PDA

Vollständige Version anzeigen : gutes buch um sich klavier/keyboardspielen selbst beizubringen

x_testa
16-05-2004, 19:20
:confused:

LAAk
16-05-2004, 19:23
rico lernt kalvier ;) ....
glaub des heisst so ...

LAAk
16-05-2004, 19:24
aber im prinzp gibts da eignlich nich so viel zum beibringen , wenn du noten lesen kannst und weisst welche note welche taste is , dann is des schon die halbe miete ...
und das zu erlernen sollte nich schwer sein

x_testa
16-05-2004, 19:28
Original geschrieben von LAAk
aber im prinzp gibts da eignlich nich so viel zum beibringen , wenn du noten lesen kannst und weisst welche note welche taste is , dann is des schon die halbe miete ...
und das zu erlernen sollte nich schwer sein

gibts da nicht sowas wie fingerfolgen?

Onkel Yves
16-05-2004, 19:28
Für Jazz Piano: Das Jazz Piano Buch von Marc Levine

Sehr geil, aber nicht ganz einfach.

Ansonsten Kumpel fragen ist immer gut, oder halt richtiger Unterricht.

x_testa
16-05-2004, 19:33
ich brauche ein absolutes einsteigerbuch

wenn es anhand jazziger stücke statt klassik/kinderlieder/etc. erklärt würde wäre das was feines

molymo
16-05-2004, 21:55
geh in unterricht...wenigstens ein paar stunden bis du so di basics gelernt hast...zahlt ein wenig mehr als bei einem buch dafür sparst du einiges an Zeit...

x_testa
17-05-2004, 00:54
tja, geld hab ich leider nicht, und bezahlen tuts mir auch niemand

frage am rande: violin und bassschlüssel umfassen 4 okataven, mein midikeyboard umfasst aber 5 okataven? wie komme ich auf die 5te okatave, welchen teil der tastatur umfassen violin und bassschlüßel?

Onkel Yves
17-05-2004, 01:47
Original geschrieben von x_testa
wie komme ich auf die 5te okatave, welchen teil der tastatur umfassen violin und bassschlüßel?

Klavier hat sogar 7 1/2 Oktaven. Kann man mit beliebig vielen Hilfslinien notieren...

x_testa
17-05-2004, 01:53
gibts da keine extra vorzeichen?

und bei den 5 bzw. 7 1/2 okataven, welcher schlüßel wird welchen okataven zugewiesen?

Onkel Yves
17-05-2004, 02:07
gibts da keine extra vorzeichen?

und bei den 5 bzw. 7 1/2 okataven, welcher schlüßel wird welchen okataven zugewiesen?

Mit Vorzeichen hat das gar nichts zu tun, die sind für die Tonart da. Manchmal wird was mit 2 oder 3 Bass bzw. Violinschlüsseln notiert, heißt eine oder zwei oktaven tiefer/höher. Oder über der Zeile steht so'ne 8 für eine Oktave tiefer oder höher.
Kann man nicht pauschal sagen, was welcher oktave zugeordnet ist. Das kommt auf die Stimmen an und überschneidet sich auch oft. Grob kann man sagen, dass beim Schlüssel-C getrennt wird, also ziemlich in der Mitte vom Klavier.

x_testa
17-05-2004, 02:13
jetzt hast du mich komplett verwirrt :)

was unterscheidet eine c-dur im violin schlüssel von einer c-dur im bass-schlüssel?

LAAk
17-05-2004, 11:00

was unterscheidet eine c-dur im violin schlüssel von einer c-dur im bass-schlüssel?

nehm echt n bischen unterricht , denke nich dass des grossartig was bringt wenn du dich irgnwie anderweitig durch zu"strugglen" ohne dass du die basics beherrschst , sooo teuer is des auch nich .... aber musste halt selber wissen ...
ich denke , n paar stunden sollten reichen , weiss ja nich auf welchem level du spieln willst aber dann kannste dir die simpleren sachen auch selber beibringen , im endeffeckt läuft eh alles aufs üben hinaus

Onkel Yves
17-05-2004, 12:03

Ich glaub ist besser wenn du dir das von 'nem guten Lehrer erklären lässt. Bringt hier glaube ich nicht allzu viel.
Wenn du nicht so viel Kohle hast, frag doch Schüler oder so, die schon ziemlich gut spielen können. Die geben oft billigen und manchmal gar nicht so schlechten Unterricht.

LAAk
17-05-2004, 14:47
Original geschrieben von Onkel Yves

Ich glaub ist besser wenn du dir das von 'nem guten Lehrer erklären lässt. Bringt hier glaube ich nicht allzu viel.
Wenn du nicht so viel Kohle hast, frag doch Schüler oder so, die schon ziemlich gut spielen können. Die geben oft billigen und manchmal gar nicht so schlechten Unterricht.

wär des sinnvollste

x_testa
17-05-2004, 19:38
alles klar, ich hab sogar vielleicht jemanden der mir ein paar dinge beibringen könnte

ich hab aber noch eine frage:

wenn ich zwei verschiedene samples verwende müssen diese ja im normalfall die gleiche tonhöhe haben damit es harmonisch klingt

nur was bedeutet die gleiche tonhöhe? ist das die gleich okatave, die gleiche tonleiter oder ganz was anderes?

mfg x_testa

end_aka_meli
17-05-2004, 20:19
Eigentlich die Tonleiter, aber es gibt natürlich auch verschiedene Tonarten, die zusammen passen :D

Aber du hörst dir ja keine Samples an und sagst: "Hmm, das ist G-Dur und die E-Moll ... passt!"
Machts doch nicht so wissenschaftlich, dafür hat man doch schließlich 2 Ohren, um zu hören, daß es passt ;)
Es können ja auch 2 gleich Tonleitern sein, aber aufgrund untersch. Rhythmen passen sie gar net zusammen, da gibts kein Allgemeinrezept.

Incommon
18-05-2004, 08:40
Original geschrieben von end_aka_meli

Machts doch nicht so wissenschaftlich, dafür hat man doch schließlich 2 Ohren, um zu hören, daß es passt ;)

eben...! Du musst halt probieren probieren und nochmal probieren!
Irgendwann hast du es raus...

Mfg Tmc

Mr. Nice Cut
19-05-2004, 14:09
Es gibt im Vogenreither Verlag ein Buch "1000 Tips für Keyboarder"
kann ich nur empfehlen, steht zu allem etwas drin.
Ansonsten kann ich auch nur Unterricht empfehlen, wenn du richtig Klavier lernen willst, wenns nur ums producen geht, kannste aber schon viel mit so einem Buch anfangen.

Habs gefunden, gibt glaub ich schon ne neuere Auflage

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161265.html