Vollständige Version anzeigen : Mastering, aber wie???
Werden Beat und Gaeang einzeln gemastert? Welche Plug-ins brauch ich dafür? Wie ist die beste Reihenfolge der verwendeten Plug-ins? Geht das überhaupt nur über die Software, oder brauch man auch externe Geräte dafür? Oder bei wem kann man das Mastering günstig und professionell machen lassen?
silkysmell
14-04-2004, 07:59
nee nichtgetrtennt, nur stereo bearbeitung. eine typische masteringkette wäre z.B. stereo weite, EQ, compressor, EQ, limiter. vielleicht noch nen masterreverb aber ganz sparsam. und natürlich noisereduction etc. aber sei dir bewusst das das wichtigste das monitoring ist damit du hörst was du machst sonst gehts schnell i d hose....
sin2records
14-04-2004, 08:37
wenn alles über plug ins laufen würde, bräuchte man ja keine studios mehr .... also Mastering würde ich schon mit entsprechender Hardware oder eben im Studio machen lassen.
Nicht der billigiste aber Deutschlandweit Nr. 1 im Mastering ist HouseofAudio --> www.houseofaudio.com
Die bieten dir auch ein Probemastering von deinem Material an ( Vorher/Nacher vergleich) damit du den Unterschied hörst.
Gruss
Sin2
ps.: was schlecht oder falsch gemischt ist kann man beim Mastering auch nicht mehr retten.... daher sicher gehen das gut gemischt ist ....
Original geschrieben von TZE IV
Werden Beat und Gaeang einzeln gemastert? Welche Plug-ins brauch ich dafür? Wie ist die beste Reihenfolge der verwendeten Plug-ins? Geht das überhaupt nur über die Software, oder brauch man auch externe Geräte dafür? Oder bei wem kann man das Mastering günstig und professionell machen lassen?
ich glaube du begehst den fehler, mischen mit mastern zu verwechseln. guck mal auf hier (http://www.amazona.de/content/workshops/MasteringWorkshop/((WWW_AUDIO-WORKSHOP_DE))%20ARBEITSABLAUF%20EINES%20MASTERINGS .htm), da is das mastern ganz gut beschrieben.. aber lern erst mal richtig zu mischen!
Original geschrieben von sin2records
wenn alles über plug ins laufen würde, bräuchte man ja keine studios mehr .... also Mastering würde ich schon mit entsprechender Hardware oder eben im Studio machen lassen.
Nicht der billigiste aber Deutschlandweit Nr. 1 im Mastering ist HouseofAudio --> www.houseofaudio.com
Die bieten dir auch ein Probemastering von deinem Material an ( Vorher/Nacher vergleich) damit du den Unterschied hörst.
Gruss
Sin2
ps.: was schlecht oder falsch gemischt ist kann man beim Mastering auch nicht mehr retten.... daher sicher gehen das gut gemischt ist ....
war letztens im house of audio. die haben aber auch abartige preise und das probemastering is schon seit 4 wochen dort jetzt.
ansonsten haben die 1a geräte. isn super studio.
sin2records
14-04-2004, 11:25
Original geschrieben von Flaco
war letztens im house of audio. die haben aber auch abartige preise und das probemastering is schon seit 4 wochen dort jetzt.
ansonsten haben die 1a geräte. isn super studio.
ja wie gesagt ist nicht ganz billig .... aber ich denke wenn man schon eine cd produziert dann soll man auch nicht an den wichtigen dingen sparen... entweder richtig oder wirklich nur hobby so zwischendinger sind meistens nicht das wahre
SUCHEN! (http://www.mzee.com/forum/search.php?s=) ... :rolleyes: