Vollständige Version anzeigen : wie geht man vor um beats zu bauen?
dj-tobiwan
11-05-2001, 08:53
ich baue seit einiger zeit einige beats mit Cubase usw., da ich niemanden kenne der auch beats baut mußte ich mir bis jetzt alles selber aneignen. aber ich weiß nicht wie man nun richtig professionell sampled (ab und zu hats schon geklappt). kann mir mal einer die kompletten arbeitsschritte zum bauen eines beats aufschreiben (also von vorne bis hinten). geil wäre auch, wenn mal jemand erklärt wie man einen track remixed ... thx
PEACE
es gibt nicht einen universellen weg einen beat zu bauen, ich ann nur sagen wie ich das mache:
1) samples suchen, am besten einzelne noten einzeln samplen
2) aus den verscheidenen gesampleten noten eine eigene melodie erfinden und zusammentun
3) drums programmieren
4) bassline programmieren
so siehts aus. Man muss diese "chop" methode aber nicht unbedingt anwenden, wenn man das nicht will
Peace, MTK
mighty Komapatient
12-05-2001, 18:42
jetzt mal meine methode:
1. samples suchen und bearbeiten
2. drums programieren, meistens erst die kick dann die snare gegebenenfalls noch ne hi hat auf den takt.
3. melodie erstellen, noch n bisschen an beat anpassen
4. merken das das eine sample nicht zum anderen passt :D
5. anderes sample chekken
6. merken das es passt (oder auch nicht..sonst zurück nach 5.)
7. bassline kreieren
8. aus der grundsequenz n paar andere entwickeln
9. anhören
10.verändern
11.anfang und ende des beats einspielen....
mhhm ...ich glaub das wärs gewesen. zwischendurch ma n joint bauen.... die reihenfolge is durchaus veränderbar!
pEaCe mK!
dj-tobiwan
12-05-2001, 19:07
cool, dann hab ich es ja bis jetzt doch immer richtig gemacht ;) ... so ähnlich wie ihr hab ich es auch gemacht ... jetzt weiß ich wenigstens das ich auf dem richtigem weg bin *grins*
okay nun zur anderen frage, wie macht man remixe und was brauch man von dem original lied????
P E A C E
ursprünglich geschrieben von dj-tobiwan
cool, dann hab ich es ja bis jetzt doch immer richtig gemacht ;) ... so ähnlich wie ihr hab ich es auch gemacht ... jetzt weiß ich wenigstens das ich auf dem richtigem weg bin *grins*
okay nun zur anderen frage, wie macht man remixe und was brauch man von dem original lied????
P E A C E
hab zwar nich ne gemacht, aber du brauchst das accapella vom lied. Dann musst du die bpm zahl des lieds kennen (beatcounter oder ähnliches können helfen), dann machst du einen beat in der bpm höhe vom lied, dann schneidest du das accapella dann rein wenn es rein soll.
Peace, MTK
KK-LACKEN
13-05-2001, 02:54
So "RAK"KER mit neuem nick!
also wie MTK schon gesacht hat nen beatbauen und denn halt das acapella drüber laufen lassen und halt pausen und so im beat checken
am besten noch so ein parr spizis machen nen anderen corus oda so zusammen stellen oda sowas in der art!
DjRAKone!!
KK-LACKEN cru
Mit welchem Programm macht ihr eigentlich die melodien bzw. die basslines???
@RAK wie konntest du deinen nick ändern???? WILL AUCH! :(
Thx, JuleZ
MASTER-of-BEATZ
13-05-2001, 13:38
Programm? Meine Melodien+Basslines kommen ausm Sampler und Synth (HW versteht sich)... Spiels über Masterkeyboard in Cubase als Midi-Datei ein...
Peace
hmm hat hier vielleicht jemand cubase für mich? Meine festplatte ist explodiert und jetzt ist es fuscth :(
KK-LACKEN
13-05-2001, 14:31
Hmm rookie ich hatte nach langem mal wida scann disk und defrag gemacht deibei wurden irgentwie meine ganzen log in´s zurück gestellt und mein mzee pw hatte ich net mehr und hatte noch ne alte e-mail addy angegeben so das ich mir net das pw zu kommen lassen konnte!
da musste ich mich halt neu anmelden :(
sorry das ich das thear für den kack benutze!
ManiMaulwurf
23-05-2001, 14:39
ursprünglich geschrieben von MTK
hab zwar nich ne gemacht, aber du brauchst das accapella vom lied. Dann musst du die bpm zahl des lieds kennen (beatcounter oder ähnliches können helfen), dann machst du einen beat in der bpm höhe vom lied, dann schneidest du das accapella dann rein wenn es rein soll.
Peace, MTK
Du vrauchst keinen beat counter. nimm einen takt von dem original lied auf schneide nun genau einen takt gucke wie lang er ist und dann guckst du auf deine schlaue liste, die du dir angelegt hast. diese sollte alle beat zahlen von vieleicht 75 bis 130 enthalten. du machst einen takt mit 75bpm was weiß cih fruity loops und guckst wie lang er dann mit 76 so erstellts du dir ne liste.
ein beispiel:
der takt den du vom original lied hat ist genau 2,66 sekunden lang
dann sind das 90BPM wenn er 2,4 sec lang wäre 100 udn so weiter check mal das klapt
ich muss doch sehr bitten.
90 bpm sind ja wohl 2,667 sek. :D
tapeterrorist
24-05-2001, 15:21
Oh mann , geile Idee , kann mir jemand solch eine Liste vielleicht schickn ( ICQ oder Mail , oder so ??) , wär echt spizze !! :)