PDA

Vollständige Version anzeigen : festplatte für xl

big knuckles
18-03-2004, 20:25
auf was muss ich achten, wenn ich mir eine externe festplatte für die xl kaufe (die zip disketten gehen alle 3 tage zum teufel :mad: )! passt da jede?

mfg knuckles

Sense Sheerin
18-03-2004, 20:28
Es muß eine SCSI Festplatte sein.

big knuckles
18-03-2004, 20:40
wird jede scsi festplatte erkannt :confused:

Podus
19-03-2004, 00:08
sollte (glaubich) scsi 1 eins. guck im handbuch! aber markentechnisch geht alles.
nutzt du 250ger zip disk`s? falls ja, nimm 100er! die grossen sind mir auch ständig an sack gegangen! :mad: die 100er halten DEUTLICH länger!

mobeats
19-03-2004, 01:04
SCSI ID kanst du meistens an der Festplatte einstellen.
Es geht auch eine IDE Platte (z.b. 2,5er aus nem Laptop)
brauchst dann aber einen IDE zu SCSI Adapter.

+-+-+-+-+-+-+-+
|m|o|b|e|a|t|s|
+-+-+-+-+-+-+-+

big knuckles
19-03-2004, 21:23
im handbuch steht leider nicht viel drinnen

es steht nicht drinnen wie groß die festplatte sein darf und es steht nicht ob sie scsi 1 (in worten: eins) sein muss

mobeats
20-03-2004, 02:27
Ist egal wie gross die Platte ist, es wird sowieso maximal 1 GB erkannt. Spielt auch keine rolle obs SCSI 1 oder 2 ist.

Sense Sheerin
20-03-2004, 09:16
Kauf dir ein Jaz Laufwerk, ist billiger, besser und und kann mehr speichern als eine Festplatte.

big knuckles
20-03-2004, 13:48
Original geschrieben von mobeats
Ist egal wie gross die Platte ist, es wird sowieso maximal 1 GB erkannt. Spielt auch keine rolle obs SCSI 1 oder 2 ist.

die XL erkennt auch nur einen gb (ist aber eh mehr als genug)
:confused:

jazz laufwerk will ich keines; ich hab schon ein zip und da steht alle 3 tage "disk read error"

Sense Sheerin
20-03-2004, 13:50
Das Jaz Laufwerk ist absolut zuverlässig. Mein Kumpel hat ein Jahr nonstop mit einem einzigen Medium gearbeitet und keinerlei Probleme gehabt.

big knuckles
20-03-2004, 13:54
sachen gibts

ich kann alle paar tage eine zip diskette schmeißen

mighty Komapatient
20-03-2004, 16:23
syquest ez flyer.. eine externe festplatte mit wechselmedien a 230 mb.
wird leider nicht mehr hergestellt.. bei ebay gibts die aber noch öfters.
die medien werden auch immer noch verkauft. ich hatte in zwei jahren genau einen disc read error, und der bezog sich nur auf einen beat nicht auf das ganze teil.
ist auch relativ schnell, das teil.

Knoppaz
20-03-2004, 20:04
Original geschrieben von big knuckles
sachen gibts

ich kann alle paar tage eine zip diskette schmeißen

also ich hatte in 5 jahren nicht einen fehler (100er zip)!
legst du die discs vielleicht in die nähe von boxen oder anderen magnetfeldern? oder packst du sie nicht in die hülle? schon komisch.

big knuckles
21-03-2004, 12:04
Original geschrieben von Knoppaz

also ich hatte in 5 jahren nicht einen fehler (100er zip)!
legst du die discs vielleicht in die nähe von boxen oder anderen magnetfeldern? oder packst du sie nicht in die hülle? schon komisch.

nein, ich drücke auf eject und lasse sie dann im laufwerk

ich bin jetzt auf von iomega auf basf-disketten umgestiegen; vielleicht halten diese länger

big knuckles
21-03-2004, 14:32
ps.:

um wieviel ist eine externe scsi festplatte schneller als ein zip laufwerk?

big knuckles
23-03-2004, 22:56
pps: hab mir eine externe festplatte um 1.50 gekauft, nur was gedeutet das hier?

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion!! Vielen Dank für Ihren Kauf. Im Gehäuse ist eine 2,1 GB Festplatte von IBM eingebaut, zu meinem bedauern muss ich erst jetzt festhellen das es sich doch nicht um ein HDD Festplatte handelt

Podus
24-03-2004, 08:43
pps: hab mir eine externe festplatte um 1.50 gekauft, nur was gedeutet das hier?

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion!! Vielen Dank für Ihren Kauf. Im Gehäuse ist eine 2,1 GB Festplatte von IBM eingebaut, zu meinem bedauern muss ich erst jetzt festhellen das es sich doch nicht um ein HDD Festplatte handelt

hä? HDD heisst doch nur Hard Disk Drive? (dacht ich zumindest) kann aber ned sein, dann würde er sich ja wiedersprechen "Im Gehäuse ist eine 2,1 GB Festplatte von IBM"

hmmm.. gekauft hast du sie ja schon, probiers einfach mal aus. vielleicht kann ja jemand mit mehr plan als ich nochwas dazu schreiben. :)

big knuckles
30-03-2004, 22:22
disk read error, can't read file :mad:

ich hatte die zip diskette immer in der hülle

Sense Sheerin
30-03-2004, 22:52
Apropos MPC, meinem Kumpel ist heute seine nagelneue MPC 1000 kaputt gegangen. :D

big knuckles
31-03-2004, 18:01
Original geschrieben von Sense Sheerin
Apropos MPC, meinem Kumpel ist heute seine nagelneue MPC 1000 kaputt gegangen. :D

was hat er damit gemacht

Sense Sheerin
31-03-2004, 19:44
was hat er damit gemacht

Die MPC hat einen Defekt am RAM.

big knuckles
10-04-2004, 17:30
hab jetzt meine 1.50 € festplatte bekommen

nur versteh ich so einiges an ihr nicht

ich hab hinten einen scsi eingang und einen scsi ausgang (sehen beide gleich aus; ist so ein y kabel das in die festplatte führt) --> nur wie hänge ich jetzt 2 sampler an das teil wenn ich nur einen eingang habe :confused:

der id schalter sollte normal von 0-9 gehen, meiner lässt sich nur bis 7 schalten dann spinnt er :( ist das weiter schlimm? komischerweise kann ich aber das kabel das vom id schalter weg geht nicht an die festplatte anschließen (keine anschlussmöglichkeit; sprich der id schlater ist eigentlich sowieso für die katz, brauch ich den)

ps.: auf der festplatte is irgendso ein jumper oder sowas in die richtung (da kann man von 1-12 herumstecken; 2 stecker hab ich dabei --> solche wie normal bei master und slave am cd-brenner sind); für was sind diese genau?

Knoppaz
11-04-2004, 09:09
ich hab hinten einen scsi eingang und einen scsi ausgang (sehen beide gleich aus; ist so ein y kabel das in die festplatte führt) --> nur wie hänge ich jetzt 2 sampler an das teil wenn ich nur einen eingang habe :confused:

steht da ein- und ausgang oder sind das einfach nur zwei anschlüsse? also alle meine externen scsi laufwerke haben einfach 2 anschlüsse, wobei es egal ist, welcher benutzt wird. da scsi als kette angelegt wird, braucht man ja eh nen 2. zum durchschleifen. wichtig ist außerdem, dass ans ende der kette ein scsi-terminator dran kommt!

der id schalter sollte normal von 0-9 gehen, meiner lässt sich nur bis 7 schalten dann spinnt er :( ist das weiter schlimm? komischerweise kann ich aber das kabel das vom id schalter weg geht nicht an die festplatte anschließen (keine anschlussmöglichkeit; sprich der id schlater ist eigentlich sowieso für die katz, brauch ich den)

wieso sollte der bis 9 gehen? also scsi kennt nur id's 0-7 ...
der schalter ist übrigens wichtig, damit die scsi kette funktioniert.

big knuckles
11-04-2004, 11:40
Original geschrieben von Knoppaz

wieso sollte der bis 9 gehen? also scsi kennt nur id's 0-7 ...
der schalter ist übrigens wichtig, damit die scsi kette funktioniert.

ich will 2 sampler an die festplatte anhängen

scsi in und out sehen komplett gleich aus (so ein y kabel in die festplatte); das kabel das vom id schalter weggeht kann ich nirgends anschließen (an der festplatte ist kein anschluss dafür)

was nun?

Podus
11-04-2004, 12:44

ich will 2 sampler an die festplatte anhängen

scsi in und out sehen komplett gleich aus (so ein y kabel in die festplatte); das kabel das vom id schalter weggeht kann ich nirgends anschließen (an der festplatte ist kein anschluss dafür)

was nun?

du kannst ned 2 sampler an die gleiche platte hängen (sofern sie nicht das gleiche format benützten) selbst dann bin ich mir nicht 100% sicher obs hinhaut.

big knuckles
11-04-2004, 13:09
sprich ich muss mir ein zweites zip laufwerk zwecks datenaustausch der beiden sampler kaufen :(

fürs erste werde ich mal resamplen müssen