Vollständige Version anzeigen : grundsätzliches über midi
base-o-moonsche
24-04-2004, 11:35
ok,bevor ich jetzt wieder gemartet werde,sag ich jetzt hier
gleich zu anfang das ich noch keine grosse ahnung über midi/synthies habe! deswegen habe ich den thread auch: "grundsätzliches über midi genannt!"
ich habe mit der suchfunktion versucht etwas über "midi " hersauszufinden,jedoch hat des mir nicht sonderlich viel geholfen,
da ich wie der threadtitel auch schon sagt eher "grundsätzliche"
fragen habe!
also:
ich hab nen relativ altes keyboard(mit midi out/midi in) rausgekramt,und will versuchen damit jetzt zB. meine digitalen
synthies in reason zu steuern ! ist das überhaupt möglich ?
wenn ja,der midi out / in ist jeweils ein 5-Pol-Stecker und die midi -kabel ja logischerweise auch,aber wie schliess ich die am PC
an??
so,das reicht vorerst mal,und ich bedank mich schon mal im voraus
für jede kleine Hilfe!
tschau
FoRoE MC
24-04-2004, 11:42
Original geschrieben von base-o-moonsche
gleich zu anfang das ich noch keine grosse ahnung über midi/synthies habe! deswegen habe ich den thrad auch: "grundsätzliches über midi genannt!"
ich habe mit der suchfunktion versucht etwas über "midi " hersauszufinden,jedoch hat des mir nicht sonderlich viel geholfen,
fragen habe!
also:
ich hab nen relativ altes keyboard(mit midi out/midi in) rausgekramt,und will versuchen damit jetzt zB. meine digitalen
wenn ja,der midi out / in ist jeweils ein 5-Pol-Stecker und die midi -kabel ja logischerweise auch,aber wie schliess ich die am PC
an??
so,das reicht vorerst mal,und ich bedank mich schon mal im voraus
für jede kleine Hilfe!
tschau
erstens ja du kannst die geräte in reason mit dem keybboard ansteuern.
ujm es an den pc anschliessen zu können brauchst du entweder einen gameport oder wenn du eien teurer soundkarte hast hast du kleine midi anschlüsse. ich denke mal du hast eine standard soundkarte mit joystick anschluss da musst du dir ein kabel kaufen "midi zu gameport" da ist ein midi out und ein midi in stecker dran an der einen seite udn an der anderen ein gameport stecker. vertausch beim anschleissen nciht den midi in mit dem midi out stecker.
peace
base-o-moonsche
24-04-2004, 11:59
ich hab gehört das die ganze midi-geschichte nicht sehr "stabil"
sein soll,dh. die geschichte hängt sich ganz gern mal auf und
das keyboard gibt lustige geräusche von sich!(war bei nem kumpel so) nur hat der so ne "kill-all" taste am keyboard,mit der er sofort alles abschalten kann!
wie mach ich die verbindung "stabil",vor allem hinsichtlich meines
veralteten keyboards?(dem trau ich nicht mehr,so ganz übern weg:D ) oder meint ihr da dürft es keine probleme geben!
FoRoE MC
24-04-2004, 12:10
ich hab gehört das die ganze midi-geschichte nicht sehr "stabil"
sein soll,dh. die geschichte hängt sich ganz gern mal auf und
das keyboard gibt lustige geräusche von sich!(war bei nem kumpel so) nur hat der so ne "kill-all" taste am keyboard,mit der er sofort alles abschalten kann!
wie mach ich die verbindung "stabil",vor allem hinsichtlich meines
veralteten keyboards?(dem trau ich nicht mehr,so ganz übern weg:D ) oder meint ihr da dürft es keine probleme geben!
was sol da schon instabil sein? versteh nicht deien sorgen. schleisslich sind die midi signale keien audio signale. da kanns höchstens passieren das ein tastensensor spinnt und dauernd ein midi signal zur soudnkarte schickt, obwohl du keien taste drückst. aber ich denk mal das wird schon nicht sein. ansonsten gibt es da nichts was problematisch werden könnte.
peace
Am Besten wär jedoch, wenn du dir eine neue Soundkarte kaufst (dann gleich mit Midianschlüssen), da die Latenz zu groß sein wird, als dass du vernünftig mit dem Keyboard spielen kannst.
X-Z.A.K.
24-04-2004, 12:40
so ne "kill-all" taste am keyboard,mit der er sofort alles abschalten kann!
auch bekannt als ON/OFF-schalter :D :D :D
Original geschrieben von FoRoE MC
vertausch beim anschleissen nciht den midi in mit dem midi out stecker.
Doch, du musst die Vertauschen. Midi-out Keyboard muss auf Midi-in Soundkarte und Midi-in Keyboard auf Midi-out Soundkarte, falls du auch keyboardinterne Sounds per Sequencer triggern und recorden willst.
greetz iguana
gleich zu anfang das ich noch keine grosse ahnung über midi/synthies habe! deswegen habe ich den thrad auch: "grundsätzliches über midi genannt!"
hmmm....
fragen habe!
hmmm....
Ja!
an??
was bitte soll diese frage? wo steckt man wohl einen midi stecker rein? ins CD-Rom?!? wo steckst du den nen audio-chinich stecker rein? in die stromsteckdose? ist das so schwer da selber drauf zu kommen???
du bruachste ne soundkarte mit Midi-Ports
oder ne Apapterkabel für deinen Gameport
oder nen MIDI interface, gibts als USB oder auch PCI lösungen!
ach ja, um deinen SoftSequenzer zu stuern brauchst du nur den MIDI aut von deinem keyboardm logischerweise (wobei das wort in diesem thread wohl fehl am platz ist!)
ich frage mich jetzt nur wo da die GRUNDSÄTZLICHEN FRAGEN ZU MIDI waren... :rolleyes:
base-o-moonsche
26-04-2004, 11:52
Ok,Herr DomLen
bitte höflichst um entschuldigung sie mit meinen,dieses forums
unwürdigen fragen belästigt zu haben!Trotzdem hätten sie
sich ihren kommentar auch sparen können da ForoeMC meine
bisher gestellten fragen freundlicherweise sofort beantwortet
hat und mir damit aufjedenfall n bischen weitergeholfen hat!
thanx to da Mc !
zum thema:
hab das jetzt alles mal so gemacht,jedoch stelle ich fest das die
leistung des rechners oder die qualität der soundkarte(oder beides) nicht unbedingt der hammer sind und das ganze sehr
sehr bescheiden läuft,milde gesagt!
gabs hier nicht mal nen equipment-thread in dem so die
grundsätzlichem Systemvoraussetzungen und Hardware-empfehlungen drin waren,auch hinsichtlich meines mottos:
es muss nicht das teuerste sein sondern es muss funktionieren!
wer hilft??
um es vorweg zu nehmen:
ja ich habe schon gesucht,aber ich habe leider nix gefunden dh.
die ergebnisse waren so unübersichtlich und zum teil falsch das ich keinen bock gehabt hab dann dort noch weiterzusuchen
(zeitfaktor spielt dabei auch ne rolle)
peace&gruss
hab das jetzt alles mal so gemacht,jedoch stelle ich fest das die
leistung des rechners oder die qualität der soundkarte(oder beides) nicht unbedingt der hammer sind und das ganze sehr
sehr bescheiden läuft,milde gesagt!
gabs hier nicht mal nen equipment-thread in dem so die
grundsätzlichem Systemvoraussetzungen und Hardware-empfehlungen drin waren,auch hinsichtlich meines mottos:
es muss nicht das teuerste sein sondern es muss funktionieren!
wer hilft??
was war nicht der hammer? qualität oder latenz? beides?
base-o-moonsche
26-04-2004, 12:26
jo beides,ich brauch wohl nen neuen rechner!weiss jemand ne coole adresse um sich das benötigte equipment zu bestellen?
also speziell auf sound ausgerichtet und nicht zu teuer??
bitte nicht zu e-bay verlinken,sowas mein ich nicht,eher kleinere läden,wo man zur not auch noch beraten wird!!
was haste den fürn rechner?
hatte sogar an meinem alten rechner zumindest mit der latenz beim keyboardspielen keine probleme. es war ein 1,0 GHZ P3 mit 200 undn paar ram......allerdings ne recordingsoundkarte!
ich denke ne neue soundkarte reicht auch erstma....je nach dem was du fürn rechner hast!
an ner recordingkarte mit midi.in and .out kommst du eh früher oder später net vorbei!
base-o-moonsche
26-04-2004, 13:11
bitte nicht auslachen jetzt,aber ich hab nen alten rechner
(für umsonst muss man dazu sagen:D :rolleyes: ) mit
200 MhZ rumstehn gehabt und gedacht da geht was!
ging aber dann doch nicht s !:D bitte nicht drauf rumhacken,ich weiss das ich nen neuen rechner brauch aber ich überleg mir hald gerade
was für einer das sein sollte,wenn ich damit hauptsächlich music
mach!vorallem sollte er nicht zu teuer sein da mich geld nicht mag
und es immer ganz schnell abhaut wenn ichs brauch!
was willste denn ausgeben ca.?
bitte nicht auslachen jetzt,aber ich hab nen alten rechner
(für umsonst muss man dazu sagen:D :rolleyes: ) mit
200 MhZ rumstehn gehabt und gedacht da geht was!
ging aber dann doch nicht s !:D bitte nicht drauf rumhacken,ich weiss das ich nen neuen rechner brauch aber ich überleg mir hald gerade
was für einer das sein sollte,wenn ich damit hauptsächlich music
mach!vorallem sollte er nicht zu teuer sein da mich geld nicht mag
und es immer ganz schnell abhaut wenn ichs brauch!
wenn du nen neuen rechner kaufst sollest du lediglich folgende punkte beachten:
-cpu is wurscht, die aktuellen haben massig genug saft für daw`s
-kauf genug ram! 512mb sind die unterste grenze!!!
-pass auf dass du kein mainboard mit via chipsatz kaufst. gibt z.t. kompatibilitätsprobleme mit soundkarten
-ICH würde mir möglichst leise lüfter kaufen
-nimm ne graka die KEIN memorie sharing unterstützt, die klaut sonst dein system ram!
-kauf nicht bei aldi&co!
-investier anständig in ne gute soundkarte!
-diesen artikel GANZ durchlesen! (http://www.musik-service.de/Recording/Soundkarten.htm)
base-o-moonsche
26-04-2004, 14:40
danke podus,
damit kann ich schon jede menge anfangen! (bin zB. grad über das demnächst bei Aldi erscheinende notebook gestolpert,aber
ich glaub notebooks eignen sich eher nicht da ich die nicht "ausbauen/erweitern" kann! oder produziert hier jemand mit notebook??)
@tommert:soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber ich mag diese
frage/antwort spiele in kurzform nicht so!
die frage ist ausserdem sehr schnell beantwortet,natürlich so wenig wie möglich,da ich wenig geld zu verfügung hab!
@tommert:soll jetzt nicht böse gemeint sein,aber ich mag diese
frage/antwort spiele in kurzform nicht so!
die frage ist ausserdem sehr schnell beantwortet,natürlich so wenig wie möglich,da ich wenig geld zu verfügung hab!
oki schade....habe mir nur vor 2 monaten nen guten rechner, relativ günstig geholt...da wollt ich dir nur tips geben!
und mit deinem "relativ wenig" kann dir keiner vorschläge für ein system bringen, zumal relativ wenig ja viel heissen kann....der eine so der andere so....
aber egal!
;)
base-o-moonsche
26-04-2004, 15:36
Original geschrieben von TOMMERT
oki schade....habe mir nur vor 2 monaten nen guten rechner, relativ günstig geholt...da wollt ich dir nur tips geben!
;)
jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt :p ,genau solche tipps wollt ich doch hören!
nur weisst du wie lange der thread wird wenn du mir jede frage
einzeln stellst?? sorry,aber wie gesagt ich habs nicht bös gemeint,
im gegenteil ich bin doch dankbar für jeden tipp!
oder hab ichs mir mit dir jetzt schon verscherzt?;) :D
wieviel hast denn du gezahlt??also ich wollt eigentlich nicht mehr
wie 100 Euro ausgeben,jetzt hab ich mitgekriegt das schon die
soundkarte ca. 150 kostet,und da wird mir klamm! ich brauch wohl noch jahre bis ich alles beieinander hab!naja......
nee keene angst......aber mal im ernst was hätte ich sonst noch fragen sollen? :D
zum thema:
100 euro? hast du ne null vergessen? :D
also da wirds nichtmal für die soundkarte reichen!...spar noch ein bissl...also ich weiss nicht was du da für nen alten rechner hast, aber lass ma ein fachmann reingucken...manche älteren rechner sind zwar total fürn arsch (wie deiner :D ) aber haben relativ "gute" boards drinne....mit gut mein ich jetzt leicht zum aufrüsten.....guck einfach mal oder lass nen fachman gucken der sich damit bissl auskennt!...weil hundert euro bringt net viel, ausser beim aufstocken!
aber spar lieber noch a bissl!
ich hab mir nen P4, 2,8 GHZ, 512 mb ram(später auf gb aufgestockt) dvd brenner,xp bla bla für 350 euro ohne monitor geholt!
aber 100 euro! dafür wirst du wenig kriegen....aber nen besseren als deinen vielleicht doch :D