Vollständige Version anzeigen : Schall-schutz
ripperMG
14-05-2001, 20:11
hi,
ich hab heute meinen zweiten technics sl 1210 mk II gekriegt und gleich ein bisschen an meinen forwards gefeilt bis meine eltern rumgestresst haben ......
wie kann ich mein zimmer bzw. eine wand schallisolieren ?
also diese platten aus denen diese "pyramiden" rausragen sind ja nur für besseren klang da und isolieren nicht und kopfhörer mag ich nicht ausserdem muss ich ja mit nem kopfhörer vorhören !
also habt ihr mit schallisolierung erfahrung ? was macht ihr ?
meinen eltern sagen das sie sich einen polster ueber den kopf legen sollen! nein so ist es auch wieder nicht. diese schaumstoffplatten daempfen den hall und isolieren somit auch ein wenig. sind aber sauteuer. versuch mal mit decken oder sowas in der art alle ritzen zuzustopfen. wenn du duenne waende hast dann hast du wirklich ein problem, wielleicht vorhaenge oder so...
ripperMG
14-05-2001, 20:38
ursprünglich geschrieben von djset
wenn du duenne waende hast dann hast du wirklich ein problem
dann hab ich wohl ein problem .......... das is keine tragenede wand sondern einfach eine zum abtrennen und da hoert man so ziemlich alles durch !
vielleicht ohrstoepsel fuer deine eltern, oder sie taeglich ins theater schicken...? ich wuesste nicht was ich machen wuerde.. scheiss sache
grosse eierkartons? kreigste doch in jedem supermarkt wenn du mal nachfragst...
Das mit den Eierkartons wird auch nicht so günstig sein... ich hab füher auch immer nur mit dem Kopfhörer vorgehört und dann meine "laucher" eher auf den Boxen in meinem Zimmer gerichtet. Was aber viel günstiger ist, wenn du an deinem Mixer (viel haben das, zumindest die hochwertigen) einfach das Cue Pan auf Master stellst. So hast du in den Headphones das Mastersignal, was auch über die Boxen ausgegeben wird. Der riesen Vorteil davon ist, das du viel genauer Mixen aber auch scratchen kannst. Weil du hörst es im kopfhörer einfach viel besser als über die Boxen, die irgentwo im Raum stehen.
Um musst einfach nach dem Vorhören, den Schalter von CUE auf Master umlegen und schon kannst du perfekt arbeiten. Und deine PA kannst du viel leiser drehen, da du die nicht mehr unbedingt brauchst... hast ja Kopfhörer auf!
trim
ManiMaulwurf
07-06-2001, 14:40
Leg irgendwas weches unter die boxen ne decke oder so udn dann stell die boxne von der wand weg udn mach hinten an die boxen noch was zur schall dämmung dran da du hinten zwar nicht hörst jedoch hinten oft iel bass raus kommt auch ohne speaker
ursprünglich geschrieben von newbie
grosse eierkartons? kreigste doch in jedem supermarkt wenn du mal nachfragst...
...aber sind EIERKARTONS eh NICHT gut zur schall isolierung, sonder damit er der schlall sich im zimmer besser und gleichmässig verteilt!? :confused:
hab ich mal gehört!
das ganze hat natürlich AUCH nen gewissen "schall schutz" zur folge aber.....!??!
selbst hab ich dass nochnicht ausprobiert mit eierkartons...kann mich da natürlich auch irren aber eierkartons werden wohl schon was bringen...woher ich dass hab weiss ich nich
frag doch mal in nem baumarkt nach?!?
Jo eierkartons bringen was, ganz sicher....das ist ja so ähnlich wie diese schaumstoffmatten mit der kleinen Pyramidenform. Die Schallwellen brechen sich an den pyramiden bzw eierkartons und werden abgelenkt und so auch geschwächt ==> Außerhalb des zimmerswird alles leiser
==>netter nebeneffekt: Der sound im zimmer wird reiner und besser, weil der schall nicht mehr von den wänden reflektiert wird und so nicht mehr "doppelt" (einmal direkt und einmal die reflexion) gehört werden kann.
Ich hoffe das ist anschaulich und nachvollziehbar ;-)
RoUgH 'N ReAdY
22-06-2001, 02:20
Also ich denke mal, du hast nich so den Nerv Dein Zimmer sehr aufwendig und Teuer zu isolieren... es gilt also mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erziehlen (Minimax-Prinzip :D)...
Dat is aber bei Schallisolierung recht schwierig denke ich... aber nun gut... lassen wir mal den McGyver unter den Eltern-Gestressten DJs (dieser Begriff is Patentiert :D ) raushängen :D :D :D
Der meiste "Lärm" bzw. dat, was Deine Eltern nervt is wohl der dumpfe Klang vom Bass... und da der in erster Linie durch's Mauerwerk übertragen wird, musste Dich erstmal um Deine Boxen kümmern: isolier die Dinger nach hinten so gut wie irgend möglich. Wickel ne Decke drum, leg Schaumgummimatten drunter (bei Standboxen) oder klemm sie dahinter (bei hängenden Boxen) usw.
Dann kannste noch die Wände mit Styropor (hoffentlich schreibt man das so... ihr wisst, wat ich meine) bekleistern und da drauf klebste dann nochmal die berühmten Eier-Kartons. Diese Styropor-Eierkarton-Kombo is wohl das Beste (und billigste), was man sich mithilfe der üblichen finanziellen Taschengeldmittel zurechtklabaustern kann. Wenn's nich für die ganzen Wände/ die ganze Wand reicht, isolier auf diese Weise wenigstens die Wandfläsche direkt hinter den Boxen... das sollte (bzw. muss :D) reichen.
Peace out,
Rough "Der McGyver unter den DJs" 'N Ready
PS: Am allerbesten is es, wenn zwischen den Eierkarton-Styropor-Platten noch 'n bissi Luft is... 5-10 cm... also vielleicht zwischen die Styroporplatten und die Wand Klopapierrollen als "Abstandhalter"... hoffentlich kapiert hier einer, wie dat gemeint is... wenn nich, Mail an mich, dann skizziere ich den ganzen Kram mal :D
DJ Plattenkasper
22-06-2001, 10:04
Ich stell mir gerade vor wie wohl dein Zimmer aussieht, Rough! :D
RoUgH 'N ReAdY
22-06-2001, 13:35
...schonmal versucht Dir vorzustellen, wie groß das Weltall is? Da kannst Du Dir nämlich so viel vorstellen wie Du willst... Du wirst trotzdem nie begreifen können, wie krass es wirklich is :D :D :D :D :D
Peace out,
RNR
tapeterrorist
24-06-2001, 09:19
Douglas Adams !