PDA

Vollständige Version anzeigen : Brainstormin`

Basement6
02-04-2004, 17:37
Jungz ich hab ne frage: wie sucht ihr eure ideen fürs schreiben,
ich find nämlich nur selten ein richtiges "thema" uber das ich writen könnte. meistens wird daraus irgend ein battletext.
könnt ja mal in meim thread in der lyric cypher n bild drüber machen.

Staubklopfa MC
02-04-2004, 17:39
Schau, rap kommt von herzen für leute.
Die meisten machen rap ausm kopf, so geschrieben dass er leuten hier gefällt.

Du findest selten mal gute Themen, in der "leeren" Zeit schreibst du eher belangloseres.
Das muss dir selber einfallen da gibs kein patentrezept.
Leb einfach, das is das beste mittel um ideen zu finden

pace und viel glück

Big Mäk
03-04-2004, 03:51
Original geschrieben von Basement6
Jungz ich hab ne frage: wie sucht ihr eure ideen fürs schreiben,
ich find nämlich nur selten ein richtiges "thema" uber das ich writen könnte. meistens wird daraus irgend ein battletext.
könnt ja mal in meim thread in der lyric cypher n bild drüber machen.

Also, finden wirst Du ein Thema schonmal gar nciht, es findet wenn dann Dich, Du bist einfach in einer bestimmten Stimmung und plötzlich huschen Dir Zeilen durch den Kopf, die diese Stimmung auf den Punkt bringen...so isses bei mir zumindest, auch wenn cih das wenigste dann später niederschreibe, aber das isn anderes Thema.

Wenn Du sagst, dass aus DEinem Text meistens ein Battletext "wird", dann heisst das ja, Du hast ursprünglich mit nem anderen Ansatz den Text zu schreiben begonnen. Wenn Du dann immer wieder ins Battlen rutschst, dann zeigt das, dass Du es nicht drauf hast den roten Faden zu bewahren. Überprüfe nach jeder geschriebenen Zeile, egal wie geil die Endreime und der flow auch seien mögen, ob du damit das zum Ausdruck bringst, was Du mit dem Text sagen willst, obs einen Bezug zur vorangegangen Zeile gibt und ob am Ende eine sinnvolle Reihenfolge und Dynamik im Text steckt. Wennde Dich darauf konzentrierst, dann wird das auch was ;)

PEACE!!!

Sebo Supreme
03-04-2004, 11:18
Das stimmt. Der rote Faden sollte erkennbar sein. Allein schon für dich. Befasst du dich wirklich mit dem Thema. Bringst du das zum Ausdruck was du fühlst. Allerdings ist es richtig, dass man sich Themen nicht wirklich aussucht. eventuell bei nem einfachen Storyteller Ding. Da kann es sein, dass man sich zumindest Gedanken über verschiedene Iden macht.

Aber wenn es etwas persönliches ist, dann ist es einfach in dir dran und du wirst das Gef+ühl nicht mehr los, dass es auf Papier muß.

Wenn du immer wieder in den Battle rutscht, zeigt es, dass du dich mit dem thema noch nicht wirklich befasst hast oder es dir vielleicht doch nicht so wichtig ist. Studiere deine Zeilen, deine Gedanken udn Gefühle. Es muß vom herzen kommen. Du mußt spüren was du schreibst.

mcmike
03-04-2004, 11:28
einfach immer dran denken was dich grad ****t oder was dich glücklich macht! und schreib dazu dann deine zeilen auf:D

Basement6
03-04-2004, 14:04
Ok danke jungz.
wenn ich dass richtig verstanden habe sollte ich versuchen nicht so viel wie möglich zu dem thema zu schreiben und somit immer in irgendwelche disses abzurutschen, sondern darauf achten nicht zu viel (sinnloses) zeug zu schreiben und lieber jede line nochmal durchlesen und auf die thematik achten?!

THX ;)

HolG
03-04-2004, 14:45
Yoar so siehts aus, wobei ein richtiges Brainstorming à la Deutschunterricht keinenfalls verkehrt ist ;)
Roter Faden ist ganz wichtig und halt der Zusammenhang n bisschen zwischen den Zeilen ^^

Basement6
04-04-2004, 20:57
danke jungz, und wie gesagt wenn ihr euch mal n bild über meine texte machen wollt schaut einfach mal in mein thread in der lyric cypher!!;)

twoeleven
05-04-2004, 14:18
ich seh es als gelöst an dein problem. verkehre nach den tipps und seh die veränderung!

--twoeleven--