PDA

Vollständige Version anzeigen : Samplitude user hier?

Kanumann
02-05-2004, 13:37
Hoffe es gibt noch ein paar leute hier, die mit samplitude arbeiten, egal ob zum abmischen oder zum aufnehmen und arrangieren ihrer raps.
ich persönlich fahr total auf das programm ab, aber aufgrund der enormen komplexität des selbigens entdeck ich immer wieder neue sachen, die mir echt weiterhelfen, obwohl ich das programm jetzt schon ne gute weile benütze.

wenns ein paar leute gibt, die gerne ein biserl erfahrungen mit samplitude austauschen wollen: einfach hier reinposten, aber hab ne spezielle frage zum dehisser: ich hab in meinen raps immer sehr laut diese zisch laute, finde aber keine einstellung die mich zufriedenstellt. entweder wird die aufnahme qualitativ total runtergezogen, oder ich hab das gefühl es wurde garnichts rausgefiltert. nehmt ihr eigentlich den dehisser über ->effekte->dehisser oder über den mixer? die zwei unterscheiden sich ja, was mich gewundert hat. der dehisser beim mixer hat zusätzlich ja auch noch einen "fft-filter". kann mir jemand sagen für was der gut ist?

Also ich hoffe es kommt hier ein bischen ein austausch zustande, haut rein, peace

kryptoon
02-05-2004, 21:23
ich habe auch damit ein bischen rumgespiellt geiles proggy
aber bei mir gehen die pan regler nicht ,also wenn ich irgendwas link oder rechts pannen will wird das signal nur leiser und bleibt mittig
ne ahnung was da los sein könnte

Kanumann
03-05-2004, 07:45
Original geschrieben von kryptoon
ich habe auch damit ein bischen rumgespiellt geiles proggy
aber bei mir gehen die pan regler nicht ,also wenn ich irgendwas link oder rechts pannen will wird das signal nur leiser und bleibt mittig
ne ahnung was da los sein könnte

du hast das programm erst seit kurzem oder? du kannst wenn du ein neues vip erstellst erweiterte optionen anzeigen, da kannst du dann einstellen, das nicht jede spur mono laufen soll(was die grundeinstellung ist), weiss nich genau wie der menüpunkt heisst, musste ein biserl schaun ;)

r2d2
03-05-2004, 08:46
fft (fast fourier transformation) is ein spezielles filer, und beruht irgendwie auf nem physikalischen phänomen, das sich aus harmonischen obertönen, und einer abtastfrequenz zusammensetzt, die mindestens doppelt so hoch sein muss, wie die im signal vorkommenende frequenz, um die vorkommenden seitenbänder aus dem singnal filtern bzw. darstellen zu können. an dem errechneten, und in echtzeit dargestellten spektrum lassen sich klangeingriffe vornehmem, die vom subbass über feinste nuancen des gesamten spektrums, über vocaleffekte bis hin zum soundesign führen... der effekt stammt aus der analogen transistortechnik zu darstellung von spektren.

das physikalische gesetz von fourier ist auf jeden schon relativ alt,
ums zu verstehen wird man sich das hier ziehn müssen...

http://ismi.math.uni-frankfurt.de/dinges/lecturenotes/MathePhysI_Teile_III_IV.pdf

samplitude is bestes audio prog!

Kanumann
03-05-2004, 09:30
Original geschrieben von r2d2
fft (fast fourier transformation) is ein spezielles filer, und beruht irgendwie auf nem physikalischen phänomen, das sich aus harmonischen obertönen, und einer abtastfrequenz zusammensetzt, die mindestens doppelt so hoch sein muss, wie die im signal vorkommenende frequenz, um die vorkommenden seitenbänder aus dem singnal filtern bzw. darstellen zu können. an dem errechneten, und in echtzeit dargestellten spektrum lassen sich klangeingriffe vornehmem, die vom subbass über feinste nuancen des gesamten spektrums, über vocaleffekte bis hin zum soundesign führen... der effekt stammt aus der analogen transistortechnik zu darstellung von spektren.

das physikalische gesetz von fourier ist auf jeden schon relativ alt,
ums zu verstehen wird man sich das hier ziehn müssen...

http://ismi.math.uni-frankfurt.de/dinges/lecturenotes/MathePhysI_Teile_III_IV.pdf

samplitude is bestes audio prog!

Und du ein professor homie :D;)
wirklich was gechekct hab ich jetzt nicht, vielleicht hätte ich die frage so formulieren sollen: welchen effekt hat dieser fft schieberegler auf eine accapellaspur?

FoRoE MC
03-05-2004, 11:57
Original geschrieben von Kanumann
Hoffe es gibt noch ein paar leute hier, die mit samplitude arbeiten, egal ob zum abmischen oder zum aufnehmen und arrangieren ihrer raps.
ich persönlich fahr total auf das programm ab, aber aufgrund der enormen komplexität des selbigens entdeck ich immer wieder neue sachen, die mir echt weiterhelfen, obwohl ich das programm jetzt schon ne gute weile benütze.

wenns ein paar leute gibt, die gerne ein biserl erfahrungen mit samplitude austauschen wollen: einfach hier reinposten, aber hab ne spezielle frage zum dehisser: ich hab in meinen raps immer sehr laut diese zisch laute, finde aber keine einstellung die mich zufriedenstellt. entweder wird die aufnahme qualitativ total runtergezogen, oder ich hab das gefühl es wurde garnichts rausgefiltert. nehmt ihr eigentlich den dehisser über ->effekte->dehisser oder über den mixer? die zwei unterscheiden sich ja, was mich gewundert hat. der dehisser beim mixer hat zusätzlich ja auch noch einen "fft-filter". kann mir jemand sagen für was der gut ist?

Also ich hoffe es kommt hier ein bischen ein austausch zustande, haut rein, peace

um zischlaute aus den vocals zu kriegen, nutzt man den de-esser, nicht den dehisser, der dehisser is dazu da um rauschen zu entfernen, nicht um zishlaute zu entfernen.

peace

SbN
03-05-2004, 12:44
Ich hätte mal ne sehr elementare Frage zu dem Programm...arbeite auch noch nicht so lange mit dem Programm.

Wie kann ich einen eingeladenen Loop verlängern ausser ihn zu kopieren?
Ich meine auch nicht auf loop laufen lassen, sondern einfach den loop auf eine belibige länge zu "ziehen" wie z.B in MusicMaker.

SbN

esenbeh
03-05-2004, 14:14
Original geschrieben von SbN
Ich hätte mal ne sehr elementare Frage zu dem Programm...arbeite auch noch nicht so lange mit dem Programm.

Wie kann ich einen eingeladenen Loop verlängern ausser ihn zu kopieren?
Ich meine auch nicht auf loop laufen lassen, sondern einfach den loop auf eine belibige länge zu "ziehen" wie z.B in MusicMaker.

SbN

rechtsklick aufs sample -> effekte (destruktiv) -> resampling/timestretching

Kanumann
03-05-2004, 14:57
Original geschrieben von FoRoE MC

um zischlaute aus den vocals zu kriegen, nutzt man den de-esser, nicht den dehisser, der dehisser is dazu da um rauschen zu entfernen, nicht um zishlaute zu entfernen.

peace

joar danke :)

Kanumann
12-05-2004, 09:44
Ich hab schon in vielen tutorials oder auch posts hier im mzee forum etwas von multibandkompressoren gelesen. hab mich aber nie näher damit beschäftigt. kann mir jemand erklären WO ich das bei samplitude finde, und was ich mit nem multibandkompressor anstellen kann, also für was man den einsetzt. peace und danke in advance

Robster
12-05-2004, 14:03
multibandkompressoren sind dafür da um mehrere "punkte" im frequenzband zu komprimieren. daher man kann nicht nur wie mit nem gewöhnlichen kompressor das ganze signal pushen, sondern z.B. beim 4-band kompressor an vier verschienden frequenzbereichen jeweils einen kompressor draufhauen. meistens kann man dann natürlich jedes einzelne band individuell bearbeiten ( range - bandbreite wie bei EQ's Q ), attack + release zeiten, threshold ( ab wieviel db fängt der kompi an zu arbeiten ) usw. bei samplitude findest du dat ding glaub ich in der master - effekt - sektion.
peace robster

Sense Sheerin
12-05-2004, 15:14
Wie erstellt man bei Samplitude eine Midi Spur mit VST-Instrumenten?

Robster
12-05-2004, 15:55
@sense
man muss eine neue spur anlegen:
spur - neue spur einfügen - leere spur anhängen.
doppelklick of die neue spur im sequenzer ( in dieses fenster wo z.b S 1 drinsteht )
unter midi spur optionen - vst intrumental editor anklicken, dann zieht er sich alle plugins, die im vst - ordner sind rüber ins abspiel device.
da kann man sich dann eins aussuchen und loslegen. hoffe dat hilft
peace robster

Sense Sheerin
12-05-2004, 16:05
Danke!

MCfreak
12-05-2004, 16:32
steht sowas nicht im Handbuch?

Sense Sheerin
12-05-2004, 16:50
Original geschrieben von MCfreak
steht sowas nicht im Handbuch?

Bestimmt. ;)

Benbo
02-10-2006, 16:22
problem:

fade out will irgendwie nicht. ich will nur meinen beat ausblenden, aber da geht mal garnix. irgendjemand nen plan?

Linus aka Linus
02-10-2006, 16:29
machste das über diese anfasser in der spur?

blueflashed
11-11-2006, 13:38
ich bin sehr zufrieden mit samplitude :)
aber wie lad ich vst? bei mir wills nicht :(

clash2002
12-11-2006, 13:40
was ich mich gestern gefragt hab. wie ich en objekt rückwärts laufen lassen kann. hatte des au schon mal gemacht. finds aber nimma.

FoRoE MC
12-11-2006, 13:47
was ich mich gestern gefragt hab. wie ich en objekt rückwärts laufen lassen kann. hatte des au schon mal gemacht. finds aber nimma.

ach herje ...

http://home.arcor.de/tyron2k5/reverse.jpg

;)

peace

clash2002
12-11-2006, 16:19
aber wenn ich des im arrangement machen will mit nem objekt dann is die Funktion ausgeblendet. also ich kann sie nicht anklicken. des geht nur im Editor Modus des Objekts. Gibts da nix anderes. Nur zum kurz anklicken. En häckchen oder so

FoRoE MC
12-11-2006, 17:06
aber wenn ich des im arrangement machen will mit nem objekt dann is die Funktion ausgeblendet. also ich kann sie nicht anklicken. des geht nur im Editor Modus des Objekts. Gibts da nix anderes. Nur zum kurz anklicken. En häckchen oder so

nope!

:)

blueflashed
12-11-2006, 17:07
wie lädt man vsti´s?

FoRoE MC
12-11-2006, 17:18
wie lädt man vsti´s?

benutz die online hilfe, drück einfach die F1 taste dann geh auf index und such nach vsti, da wirds dir erklärt :rolleyes:

warum sich manche leute immer so schwer tun beim handbuch bzw. der hilfe in den programmen

Jaive
14-11-2006, 21:33
yo ich arbeite teilweise auch mit samplitude.....hab jetzt aber irgendwie kleines problemchen^^

und zwar wenn ich auf play drücke wird nix mehr gespielt und wenn ich auf record drücke nix recorded! kurz: geht nix mehr wirklich...also der marker bewegt sich bei dem ganzen auch nich....kennt jemand hier dieses problem und kann mir weiterhelfen?

wär sehr nice....

peace

Jaive
15-11-2006, 17:35
yo ich arbeite teilweise auch mit samplitude.....hab jetzt aber irgendwie kleines problemchen^^

und zwar wenn ich auf play drücke wird nix mehr gespielt und wenn ich auf record drücke nix recorded! kurz: geht nix mehr wirklich...also der marker bewegt sich bei dem ganzen auch nich....kennt jemand hier dieses problem und kann mir weiterhelfen?

wär sehr nice....

peace

keiner:confused: :(

FoRoE MC
15-11-2006, 17:46
keiner:confused: :(

stell den richtigen treiber ein wähl unten asio aus und dnan den asio usb treiber achja und häckchen bei 24 bit machen :)

peace

Jaive
15-11-2006, 17:56
kann nich sein eigentlich....über onboard soundkarte geht auch nix

Dess
21-12-2006, 16:12
ich arbeite auch schon seit kurzem mit samplitude und muss sagen dass ich das programm sehr fresh finde... man kann schön damit arbeiten...

jedoch hab ich auch ein problem mit den plopp-lauten, ich krieg die nicht weg... bräuchte nen deesser(oder was ähnliches), finde aber keinen...

kann mir mal einer sagen ob da irgendwo ein effektiver deesser ist?

danke im voraus, peace

FoRoE MC
21-12-2006, 16:22
ich arbeite auch schon seit kurzem mit samplitude und muss sagen dass ich das programm sehr fresh finde... man kann schön damit arbeiten...

jedoch hab ich auch ein problem mit den plopp-lauten, ich krieg die nicht weg... bräuchte nen deesser(oder was ähnliches), finde aber keinen...

kann mir mal einer sagen ob da irgendwo ein effektiver deesser ist?

danke im voraus, peace

machn lowcut bei ca 80 hz mit nem eq dann dürftes nicht mehr so aufdringlich klingen

peace