PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdammte Aufnahme Quali!!!!

sTYLEiANOs
22-03-2004, 19:44
ich hab ein riesiges problem mit dem aufnehmen.....
immer ist die quali so richtig scheiße-ich weiß nicht weshalb...

equipment:
"creative 5.1,shure sm 58, verstärker:reloop ha 200, mischpult: reloop rm-1000pro, aufnahmeprogramm: cool edit"

angeschlossen in den LINE IN eingang....mic eingang ist auch nicht besser.....

ich denke das sollte für "ordentliche" quali ausreichen???

die ACAPELLAS sind SAUBER-also gut verständlich und so- aber wenn ich die aca auf den beat lege- ist die quali total scheiße!!!-WIESO???

an den reglern hab ich auch schon zu genüge gespielt.....die ganzen regler hab ich meistens so in der mitte-also NIE ganz oben!- aber irgendwie bringt das rumspielen daran auch nichts....

ich verzweifle-und so macht mir das aufnehmen auch keinen spaß.....:(

[SuShiSuMa]
22-03-2004, 20:04
hmm vielleicht liegts an deiner gra****arte???

Karaeil
22-03-2004, 20:05
Vielleicht hast du einen Effekt auf In oder Output...
Kenn mich mit Cool Edit nich so aus:(

Believe In
22-03-2004, 20:06
Nimm bei mir auf, Froint :)

sTYLEiANOs
22-03-2004, 20:12
Original geschrieben von [SuShiSuMa]

so direkt gebangt ;) :D

KONTRAST
22-03-2004, 20:51
muha soo geil...

mein equiqument:

30 euro phillips micro
noname soundkarte

mehr nicht, und ich krieg trotzdem ne angemessene quali hin,
bin ich ein glückspilz :)

naja zu deinem problem wüsste ich auch nichts.. vielleicht sind
auf den spuren effekte voreingestellt... was andrew wüsste
ich jetz nich so direkt.. piz

BlaDesa
22-03-2004, 20:55
Original geschrieben von [SuShiSuMa]
Glaub ich auch. Der Sound sieht doch bestimmt totaaal shize aus oder??
:D

dEzEr0pE
22-03-2004, 21:28
Original geschrieben von sTYLEiANOs

equipment:
"creative 5.1,shure sm 58, verstärker:reloop ha 200, mischpult: reloop rm-1000pro, aufnahmeprogramm: cool edit"

die ACAPELLAS sind SAUBER-also gut verständlich und so- aber wenn ich die aca auf den beat lege- ist die quali total scheiße!!!-WIESO???

an den reglern hab ich auch schon zu genüge gespielt.....die ganzen regler hab ich meistens so in der mitte-also NIE ganz oben!- aber irgendwie bringt das rumspielen daran auch nichts....

so scheisse find ich deinen sound aber nicht (RBA), was stört dich daran?

Killa Instinct
23-03-2004, 02:57
Die beats wurden falsch abgemischt, ihr übersteuern hat ihre Qualität gedrückt und die der vocals auch.

Beat überprüfen und vocals passend dazu abmischen.

Mr.Cracker
23-03-2004, 15:09
Denk ich auch... darfst die nur net zu laut stelln... sonst übersteuert alles... passiert mir auch manchma... vorallm wenn du doublest musst du die 2te aufnahme ziemlich runterdrücken so auf -2 oda so

S.O.
23-03-2004, 15:34
Ich hab n Kondensator Mic, und wenn ich das ganz normal benutze hör ich sogar nachher ob n Auto vorbei gefahren ist, aber wenn ich meinen neuen Röhrenverstärker "Tube MP" benutze ist es so leise, dass ich Vol bei CE auf 36 stellen muss, denn wenn ich den Verstärker also die Regler benutze es immer anfängt ganz laut zu piepen:eek:

Wieso:((

sTYLEiANOs
23-03-2004, 16:00
Original geschrieben von Killa Instinct
Die beats wurden falsch abgemischt, ihr übersteuern hat ihre Qualität gedrückt und die der vocals auch.

Beat überprüfen und vocals passend dazu abmischen.

ich weiß nicht was du meinst?
wie überprüfe ich die beats???-WONACH ? :D
keine ahnung...

aber schonmal danke....

-MG-
26-03-2004, 19:12

equipment:

Ich hab fast das gleiche Equipment und genau das gleiche Problem oO...

Ich würde mit Filtern experimentieren und gucken obs was hilft...

KingL
27-03-2004, 00:48
Original geschrieben von S.O.
Ich hab n Kondensator Mic, und wenn ich das ganz normal benutze hör ich sogar nachher ob n Auto vorbei gefahren ist, aber wenn ich meinen neuen Röhrenverstärker "Tube MP" benutze ist es so leise, dass ich Vol bei CE auf 36 stellen muss, denn wenn ich den Verstärker also die Regler benutze es immer anfängt ganz laut zu piepen:eek:

Wieso:((

Hardware Compressor oder bei Cubase gleich als Send Effekt den Compressor einstellen!

Schau mal bei deinem Mic ob du -10db Cut hast und welche Charakteristik du eingestellt hast. Für Ein-Person-Aufnahmen ist Nierencharakteristik empfehlenswert.

Ansonsten, schaut auf jedenfall BEVOR ihr aufnehmt ob das Teil _nicht_ clippt. Jedes ordentliche Mischpult hat n DB Anzeiger. Einfach auf PFL (Pre-Fade-Listening) schalten, reinrappen und schauen ob die DB anzeige ins rote geht, wenn ja Fader runterziehen.

Wenn's nicht clippt könnt ihr kool aufnehmen, wichtig ist allerdings das ihr beachtet, dass Reverb und Compressoren etc. die Stimme wieder lauter machen.. Also immer schauen das man im Orangen Bereich ist.

Wer Hardware Compressor benutzt hat da natürlich einen klaren Vorteil ;)

Sonst noch Grundregel. Vocals in den Aufnahmeprogramm _immer_ auf 0db halten, lieber Beat leiser machen! Man will ja nix übersteuern.

Also:

mit PFL schauen ob es clippt,
absenken oder bei bedarf fader hochziehen

rein in den PC , vocals auf 0db und dort noch überprüfen ob es nicht übersteuert!

@stylianos: shure Sm58 zum aufnehmen? oje!

sTYLEiANOs
27-03-2004, 01:08
ist nicht gut???

empfehle mir eins und worauf ich achten muss ;)

KingL
27-03-2004, 10:44
shure sm58 ist wircklich gut im Live Bereich, aber als Studio Mic kannst du das vergessen. Kauf dir lieber ein Kondensator Mikrofon.

das ist sehr gut, wird auch bei uns im studio benutzt:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158994.html

damit kannst du sehr gute resultate erzielen.

etwas kleinere preisklasse:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152308.html

twoeleven
27-03-2004, 11:16
Original geschrieben von KingL
shure sm58 ist wircklich gut im Live Bereich, aber als Studio Mic kannst du das vergessen. Kauf dir lieber ein Kondensator Mikrofon.

das ist sehr gut, wird auch bei uns im studio benutzt:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158994.html

damit kannst du sehr gute resultate erzielen.

etwas kleinere preisklasse:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152308.html

aber hierbei steht der preis zur debatte, wer will schon so viel kohle ausgeben, wenn man sie eh nicht locker hat? klar ist dann die quali besser, aber ob man wirklich den schritt wagt ist eine andere Frage!

--twoeleven--

KingL
27-03-2004, 13:14
t.bone scXXXX hat noch ganz lustige dinger, sind garnicht mal so schlecht, schöne nierencharakteristik nur die verarbeitung ist nicht so der mörder..

naja kostet glaub ich 99€ incl spinne bei thomann

rickS
27-03-2004, 13:32
Original geschrieben von KONTRAST
muha soo geil...

mein equiqument:

30 euro phillips micro
noname soundkarte

mehr nicht, und ich krieg trotzdem ne angemessene quali hin,
bin ich ein glückspilz :)

naja zu deinem problem wüsste ich auch nichts.. vielleicht sind
auf den spuren effekte voreingestellt... was andrew wüsste
ich jetz nich so direkt.. piz

muH SO SCHAUTS BEI MIR AUCH AUS :D

sTYLEiANOs
04-04-2004, 19:23
hm mir ist heute mal beim rumprobieren aufgefallen das ich im moment mit nem andren kabel aufnehme!!!

also jetzt KLINKE => schlechte quali!

vorher XLR(oder so ähnlich :D) => ganz gute quali!

kann es daran liegen???

Tintenkiller
04-04-2004, 19:29
also, ich hab zu hause nur sound onboard, einen popeligen gemini mischer und n shure sm 58...nehme auch über klinke auf und erziele relativ zufriedenstellende quali.
aber auch mit headset ist die quali noch erträglich...

sTYLEiANOs
04-04-2004, 20:01
hm könntes sein das die stimme zu hoch ist? :D

Crack D
04-04-2004, 20:16
Also ich nehme auch mit Cool Edit auf, aber ich finde die Qualität ist doch ganz in Ordnung. Natürlich nicht wie im Studio, aber für den Anfang reicht es doch.

twoeleven
05-04-2004, 14:21
XLR auf XLR hat ne bessere Quali als XLR auf KLINKE!
Das dazu!

--twoeleven--

cIAbeNi
07-04-2004, 13:52
ich hab mir jetzt ne neue soundkarte zugelegt "Terratec phase 22 " der kleine bruder der 28, in seeeehr zufrieden, keinerlei klack geräusche mehr.-.

sTYLEiANOs
07-04-2004, 19:05
was mit heute aufgefallen ist :D wenn mein homie rapt ist die quali gut :D nur bei mir nicht????

kann das irgendwas mit der stimme zu tun haben????

dEzEr0pE
07-04-2004, 22:16
was mit heute aufgefallen ist :D wenn mein homie rapt ist die quali gut :D nur bei mir nicht????

kann das irgendwas mit der stimme zu tun haben????

ich glaub das hängt damit zusammen das du ziemlich schreist, so klingen aufjedenfall deine aufnahmen und vielleicht ist die mic membran mit dir überfordert :).
Also das es schon mic zu clipping kommt was aber am preamp und so nicht auffällt.
Vielleicht mal etwas vom mikro weggehen, aber weiter so schreind rappen ich mag das.

peace