Vollständige Version anzeigen : Frage zu SCSI-Drive für MPC
Got Soul?
23-04-2004, 17:05
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen ob DAS HIER (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146545.html) für die MPC 2000 XL geeignet bzw. empfehlenswert ist?
Normalerweise bin ich ja selbstständig, doch ich muss leider schnell zwischen diesem und einem anderen Angebot enscheiden.
Thanks a lot & Peace!!!
P.S: FALLIK RULEZ :p :rolleyes: :p
big knuckles
23-04-2004, 17:31
was is ein orbmedium ???
Got Soul?
23-04-2004, 19:26
Das ist ein SCSI-Drive. Was die Abkürzung ORB zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Ich denke es ist nur der Name dieses Laufwerks.
Peace
Got Soul?
24-04-2004, 14:07
Ich habe jetzt mal selber recherchiert und habe herausfinden können, dass dieses SCSI-Drive Nicht kompatibel zu Ensoniq-Samplern ist.
Heißt dies zwangsläufig, dass es auch nicht zu Akai-Samplern kompatibel ist??
Vielen Dank für jede Hilfe, Peace!
frag doch die thomann leute, die müssten dir das eigentlich sagen können.
warum is knuckles gebannt?:eek:
Got Soul?
24-04-2004, 14:24
Hab ich schon, aber die bei Thomann haben noch nicht zurück gemailt.
ruf besser an wenn du' s eilig hast. email dauert bei denen immer ne zeit lang.
mischmeister
24-04-2004, 14:28
ob ein ORB-Drive kompatibel zum MPC ist, weiss ich leider auch nicht...
nur soviel
sämtliche AKAI-Sampler sind ziemlich unkompliziert, was das anschliessen von externen Laufwerken angeht. ich habe an meinen S-Samplern JAZ, ZIP, Syquest 3,5" und MOD 3,5" getestet und alle funktionierten tadellos.
wenn Du das Gerät neu bei Thomann kaufst, hast Du ja immer die Möglichkeit das Teil innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, wenn es nicht funzt.
ein Tipp: nimm lieber ein Wechselmedium mit kleineren Kapazitäten. Wechselmedien mit Kapazitäten über 500MB sind einfach nicht darauf ausgelegt, dass man ständig auf ihnen rumspeichert und löscht und umbenennt. Das machen die Medien nicht lange mit.
Ausserdem würde ich mich vorher erkundigen, was ein Medium für das ORB-Drive kostet. Das Laufwerk ist ja scheinbar eher günstig, aber wenn jetzt jedes weitere Medium mit 50 oder mehr Euros zu Buche schlägt, lohnt es sich nicht wirklich.
Ich benutze (unter anderem) ein 230MB MOD-Laufwerk. Das funktioniert an allen meinen AKAIs (S-Serie und MPC) und an MAC und PC gleichermassen. Ausserdem habe ich das Teil (Marke Fujitsu) mit allen Kabeln und 20 Medien für 29 Euros bei eBay gezogen. Das ist wirklich günstig. Die Medien sind ziemlich unempfindlich gegen Wärme, Feuchtigkeit etc. Das kann man z.B. von ZIP oder Jaz nicht gerade behaupten...
Original geschrieben von mischmeister
stimmt, das mit der größe der speichermedien hab ich auch schonmal gehört. ich hab ein 100er zip und mir wurde selbst davon abgeraten das 250er zu nehmen, weil es da wohl öfter zu problemen kommt. ich glaube auch, dass es preislich kein so großer unterschied ist, ob du jetzt größere oder kleinere medien hast. nur wenn dir deine große disk kaputt geht ist halt alles weg, von daher hast du bei kleineren etwas mehr sicherheit für deine kostbaren beats.
Got Soul?
24-04-2004, 15:40
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich werde nun zu Syquest oder einem MOD-Drive greifen.
Nur wie ist das mit den Speichermedien? Sind diese immer noch erhältlich, oder ist es schwer diese zu erwerben?
kann ich nicht sagen, da ich die nicht kenne, aber warum holst du dir nicht einfach ein 100er iomega laufwerk? damit klappt das bei den meisten doch wunderbar und die dinger kriegst du bei ebay teilweise um die 20 euro.
Got Soul?
24-04-2004, 17:13
Ich habe aber gehört, dass Zip's ziemlich unzuverlässig seien. Von Syquest etc. habe ich noch nichts negatives gehört (vielleicht weil es so wenige haben).
Ich denke ich werde mir bei ebay ein günstiges Syquest Laufwerk holen.
@mischmeister: Sind bei einem Syquest-drive mit 270MB auch Medien mit z.B 105MB kompatibel?
THX für die Hilfe, Got Soul?
chrischi
24-04-2004, 18:03
Original geschrieben von Got Soul?
Ich habe aber gehört, dass Zip's ziemlich unzuverlässig seien.
naja des von meim Dad is schon einige Jahre alt, so 4-5! und da fangen die Discs jetzt langsam an zu spinnen, also die die oft benutzt werden!
Iomega Zip Drives sind sicher nicht schlecht! Solltest halt, sobald die Discs anfängt probleme zu zeigen, ne neue nehmen!!
mischmeister
24-04-2004, 19:04
1. Wahl: MOD, weil günstig (bei eBay) und sehr zuverlässig
2. Wahl: Zip, weil auch günstig und sehr verbreitet und man kann die Medien fabrikneu kaufen (sollte man auch!!!), etwas weniger zuverlässig, leider sehr anfällig (Staub, Hitze, Magnetfelder!!!)
3. Wahl: Syquest, keine neuen Medien für ältere Modelle, neuere sauteuer und sehr anfällig (zumindest bei mir mit 3,5" 270MB)
zum Thema Syquest:
da gibts verschiedene. Die ältesten (und am wenigsten zu empfehlenden) sind die schwerfälligen 5,25"-Laufwerke. Die gibts in den Grössen 44, 88 und 200MB. FINGER WEG !!! Die gehen bei Ebay zwar saugünstig her, aber du bekommst keine neuen Medien mehr und die alten (die meistens haufenweise dabei sind) sind garantiert keinen Pfifferling mehr wert.
Dann gibt's die schon wesentlich besseren 3,5"-Laufwerke. Diese gibts mit 105 und 270MB. Für die kriegst Du bei eBay noch relativ gut unbenutzte (Oder neuwertige) Medien. Die sind auch untereinander kompatibel.
dann kamen die EZFlyer Laufwerke. Auch 3,5" in den Grössen 135 und 230MB. Die gehen bei eBay auch gut her. Die sind nicht kompatibel mit den älteren 3,5"-Laufwerken, und obwohl die Medien gleich aussehen sind sie auch nicht untereinander kompatibel.
Auf die grossen SyJet und SparQ gehe ich gar nicht ein, da die Medien 1GB und mehr packen und ich sie eh nicht empfehle.
ach ja, noch was
alle Wechselmedien nutzen sich mit der Zeit ab! Wenn man viel darauf rumspeichert und wieder löscht geht das mitunter schneller als es einem lieb ist. Und da es schon mal vorkommen kann, dass man ein Medium (egal welches) auf einmal nicht mehr lesen kann empfehle ich Dir eine alte SCSI-Platte bei eBay zu ziehen und die alltägliche Arbeit auf dieser zu machen. Die Wechselmedien benutzt Du um Backups zu machen und Libraries anzulegen. Wenn Du ausschliesslich mit ZIPs arbeiten willst, dann kauf Dir unbedingt ein Päckchen neue Medien. Es lohnt sich...
....liest eigentlich noch jemand mit???
big Up
mischmeister
24-04-2004, 19:08
sowas meine ich...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4125415212&category=47613
Got Soul?
25-04-2004, 02:42
@mischmeister
Vielen Dank für die Hilfe, hat mir echt weitergeholfen! Thx
P.S: ich hab grad den beschissensten abend seit langem hinter mir und bin einfach nur SAUER, interessiert keinen, egal, bin einfach nur saumäßig beschissen sauer.......aaargghhhhh
Peace& Got Soul?