PDA

Vollständige Version anzeigen : Cinch adapter für alte Boxen bzw. Draht anschlüsse

DjSpille@n00b
27-03-2004, 17:27
hi@all

ich hab da mal ne frage bezüglich adapter. Meine Boxen laufen nur über alte oder auch neue(keine Ahnung:confused: ) Kabel. Diese werden mit nem Draht an Die Anlage verbunden. ich habe aber leider nur cinch anschlüsse am mixer. :(

kennt einer von euch adapter oder steck-anschlüsse für ein "Drahtende"????

wenn ja postet mal bitte wie dieses teil heißt.

Thx

mfg

DJ Spille

DomLen
27-03-2004, 17:30
Original geschrieben von DjSpille@n00b
ich hab da mal ne frage bezüglich adapter. Meine Boxen laufen nur über alte oder auch neue(keine Ahnung:confused: ) Kabel. Diese werden mit nem Draht an Die Anlage verbunden. ich habe aber leider nur cinch anschlüsse am mixer. :(

oh man, du willst deinen boxen an den MIXER klemmen!? nicht wirklich oder!? :rolleyes:

1. ist das normal das Boxen nur kabelklemmen haben
2. musst du den mixer AN DEINEN VERSTÄRKER (also deine anlage) anschließen! ein mixer ist zum mischen aber der verstärkt nix

teilweise echt erschreckend hier.... :rolleyes:

DjSpille@n00b
28-03-2004, 00:20
nein das meine ich nicht.

ich hab ja am mixer 2 ausgänge(Line Out)!!!! für Sound wiedergabe!!!!! :eek: ich weiß auch das ein mixer zum mischen da ist :mad:
musst ja nicht gleich ...:D

Also ich hab bis jetzt immer die boxen mit nem cinch -cinch Kabel ans Line-Out angeschlossen.
Was ich wissen will ist: gibt es Adapter die an nem stink normalen Kabel ohne cinch, klinke, etc. anschluss einen Cinch ausgang montieren kann.

Da ich zur Zeit nicht das geld für einen Verstärker habe nehme ich so eine Lösung.

Noch eine letzte Frage: verträgt ein Mixer 1000 Watt Boxen wenn kein Verstärker montiert ist????:confused:

thx im vorraus

cya

DomLen
28-03-2004, 00:40
Noch eine letzte Frage: verträgt ein Mixer 1000 Watt Boxen wenn kein Verstärker montiert ist????:confused:
und du has es doch nicht verstanden! DU KANNST KEIEN BOXEN AN DEINE MIXER DRAN KLEMMEN! ausser eben aktiv boxen, weil diese nen verstärker DRIN haben, aber die haben eben auch immer nen chinch eingang!

und natürlich kommt aus dem line-out die sound wiedergabe, ach echt!?, aber der line out signal ist nicht dafür da um es in boxen zu jagen! ausserdem hast du doch gesagt, das du ne anlage hast, WO IST DAS PROBLEM!??? schließ den mixer an die ANLAGE, dann haste doch deinen VERSTÄRKER....

DomLen
28-03-2004, 00:42
ach aber um deine frage da mal zu beantworten!

deinem mixer ist es sowas von scheiß egal was für boxen an ihm hängen, das glaubst du gar nicht!... oder erzeugen die boxen den sound und leiten ihm zum mischpult!? :rolleyes:

X-Z.A.K.
28-03-2004, 01:04
Original geschrieben von DomLen
ach aber um deine frage da mal zu beantworten!

deinem mixer ist es sowas von scheiß egal was für boxen an ihm hängen, das glaubst du gar nicht!... oder erzeugen die boxen den sound und leiten ihm zum mischpult!? :rolleyes:

yeah!!!:D :D :D
ach ja...wer macht denn bidde boxen an den mixer???????"strange kakke"...:D

Stylefightaz
28-03-2004, 10:11
Der Mixer dürfte ja einiges verstärken......:rolleyes:
Kein Geld für n lumpigen Vertärker, aber "1000 Watt" Boxen, warscheinlich eher 100 Sinus.....
Aber, wenns ihm nix ausmacht, dann brauchst eigens gar kein Verstärker...

Manchmal denke ich mir echt, ob sich jeder Mensch, der ab und zu Musik hört, meint, dass er der große Nachwuchs DJ wird, wenn er n Mixer hat.....
Ein wenig technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein.

DjSpille@n00b
28-03-2004, 13:01
Nur weil ihr denkt das ihr Die super DJ s seit *kotz* müsst ihr ja nicht gleich so was von euch geben. schließlich habt ihr auch mal als N00b angefangen oder etwa nicht.
Ach ja ich habs vergessen ihr seit ja von gott gesegnet!!!!!:eek:

aber trotzdem thx für die antwort.

cya

Stylefightaz
28-03-2004, 13:28
Original geschrieben von Stylefightaz

Ein wenig technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein.

Muss eben beim DJ vorhanden sein!

umc.records
28-03-2004, 16:34
vielleicht besitzt er auch ein powermixer;) was aber kaum anzunehmen ist... ansonsten sollte nun ja alles klar sein.

peaze

DjSpille@n00b
28-03-2004, 22:54
hi nochmal!

sorry das ich eure Nerven strapaziere!!! oh meine DJ Götter:D

Wenn ich mir ne Endstufe kaufe und dazu die passenden Boxen(Passiv), worauf muss ich da achten???

Ja die ohm Zahl sagt mir schon was und die Watt zahlen auch. aber Wie schlimm ist es wenn ich mir ne Endstufe mit 200Watt sinus/8 Ohm
an nem 800 Watt/8 Ohm Box anschliesse??? :D ich vermuste mal das eine von beiden Teilen kaputt geht:(

kennt einer von euch gute aber auch günstige Endstufen mit 2x 800 Watt / 8 ohm Sinus Steckplätzen????
:confused:

thx

cya

DomLen
28-03-2004, 23:57
Punkt 1:

Nur weil ihr denkt das ihr Die super DJ s seit *kotz* müsst ihr ja nicht gleich so was von euch geben. schließlich habt ihr auch mal als N00b angefangen oder etwa nicht.
ich bin KEIN DJ! frag mich nicht warum aber mit dem GERINGSTEN technischen verständnis, weiß man sowas einfach irgenwie!

Punkt 2:

Diese werden mit nem Draht an Die Anlage verbunden.
ANLAGE bedeutet i.d.R. Reciver + Verstärger (= Endstufe) ... warum zum teufel willste das neu kaufen wenn du schon was hast mit dem du evtl. erstmal glücklich werden kannst?
habe ich dir zwar auch schon vorher mal vertickert aber du ignorierst das ja stumpf!

iguana
29-03-2004, 14:38
Ja die ohm Zahl sagt mir schon was und die Watt zahlen auch. aber Wie schlimm ist es wenn ich mir ne Endstufe mit 200Watt sinus/8 Ohm
an nem 800 Watt/8 Ohm Box anschliesse??? :D ich vermuste mal das eine von beiden Teilen kaputt geht:(

Richtig, in der Regel gehen in so einem Fall die Hochtöner deiner Boxen kaputt, weil der Verstärker zu schwach ist und bei höheren Lautstärken clippt.

greetz iguana

iguana
29-03-2004, 14:40
btw eine 800watt an 8 ohm Endstufe kostet min. 500€ z.b. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158252.html
ich denke aber nicht dass deine boxen wirklich 800watt rms-leistung haben... meistens werden bei billigen boxen maximalwerte angegeben die nicht aussagekräftig sind.

greetz iguana

DjSpille@n00b
29-03-2004, 18:08
thx iguana!

was ich bruache sind Boxen mit max. 500 watt (max. 150 Euro) und ne entsufe bis max preis.: 300 Euro.

gibt es sowas in der Preislage???

thx.

Bastus
29-03-2004, 19:24
nein

DomLen
29-03-2004, 20:39
also wer dumm ist und hilfe stellungen stumpf ignoriert und nicht drauf eingeht, dem kann auch nicht geholfen werden!! :rolleyes:

DjSpille@n00b
29-03-2004, 23:32
Ich kann deiner Hilfestellung nicht folgen da meine anlage nicht hohe watt zahlen verträgt.

DomLen
29-03-2004, 23:41
wofür brauchst du 500Watt leistung?!?

wenn du bist jetzt mit aktiv boxen an deinem mischpult klar gekommen bist, dann ist mixer an anlage schon mal ne ganz andere welt!

ausserdem verträgt deine anlane die hohe watt zahl nicht nicht, sondern LIEFERT sie wenn dann nicht! ich glaube das mit der richtung bei der ganzen sache haste immer noch nicht gecheckt oder!?

iguana
30-03-2004, 01:35
also für nen normalen Raum reichen 100 Watt vollkommen aus, damit kann man sich die Ohren schon kaputtmachen und auch die Nachbarn ärgern...

mein Posting vorher hab ich geschrieben ohne den thread zu lesen.

greetz iguana

DjSpille@n00b
30-03-2004, 23:27
Hi

@iguana
ja das problem ist das ich die boxen für nen saal benötige. ist schon mal ein wenig größer als ein gewöhnlicher Raum.
:D
mir würden auch 250 Watt boxen reichen wenn die in der größe (Maße) groß genug sind. also höhe so um die 90 cm.

@Domlen
Tja da könnteste recht haben. aber ich lerne nun mal gerne für mein leben:D
was ich noch nicht ganz gecheckt habe sind die anschlüsse an den Endstufen.
Die besitzen ja:
XLR-anschlüsse
Speakon-anschlüsse
und noch nen anderen anschluss(vermutlich Cinch oder Klinke)
aber wie kann ich die boxen anschliessen wenn keine Kabelklemmen vorhanden sind, wo doch so gut wie alle Boxen Kabelklemmen haben(Passiv)???? :confused:

@all
und noch was: das mit dem aktivboxen ist so ne sache. Ich hab zur Zeit nur billig Boxen(nicht Live tauglich) deswegen suche ich günstige Boxen(egeal aktiv oder Passiv). Wobei Passiv das problem ja mit bringt eine Enstufe kaufen zu müssen.
könnt mich ja in der hinsicht ein wenig beraten.

thx

DomLen
30-03-2004, 23:37
XLR-anschlüsse
Speakon-anschlüsse
und noch nen anderen anschluss(vermutlich Cinch oder Klinke)
aber wie kann ich die boxen anschliessen wenn keine Kabelklemmen vorhanden sind, wo doch so gut wie alle Boxen Kabelklemmen haben(Passiv)???? :confused:
PA boxen haben immer XLR anschlüsse.
wie du die verbindest? wie wäre es mit einem passenden XLR kabel zb!? wo isn das problem... man man...

du solltest mal einfach sagen wofür du den scheiß brauchst! willst du ÖFFTERS oder nur EINMAL bzw GELEGENTLICH live in größeren säälen auflegen?

DjSpille@n00b
30-03-2004, 23:59
Also erstmal hab ich ein angebot von meinem Jahrgang bekommen zum Abiball aufzulegen*Geld Sabber*
also ich würd auch mit Boxen mit ner niedrigen wattzahl auflegen.
und das mit öffter oder nicht: Ja ich werde öffters auflegen.

dau hast die Frage nicht ganz verstanden. der Verstärker hat keine Kabelklemme( den den ich samstag verwände) die Boxen aber schon. also was kann ich da tun?

thx

cya

p.s.:
Wenn du dich da so gut auskennst in sachen Beschallung.
kannste ja mal was empfehlen. Endstufe sollte um die
300 watt/4 ohm Sinus oder 8 kommt darauf an.
und die Boxen 250 Watt (passiv) oder 2 Satteliten und nen Bass.