Vollständige Version anzeigen : Wie kann man gut klingen?? ---> STYLE??
B€K$ aka LaffyLiryc
03-06-2001, 18:41
Ich hab jetzt vieles zum Flow und zur Deepnes gehört, aber was macht den Style aus??
Ich mein, wenn man langweilig klingt, dann ist das doch auch ein Style...oder?
Wie kann man gut klingen?? Was soll man machen um seinen Style zu finden. Gibts es auch andere Möglichkeiten außer (natürlich) üben??
Was meint ihr??
PEACE
Äääh..jeder hat seinen eigenen style, sollte er zumindest.....
Ich weiss nicht, einfach rappen, und mal so die kommentare von anderen dazu hören....
-> ordentlich wiskey und fluppen = tiefe rauhe stimme
-> vorher in die eier treten lassen = hohe lustige stimme (wie die der von den Weahtus, oder wie die heißen)
:D :D :D :D
...sorry aber auf die frage kann man nicht ernsthaft antworten finde ich! style is eben das was man hat wenn man rappt! klar kann man ein bisschen dram pfeilen aber das einzige ist wohl ÜBEM, MACHEN, TUN! und sich keine gedanken darüber machen sonst is es doch eh fake und man versucht andere nach zu ahmen!
bu´gin aka oppau
05-06-2001, 13:12
ursprünglich geschrieben von LaffyLiryc
Ich hab jetzt vieles zum Flow und zur Deepnes gehört, aber was macht den Style aus??
Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten...
"Style" ist im Prinzip ja doch ein recht schwammiger Begriff für eine ganze Menge Attribute: Klangfarbe der Stimme, Sprech(Rap- weise): - aggressiv/ relaxed, - schnell/ langsam, - ernst/ komisch, straight forward/ verschachtelt- kompliziert, - rein Sprache/ Singsang, etc. ...
Wichtig: Dein Style wird nur von Deiner Persönlichkeit geprägt! Das heißt: Die Texte, die Du schreibst, kommen von Dir, sind ein Teil von Dir und werden auch Deinen Style prägen. Du mußt allerdings erst mal einige schreiben, um Dich auf Deinen eigenen Style festzulegen (ich habe satte 5 Jahre gebraucht ;))
Noch wichtiger: Wenn Du Texte schreibst, dann sei ehrlich (auch zu Dir selbst)! Schreibe über das, was DIR am Herzel liegt, was DICH wirklich bewegt! Und nicht, was man von Dir erwartet (z.B. Battle & Co.). Denn wenn Du solche Battle- Texte schreibst, wirst Du Dich an anderen orientieren, und damit orientierst Du Dich auch indirekt an deren Style und wirst ergo keinen eigenen haben, wie so viele, viele wannabe´s zur Zeit...
Laß Dir Zeit!
Ich mein, wenn man langweilig klingt, dann ist das doch auch ein Style...oder?
Richtig! "Langweilig" als Prädikat ist ein rein subjektives Empfinden und eine Frage des Geschmacks jedes einzelnen. DEIN Style mag für den einen "langweilig", für den anderen "endgeil" sein, aber es ist DEIN Style.
Ich mag vor allem originelle Styles, bei ausgelutschten höre ich kaum noch zu. Und so kommts, daß mein Style eben auch einzigartig ist. Du findest ihn vielleicht langweilig, aber andere finden ihn gut...
Überzeug Dich einfach mal ;) : http://www.team-riesling.de/bu_gin/bu_gin.html
Wie kann man gut klingen?? Was soll man machen um seinen Style zu finden. Gibts es auch andere Möglichkeiten außer (natürlich) üben??
Was meint ihr??
Wenn Du eine eigene Persönlichkeit entwickelst, kommt auch der eigene Style... Das braucht Zeit! Und orientiere Dich auf gar keinen Fall an anderen! Entwickle Ideen! Und wenn es noch nie da war: Mach Dir keine Gedanken darüber, ob das dann auch "Hip Hop" ist! Darüber sollen sich die HipHop- Faschos Gedanken machen. Aber entwickle auf alle Fälle EIGENE Ideen, auch von Hip Hop, red nicht irgendwas hinterher: Hip Hop ist Reflektion...
Also mach das...
DJ Plattenkasper
05-06-2001, 13:37
Bu, dafür habe ich dich einfach lieb! :D
bu´gin aka oppau
05-06-2001, 13:44
Laß Dich *knuddeln*!!! :D
DJ Plattenkasper
05-06-2001, 13:58
Weichei! :D
bu´gin aka oppau
05-06-2001, 14:11
:D
Das ist kein Chat! :D
Uhrenknecht
05-06-2001, 15:32
aber der typ rockt wirklich...
Ui.ich muss den Bu'gin für diesen beitrag auchmal Knuddeln......
Besser hätte nichtmal ich das machen können:D
Solange man nicht zwanghaft versucht, wie irgendein "Idol" zu klingen und selbst probiert und uebt kann eigentlich nix schiefgehen!
Jo, Marke Eigenbau ist die beste und einzige Wahl !
Meistens schreib ich unterbewusst in meinem eigenen Stil Texte, aber das hat auch knapp 2 Jahre gedauert, bis ich mich selbst gefunden habe...
Rap so wie dein lieblings MC ..dann hast du auch einen Style ...aber leider nicht dein eigenen...
Lebkuchenmännchen
13-07-2001, 15:31
Also,ich enke,es ist sehr problematisch,wenn sich Leute hinsetzen und sagen:
Ich mus jetzt auf jeden fall auf Teufel komm raus einen völlig neuen Style kreieren.
Das geht nicht. Wie schon gesagt wurde,Style is was persönliches und sollte dir einfach nur helfen,deine individuellen Eigenschaften besonders stark zum Ausdruck zu bringen.
Wenn du dir das sagst,wird das schon was werden.
Ich denk ma',was vöööööllig neues kann man eh nich mehr machen,es hat doch schon fast alles Extreme gegben....
PS:Moin Motraxe,ich wusst gar nich,dass du auch MZEE.COM-Forum-Member bist.......Peace!Nemo!
Style ist wahrlich geschmackssache...und wo man älter wird, wird einem klar das Hip Hop absolut nicht einengend ist, kannst ja ragga machen der trotzdem rap ist oder so....
Aber hier im Wahrsten Sinne Des Wortes:
-Frei nach Schnauze gibt die besten Ergebnisse!
Das mit den wie jemand anders klingen ist oftmals heute so, ich kenn jemanden der sich ausschließlich Eimsbush anhört, wenn der Rappt, hört sich das sehr beeinflusst an, aber ich finde den Kerl trotzdem geil weil der das halt immernoch frei nach schnauze macht!
Naja, am besten testes du, spack auch mal voll ab, hauptsache du grinst bei der geschichte, wichtig ist nämlich nicht nur der Style, sondern der Vibe, die Atmosphere und Aura die vermittelt mehr!!!!!!
Mario aka SKR
26-07-2001, 01:27
ich kann klingen wie ich will, ich bleibe immer ich!
ist nicht jeder von uns ein bisschen psycho, romantiker, kks, curse... oder wer oder was auch immer?
egal was und wie ich es sage, das bleibe immer ich!!
aber ich hätte da ein paar ähnliche, konkretere fragen:
- wie krieg ich einen grösseren wortschatz ?
- atemtechnik: wie hab ich mehr luft ?
- bin schüchtern, v.a. beim freestylen und deshalb langsam und energielos in der stimme! was tun?
- bin perfektionist, deshalb hab ich im letzten monat fast so viel altpapier wie der springer-verlag produziert: kein text genügt meinem eigenen anspruch!
Supa-sonic
15-08-2001, 22:11
das wird mich auch mal interesieren ( besonders wortschatz)
aber zum altpapier
schreib die texte auf klopapier
das kannst du dann immernoch benutzen wenn der text schlecht is *g*
peace
sonic
Original geschrieben von Mario aka SKR
:
- wie krieg ich einen grösseren wortschatz ?
- atemtechnik: wie hab ich mehr luft ?
- bin schüchtern, v.a. beim freestylen und deshalb langsam und energielos in der stimme! was tun?
- bin perfektionist, deshalb hab ich im letzten monat fast so viel altpapier wie der springer-verlag produziert: kein text genügt meinem eigenen anspruch!
zum ersten:
Bilden, lies bücher, las die Glotze aus.....evtl. mal andere platten hören, damit manw eiss was die konkurenz so macht:)
zum zweiten: bei mir reichts alles, also keine ahnung:)
zum dritten:
Übung??weiss nicht, einfach aus sich herraus kommen.....
viertens:
das ist so eine sache.........das muss jeder selber wissen.......
B€K$ aka LaffyLiryc
26-08-2001, 18:16
Versucht Synonyme für Wörter zu finden, dann wird automatisch der Wortschatz erhöht...
Wie krieg ich einen grösseren wortschatz ?
- Hat Sellout schon sehr treffend beantwortet.
Atemtechnik: Wie hab ich mehr luft ?
- Mehr Sport, weniger Rauchen. Wenn das dein einziges Problem wäre, würde ich dir Gesangsunterricht empfehlen, da wird dir die richtige Atemtechnik beigebracht.
Bin schüchtern, v.a. beim freestylen und deshalb langsam und energielos in der stimme! was tun?
- 1. üben, um deinen Flow und dein aktives Reim-Repertoire zu verbessern.
2. kick mal ein wenig Battle-Style (agressiv), dann wird das schon, ansonsten einfach Freestyles kicken, die eine lustige Thematik haben, so wirst du vielfältiger.
Bin perfektionist, deshalb hab ich im letzten monat fast so viel altpapier wie der springer-verlag produziert: kein text genügt meinem eigenen anspruch!
- RAG - "Immer langsam" <--- checken !
Supa-sonic
28-08-2001, 20:42
HI
rag "immer langsam"
WAAAAAAS ?
was meinst du damit ?
was soll das heißen ?
...
naja
PeCe
SoNiC
dann solltest du wenigstens die Meister des Faches kennen, die heissen in deutschen Landen : Aphroe, Pahel und Galla.
Diese sind zusammen die Ruhrpott AG - kurz RAG. Auf ihrem aktuellen (2.) Album gibt es ein Lied, dass "immer langsam" heisst. In diesem Lied beschreiben sie, wie sie Texte schreiben - und das solltest du dir mal zu Gemüte führen.
Ach ja... und falls du RAG wirklich nicht kennst, solltest du dich erstmal über die "reelle" deutsche HipHop-Szene informieren, bevor du dich irgendwie weiter mit Rappen beschäftigst.
Ich muss wiedersprechen!
Du musst im Prinzip nichtmal anderen Rap hören/mögen um selbst zu rappen..............
Auch must du nicht Hip-Hop toll finden um zu rappen..........
Supa-sonic
31-08-2001, 20:03
ok ok
mal sehen was man da im plattenladen so findet
hoff ich finds
thnx@fan
PeAcE
SoNiC
theoretisch schon... aber ich gehör zu den ignoranten Köpfen und bin der Meinung, dass man sich mit dem Fach des MCing beschäftigen sollte, bevor man sich als solchen bezeichnet.
Ganz abgesehen davon, dass es sich äußerst positiv auf die Entwicklung auswirkt, wenn man mehr Wissen über das Fach hat.
Ausserdem habe ich nur davon geredet, dass man es kennen sollte - von mögen war nie die Rede.
ja, gebe ich dir recht....
Deswegen bin ich ja auch kein Mc, sondern ein mensch der rappt:)
Von Mensch der rappt zu Mensch der rappt möchte ich dir noch ein paar Tips geben (basierend auf dem, was ich durch "Überwachungsstaat kenne) :
- Leg die Betonung beim rappen nicht so extrem auf den Reim. Dadurch klingt dein Style sehr abgehackt.
- Versuch ein wenig mehr Sprechgesang als einfaches Sprechen zu benutzen, du klingst teilweise sehr inspiriert durch deinen Kollegen Bugin.
- Verkürz die langen Zeilen so, dass du nicht Offbeat rappen musst. In dem Track versuchst du die Länge teilweise auch noch durch schnelleres Sprechen wettzumachen, was nicht sonderlich angenehm anzuhören ist.
Jo, das war es so ziemlich... es soll konstruktiv wirken, also fühl dich nicht angegriffen. Es kann auch sein, dass du einiges davon als Stilmittel benutzt hast, aber da ich noch keinen anderen Track gehört habe, kann ich das nicht beurteilen.
also ich fühl mich derbe persönlich angegriffen:D
Ne, spass beiseite.......
Ich bin immer dankbar für kritik(solange konstruktiv)
also, ersma: ich hab mir nix vom Bu abgeguckt, er hats von mir geklaut:)
nein, auch nur spass(ich witzbold)......
Das mit dem mehr sprechen als rappen hab ich aber schon gehört("du hörst dich an wie ein nachrichten sprecher":))
Ja, die aufnahme ist raptechnisch gesehen keine glanzleistung......
Aber das ich die betonung so stark auf den reim lege wusste ich gar net:)
Zumindest mache ich das nicht so bewusst, weil ich(wie du) denke das es dann abgehackt kommt.....
nunja:)
nun ja, offbeat rappen MUSS ich nicht, zumindest tue ich dies nicht bewusst, genauso wenig wie ich bewusst versuche jetzt immer 100% den takt zu treffen.....sagen wir so: ich rappe einfach........
was gibts sonst noch zu sagen?
Nichtviel, ausser das ich das dingen nochma neu aufgenommen habe(haubtsächlich wegen der quali) und ich fidne das sich das besser anhört....so watch out:)
Mario aka SKR
02-09-2001, 20:44
jungs, welchen track von sellout besprecht ihr da? kann man den auchmal hören?
danke für die tipps, ich werde langsam richtig gut :D
mal zur frage mc oder rappender mensch: ich bin auch eher der rappende mensch... hat vielleicht mit dem zu tun, was so gesellschaftlich mit hiphop verbunden wird.
DJ Plattenkasper
02-09-2001, 20:52
Wegen Sellout und den anderen Pfeifen musst du
www.team-riesling.de
checken.