Vollständige Version anzeigen : Vermischen von Beat und rap
Ich hab vor ettlicher zeit ma so nen thread übers abmischen aufgemacht, aber da wurde mir eigentlich nich so richtig geholfen allso nochmal leutz:
Wie mischt man im programm COol EDIT am besten den rap mit dem beat? Ich mein alles so in die richtige lautstärke bringen is kein proplem ;o) aber da gibtz doch sicher noch so tricks mit den frequenzen oder sowas? BItte hellft mir leute
FoRoE MC
29-02-2004, 19:29
Original geschrieben von York
Ich hab vor ettlicher zeit ma so nen thread übers abmischen aufgemacht, aber da wurde mir eigentlich nich so richtig geholfen allso nochmal leutz:
Wie mischt man im programm COol EDIT am besten den rap mit dem beat? Ich mein alles so in die richtige lautstärke bringen is kein proplem ;o) aber da gibtz doch sicher noch so tricks mit den frequenzen oder sowas? BItte hellft mir leute
hättest du die suchfunktion benutzt hättest du nciht dieesn thread aufmachen müssen
siehe hier
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67873&highlight=abmischen
da war ich vorher schon drin, aber ich als computer genie check nicht wie man in cool edit das einstellt, außerdem steht da nix genaus für cool edit!
Allso leute postet bitttee
FoRoE MC
29-02-2004, 19:36
Original geschrieben von York
da war ich vorher schon drin, aber ich als computer genie check nicht wie man in cool edit das einstellt, außerdem steht da nix genaus für cool edit!
Allso leute postet bitttee
wenn du so ein computer genie wei du meinst wärest dann würdest du erst garnihct hier nach dingen fragen. weil du es selber rausfinden würdest. guck mal in meinem thread den ich gepostet hab steht alles drin was du brauchst. du musst nur die geräte in cool edit finden und einbinden. du bits kein genie du bist nur ein typ der einfach mal zu faul ist sich mit cool edit (amateur-program) ausseinanderzusetzen
peace
hmmm... also anstatt ständig eine neuen thread zu eröffnen würde ich mich an deiner stelle einfach mal mit cool edit auseinander setzten, denn das halt alles NIX mit computer wissen zu tun! Im thread von Forrore gibt es tips und tricks zum abmischen und zu wissen wie man einen EQ bendient im Programm deiner wahl sollte schon zum grundwissen gehören und ist auch schnell im selbststudium herausgefunden... dann musst du nur noch anwenden!
es gibt 12443634634 verschiedene programme, wir können doch nicht für alle eine klick-für-klick anleitungerstellen! die grundelemente sind immer gleich und die tips lassen sich mit jedem programm umsetzten.... man muss sich halt mal mit auseinander setzten!!!
Original geschrieben von FoRoE MC
cool edit (amateur-program)
das sehe ich nicht so... was soll den professioneller sein? ausserdem sieht mand as sau oft im TV wenn die mal irgend ein studio zeigen!
FoRoE MC
29-02-2004, 20:00
Original geschrieben von DomLen
das sehe ich nicht so... was soll den professioneller sein? ausserdem sieht mand as sau oft im TV wenn die mal irgend ein studio zeigen!
echt? auf welchem sender auf deienm regionalsender? hehe nene scherz
ich sehe im fernsehen nur programme in studios wie logic, protools, samplitude pro oder cubase. aber cool edit bzw. adobe audition hab ihc noch nie gesehen.
cool edit ist daher kein semi professionelles prog aufgrund seiner eher schlechten effekte. ohne die directx plugin ausstattung würde ich das programm noch nichtmal auf meienr festplatte haben. achja noch dazu kommt dases keien asio unterstützung hat was durchaus bei einem professionellen programm pflicht ist
zeig mir mal ein professionelles studio wo die cool edit benutzen.
peace
Nur weils kein Sequenzer is, isses ja kein schlechtes Programm. Es ist halt nicht so aufwendig und komplex wie Cubase oder Logic. Trotzdem halte ich es für ein professionelles Programm, wie Cubase, da man damit verdammt ordentliche Sachen anstellen kann. Naja...meine Meinung.
@York: Ich empfehle dir ,wie DomLen auch schon, dich mit dem Programm einfach zu beschäftigen. Es gibt denk ich mal keinen Tontechniker, der beim Abmischen eines SOngs in ein Buch schaut und nach dem vorgegebenen Muster bei den einzelnen Instrumenten die Werte einstellt. Vielmehr macht man das nach Gefühl und nach Gehör. Man bekommt Erfahrung und irgendwann weiß man selbst, wies am Besten klingt. Dauert halt seine Zeit. Is praktisch wien Instrument lernen. :)
FoRoE MC
29-02-2004, 20:32
Original geschrieben von Nostra
Nur weils kein Sequenzer is, isses ja kein schlechtes Programm. Es ist halt nicht so aufwendig und komplex wie Cubase oder Logic. Trotzdem halte ich es für ein professionelles Programm, wie Cubase, da man damit verdammt ordentliche Sachen anstellen kann. Naja...meine Meinung.
im zusammenhang mit directx plugins (bsp. waves 4) stimme ich dir ja auch zu. aber wenn du mal die effekte vergleichst die du bei samplitude oder bei cubase schon standarmässig dabei hast dann schneidet cool edit sehr schlecht ab. ausserdem stört es mich das du bei cool edit keine unteerstützung üfr e-wdm oder asio hast. was einfach mal das programm für billige soundkarten nutzbar macht. und kein steinberg oder magix programmierer achtete auf solche consumer leute. jedoch hat dassyntrilium gemacht dasist fürmcih shcon auschlag gebnd genug zu sagen das es nicht professionell ist. klar kann es viel aber mit welcher qualität? das ist das gleiche wie bei fruity loops 4. die funktionalität hat enorm zugenommen jedoch ist die qualität der funktionalität wiederum nicht so hoch wie bei cubase oder logic. wenn ich mir allein die vst implementierun bei fruity anschau ich kann bwei mehr kanaligen vstis gerade mal den ersten kanal verwenden udndas ist ein sehr grosses manko es fehlt somit eine vollständige vst implementierung! das sind nunmal feinheiten die professionallität ausmachen.
mein statement zu pseudoprofessionellen programmen
peace
Ok in punkto Qualität muss ich dir wirklich Recht geben. Vor allem bei Fuity. Man kriegt zwar schon Beats hin, aber ohne entsprechendes Tricksen klingen sie trotzdem wie Gameboy-Sounds. :D Aber auch in Sachen VSTi. Was du allerdings da angesprochen hast, dass Steinberg o.ä. nur an die Cracks und nicht an normale Anwender gedacht haben, als sie Cubase entwickelt haben, findet bei mir nicht so Recht Zustimmung, denn auch der normale Anwender zuhause kann Cubase gut nutzen auch ohne Treiber...naja vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden. :D
adobe audition WÄR geil, wenns asio und vst unterstützen würde. das ist für mich heute selbstverständlich, da sind samplitude und cubase um längen vorraus. ne uad-1 läuft zwar, aber net mit voller programmunterstützung, ne powercore glaube ich net(vielleicht mitm dx-wrapper). ich habe bewusst auf hardware verzichtet und mir stattdessen diese beiden karten besorgt, aber mit audition kann ich das vergessen, jetzt muss ich mich erstmal mit samplitude auseinandersetzen und mit cubase:rolleyes: :D.
kann jemand ein wirklich gutes cubase-buch empfehlen? will mich da relativ schnell hineinarbeiten:) und reason als instrument in cubase einsetzen(neben einigen andern).
ach ja, zum threaderöffner: hier gibt es so ver****t viele threads dazu, wie man equalizer bedient, wie man frequenzen pusht, wie man kompressoren einsetzt usw. die sollteste vielleicht alle erstmal lesen, hab ich auch, ist zwar mühsam aber nur so kommt man an wissen. das wissen setzt du dann in dem programm deiner wahl um, probier stunden, tagek, wochen rum, das gehört zum musikmachen. wenn du darauf keinen bock hast, dann lass es am besten gleich.
JuggleberrySpin
29-02-2004, 20:51
@foroe mc
hör dir nicks` "sketchbook" an!
und nur weil du kein professionelles studio kennst in dem cool edit benutzt wird sagt das nichts über das programm aus.
ich mein...du bist ja auch der meinung mpc heisst music personal computer
was mich hier am meisten stört, ist das CE mit Cubase und co vergleiche wird.
CE ist nix anderes als ein Waveeditor mit Multitrackig funktion.... Cubase ist, ja was is Cubase... cuabse ist mehr, "ein studio", ... man kann es auf jedenfall ncht vergleichen.
zum Thema VST/DX:
gute Plugs wie zB das Wave Bundle (was ja auch am interessantesten ist für CE) kommen eh immer als VST UND DX! von daher macht das nix... und auch die möglichkeiten die CE selbst bietet sind schon sehr umfangreich!
zum thema ASIO:
brauch man das bei CE unbedingt? woför? es läuft auch so sehr gut ohne hohe latenzen! ausserdem steuer ich ja auch kene VSTi's per MIDI in CE.... ich seh da kein problem!
dEzEr0pE
29-02-2004, 21:14
OFFTOPIC:
Original geschrieben von Forore MC
das ist das gleiche wie bei fruity loops 4. die funktionalität hat enorm zugenommen jedoch ist die qualität der funktionalität wiederum nicht so hoch wie bei cubase oder logic. wenn ich mir allein die vst implementierun bei fruity anschau ich kann bwei mehr kanaligen vstis gerade mal den ersten kanal verwenden udndas ist ein sehr grosses manko es fehlt somit eine vollständige vst implementierung! das sind nunmal feinheiten die professionallität ausmachen.
was du sagst ist falsch, mehre kanalige vsts kann man mit "midi out" ansteuern.
zB edirol orchestral.
man fügt ein edirol orchestral ein udn 16 midi out...
dann weisst man dem orchestral und den midi outs die gleichen ports zu zb 1..die midi outs bekommen dann noch die channels 1-16. dann kann man über die midiouts EIN orchestral ansteuer. so funktionieren auch alle andern multi-vsts in fruity
was mich hier am meisten stört, ist das CE mit Cubase und co vergleiche wird.
CE ist nix anderes als ein Waveeditor mit Multitrackig funktion.... Cubase ist, ja was is Cubase... cuabse ist mehr, "ein studio", ... man kann es auf jedenfall ncht vergleichen.
wieso sollte man nicht vergleichen? mit cubase bekommt man alles in einem, wieso zig proggys einsetzen wenn es mit einem geht?
zum Thema VST/DX:
gute Plugs wie zB das Wave Bundle (was ja auch am interessantesten ist für CE) kommen eh immer als VST UND DX! von daher macht das nix... und auch die möglichkeiten die CE selbst bietet sind schon sehr umfangreich!
waves ist überteuerte abzocke. die dynamik-units werden von den uad-1 plugs regelrecht in den arsch ge****t, das gleiche mit den waves-reverbs durch die powercore-plugs. außerdem geht das alles auf die cpu. ich empfehle dir mal die voxengo und sonalksis-sachen zu testen, ist besser und billiger(wobei bei waves die dokumentation sehr gut ist).
zum thema ASIO:
brauch man das bei CE unbedingt? woför? es läuft auch so sehr gut ohne hohe latenzen! ausserdem steuer ich ja auch kene VSTi's per MIDI in CE.... ich seh da kein problem!
wenn ich schon ne asio-soundkarte hab, möchte ich auch eine asio-unterstützung.
Original geschrieben von defjamm
wieso sollte man nicht vergleichen? mit cubase bekommt man alles in einem, wieso zig proggys einsetzen wenn es mit einem geht?
hast ja schon recht, trotzdem sind es ja verschiedene dinge... CE will ja gar kein Sequenzer sein, sondern eben nur ein guter Waveeditor... und viele Cubase user nutzen doch auch trotzdem noch Wavelab, weil es als Waveeditor beser geeigne ist.
waves ist überteuerte abzocke. die dynamik-units werden von den uad-1 plugs regelrecht in den arsch ge****t, das gleiche mit den waves-reverbs durch die powercore-plugs. außerdem geht das alles auf die cpu. ich empfehle dir mal die voxengo und sonalksis-sachen zu testen, ist besser und billiger(wobei bei waves die dokumentation sehr gut ist).
auch das kannste doch nicht vergleichen. powercore und uad-1 sind teure spezielle Hardware-Karten. Klar wird da nicht die CPU so belastet... dafür laufen die effekte auch nur in meinem einen rechner in der die extra karte drin ist!.... waves und co laufen auf jeden rechner mit jeder soundkarte!
datt is wie äpfel und birnen....
wenn ich schon ne asio-soundkarte hab, möchte ich auch eine asio-unterstützung.
hmm... ja aber warum? bringen tut es im fall von CE nix!
Sense Sheerin
29-02-2004, 22:00
auch das kannste doch nicht vergleichen. powercore und uad-1 sind teure spezielle Hardware-Karten. Klar wird da nicht die CPU so belastet... dafür laufen die effekte auch nur in meinem einen rechner in der die extra karte drin ist!.... waves und co laufen auf jeden rechner mit jeder soundkarte!
datt is wie äpfel und birnen....
Das kann man sehr wohl vergleichen. Davon abgesehen laufen die UAD-1 oder Powercore auch in jedem Rechner. Waves Effekte sind auch nur für einen Rechner und kosten deutlich mehr.
Zerberus
29-02-2004, 22:12
hmm... ja aber warum? bringen tut es im fall von CE nix!
vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab in wavelab immer die asio treiber von der audiowerk benutzt, weil die besser klangen als die mme.
vielleicht ist das aber nur ein psychologischer effekt gepaart mit unwissenheit, man weiß das nie so genau :D
Original geschrieben von Zerberus
vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab in wavelab immer die asio treiber von der audiowerk benutzt, weil die besser klangen als die mme.
vielleicht ist das aber nur ein psychologischer effekt gepaart mit unwissenheit, man weiß das nie so genau :D
das is einbldung... für den klang ist die engine der anwendung und vorallem die quallität der A/D D/A Wandler deiner Soundkarte verantwortlich.
ASIO is "lediglich" ein (multi-channel audio transfer) Protokoll.
FoRoE MC
29-02-2004, 23:41
das is einbldung... für den klang ist die engine der anwendung und vorallem die quallität der A/D D/A Wandler deiner Soundkarte verantwortlich.
ASIO is "lediglich" ein (multi-channel audio transfer) Protokoll.
kann schon sein das diese faktoren eher einfluss darauf nehmen aber ich habe auch dieses phänomen das über die asio treiber der sound besser klingt. ich glaube für asio programmierung legen sich die leute mehr ins zeug als für directx oder mme treiber. da asio einfach mal einer der vielen professionellen standarsds in der digitalen pc musikproduktion
peace