ja es ist auch wichtig (meine meinung) !

Hab n besseres gefühl, wenn ich mich dynamisch gedehnt hab.

Peace

;)

da das is was anderes...dann sind wir uns ja einig ;)

Gettoblaster
08-06-2005, 19:13
Wenn ihr sagt zuerst ne halbe Stunde joggen oder dehnen und dann langsam anfangen und dann erst Powermoves und danach noch dehnen und Radfahren und Krafttraining, wie lange dauert ne Trainingssesssion bei euch und wie oft macht ihr des in der Woche?

aycool
09-06-2005, 13:32
Original geschrieben von Gettoblaster
Wenn ihr sagt zuerst ne halbe Stunde joggen oder dehnen und dann langsam anfangen und dann erst Powermoves und danach noch dehnen und Radfahren und Krafttraining, wie lange dauert ne Trainingssesssion bei euch und wie oft macht ihr des in der Woche?

bei mir haben die trainings nie unter 2 stunden gedauert!

sTYLEiANOs
11-06-2005, 15:29
10-20 minuten up/toprock,downrock....
dann kurz mal spannung in den armen,beinen aufbauen und vllt dynamisch dehnen....
dann powermoves....
dann dehnen.....

entweder dehnen oder kraftraining...wenn du erst dehnst und dann kraftraining machst hast du keine ordentliche spannung=kraft mehr...

wenn du erst krafttraining macht und dann dehnst ists kontraproduktiv für den muskelaufbau und kannst die verletzungen zuziehen....

und jeden tag krafttraining ist sowieso quatsch(2 max 3 mal...)...deshalb hast du noch genügend zeit um dich zu dehnen ;)

2-3 stunden sinds immer!

exBreaker
31-01-2006, 13:29
:D
Es gibt ein Update zu Vermerken:

In unserem alternativen Skiwochenprogramm habe ich mit den Schülern einige Grundschritte geübt und zu meiner Freude gemerkt, dass auch nach 5 Jahren Pause ein Gutteil der Steps noch da ist!

Passt auf und das geht auch noch mit fast 30 :)

2Fast
31-01-2006, 20:35
es geht noch solange,wie man sich fit fühlt! ich hoffe ich kann meinen kindern das tanzen noch beibringen!;)

sTYLEiANOs
31-01-2006, 20:44
Original geschrieben von 2Fast
es geht noch solange,wie man sich fit fühlt! ich hoffe ich kann meinen kindern das tanzen noch beibringen!;)

wördi wörd!

-GSTA-
02-06-2006, 08:52
^^ Kein Plan man...
Mann kann dies auch machen wenn man 50 ist;)

sTYLEiANOs
03-06-2006, 23:52
sehr wichtig ist es, abgesehen vom warmmachen, dass der boden nicht zu rutschig ist, schnell ists passiert dass man lang liegt und sich eine verletzung zuzieht, auch der schweiss kann den boden wie zb pvc sehr rutschig machen und so legt man sich schnell mal auf die fresse.
leider kann ich da ein lied von singen, habe bisher immer in einem kleinen raum trainiert, in diesem hab ich mich aufgewärmt, erst styles trainiert und dann hab ich nach ca 1 stunde angefangen mit powermoves.
da war die luftfeuchtigkeit schon knapp 90%, der boden fing an zu rutschen, das fenster zu öffnen machts noch schlimmer, so hab ich alle 2 minuten den boden mit einem handtuch gewischt.
öfter ausgerutscht, aber nie die gefahr erkannt, unkontrolliert auszurutschen.
dann ists passiert.
wollte "nur" vom stand in die windmill, bin ausgerutscht und mit all meinem schwung auf meine linke schulter geknallt, es hat kurz gezogen, ich habe nicht weiter darauf geachtet und habe weiter gemacht.
trainierte dann knapp 2 wochen weiter, allerdings leicht, nur styles und bisschen krafttraining.
es wurde nicht besser, ärzte haben fehldiagnose gemacht, 2 sogar, so dass meine eigentlich NUR gestauchte schulter durch zu langes warten und ohne therapie zusammengewachsen ist, schmerzt, bewegungseingeschränkt und viel psychische probleme zieht so eine verletzung mit sich!
1,5 jahre verletzungsbedingte pause, kein breaken, und irgendwann fings dann an mit "gymnastik", endlich.
naja, dann hab ich mir als ich jetzt wieder angefangen habe, mein knie verdreht, eventuell meniskus, eventuell innenbandverletzung, die ärzte können mir nicht helfen, ich guck einfach so dass ich nur bewegungen mache die nicht schmerzen!- die tage habe ich termin bei einem "ellbogen und kniespezialisten" hoffe dass dieser helfen kann.
also auch bei dieser verletzung bin ich wieder ausgerutscht, auf meinem schweiss.
selbst schuld, jetzt pass ich mehr auf, warm mach ich mich in einem anderen raum, ziehe mir alle halbe stunde,stunde neues tshirt an, so dass es wenigstens bisschen besser klappt, wirds zu rutschig, hör ich auf mit powermoves/stylez und trainier nur freezes.

also immer aufpassen dass nicht zu rutschig wird, aber wenn man nicht in einem kleinen raum trainiert ists fast unwichtig sich darüber gedanken zu machen!

viel spaß beim trainieren, hochachtungsvoll chris! :)

2Fast
05-06-2006, 20:42
du sagst es man...jeder is bestimmt schon wegen schweiss ausgerutscht!ich bin beim ganz normalen handstand mal weggerutscht und bin voll aufs kinn geflogen...tja, genick verstaucht, 4 wochen pause...seitdem zieh ich sobald ich merke, dass mei shirt oder hose klebt, was neues an...genauso auch sobald man schweiss aufn boden sieht sofort mit handtuch drüber wischen!

sTYLEiANOs
14-06-2006, 23:15
ich passe auf wie sau ...
heute bin ich wieder, im gleichen raum wo ich mir schon eine knieverletzung und meine schulterverletzung zu gezogen habe, auf meinem schweiss ausgerutscht, BEIM UPROCK!
jetzt bin ich auchf andere knie geknallt, mit diesem ausrutscher habe ich nicht gerechnet da ich 1min vorher mit handtuch gewischt habe ...
verdammt nochmal ...
es ist der wurm drin, wie krieg ich den raus?
ich mach toprocks nur noch auf der wiese oder teppich und diesen teufelsraum betrete ich nie wieder ...

achso, so nach gefühl her würd ich sagen ne schöne prellung, knie ist auch angeschwollen ...
bin ich der einzige breaker der eigentlich durchgehend eine verletzung hat!?

es fängt an keinen spaß mehr zu machen :(
wäre ich damals im fußballverein geblieben, war ziemlich gut und wenn ich mal überlege bedarf es nicht viel, wenn man sich richtig reinhängt, ein fußballprofi zu werden!

purtzel
19-06-2006, 22:29
wäre ich damals im fußballverein geblieben, war ziemlich gut und wenn ich mal überlege bedarf es nicht viel, wenn man sich richtig reinhängt, ein fußballprofi zu werden!

He he... das selbe denk ich mir auch jedes mal wenn wieder n grosses Fussballturnier wie jetzt die WM ist...!

2Fast
19-06-2006, 23:12
man, du tust mir echt voll leid...ich würde da durchdrehen und hätte schon längst mit dem tanzen aufgehört,wenn ich mich nur noch verletzten würde...

ich hoffe für dich wäre es kein grund zum aufhören!

PS.: B-Boyin bis zum TOD!:D :D

sTYLEiANOs
19-06-2006, 23:24
hab mir vorgenommen erstmal gut bekannt zu werden, dass paar andere breaker zu mir aufsehen und ein richtig guter tänzer zu werden ...
da lass ich mich nicht von so kleinen verletzungen unterkriegen!
und vor allem festigt sich mein ziel/traum(?) nach jeder verletzung immer mehr, all meine schmerzen und verletzungen sollen nicht umsonst sein/gewesen sein!

wenn ich dann bekannt bin will ich als breakerlegende mit 65-90 jahren bei einem trick ausrutschen und mir das genick brechen ...
(aber bitte nicht früher, hab noch viele vor, herr!)

ja, purtzel, wenn wir beiden jetzt bei deutschland spielen würden :D
wär schon ziemlich dick und kohle mäßig hätten wir auch genug frauen :D (?)

purtzel
28-06-2006, 02:58
ja, purtzel, wenn wir beiden jetzt bei deutschland spielen würden :D
wär schon ziemlich dick und kohle mäßig hätten wir auch genug frauen :D (?)

He he... ja das wär schon ne feine Sache!;)

Allerdings is so n Leben als Breakerlegende auch nicht verkehrt!:D

2Fast
28-06-2006, 15:04
bloß, wenn du breakerlegende bist, kennt dich nur die szene und bei fußballlegende wie pele oder maradonna, kennt dich jede sau!aber trotzdem wär ich lieber eine breakerlegende:D

dj-i-am
28-06-2006, 18:14
DJlegende wär mir lieber:D

Edit: geringere verletzungsgefahr.

2Fast
28-06-2006, 19:56
dj-legende wie dj leacy...

R.I.P my boi:(

break anfänger
09-10-2006, 12:18
ich bin noch ganz ganz am anfang köntet ihr mir tipps geben weil ich den handstand(den normalen) voll nich lange hinbekome

break anfänger
09-10-2006, 12:21
muss man jeden tag üben

sTYLEiANOs
09-10-2006, 13:21
einfach üben, kommt mit der zeit.
hast du das gefühl dass du einen tag vom training zusehr im arsch bist, dann lässt du mal n tag frei.

aber kommt mit der zeit, geduld haben und ordentlich trainieren! ;)

break anfänger
09-10-2006, 13:54
was soll ich machen ich habe meinem daumen gebrochen soll ich trostem treniren,

und ich hab auch nich so viel kraft das ich die ganzen tricks kan und ein so gutes gleich gewichts sin habe ich auch nich. :( was sol ich jetzt machen ?????

und den handstand kann ich auch nich so gut (nicht so lange) :( kannst du mir da auch noch ein tipp geben das einzichte was ich etwas gut kann ist ein kopfstand

purtzel
16-10-2006, 13:58
He he... wie wärs mit weniger Zeit ins Internet investieren und dafür mehr Zeit ins Training?;)

Kommt zwar jetzt etwas ironisch rüber aber ich merk das inzwischen echt oft das Leute zu wenig Eigeninitiative haben! Ich kanns verstehen wenn man bei nem Move irgendwie Schwierigkeiten hat und dann hier nachfragt, aber das was du fragst sind Grundlagen... wie man nen Handstand oder Kopfstand macht weisst du... da kann dir hier keiner helfen! Da bringt dir nur Übung was!

spongi
30-01-2007, 19:53
hey ho, sers leuts, habe auch lust anzufangen, aber es gibt ein problem, ich arbeite schichten, ein kollege von mir hat zu mir gesagt, bevor du richtig anfängst, solltest du ein halbes jahr trainieren, stimmt das?????:confused:

aycool
30-01-2007, 20:32
was trainieren? wenn du kraft meinst, dann stimmt das nicht

2Fast
30-01-2007, 21:04
na und?auch wenn du schichten arbeitest,kannst du zu jeder uhrzeit tanzen...es findet sich immer ein platz.im sommer draussen zB.

und kraft,ja ok,aba die meiste kraft kommt mit dem training...;)
d.h brauchst nich bis gar keine zeit ins pumpen zu stecken!

purtzel
31-01-2007, 09:48
Ich versteh das irgendwie nicht...! Wenn du bock hast zu tanzen kann dich auch nix davon abhalten, das mit der Schichtarbeit is nur Ausrede! Und das mit dem halben Jahr vorher trainieren (ich geh auch mal davon aus das du Krafttraining meinst) is Quatsch... aber wenn du anstatt hier zu fragen einfach mal selbst probiert hättest zu tanzen wärst du da auch ganz easy selbst drauf gekommen!

sTYLEiANOs
31-01-2007, 21:39
zusätzlich krafttraining bringt "fast" nur vorteile ...
größte nachteil ist dass du, vorrausgesetzt dass du intensiv trainierst, 1,2 tage danach im arsch bist und auch nicht breaken kannst/könntest ...
ansonsten ists fast schon ein MUSS ...

allerdings funktionelles krafttraining, wilddrauflos pumpen und bodybuildingübungen/soll heißen isos zu machen ist schwachsinn und hat so gut wie keinen nutzen fürs breaken ...
handstandstützen, oder die alternative mit gewichte militarypress zb sind übungen die dir auch beim breaken helfen ...
oder "simple" sachen wie ausm turtle in handstand drücken und wieder zurück in den turtle und halt wiederholungen wie diese ...

sowas hat nutzen fürs breaken und steht dem "pumpen" in nichts nach ;)

aycool
31-01-2007, 22:18
zusätzlich krafttraining bringt "fast" nur vorteile ...

richtig, aber es ist keine voraussetzung...

2Fast
31-01-2007, 22:37
ich hab mit 13 angefangen zu tanzen und war eben ein muskelschwundboy...ohne muskeln und kraft.also das mit krafttraining is meiner meinung nach keine vorraussetzung...ich habs auch nie gehabt und werds nich machen...
schon alleine wenn man regelmäßig tanzt,bauen sich genügend muskeln auf...zB ich mach viele handstand sachen,hollowback,one hand jump und freezes.dadurch bauen sich muskeln auf,weil meine arme ja mein gewicht halten müssen.und das is nich grad wenig.70kg :D

Tokka
31-01-2007, 23:14
es is keine voraussetzung, aba es kann einige sachen erleichtern. ich hab in der relativ kurzen zeit, die ich breake, zwar schon einiges an muskeln aufgebaut (und das merkt man auch deutlich beim tanzen), aba mit noch zusätzlichem krafttraining würden mir mit sicherheit einige sachen leichter fallen. das problem is halt, wenn man schon mehrere tage pro woche trainiert dann auch noch das krafttraining unterzukriegen...und dann wär da noch der innere schweinehund...

sTYLEiANOs
01-02-2007, 08:30
der innere schweinehund?
fang damit an und es macht bock ;)

es ist keine unbedingte vorraussetzung aber es bietet gute vorraussetzungen :)

und schon alleine für den gesundheitlichen aspekt ist es in meinen augen ein MUSS.
viele muskeln werden beim breaken garnicht trainiert und es kommt früher oder später zu fehlstatik im körper und zu beschwerden,problemen, verletzungen (verletzungen auf die muskulärendysbalancen bezogen!).
bandscheibenvorfälle bei headspintrainierenden können zb "fast" ausgeschaltet werden usw usf ...

es ist kein argument, erstmal 2 jahre krafttraining und dann zu breaken, klar, aber gleichzeitig anzufangen ist nicht verkehrt ...
(und es sagt keiner dass du 1000 übungen und 10X die woche trainieren musst, du kannst es auf das wichtigste reduzieren so dass du knapp 4-5 übungen hast und das machst du 1-2 x die woche zb nach dem breaken, dass sind nicht mehr als 30 min korrrektes training und meiner meinung nach ist es das wert! und guckt euch die turner an, die machens nicht anders ;) )

JeyKey
12-04-2007, 17:37
hab ne frage zum breaken....bin 14 jahre alt und möcht lagnsam damit anfangen...spiel bis jetz fussball un wird mir ein wenig langweilig....
aber eig. wollt ich wissen, ob man so einen handstand unbedingt braucht ich kann des nämlich nicht so gut...??

gruss jasin

MC Shin
12-04-2007, 18:21
Was denkt ihr wie "fit" muss man sein um anzufangen?

Habe es mal probiert und hatte kurz danach Probleme mit dem Handgelenk...

Jetzt ist es zwar wieder ok nach etwa 2 Monaten aber will ja nicht gleich wieder was haben...

Habe vor mit Krafttraining angefangen und mich interessiert es nun wievil Gewicht man so etwa schaffen sollte ohne sich dann beim breaken gleich zu verletzten...

aycool
12-04-2007, 18:35
hab ne frage zum breaken....bin 14 jahre alt und möcht lagnsam damit anfangen...spiel bis jetz fussball un wird mir ein wenig langweilig....
aber eig. wollt ich wissen, ob man so einen handstand unbedingt braucht ich kann des nämlich nicht so gut...??

gruss jasin

breakdance ist etwas, das kann man nicht einfach so...du musst alles üben, genauso wie den handstand :)

aycool
12-04-2007, 18:39
Was denkt ihr wie "fit" muss man sein um anzufangen?

Habe es mal probiert und hatte kurz danach Probleme mit dem Handgelenk...

Jetzt ist es zwar wieder ok nach etwa 2 Monaten aber will ja nicht gleich wieder was haben...

Habe vor mit Krafttraining angefangen und mich interessiert es nun wievil Gewicht man so etwa schaffen sollte ohne sich dann beim breaken gleich zu verletzten...

hm fit wird man mit dem breakdance training ;)

wenn du so schnell handgelenk probleme hattest, könnte es sein, dass du sie falsch belastet hast -> trainiere etwas, das die handgelenke nicht so belastet!

krafttraining ist eigentlich keine voraussetzung, auch wenn es hilfreich sein könnte, geht aber ganz gut ohne, ich war nie krafttrainieren, da ich das geld dazu nicht hatte und hab mich dennoch gut entwickeln können...du trainierst diene muskeln automatisch beim training schon...

MC Shin
12-04-2007, 18:44
hm fit wird man mit dem breakdance training ;)

wenn du so schnell handgelenk probleme hattest, könnte es sein, dass du sie falsch belastet hast -> trainiere etwas, das die handgelenke nicht so belastet!

krafttraining ist eigentlich keine voraussetzung, auch wenn es hilfreich sein könnte, geht aber ganz gut ohne, ich war nie krafttrainieren, da ich das geld dazu nicht hatte und hab mich dennoch gut entwickeln können...du trainierst diene muskeln automatisch beim training schon...

War nur Sixstep :(

Naja ich werds wohl wieder probieren :D

sTYLEiANOs
12-04-2007, 21:05
krafttraining, gezielt und nicht wahllos jede isolations und bodybuilding übung, hat großen nutzen was die leistung und die schnelligkeit des erlenens eines trickes angeht, sowie auch den erhalt und gesundheit vor allem der knochen & gelenke!
sind deine muskeln zu schwach deine gelenke zu stabilisieren/zentrieren, kriegst du schneller als du gucken kannst probleme ...!

das heißt nicht dass man prophylaktisch gegen jeder verletzung angehen kann, nein das nicht, aber man kann damit schon viel vermeiden vllt sogar das meiste!
aber trainiert man hart kann immer was passieren, egal wie fit oder sonstwas du bist, auch können unvorhersehbare sachen auftreten wie ausrutschen, unknicken weil man nicht konzentriert genug war etc ...!

klar MUSS man es nicht machen, aber warum sollte man es nicht machen, es ist kein wirklicher aufwand und kosten gleich null ...
warum sollte man sich diesen kleinen "vorteil", diese "hilfe" nicht zueigen machen und nicht ausnutzen!?

handgelenke schmerzen anfangs oft, aber eher weil sie zu unbeweglich sind als zu schwach, denn sooo krass gehen die meisten sachen auch nicht auf die handgelenkskraft, eher auf die beweglichkeit und wenn das handgelenk ständig in eine position geschoben wird wo es nicht hinkommt, da zu unbeweglich, sind alle strukturen extrerm unter zugspannung etc und das schmerzt dann halt...!

aycool
12-04-2007, 21:56
krafttraining ist teuer fitnesstudio und so und nicht zwingend nötig, find eich.

wenn dir bei sixstep die handgelenke schmerzen, dann machst du definitiv etwas falsch!

MC Shin
14-04-2007, 11:17
Kann gratis in der Firma trainieren, deshalb ist der Preis kein Problem ;)

Werde mir nochmals ein paar Sixstep Videos anschauen...

sTYLEiANOs
14-04-2007, 15:52
wie krafttraining is teuer!?
planche(stützen), handstandstützen, dips, liegestütze, klimmzüge, L/V-sit, straddlepress und zig anderer übungen ZUSÄTZLICH TAUSENDER variationsmöglichkeiten ...

falls man keine möglichkeit hat dann paar stangen zusammenschweißen und anbringen ~ 30 euro, für die ewigkeit!

zwingend nötig ist garnichts, nichtmal TANZEN ist für einen powermover zwingend nötig,oder?

gibt nur vorteile, warum dann nicht nutzen?
schon alleine aus dem gesundheitlichen gesichtspunkt find ichs extrem wichtig.
es geht ohne klar, fürn flare, twist, mill usw usf, brauchst du kein krafttraining machen, aber es dauert eben länger bis du den trick kannst, schwung kriegst du erst durch kraft,spannung und power!

und hier redet keiner von bodybuilding/isolationsübungen, klar brauchst du keine 30kg kurzhantelbizepscurl fürs breaken und auch keine 200kg beinpresse (wenn dann sollte man sowieso freie übungen bevorzugen! :D ), aber in meinen augen ist es einer der wichtigsten dinge um lange,gesund und problemfrei zu tanzen!
(ich kenne auch einige die es nicht tun und sagen "ich bin bboy, was will ich mit krafttraining, die kraft krieg ich beim breaken!", die haben mehr verletzungen als ich, scheissen aber darauf, ständig probleme, reden von "maschine" und vor allem brauchen sie um einiges länger einen neuen trick zu lernen (!) usw ...)

JeyKey
17-04-2007, 16:47
wie kann ich am einfachsten nen handstand auf einer hand oder auf 2 hände üben ...??

aycool
17-04-2007, 21:17
zuerst auf einer hand, am besten in dem du die beine zuerst an die wand anlehnst um das gefühl zu bekommen, dann in einem nächsten schritt in dem dich ein freund oder so stützt und in einem letzten schritt dann ohne hilfe. das wichtigste ist die körperspannung...

JeyKey
17-04-2007, 21:47
aha ich werds versuchen...nur ich kann meine balance auf einer hand nich halten aber das schaffe ich glaube ich auch noch...danke

aycool
18-04-2007, 00:05
na das kannst du dann ausprobieren, wenn du den handstand auf zwei händen wirklich gut kannst. dann probierst du nur eine hand zu belasten und dann die andere in die luft zu nehmen, wenn du dann so das gleichgewicht halten kannst, wirst du bald auch direkt in den one-hand-stand gehen können usw.usf. trainieren halt :)

purtzel
20-04-2007, 10:43
Im ersten Schritt übst du Handstand an der Wand, dabei geht es noch nicht um die Balance sondern rein um den Kraftaufwand dein eigenes Körpergewicht zu halten! Wenn du denkst du kommst vom Kraftaufwand her klar probiers ohne Wand, das einzige was sich hier ändert ist das du jetzt selbst die Balance halten musst! Wenn du da relativ sicher bist kannst du mal probieren im Handstand zu laufen und trotzdem die Balance zu halten! Wenn das auch sauber klappt kannst du dich am einhändigen Handstand probieren, am besten auch erst mal mit ner Wand zum Balance halten, später dann auch ohne! Und übertreibs nicht mit dem Training, wenn du zu ausgepowert bist wirds dir irgendwann so vorkommen als machst du eher Rückschritte als Fortschritte...!

Dirrty_Recordz
11-10-2007, 15:54
vieleeeeen vieleeeen dank für die echt wirklich hilfreichen tipps ohne die hätte ich bestimmt schon falscha ngefangen und schlimmstenfalls schon was gebrochen...
und mein vollen respekt an euch was ihr schon draufhabt und vom wissen hier.. ;D
aber hay...ich hoffe ma bald kann ich andren genauso helfen wenn ich sendlich drauf hab doch ich weiß mühe schweiz und training wird mich ans ziel bringen wah haha xDD
alsoh hade kollegahs...^^

breaker1302
06-12-2008, 21:23
haijj, ihr da draußen

hab jetzt auch ungefähr seid einen monat angefang mit breakdance und mir tut jetzt seit kurtzter zeit mein handgelenk wehh wenn ich freezes mach, soll ich da jetzt erstmal bissel pausse mach und toprock, uprock machen.

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused::confused::confused:

mfg.: iche

maestro_snarre
09-12-2008, 13:37
haijj, ihr da draußen

hab jetzt auch ungefähr seid einen monat angefang mit breakdance und mir tut jetzt seit kurtzter zeit mein handgelenk wehh wenn ich freezes mach, soll ich da jetzt erstmal bissel pausse mach und toprock, uprock machen.

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused::confused::confused:

hallo

deinen style wirst du schon finden.....! automatisch....

und wegen dem handgelenk... kann dir jetzt nicht unbedinnt gross tipps geben, was machen... aber pass auf, das handgelenk ist absolut eines der gelenke, die du lieber nicht brichst oder so... hatte mein rechtes handgelenk letzens gebrochen... habe aber das glück, dass ich jetz (fast 8 monate später) fast nichts mehr davon merke und das ganze gelenk ohne einschränkungen wieder funktioniert (was mein arzt im vornerein schon enkräftet hat-hat sich zum glück geirrt......)

Peace

breaker1302
09-12-2008, 22:13
ok, dann werd ich mal auf die suche nach mein style machen:D:D:D

naja, wegen den handgelenk, meine sister hat gesagt das is i-was mit der sehnenscheide, das die sich entzündet hat, meine sister hade dass och schon mal, zwar nich vom breaken aba von i-was andren, naja, werd jetzt erstmal bissel mein handgelenk schonen:thumbsup:

:D

purtzel
10-12-2008, 14:04
haijj, ihr da draußen

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused:

Also... wegen Handgelenk und so! Ganz simple Regel... wenn du Schmerzen im Handgelenk hast mach was anderes wobei das Handgelenk nicht belastet wird! Mit Schmerzen trainieren macht einfach keinen Sinn!

Und wegen dem eigenen Style... was is denn das für ne Frage? Wenn ICH dir jetzt erklären würde wie du DEINEN Style findest... wärs dann überhaupt noch DEIN Style?:confused: Und wo wir grad bei so tiefsinnigen Fragen sind... wie kommt eigentlich das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf den Rasen? Fragen über Fragen he he!:D

breaker1302
13-12-2008, 21:38
ok, dann dangge füa die antworden, ich versuch ja jetzte schon immer sachen zu machen die des handgelenk nich sow belasten, aber trotzdem gibts irgentwie imma wieda sachem im alltag, wos handgelenk belasste wird und dann tuts hald wieda weh

und so kann das das ja irgentwei nich beesa werden

es is zwa bissel bessa geworden in letzter zeit, tut aba imme noch weh,

naja, wie der engländer jetzt sagen würde, "wait and drink", was soviel heißt wie abwarten und tee drinken:D:D

mhh und zu deina frage wie das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf denn rasen kommt, vielleicht midden krann oda sow:confused::confused::D

purtzel
16-12-2008, 02:15
ok, dann dangge füa die antworden, ich versuch ja jetzte schon immer sachen zu machen die des handgelenk nich sow belasten, aber trotzdem gibts irgentwie imma wieda sachem im alltag, wos handgelenk belasste wird und dann tuts hald wieda weh

und so kann das das ja irgentwei nich beesa werden

es is zwa bissel bessa geworden in letzter zeit, tut aba imme noch weh

Wie lange haste denn jetzt schon die Schmerzen im Handgelenk? Normalerweise legt sich das recht schnell!:confused:

mhh und zu deina frage wie das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf denn rasen kommt, vielleicht midden krann oda sow:confused::confused::D

;)

breaker1302
16-12-2008, 18:52
naja die schmerzen im handgelenk hab jetzt, dieses wochenende, ca. 2 wochen

sollt ich vieleicht mal zu arzt gehn wegen der sache??

und, ein paar aus meina klasse hamm och gesagt das ich so ne komische "gelenkcreme", oda so was, da druf machen soll, das soll auch helfen.

had scho mal jemand erfahrung mid solche cremen gemacht???

sTYLEiANOs
17-12-2008, 18:08
bitte gewöhn' es dir schleunigst ab so schwul zu schreiben :D

cremes haben kaum bis keine wirkung, eher placebo, ich kenn' zumindest keine ernstzunehmende studie wo die wirkung einer medizinischen creme der einer placebocreme überlegen war. aber schmier' sie "druf" vllt hilfts ja :D

breaker1302
17-12-2008, 21:16
mhhh, warum schreib ich denn schwul:confused:

naja, wie schon gesagt, sorry geschrieben:D,einfach mal druf schmirn:D

achso is schon besser geworden mein handgelenk, kann aber immer noch nicht die mill weiter üben:(

das wirft mich übelst zurück in meine breakdance karrieren:rolleyes:

ich kann noch nich mal die basics, oder is ein bissel top- und uprock, 3; 4; 5; 6; 7 step, verschiedene freezes und ne viertel runde komisch aussehender crickets ok für ca. ein monat üben

sTYLEiANOs
18-12-2008, 18:34
also für einen monat üben müsste man mindestens 4 saubere runden flares, 3 twists, 15 nintey drills und supermanmills können ...

wenns nicht so ist,dann hör besser gleich wieder auf, you know what i mean ;)

purtzel
19-12-2008, 03:05
und, ein paar aus meina klasse hamm och gesagt das ich so ne komische "gelenkcreme", oda so was, da druf machen soll, das soll auch helfen.

Von Cremes halte ich eigentlich nix... mehr als der kühlende Effekt (der eh nicht lange anhält...) is das nicht!

breaker1302
20-12-2008, 19:50
also für einen monat üben müsste man mindestens 4 saubere runden flares, 3 twists, 15 nintey drills und supermanmills können ...

wenns nicht so ist,dann hör besser gleich wieder auf, you know what i mean ;)

ich fang ja nich glei mit denn schwern sachen an, ich mach erstmall ganz chillig die leichten sachen:cool::cool::cool:

sTYLEiANOs
20-12-2008, 21:15
bist du langweilig!

breaker1302
21-12-2008, 21:28
naja sag mal wie du angefangen hast, du hast dich bestimmt och nich hingestellt und gleich flares geübt, oder???

purtzel
23-12-2008, 00:31
He he... Sty zieht dich nur n bisschen auf!

Is immer besser wenn man mit den Basics anfängt, also Uprocks, Downrocks etc. und natürlich die Musik beachten, Taktgefühl entwickeln und so weiter!

2Fast
23-12-2008, 18:00
erst wenn die basics sitzen,fang mit moves an zu trainieren ;)

is leichter...

sTYLEiANOs
24-12-2008, 13:14
nein, ich hab nicht gleich powermoves trainiert, ich hab anfangs meine zeit damit verschwendet die basics zu trainieren :D

breaker1302
25-12-2008, 03:00
naja siehste, also ich find die basics sollte man schon drauf haben, zwar nich unbedingt hilft aber ungemein(eigentlich nich aber egal);), find aber trotzdem das man se drauf habem sollte,deswegen heißen se ja besics;)

mhhh, und noch was,

undzwar,bin grad an der windmill dran und da muss man ja von den freeze in den backspin und dann wieder zurück in den freeze und da muss ich mich immer mit den bein "abstützen" damit ich wieder zurück komm, oder eher gesagt ich schleif mit den bein noch ein bischen, nimmt sich das mit der zeit oder muss ich
da an meiner tachnik feilen????

danke echt für die hilfen, dieses forum is echt hilfreich:o

und nochwas, ich gehör nicht zu den "tony hawk´s spielern", wen ich versteht was ich meine;)

sTYLEiANOs
26-12-2008, 00:04
wenn du zu den tony hawk spielern gehören würdest, dann wärst du wahrscheinlich auch nicht hier, sondern in einem skate forum (haha)

bboy the game oder so musst du mal ausprobieren, damit hab ich damals auch angefangen!

einige basics sind hilfreich für die anderen moves, aber so basic basic hilft dir nicht bei twist, würd mir nix hilfreiches einfallen, also warum basics trainieren, nur weil sie basics heißen, fang direkt mit twist an, alles andere ist doch langweilig? :)

windmill ist zu oldschool, würd ich garnicht weiter trainieren, üb twist!

breaker1302
26-12-2008, 20:45
naja, wegen denn tony hawk spielern kugg mal hir

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=63633

und das spiel habsch schon mal gehört, das wolt ich eigentlich schon ham befor ich angefang hab mit breaken:cool:

und es gibt auch schon ein zwiten teil vom spiel "b-boy2":)

naja gut, wärma halt twists üben

kann mia trotzdem jemand sagen ob das "beinschleifen" bei der windmill von alleine weg geht oder ob ich da an meine technik feilen muss oder fehlt mia der schwung, ich weiß nich:confused::confused::confused:

mfg.: ihce

sTYLEiANOs
27-12-2008, 14:21
ey :D üb die tricks die du willst, egal ob basics, powermoves, modemoves, egal was leute im forum oder auf der straße sagen, hol dir tips von allem und jedem WIE man was trainiert, ABER WAS du trainierst musst du schon selbst bestimmen.

"jeder mensch ist frei. nur wer sein tun und lassen von der entscheidung anderer abhängig macht, wird diese freiheit als belastend empfinden" oder so ähnlich ...

windmill schleifen, mit welchem bein, du hast zwei beine!, in welche richtung millst du?, nach einem monat training fehlt die schwung, spannung, technik/koordination, qualität, routine, ALLES!

halt die beine einfach breit in dem "V-SHAPE" und mill im bereich der schulterblätter UND NICHT TIEFER!!!! entweder machst du was grundlegend falsch oder du bist einfach zu tief ... stell n video rein!

breaker1302
27-12-2008, 21:38
mhh, joap, ok mach ich

ich tu eigentlich in richtung rechts milln und da tu ich mit den linken bei schleifen, ich tus dann nochmal probieren

und wegen den video, muss ich erstmal kuggen

achso, überleg mal, erst durch das oldschool is breakdance heute das was es is, denk ich mal

oder irgentwie so, hoff du weißt wie ichs mein;)

purtzel
28-12-2008, 02:15
Windmill is ganz wichtig immer die Beine breit halten... der Schwung kommt aus der Hüfte! Das machen so viele am Anfang falsch is unglaublich! Für sonstige Tipps Video reinstellen wie Sty gesagt hat!

sTYLEiANOs
28-12-2008, 15:26
achso, überleg mal, erst durch das oldschool is breakdance heute das was es is, denk ich mal

oder irgentwie so, hoff du weißt wie ichs mein;)

es spielt garkeine rolle, oldschool, newschool, hiphop, nonhiphop, basics hin oder her, prinzipiell brauchst du für einen twist nix weiter üben als twist und nix anderes, für einen flare nix anderes als n flare usw usf ... vorrausgesetzt dein körper "is in a good shape" ;) (auch musst du keine breakbeats oder rap dazu hören!)

alles entwickelt sich weiter, nur weils mit oldschool und hiphop begonnen hat, muss man nicht selbst oldschool und hiphop sein, denn die zeit ist um (der der was kann, der wird respektiert, da man SIEHT ob er mit herz bei der sache ist und sich reinhängt, trainiert und das eine oder andere dafür aufopfert!).
nur weil jemand sagt, dass die basics dazu gehören, heißt es nicht, dass du die basics machen MUSST, tu oder lass was DU willst, kreier deinen eigenen tanz, mach dein eigenes ding.
zusagen was richtig und was falsch ist, dazu ist wohl kaum jemand in der lage.

allerdings is n flare alleine "langweilig", erst die kombination mit verschiedenen freezes, footwork und anderen tricks macht das ganze rund, es gibt soooviel was du machen kannst. ausserdem lernst du schneller neues je mehr du schon kannst und wenn du mit den "leichten" dingen anfängst, dazu zähle ich die basics, desto schneller lernst du die "schweren" sachen. dh du solltest basics lernen weil diese dich in den ganzen kram einführen, du damit "spielen" kannst und kreativ sein kannst, weil diese sachen EINFACHER sind als die schweren sachen, weil du davon bisschen beweglicher wirst, etwas kraft bekommst und deine "synapsen sich verknüpfen", und nicht weil jemand sagt "basics gehören einfach dazu" ;)

breaker1302
28-12-2008, 20:02
:D:Decht geiler vortrag, übelst geil (jetzt im ernst):thumbsup:

und naja worums hir eigentlich geht, ham wir alle vergessen, mein hangelenk

naja, denn gehts eigentlich schon besser tut aber immer noch leicht weh:o

hää, naja

denni123
31-03-2009, 16:14
immer wenn ich breake und handstand mache also ganz oft hintereinander schmerzt mein handgelenk danach ziemlich:mad: ich habs schon nach dem breaken mit powerrigel also energierigel also z.b. mit muskle versucht gegen die schmerzen weil in den rigel muskle sind proteine wie eiweiss und so drinne ich dachte es hilft dagegen weil das eiweiss hilft es zu verarbeiten also den schmerz:D:D:D

sTYLEiANOs
31-03-2009, 18:09
:D idiot :D

purtzel
01-04-2009, 10:22
immer wenn ich breake und handstand mache also ganz oft hintereinander schmerzt mein handgelenk danach ziemlich:mad: ich habs schon nach dem breaken mit powerrigel also energierigel also z.b. mit muskle versucht gegen die schmerzen weil in den rigel muskle sind proteine wie eiweiss und so drinne ich dachte es hilft dagegen weil das eiweiss hilft es zu verarbeiten also den schmerz:D:D:D

Muahaha dein Ernst? Energieriegel helfen gegen Schmerzen? Verleiht Red Bull dann auch wirklich Flügel?:D

Na joah... Spass beiseite und so! Gegen die Schmerzen kannst du hinterher nicht wirklich viel machen (Cremes gegen Gelenkschmerzen und was es sonst noch so gibt halt ich alles nix von)! Wichtiger ist es vorzubeugen... also wenn du weisst das deine Handgelenke nicht kräftig genug sind versuch sie zu kräftigen (via Google wirste schon die eine oder andere Übung dafür finden)! Oder gib deinen Handgelenken zusätzlichen Halt zum Beispiel mit Tapeband (is zwar hilfreich aber blöd wenn man immer auf sowas angewiesen is)! Ansonsten würd ich sagen trainier einfach nicht zu lange immer nur Handstand sondern mach auch andere Sachen... du schreibst zwar das die Handgelenkschmerzen immer nach m Training erst auftreten aber ich bin mir sicher das die schon während dem Training auftreten und du sie aber ignorierst weil du weiter üben willst! Beim ersten Anzeichen von Schmerzen hör lieber gleich auf bzw. mach was anderes dann!

Merlin1987
10-01-2010, 17:23
Hi,

ich habe vor kurzem angefangen mit Breakdance. Bin weiblich, 151cm groß, wiege 45 Kilo. Fange grade an ein paar Kräftigungsübungen/Dehnungen zu machen wie Liegestütze etc.
Hatte überlegt mir folgende Handgelenksschoner zu besorgen.

http://www.wolkdirekt.com/gelenkschutz-handgelenk-stuetzen-_-5256986.html

Haltet ihr sowas für sinnvoll??:confused:
Später würde ich dann auch gerne erstmal Freezes etc. lernen. Nur will ich meine Muskulatur und Gelenke nicht gleich überlasten. Ellenbogen- und Knieschoner habe ich noch vom Inline-Skaten. Nur bei den Handgelenksschoner brauch ich ja auch irgendwie eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Hab es neulich wohl etwas übertrieben mit Handstand... und die Handgelenke haben schon wehgetan. Die Schultern auch.. und aufs Kinn gefallen bin ich auch...*Autsch*...Naja...selber schuld.;)

Wie ist denn bei euch im Forum die Damenquote??

Modist
10-01-2010, 22:22
Hey, Willkommen im Forum!!!

Ich hab auch mit Handstand angefangen und nacher zeit auch schmerzen in den handgelenken gehabt, vorallem, weil ich immer auf den händen gelaufen bin um nicht unzufallen und daher die belastung höher war.^^
Hab mir dann irgendwann auch bandagen besorgt, sogar relativ teure^^. Hat zwar was gebracht aber auch nicht übermäßig viel.
Solche Bandagen oder Schoner bringen dir vlt. 5-10% mehr halt fürs Handgelenk aber das wars dann auch.

Die sehnen und muskeln müssen sich halt erstmal an die neuen belastungen gewöhnen, ist ganz normal. ich find bandagen ganz ok wenn se nicht zu sehr nerven aber dadurch kannst du nicht aufeinma auf den händen schmerzfrei rumhüpfen wenn vorher handstand schon geschmerzt hat. die von dir geposteten werden warscheinlich soviel bringen wie se kosten ;). kann das aber net wirklich beurteilen.

Falls du zu starke schmerzen hast, fang doch mit den ersten top und downrock schritten an...

Wichtig ist aufjedenfall, dem körper pausen zu lassen sich an die neuen belastungen zu gewöhnen!!

liebe grüße
modist

ps: glaub gibt imo überhaupt kein aktives bgirl hier im forum^^

Merlin1987
11-01-2010, 14:37
Ja klar, damit fange ich sowieso an, damit und mit dem six-step.

Die meisten Mädels können sich ja ganz gut bewegen. Zumindest was ich in den wenigen Discos in denen ich war so gesehen habe. Auf mich trifft das nicht wirklich zu... naja, kommt vielleicht mit der Zeit. Ich fühl mich immer wie nen Kartoffelsack...*räusper*

Um nochmal auf die Handgelenksschoner zurückzukommen:
Das die mir nicht die Belastung von den Gelenken nehmen ist mir klar. Für mich ist das einfach auch ne kleine Absicherung vom Kopf her.. versteht ihr?

purtzel
11-01-2010, 16:26
Solche schoner nehmen so oder so nicht die Belastung vom Handgelenk, da das ganze Gewicht immer noch auf den Handgelenken liegt. Vielmehr stützen diese Schoner das Handgelenk, was in der Praxis meiner Meinung nach abgesehen von Leuten die vielleicht vorbelastet sind was die Handgelenke angeht nicht wirklich weiterhilft, einem aber irgendwie das Gefühl gibt das man zum Beispiel im Handstand sicherer steht. Für jemand der gerade anfängt vielleicht hilfreich, andererseits überschätzt man sich dann mit dieser zusätzlichen "Sicherheit" leicht oder trainiert einfach zu lang weil sich die Handgelenke mit solchen Schützern irgendwie stärker anfühlen solange man sie trägt.

Das mit den lockeren Bewegungen kommt mit der Zeit, is meistens Kopfsache. Wenn man kopfmässig zu sehr auf seine Bewegungen achtet, wirkts eben auch verkrampft... da muss man einfach immer weitermachen bis mans im Gefühl hat.

aycool
15-01-2010, 16:09
Solche schoner nehmen so oder so nicht die Belastung vom Handgelenk, da das ganze Gewicht immer noch auf den Handgelenken liegt. Vielmehr stützen diese Schoner das Handgelenk, was in der Praxis meiner Meinung nach abgesehen von Leuten die vielleicht vorbelastet sind was die Handgelenke angeht nicht wirklich weiterhilft, einem aber irgendwie das Gefühl gibt das man zum Beispiel im Handstand sicherer steht. Für jemand der gerade anfängt vielleicht hilfreich, andererseits überschätzt man sich dann mit dieser zusätzlichen "Sicherheit" leicht oder trainiert einfach zu lang weil sich die Handgelenke mit solchen Schützern irgendwie stärker anfühlen solange man sie trägt.

Das mit den lockeren Bewegungen kommt mit der Zeit, is meistens Kopfsache. Wenn man kopfmässig zu sehr auf seine Bewegungen achtet, wirkts eben auch verkrampft... da muss man einfach immer weitermachen bis mans im Gefühl hat.

:thumbsup:

ich seh das ähnlich wie purtzel. würde dir auch eher von den schonern abraten. das ziel muss es sein, mit dem training deinen körper dem tanzen entsprechend aufzubauen.
das körpergefühl ist beim breakdance etwas vom wichtigsten, deswegen solltest du alles vermeiden, was dieses körpergefühl "täuscht"...

die frauenquote ist hier im breakdance bereich enorm tief. ist nicht so, dass es gar keine frauen gibt (vor einiger zeit war eine sogar mod), aber momentan ist keine davon aktiv.

sonst im forum triffst du sicher immer mal wieder mädels an, aber ihr seid (leider) stark untervertreten...

Merlin1987
16-01-2010, 21:09
Danke für die Antworten...

werde mal schauen ob ich die ersten Krisen überwinde und nicht gleich depressive Anfälle kriege wenn was nicht klappen will... Mir ist schon klar das ich das nicht von heute auf Morgen lernen werde.

Hab auch ne Schule gefunden, zieh demnächst um, in der Gegend gibts dann schon mehrere Anbieter. Das wäre auch bezahlbar. Die können mir dann sicher auch weiterhelfen. Außerdem machts mit mehreren mehr Spaß!

BreakCat
19-07-2010, 20:44
hey (:

Okaj jetzt weiß ich wenigstens dass ich keine Ausnahme bin ;)
Bin eine totale Anfängerin und hab mich schon gefragt wie man nach 5 Minuten Hanglide üben so höllische Schmerzen haben kann ...
hab dann eh sofort aufgehört .
ich denk ich hab einfach noch viel zuwenig Kraft für den Hanglide .

Ihr denkt also es genügt wenn ich jetz einfach mal meine Kondi traniere ?
Und eben Armmuskulatur ...

wie gesagt bin echt noch total am anfang aber ich WILL es lernen ...
Danke auf jeden fall dass du den Thread eringestellt hast !
werd in zukunft besser aufpassen !

DBoy45
19-07-2010, 22:07
Also als Totale anfängerin ist es nicht so ratsam direkt mit Handglide anzufangen
Deine Sehnen bzw. Muskeln müssen sich erstmal an solche belastungen gewöhnen
Trainier erstma vernünftig denn turtle freeze so, das deine gelenke dabei nich mehr weh tun. Dann kannste anfangen dich immer schneller und schneller zu drehen.

BreakCat
20-07-2010, 13:31
Danke !

Ja, ich hab mich schon gewundert, dass der Hanglide in YouTube für "Anfänger" vorgestellt wird. Hab mich nämlich ein bisschen umgesehen, und bin des Öfteren auf den Hanglide gestoßen. Deswegen hab ich gedacht dass den die Anfänger auch schon in Angriff nehmen sollten. Nya auf jeden Fall danke für deine Tipps !

Modist
20-07-2010, 13:51
Wenn Turtle auch weh tut, probiers ma mit Handstand^^.

BreakCat
20-07-2010, 19:06
puhh Handstand ._.
ist es schlimm wenn ich den noch nich kann ?
und ne ... turtle geht jetzt so einigermaßen ;)

Modist
20-07-2010, 20:17
nee is nich schlimm, aber ich würde nachm turtle und babyfreeze erstma mit handstand weitermachen

DBoy45
20-07-2010, 22:05
Handstand ist der Freeze auf dem so ziemlich alle Air Freezes aufbauen
Ich hab denn ganz am anfang, nach einfachen Toprocks und Footworks angefangen zu üben. Nach 3-4 Monaten konnt ich denn eig. schon sehr gut halten und auch Tricks wie Invert, Hollowback oder Scorpion machen

BreakCat
26-07-2010, 14:10
ich hab grad den turtle gelernt .
also ich kann mich jetzt einige sekunden in der pose halten, sangma so :D
leider fehlts bei mir noch an kraft .
neben dem turtle üb ich noch kopfstand .
und toprock, aber die schritte hab ich jetzt drauf .
nur versteh ich nicht, wie ich den toprock erweitern soll !
die schritte kann ich, aber wie gehts weiter ?
hoffe ihr könnt mir einiges darüber sagen !

Tokka
26-07-2010, 18:28
ich denk mal du hast den normalen toprock ("indian step") geübt? versuch den mal zu variieren: schritt zur seite, schritt nach hinten, springen, gehen,...
du kannst auch bei youtube nach anderen toprocks suchen ("stepover") oder dir einfach mal bei irgentjemand was abgucken. bau drehungen ein, kicks...

BreakCat
26-07-2010, 22:07
hejj (:

danke !
oh mann ... ich hab ja gewusst das breaken schwer ist !
aber das geht ECHT auf die muskeln (von denen ich leier noch nich viel hab ._.)
des is eben der nachteil, wenn girls können wollen was boys können :D
aber hey, ich merk das üben bringt sich was, und dank euren tipps,
lern ich immer mehr über das breaken ... es macht spaß !

Modist
27-07-2010, 02:22
das ist das wichtigste^^

DBoy45
27-07-2010, 21:26
Gib einfach auf Youtube oder sonstwo begriffe wie "Cross Step" "Indian Step" Salsa Step" "Crazy Rock" "Uprock"... ein und versuch die schritte die dir gefallen in deine Moves zu übernehmen. Aber versuch deinen eigenen Style reinzubringen und nich einfach genau das kopieren

BreakCat
28-07-2010, 12:29
ja okay werd ich machen (:
wie lange habt ihr eigentlich gebraucht bis ihr z.B. handstand gekonnt habt ?
und dann hollowback ?

Modist
28-07-2010, 13:06
handstand bis ich solange halten konnte wie ich wollte etwa 6 wochen?. hollowback kann ich nich^^ müsste da sooo viel dehnen um das halbwegs hinzubekommen daher lass ich es lieber gleich xD

DBoy45
28-07-2010, 15:31
Also Handstand solange bis ich konnte ca. 1 Monat. :confused:
Hollowback...hmm...also soca. 3 Monate um ihn halbwegs gut zu halten.
Aber Am anfang musst du beim Hollowback aufpassen !
Meine hände sind ma dabei umgecknickt und das war dann nich so toll :D

BreakCat
30-07-2010, 13:13
ah okay ;)
jaa sieht auch übelst schmerzhaft aus auf den videos :(
aber ich denke mit viel übung ...
außerdem werden auf youtube auch viele stretches und übungen vorgezeigt,
die eine gute voraussetzung für den hollowback bilden ...

DBoy45
09-08-2010, 18:32
Einfach immer üben auch wenn man sich mal langlegt
Aber versuch würklich jeden tag zu üben und dann mach ma so nach 2 Wochen einen oder zwei tage pause und dann übe weiter ;)
Bei mir is es dann so das ich auf einma viel besser bin nach der pause