PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr.Dub

djramm
10-04-2004, 16:21
www.dr-dub.com <- hat sich jemand da schon einmal ne platte pressen lassen ? sind das "richtige" viyls oder dubplates ? hab schon mal n email geschrieben, der typ meinte die platten sind 100% scratchfähig ...
hat einer schon erfahrung mit plaatten pressen lassen ?? ? bzw. andere adressen ???

mc pantha
10-04-2004, 17:37
Bisschen teuer?Oder ist das ein fährer Preis?Würd mich auch mal interessieren.

benda
11-04-2004, 13:11
Original geschrieben von mc pantha
Bisschen teuer?

Na ja, das ist relativ. Das sind ja Einzelanfertigungen... Die kosten halt. Der Vorteil ist, dass Du Deine eigenen Worcuts (oder ganz normale) in der perfekten Reihenfolge auf der Platte hast.
Ich habe, da ich das auch teuer finde 2 CDJ-800 von Pioneer.

Sense Sheerin
11-04-2004, 13:26
Original geschrieben von benda
Ich habe, da ich das auch teuer finde 2 CDJ-800 von Pioneer.

Genau das wollte ich auch schreiben. ;)

mc pantha
11-04-2004, 14:09
Was ist ein CDJ-800?Eine Plattenscheidemaschine?

exquisite
11-04-2004, 14:26
ein cd spieler mit gut funktionierender scratch funktion...

DJ Jedi
11-04-2004, 14:26

... nein ... aber es ist auch viel zu kompliziert es rauszufinden ... (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159007.html)

purtzel
11-04-2004, 14:28
Knapp vorbei... ist n CD-Player! Checks mal bei Google!

mc pantha
11-04-2004, 14:30
Ach son Ding.Kenn ich.Konnte bloß mit dem Namen nix anfangen.

weirdlof
11-04-2004, 14:31

wo mir grad einfällt, dass der vinyl cutter von vestax auf der musikmesse eher aussah wie ne maschine für zuckerwatte.

DJ Jedi
11-04-2004, 14:36
Original geschrieben von weirdlof

wo mir grad einfällt, dass der vinyl cutter von vestax auf der musikmesse eher aussah wie ne maschine für zuckerwatte.

Wieso? Gibt es etwa ein neues Modell, oder war das das alte?
Ich würde den Sinn in einer neuen "Version" nicht ganz verstehen.

benda
11-04-2004, 15:33
Original geschrieben von exquisite
ein cd spieler mit gut funktionierender scratch funktion...

Änder es in sehr gut, bzw. nicht hörbarer Unterschied zu Plattenspielern, und das Posting ist richtig :)

DJ Techtrix
11-04-2004, 15:59
Mr.Dub ist eine österreichische Firma..Nur so zur Info

Peace

exquisite
11-04-2004, 16:18

Änder es in sehr gut, bzw. nicht hörbarer Unterschied zu Plattenspielern, und das Posting ist richtig :)

hehe, oder so ;)

djramm
11-04-2004, 19:37
topic!
hat jemand schon erfahrung mit der firma bzw. eine alternative ausser cdj´s?

®amm

DJ Techtrix
12-04-2004, 09:54
Bist du Österreicher?
Sonst würde ich eine selbstgmachte Platte bei Ebay.de kaufen, da gibt es auch welche.
Rentiert sich nur wenn du in Österreich wohnst (wie ich) dann zahlst du bei Dr.Dub wenig Porto.

Peace

egal
12-04-2004, 13:09

sorry aber ich finds schon lustig wie manche sich selbst bescheinigen keine ahnung zu haben ... nach dem post ist kla, dass du sicherlich nicht gescheid scratchen kannst ...

soll jetzt kein riesen diss sein aber so antworten wie deine sind halt peinlich ...

iguana
12-04-2004, 13:32
Original geschrieben von egal
sorry aber ich finds schon lustig wie manche sich selbst bescheinigen keine ahnung zu haben ... nach dem post ist klar, dass du sicherlich nicht gescheid scratchen kannst ...

mit diesem Posting beweist du, dass du noch nie einen PIONEER CDJ-800 oder CDJ-1000 unter den Fingern hattest.

greetz iguana

PS: Der Unterschied zwischen 1210ern (ich besitze selbst welche) und einem CDJ-800 in Sachen Scratchen, ist nicht hörbar...

Sense Sheerin
12-04-2004, 13:39
@Egal
Wenn sie deine Aussage auf Turntablelism bezieht, dann muß ich dir zustimmen, daß durchaus ein Unterschied zwischen einem CDJ 800/1000 und einem Plattenspieler besteht. Viele technisch kompliziertere Cuts sind in der Tat nur mit einem sich drehenden Plattenspieler möglich. Jedoch wird sich auch diese Problematik mit den neuen CD-Playern von Technics und Numark in Rauch auflösen, da deren "Plattenteller" bzw. Jogwheel baugleich mit den dazugehörigen Plattenspielern ist. Klanglich besteht schon jetzt kein Unterschied mehr.

benda
12-04-2004, 14:53
Original geschrieben von egal

sorry aber ich finds schon lustig wie manche sich selbst bescheinigen keine ahnung zu haben ... nach dem post ist kla, dass du sicherlich nicht gescheid scratchen kannst ...

soll jetzt kein riesen diss sein aber so antworten wie deine sind halt peinlich ...

Ich betreibe Turntabelism seit ca. 9 Jahren, davon 9 mit Plattenspielr und jetzt ein halbes Jahr mit den CDJ-800. Bestimmt kann ich nicht alles, man lernt immer dazu. Nur Dein Posting zeigt, wie wenig Du von dem, was Du schreibst verstehst...

exquisite
12-04-2004, 14:57
naja, aber für turntablism sind plattenteller sicher besser, allein die ganzen späße die man mit der nadel treiben kann...den tackt tippen, die nadel um nach oben drehen und die platte rückwärts laufen lassen etc. aber im mix?! naja, morgen werd ich auch mal einen cdj800 unter die finger bekommen :)

egal
12-04-2004, 15:01
ich war selbst auf der musik messe wo man die teile ja testen konnte ... und glaub mir es gibt definitv unterschiede in "sachen scratchen"

ganz grundsätzlich gibt es keine nadel --> keine gescheiten hydroplanes oder sonstiges wo die platte vibriert (uzi). Generell: Keine push-pulls, kein motor-off zum manuell sampel pitchen mit der hand, keine needledrops, keine triple oder zt (hängt vom sample ab) double time chirps, keine richtig langsamen drags und und und ...

versteh mich nicht falsch, ich sag nicht das die dinger scheisse sind oder jeder der eins hat ein idiot ist ... ich sag ja nicht mal das der plattenspieler gesamt betrachtet besser ist ... ich sag nur das diese eine behauptung schlicht falsch ist ... klar reichts locker um paar wordcuts zu machen oder sonstige kurze scratch einlagen. aber ein richtiges scratch-solo oder gar ein scratch track ist mit dem ding nur unter abstrichen machbar. period.

peace

egal
12-04-2004, 15:09
quote : "Ich betreibe Turntabelism seit ca. 9 Jahren, davon 9 mit Plattenspielr und jetzt ein halbes Jahr mit den CDJ-800. Bestimmt kann ich nicht alles, man lernt immer dazu. Nur Dein Posting zeigt, wie wenig Du von dem, was Du schreibst verstehst..."

oh mann, wieso nehmt ihr immer alles gleich so persönlich ... lass doch mal meine person aus dem spiel ... hier geht es um unterschiede die eindeutig da sind ... ich will hier doch niemanden dissen oder son schwachsinn ... dein comment ist in meinen augen falsch, mehr nicht ... also chillt mal und macht easy

PS: ich geb zu das mein ton im ersten post auch nicht besser war ... its all good, pz

mc pantha
12-04-2004, 15:32
Original geschrieben von DJ Techtrix
Bist du Österreicher?
Sonst würde ich eine selbstgmachte Platte bei Ebay.de kaufen, da gibt es auch welche.
Rentiert sich nur wenn du in Österreich wohnst (wie ich) dann zahlst du bei Dr.Dub wenig Porto.

Peace

Echt?Kannst mal nen Link geben?!

DJ Techtrix
12-04-2004, 20:04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4006676329&category=1589

Aber der hat schon massig solche Aktionen reingetan, kommen sicher noch mehr.

Irgendwie ist dieser Thread fürn Arsch, nichts übers Thema. :rolleyes:

Peace

mc pantha
12-04-2004, 20:33
Original geschrieben von DJ Techtrix
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4006676329&category=1589

Aber der hat schon massig solche Aktionen reingetan, kommen sicher noch mehr.

Irgendwie ist dieser Thread fürn Arsch, nichts übers Thema. :rolleyes:

Peace

Danke

Wusste ich garnicht!

Ja,das Thema kann man jetzt wohl inne Pfeife rauchen....

djramm
12-04-2004, 22:49
ja leute kommt mal aufs thema zurück, wo sind den hier die pros.. uber diese cdjs gabs schon threads....

mc pantha
13-04-2004, 13:43
Sind die Fragen nicht schon beantwortet?

-Keiner hat da schon Erfahrungen gemacht
-Nur einer kennt ne vergleichbare Seite

Ja.....was willste noch wissen?

Also ich denke mal das man da nix falsch machen kann,oder?Meinste die werden dich verarschen?

Cia

DJ Jedi
13-04-2004, 17:01
-Nur einer kennt ne vergleichbare Seite

... nee ...

http://www.vinylcutter.at/

http://www.deepcut.info/

http://www.ks-musik.de/Vinyl_Herstellung/Dublates/dublates.html

http://www.andybeemusic.de/dubplates/index.html

http://www.duophonic.de/

mc pantha
13-04-2004, 18:26
Auf einmal?

:rolleyes:

djramm
13-04-2004, 18:33
Original geschrieben von DJ Jedi

... nee ...

http://www.vinylcutter.at/

http://www.deepcut.info/

http://www.ks-musik.de/Vinyl_Herstellung/Dublates/dublates.html

http://www.andybeemusic.de/dubplates/index.html

http://www.duophonic.de/

cool danke ...
werd das doch nich über dr.dub machenlassen sondern über vinylcutter.com - die sind billiger.

@jedi
hast du dir schonmal eine machen lassen??

exquisite
13-04-2004, 18:43
Auf einmal?

besser spät als nie ;)

mc pantha
13-04-2004, 18:48
Kann das sein das das immer teurer wird?Gan z schön saftige Preise.

DJ Techtrix
13-04-2004, 20:06
Vinylcutter..
Ey da musst du aufpassen.
Er hat mal ne Ebay Aktion gehabt und habe eine Platte ersteigert.
Bis heute immer noch nicht bekommen, sind jetzt 2 Monate her.
Schrieb ihm mal ne EMail, zu mir hat er gesagt er hat Probleme mit dem Diamantschleifer,
naja, ich würde es mal mit Mail checken.
Ansonsten ist es fein, man kann mit FTP die Tracks hochladen.

Peace

djramm
13-04-2004, 22:15
cool danke ...
werd mich mal per mail mit dem connecten...

DJ Jedi
14-04-2004, 03:33
Auf einmal?

Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige bin der mit einer Suchmaschine umgehen kann ... :eek:

DJ Jedi
14-04-2004, 03:38
Original geschrieben von djramm

@jedi
hast du dir schonmal eine machen lassen??

Nein, aber ich werd's demnächst tun. Berichte bitte in Zukunft hier rein. Zum Erfahrungen sammeln halt. Thx.

mc pantha
14-04-2004, 20:43

Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige bin der mit einer Suchmaschine umgehen kann ... :eek:

Ja,das ist echt schwer....

Die CD bekommt man ja natürlich zurück,oder?;)

DJ Jedi
14-04-2004, 22:48

Die CD bekommt man ja natürlich zurück,oder?;)

War das jetzt ein Scherz? :confused:

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe macht und die CD wieder zurückschickt. Es wäre ja allein schon aus Archivierungszwecken nützlich sie zu behalten um "Nachschnitte" anzufertigen... was allerdings wahrscheinlich auch kaum einer machen wird.

DJ Techtrix
21-04-2004, 15:15
Ok, neue Infos über den Vinylcutter...
Habe angerufen und er sagte als Entschuldigung für die 2 Monate nicht gelieferte Platte, er hätte Probleme mit Diamantschleifer, ein Diamant ist abgebrochen, musste nun neue Schleifer finden, die es aber nicht so gut können...
Ebay Angebot ist nachwievor gültig, Ich bekomme die Platte auf jeden Fall.

Peace

djramm
21-04-2004, 15:36
lässt du dir nur tracks pressen oder auch scratchsound und "wörter"??

DJ Jedi
21-04-2004, 15:37
Original geschrieben von djramm
lässt du dir nur tracks pressen oder auch scratchsound und "wörter"??

Garnichts von beidem... versprochen... denn Pressen wär zu teuer ;)

Schneiden heißt das Zauberwort.

DJ Techtrix
21-04-2004, 15:40
Ein paar gute Tracks, aber auch LieblingsSamplez und eigene Wordcuts.
Mein Künstler Name zum Beispiel...;)

Peace

Saugreflex
26-05-2004, 14:02
bin schon länger Kunde bei duophonic und finde keine besseren (sind auch in deutschland .-)
www.duophonic.de

HolG
04-07-2004, 16:02
Super Thread !

chiller1328
07-07-2004, 23:36
wie is das wenn ich jetzt 300-400platten pressen lasse muss ich die bei der gema anmelden wenn ich sie verkaufe ??

und kennt jemand adressen von tape presswerken ?

DJ Jedi
07-07-2004, 23:49
Original geschrieben von chiller1328
wie is das wenn ich jetzt 300-400platten pressen lasse muss ich die bei der gema anmelden wenn ich sie verkaufe ??

Ja.

und kennt jemand adressen von tape presswerken ?

www.marcon-media.de

Ansonsten check mal die Anzeigen in der Keyboards und Keys.

weirdlof
07-07-2004, 23:51

Ja.

nein.

DJ Jedi
07-07-2004, 23:52

nein.

doch

DJ Jedi
07-07-2004, 23:54
Was jeder Einzelne macht ist seine Entscheidung.
Das Gesetz schreibt jedoch vor, dass man die CDs anmelden muss.
Alles andere ist illegal. Etwas anderes wollte ich damit nicht sagen.

weirdlof
07-07-2004, 23:59
es ist nicht illegal. du darfst musik auch vertreiben, ohne mitglied der gema zu sein. es gibt auch weitere verwertungsgesellschaften bzw den versuch dazu, mit oftmals zweifelhaften erfolg.

Edeka
08-07-2004, 00:05
wir haben am Montag 500 Platten aus dem Presswerk bekommen, die wollten nix von der Gema und unser Webshop will auch nix;) Allerdings gibt es Läden die nix ohne Gema Logo verkaufen.

DJ Jedi
08-07-2004, 00:05
es gibt auch weitere verwertungsgesellschaften bzw den versuch dazu, mit oftmals zweifelhaftem erfolg.

Stimmt.

drdub
24-10-2004, 13:53
hallo an alle,

muss kurz was loswerden:
wir schneiden ausschliesslich auf analogem equipment und checken alle tracks auf optimale lautstaerke. jeder tarcks wird von uns auch mittels eq, comp vinyltauglich gemacht.
dh. wir hoeren uns jeden tracks meistens mehrmals an bevor er geschnitten wird.

die angebote auf ebay sind sicher ok, ich kann mir aber nicht vorstellen wie man um diesen preis die erwartete qualitaet bringen kann.

den vestax cutter koennt ihr vergessen...

mein senf.....

mex

drdub
24-10-2004, 16:20
Original geschrieben von EviL One

wollt mal fragen was ihr da mit dem EQ und so macht ? Nur Vinyluntaugliche Frequenzen abschneiden oder is das quasi noch ein masterring :confused: (eq,comp..)?? Nur man kann doch wenn ein track ordentlich gemastert ist den auch problemlos so auf vinyl pressen !?:confused:

normalerweise verwenden wir die eq's zum beschneiden der freq unter 300 und ueber 18khz.

bei sauber gemastertem material greifen wir normalerweise auch in keiner weise ein nur wenn das ausgangsmaterial offensichtliche
defizite hat, wird (meist nach rueckruf) nachgearbeitet.

viele unserer kunden verlangen aber, eine nachbearbeitung im rahmen dessen was an der schneidemaschine moeglich ist. (mono/stereo checks, frequenz abh. comp., deessing ....).
das machen wir natuerlich, als wirkliches mastering wuerde ich das aber nicht bezeichnen, sondern als vinyl optimierung....

DJ Jedi
24-10-2004, 20:30

Nur man kann doch wenn ein track ordentlich gemastert ist den auch problemlos so auf vinyl pressen !?:confused:

Kommt drauf an. In sehr vielen Fällen wird für Vinylpressungen extra gemastert um den Sound separat zu optimieren. Besonders im HipHop, da die CD-Mixes immer mehr mit Bass vollgestopft werden.

drdub
25-10-2004, 12:03
jedenfalls ist es ein gewaltiger unterschied ob fuer cd oder vinyl gemasterd wird!

DJ Jedi
25-10-2004, 13:43

haste recht echt !! aber das war mir schon klar ich seh da auch einen unterschied zwischen ordentlich gemastert und mit bass vollgestopft.. bzw das is ein derber unterschied..

Würde ich nicht unbedingt sagen. Viele Künstler wollen möglichst viel Bass in ihren Songs und das Mastering wird dementsprechend ausgelegt. Sogar (oder vor allem) bei Künstlern die die deutschen HipHop-Charts regieren.

Sqeeto
25-10-2004, 14:04
Original geschrieben von drdub

normalerweise verwenden wir die eq's zum beschneiden der freq unter 300 und ueber 18khz.

echt? schon ab 300 Hz abwärts wird alles abgeschnitten? das finde ich eigentlich ist schon ne ziemliche einbuße im bassbereich, oder?
wie siehts mit sub-basses in den tracks aus? die werden dann ja komplett weggefiltert.

DJ Jedi
25-10-2004, 14:16
Original geschrieben von Sqeeto

echt? schon ab 300 Hz abwärts wird alles abgeschnitten? das finde ich eigentlich ist schon ne ziemliche einbuße im bassbereich, oder?

Ich glaube nicht, dass damit das komplette Absenken dieses Bereiches gemeint war, da somit kaum noch Bass als solcher hörbar wäre.

Wenn doch... dann würde ich die Platten auf keinen Fall dort schneiden lassen. ;)

drdub
25-10-2004, 14:18
sorry sorry fetter fehler:

soll heissen unter 30 hz !

unter 20 hz kann der tonarm nicht mehr wiedergeben.....

ThiefInDaNight
25-10-2004, 14:20
gut gerettet :D

drdub
25-10-2004, 14:24
na das waer schon etwas arg....

aber subbasse brummeln sauber, vorausgesetzt man packt
max 12 min auf eine seite. je kuerzer der ttrack ist desto hoeher
kann der bass gefahren werden.

mex

DJ Jedi
25-10-2004, 14:36
Original geschrieben von drdub
sorry sorry fetter fehler:

soll heissen unter 30 hz !

unter 20 hz kann der tonarm nicht mehr wiedergeben.....

Alles klar... konnte ich mir auch nicht anders vorstelllen. :D

timitus
22-02-2005, 19:37
jetzt muß ich meinen senf auch dazu geben... falls es nicht schon zu spät ist.
ebay verkäufer "tmacid" für 27,50 euro eine beidseitig bespielte 12" mit 12 minuten pro seite. und die bewertungen sprechen wohl für sich...
oder www.vinyl-recording.de

greetz

Tmc
22-02-2005, 19:56
jaja immer webung machen ;)

Mr.Vince
23-02-2005, 00:08
:D