Vollständige Version anzeigen : (*.wav)
MoiN!
Bei CoolEditPro zum beispiel gibt es zB folgende mgl. um als Wave zu speichern:
-> A/mu-Law Wave
-> ACM Waveform
-> DVI/IMA ADPCM
-> Microsoft ADPCM
-> Windows PCM
???
Was ist was?
Weche is "besser"?
Welche nehmt ihr WARUM!?
..ich hab dann jetzt immer Win oder Micro genommen aus "naheliegenden" gründen genommen!
Thx!
MASTER-of-BEATZ
23-05-2001, 05:25
Hab zwar das Prog nich aber es müsste scheißegal sein welches Format du da nimmst-Qualität bleibt gleich weil digital!
Um sowas machst du dir also sorgen anstatt einfach nur Musik zu machen...hihi
Naja, ganz so unwichtig isses nicht...
Die *.wav-Formate sind grösstenteils nicht besonders kompatibel.
Das einzige mit dem du keine Probleme hast ist Microsoft PCM *.wav - das liest jedes Programm.
Bei den anderen (z.B. ADPCM) ist die Komprimierung höher, das zieht eine kleinere Dateigrösse mit sich - aber viele Programme lesen dieses Format nicht.
Auch werden die Formate an sich WENN sie gelesen werden falsch interpretiert.
Nimm einfach PCM WAV - wenn du ne kleine Datei haben willst mach ein MP3 :)
Grüsse
... das hab ich mir nämlich schon gedacht!
is auch bestimmt so wenn man die Samples in nen EXTERNEN Sampler laden will nicht unwichtig, oder?!
Und das mit MP3 is schon klar! darum gehts auch nicht! is nur wenn ich von mp3 sample, da is mir das gestern bei nem Hörspiel mal wieder aufgefallen! mit dem mp3-plugin kann CoolEdit zwar mp3 lesen aber leider nicht sofort als solche speichern! und dann stand ich mal wieder vor der qual der wahl! :D
...ein TIP von dem der mal gefragt hat!!! :D
Speichert als MICROSOFT ADPCM!
hab gestern ja gesamplet und wolte gerade mal rein hören und bastlen! nunja...hab als windows pcm gespeichert und das konnt fruity loops und noch nicht mal winamp wiedergeben! also alles UMSPEICHERN!! :(
also:
!!! MICROSOFT ADPCM(*.WAV) !!!
ManiMaulwurf
07-06-2001, 14:35
du kannst wenn du speicherst auch noch im speicher menü auf den btton optionen klicken.
Dort kannst du wählen welche qualität der sample haben soll.
Ich würde pcm nehmen gab bei mir noch nie probleme
...naja wie da "über dir steht" ich hab die gegeteilige erfahrung gemacht! komich! :confused: