Vollständige Version anzeigen : triggern oder melodien samplen?
dj-tobiwan
03-06-2001, 14:01
ich würd gerne mal wissen ob ihr lieber melodien triggert oder ob ihr ein paar fertige melodien samplet (z.b. ne durchgängige kla4-melodie oder halt streicher) und die dann loopt und da dann die kicks, snares und hihats draufsetzt?
P E A C E
mighty Komapatient
03-06-2001, 14:07
also, zuerst mal mach ich die drum-programierung meistens als erstes...
ansonsten haält sich das eigentlich die waage zwischen ganzen loops und getriggerten samples...
bei vielen beats nehm ich auch beides, also n smoothen loop im hintergrund und dann noch n kurze getriggerte samples um noch n bisschen melodie reinzubringen. das bringt vielseitigkeit.
peace mK!
es ist sehr selten das ich ein ganzen loop nehme (ist auch lange her das ich das gemacht hab). Ich finde das meistens zu billig, und sample dann einzelne noten und tue sie zusammen. Das problem dabei ist, vieles kann sich sehr hnlicxh anhören, doch wenn man sich anstrengt ist das nicht der fall.
Peace, MTK
...kommt halt echt drauf an! kann man so pauschal gar nicht sagen! kommt halt aufs sample drauf an und auf die idee die du dabei hast! oder auf das was beim rum-basteln bei raus kommt! es gibt halt samples die geloopt schon geil klingen und manche die man super zerstückeln kann!
Ich mach auch öfter mal beides mit dem gleichen Sample...kommt ziehmlich geil...
du must dir einfach mal eine Sekunde aus irgendeinem Lied samplen und daraus einen ganzen beat machen (also auch drums ) das macht echt spass ..kennt jemand FUNKSTÖRUNG (ist zwa kein HipHop ...aber die machen öfter solche Sample experimente )....
das wär auch mal ne gute Idee für einen Beat Contest
einfach irgendeinen Fetzen hochladen und jeder tobt sich daran aus ..
ich nehm eigentlich nie fertige melodien
es ist zwar mehr arbeit sich die einzelnen samples rauszusuchen und die dann zu triggern, aber gibt nen sehr eigenen sound
mighty Komapatient
20-06-2001, 13:30
also mit "ganzes sample" mein ich auch nicht, das ich das einfach nur loope, ein sample von sagen wir mal 4 sec. wird dann vielleicht in vier, fünf sectons unterteilt, die loop ich dann alle und setz die nach belieben zusammen, das ursprungssample hört man dann schon fast nich mehr raus.
pEaCe mK!
MC_hEfTiG
22-06-2001, 22:26
Entschuldigt meine unwissenheit.........was bedeutet triggern?
mighty Komapatient
23-06-2001, 18:41
triggern = verändern der tonhöhe(tuning) eines(meist kurzen) samples, um damit melodien zu erzeugen.
also du hast z.B einen akkord vom klavier und kannst dann sagen wir mal 5 verschiedene höhen nehmen wo du dann ne kleine melodie mit einspielst...
pEace mK!
Ich plädiere für eine Kombination aus beiden Techniques. Beim Triggern ist man flexibler und kann sich richtig austoben.
Beim Samplen klingt das besonders bei aufwendigen Samples mit ner guten Akkustik (z. B. Klassik : Orchester) gut.
Wegen Trigger Contest, das wäre echt mal ne gute Sache.
MASTER-of-BEATZ
01-07-2001, 16:32
ich übernehme nie ganze Samples/Loops! Bei mir wird alles komplett neu eingespielt...
ursprünglich geschrieben von MASTER-of-BEATZ
Bei mir wird alles komplett neu eingespielt...
im sinne von zerstückeln und anders/neu zusammensetzten oder spielst du selber ein/nach also midi/instrumente!?
MASTER-of-BEATZ
01-07-2001, 21:18
wenn ich nen geilen Sound bei ner Platte höre, sample ich ne Tonhöhe und spiel dann übers Keyboard MEINE Melodie...und manchmal kommen Synths zum Einsatz
also nur One Shots! Die meiste Zeit verbring ich damit Sounds zu erfinden/ verändern/ bearbeiten