PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen - gutes Angebot?

Squizzy-Squish
24-02-2004, 23:14
Bei mir müssen neue Boxen her, hab aber kein Geld fuer wirklich gute dinger, außerdem hab ich immer angst, dass die vom rumgescratche kaputt gehen ;)

ist das ein gutes angebot?:

Boxen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3276346645&category=21991&sspagename=rvi:1:1)

is der preis zu hoch, sind die boxen zu schlecht? ich hab da leider keine ahung.

manchmal findet man auch aldi angebote fuer 50€das stück...

FoRoE MC
24-02-2004, 23:17
Original geschrieben von Squizzy-Squish
Bei mir müssen neue Boxen her, hab aber kein Geld fuer wirklich gute dinger, außerdem hab ich immer angst, dass die vom rumgescratche kaputt gehen ;)

ist das ein gutes angebot?:

Boxen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3276346645&category=21991&sspagename=rvi:1:1)

is der preis zu hoch, sind die boxen zu schlecht? ich hab da leider keine ahung.

manchmal findet man auch aldi angebote fuer 50€das stück...

die dinger sind im bassbereich lüt fangenn erst ab 48 hz an is scheisse du brauchst boxen die gut den unteren bereich ausfüllen damit du besser quen kannst! und die 88 db schalldruck sind auch fürn arsch. ich würde sie mir nicht holen. najagut ich brauch auch keien normalen boxen ich braduh richtige studio monis aber du bist ja kein produzent naja

ich glaub ihc konnte dir nicht wirklich helfen ;)

peace

iguana
25-02-2004, 09:43
Original geschrieben von FoRoE MC

die dinger sind im bassbereich lüt fangenn erst ab 48 hz an is scheisse du brauchst boxen die gut den unteren bereich ausfüllen damit du besser quen kannst! und die 88 db schalldruck sind auch fürn arsch. ich würde sie mir nicht holen.

also bitte... jeder erstklassige studiomonitor kommt nicht tiefer als 35-40Hz, was stellst du denn für Ansprüche an HiFi Boxen? Es gibt keine Lieder in denen Frequenzen unter 25Hz vorkommen, ich wette als Nicht-Tontechniker hörst du das nicht raus.

88dB Schalldruck sind in der Tat nicht gerade viel... da man aber zu Hause keine konzertähnlichen Lautstärken fährt ist diese Zahl irellevant.

Wenn du günstige Boxen haben willst und keine sehr hohen Ansprüche stellst sind die sicher ganz gut.

greetz iguana

Sense Sheerin
25-02-2004, 11:06
Es gibt sehr wohl Lieder in denen Frequenzen unter 25Hz vorkommen, diese werden von den Boxen aber einfach nicht mehr wiedergegeben und damit hat sich das Thema schon erledigt. ;)

iguana
25-02-2004, 11:23
mir wurde beigebracht, alle unter 25Hz raus aus dem Mix...
(sollte ein solcher Track auf Vinyl kommen sind solche tiefen Frequenzen sowieso Gift)

greetz iguana

infant
25-02-2004, 11:23
also ich kann zu dem technischen kramz nich viel sagen da ich da keinen plan hab, aber mein bruder hat die boxen und die sind schon ok, ham n guten klang, also wenn du einfach boxen zum entspannten hören in deinem zimmer haben willst, machst du glaub ich damit nichts verkehrt... und mein bruder dreht ganz gerne mal richtig auf, machen die alles mit... kommt halt drauf an was du damit vorhast

sin2records
25-02-2004, 11:33
es macht Sinn frequenzen unterhalb von 35 bzw 30 Hz rauszuschneiden. Hörbar ist es im Mix sowieso nicht mehr und die Membran macht nur unnötigen Hub und vermatscht den hörbaren Bass-Bereich. Deshalb würd ich sagen kannst du beruhigt die Boxen kaufen. Vorrausgesetzt du willst nicht damit abmischen bzw. auf ein Klangwunder hoffen. ;)

Mr. Nice Cut
25-02-2004, 12:23
Also ich find einbißchen Infraschall im Mix kommt immer gut.
Sorgt zumindest für den richtigen Gruselkick, mit Gänsehaut.
Einige gluben dabeí ja auch an geister, naja .

Aber Ich würd doch aufbassen und fragen ob du die Boxen gegebenenfalls Umtauschen kannst, denn 2000 W Peak, ist
so ein typisches Verkaufswort was gar keinen realistischen
Zusammenhang zu der Leistung der Boxen darstellt.
Was den Verkäufer nicht gerade seriös macht.
Das ist wie diese billig Boxen aus em Walmart 500 W boh,
vielleicht 50W unter Belastung. Aber es hört sich halt gut an.

FoRoE MC
25-02-2004, 17:31
Original geschrieben von iguana

also bitte... jeder erstklassige studiomonitor kommt nicht tiefer als 35-40Hz, was stellst du denn für Ansprüche an HiFi Boxen? Es gibt keine Lieder in denen Frequenzen unter 25Hz vorkommen, ich wette als Nicht-Tontechniker hörst du das nicht raus.

88dB Schalldruck sind in der Tat nicht gerade viel... da man aber zu Hause keine konzertähnlichen Lautstärken fährt ist diese Zahl irellevant.

Wenn du günstige Boxen haben willst und keine sehr hohen Ansprüche stellst sind die sicher ganz gut.

greetz iguana

es geht garnicht um studio monis der typ da isn dj: dj monitore (ja gibt es auch) sind extra im unteren frequenzbereich ausgelegt damit die bässe besser rüberkommen und die zwei platten besser quen können, sprich die drums von dem einen teller mit dem anderen zusammen zu bringen ohne dazu irgendeien dioden anzeige zu haben. und da is nunmal alles unter 40 hz willkommen.

um so akurateren bass unter halb der 40 hz grenz um so bessere und preziese drum abhöre!

aber wie gesagt mir isses latte!

peace

Squizzy-Squish
25-02-2004, 17:57
ich such eigentlich nur solide boxen fürs scratching... 2boxen hab ich schon verranzt, die klingen wie 2 raben, die heißer sind...

guter klang, haltbar und preiswert, meinetwegen auch etwas billigere qualität, da kommts mir nicht so drauf an (aber dann könnte das mit der haltbarkeit ein probelm werden)

ich werd mich mal bisschen umschaun und mich an den zahlen orientieren die so wegen Schalldruck und Frequenzbereich gefallen

Veto
25-02-2004, 20:30
Original geschrieben von Mr. Nice Cut
Aber Ich würd doch aufbassen und fragen ob du die Boxen gegebenenfalls Umtauschen kannst, denn 2000 W Peak, ist
so ein typisches Verkaufswort was gar keinen realistischen
Zusammenhang zu der Leistung der Boxen darstellt.
Was den Verkäufer nicht gerade seriös macht.
Das ist wie diese billig Boxen aus em Walmart 500 W boh,
vielleicht 50W unter Belastung. Aber es hört sich halt gut an.

der angegeben RMS Watt Wert (in diesem Fall 100W) ist der echte Sinus wert, praktisch das was man normal unter Watt bei boxen versteht. Sämtliche andere Wattangaben sei es PMPO, BOH, peak oder was weis ich was kann man getrost vergessen.

Aber mit 100 W RMS kann man daheim schon ordentlich druck erzeugen.

iguana
26-02-2004, 01:01
Original geschrieben von FoRoE MC
es geht garnicht um studio monis der typ da isn dj: dj monitore (ja gibt es auch) sind extra im unteren frequenzbereich ausgelegt damit die bässe besser rüberkommen und die zwei platten besser quen können, sprich die drums von dem einen teller mit dem anderen zusammen zu bringen ohne dazu irgendeien dioden anzeige zu haben. und da is nunmal alles unter 40 hz willkommen.

ich gehe einfach mal davon aus dass du keine ahnung hast in welchen Frequenzbereichen ein Bass oder eine Basedrum liegt.
Im Bereich um 40Hz wirst du sicher mit einem DJ-Mixer nichts mehr EQen, weil die EQ lange nicht so weit hinunterreichen...

greetz iguana