PDA

Vollständige Version anzeigen : Mpc

€P0$
29-05-2001, 21:00
Wie funktioniert es eigentlich genau, mit der MPC zu arbeiten? Ich kann mir es nicht genau vorstellen.
Wie findet ihr MPC?

mighty Komapatient
29-05-2001, 22:30
aaaalso..
berichten kann ich dir nur über die mpc 2000xl also das gängige model...
zum testen des teils kann ich übrigens www.akaipro.com empfehlen, wo man einen lustigen virtuellen testlauf der akai sampler machen kann...
ich halte die mpc auf jeden für das beste!
du hast halt drumpads, 16 an der zahl wo du die samples drauflegst, n display mit sehr übersichtlichem menü, dann son steuerkreuz und n präzisionsrad zum klikken zwischen den menüs, und natürlich: jede menge knöpfe :)
speichern kann man auf dem internen diskettenlaufwerk, ein externes laufwerk, wie z.b. zip ist aber zu empfehlen.
tja, arbeiten mit der mpc... ich würd sagen es unterscheidet sich nich grundlegend vom beats bauen am pc, es is halt nur direkter. man hat längst nich so viele effekte wie am pc, halt nur tonhöhe, umdrehen, timestretch, attack, decay und n ganz schönen filter. auuserdem kannste noch von 16 auf 12 oder 6 bit runtersamplen oder die rate ändern.
geil is halt das einspielen über die pads, anschlagdynamisch, da kannst richtig drauf rumhauen :D
der sequencer is bei der mpc ja auch dabei, das schöne ist das man da halt nich zwischen tausend programmen rumklikken muss, die menüs sind minimalistisch und direkt.
mhhm meine erklärung is ziemlich wirr... liegt wohl am thc.
alles in einem läst sich sagen....das teil is nuuuur geil, wer 2300dm über hat sollte zugreifen :D
pEaCe mK!

umota
29-05-2001, 23:00
Hi ich hab 'ne MPC und find sie ziemlich geil. Allerdings nervt es mich, dass der Sampler so scheiße ist (keine Effekte, EQ usw.). Eine Lösung wäre die Samples mit dem Compi aufzunehmen (z.B. Wavelab) und zu bearbeiten, worauf ich aber eigentlich keinen Bock habe, da mein Compi immer abstürtzt. Mir sind noch ein paar andere Ideen gekommen, wäre nett wenn ihr mir sagen könnt welche die beste ist:
1. Effektboard kaufen und einbauen. Habe allerdings gehört, dass es nicht so toll sein soll und 990,-DM ist nicht billig.
2. Einzelouts holen, jeden Track an Mischpultkanal und dann Effektgerät anschließen. Habe aber keinen Mischer. Welcher ist empfehlenswert/wird typischer Weise für Hiphop benutzt?
3. Zweiten Sampler (z.B. S3000) holen, anschließen und MPC als Sequenzer, bzw. den MPC-Sampler nur für den Beat benutzen, andere Samples auf S3000. Frage: Ist der S3000 dafür brauchbar oder könnt ihr einen anderen empfehlen.
Danke & Peace.

MASTER-of-BEATZ
30-05-2001, 12:00
Die beste Lösung wär auf alle Fälle die Samples am PC zu bearbeiten weil du mehr Möglichkeiten hast und weils übersichtlich und kompfortabel is auf nem Monitor!
Profis machens fast alle mit Wavelab!
Aber wenn du unbedingt noch n Sampler willst dann min.! die S 5000 für ca 3000,-. Aber selbst die kommt nich an Wavelab ran! Vergiss lieber schnell den 2. Sampler. Das mit Mischpult wär ne gut Alternative. Mackie Pulte sind sehr gut weil, rauscharm, gute Mic-Vorverstärker, super EQ usw. so ab 1000,-.

Aber du hast ja auch schon Wavelab oder? Falls ja, brauchst du echt kein Geld mehr ausgeben!

mighty Komapatient
30-05-2001, 17:35
also n zweiten sampler halt ich auch für käse, da hätteste dir direkt n s-5000 oder 3000 kaufen sollen.
die samples am compi bearbeiten is auf jeden fall die beste und auch billigste lösung, da hat man halt alle möglichkeiten beisammen.
ansonsten weiss ich aber nich was du hast, mir reicht der sampler der mpc eigentlich meist aus... alle anderen effekte sind nur schnickschnack :D

und noch ne frage an den master of beats: was ist deiner meinung nach die beste methode um den ram zu erweitern? ich hab mir jetz ne simm-karte geholt, das scheissteil läuft aber nich. naja, muss ich halt umtauschen, nur is der speicherplatz der simms ja kein fester, und es nervt auch ab 30 mb auf disketten zu speichern...
n zip-laufwerk is bestimmt kool aber auch nich unbedingt billig... gibs alternativen?
peace mK!

MASTER-of-BEATZ
30-05-2001, 22:12
ne Alternative wär ne SCSI HD aber die is teurer als n zip-LW...spar für`n zip-LW! Dann kannst du auch über scsi ne Verbindung zum comp erstellen! Dann kommst auch du in den Genuß Samples am PC zu bearbeiten und sie über zip in mpc reinzuladen!
Die MPC is einer der wenigen Sampler die über scsi keine Probleme bereiten und viele nutzen das!
Solltest du auch...

MASTER-of-BEATZ
30-05-2001, 22:17
ach ja, ne weitere Alternative wär ein MO-Laufwerk..ich glaub das es günstiger als n zip is...

MASTER-of-BEATZ
31-05-2001, 17:43
ne da hab ich kein Plan-musst du andere Fragen;)