PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussprache/betonung

York
23-02-2004, 23:01
Wenn man rappt sollte man dann die wörter die sich reimen gleich aussprechen, allso von der länge und so und in gleicher tonlage?!

Killa Instinct
23-02-2004, 23:10
man sollte für ein möglichst dopes endresultat sorgen. Sprich: probier aus was sich am geilsten an der jeweiligen stelle anhört.

Ohaa
23-02-2004, 23:16
mach nich immer alles gleich, sonst langweiliggggggggggg ...

Wan da Duene
23-02-2004, 23:30
variation ist wichtig, weniger bzw mehr druck, stimmlage etc sollte man nicht immer gleichsetzen, ausser man hat mal nen richtig fetten reim, dann hilft es , diesen deutlicher zu machen...

aber mach nicht den fehler, die reime komplett verschieden zu betonen, also den druckpunkt des wortes zu verlagern, das nimmt derbe den flow raus, wenn man nicht ein geübter spitter oder benutzer von anglizismen ist...

also ich würd immer so betonen, dass dir selbst net langweilig wird.....nehm erst einmal den text auf für ein grundschema vom flow, dann hörs dir an, und die stellen wo du als zuhörer langweile verspürst und abwechslung willst, markierst du dir und überlegst, sie umzuformen ;)

mfg

FreshDelüx
24-02-2004, 00:02
mach einfach wie fifty

You said you a gangstaaaaaaaaooorr!
But you neva pop nuttin
You said you a wankstaaaaaaooooorrr!
And you need to stop frontin

Manniki
24-02-2004, 00:17
Original geschrieben von Ohaa
mach nich immer alles gleich, sonst langweiliggggggggggg ...

wie meinst du das...
toll wenn da so ein monotones Etwas am reden ist, dann schläft man ein. Druck ist die Macht. :D
Ne kommt immer drauf an, Man muss sich in die Lage versetzen.
Aber nich übertreiben, das ist mir bei mir aufgefallen. :eek:

Wan da Duene
24-02-2004, 00:26
50 hat keinen plan von betonung, flow etc :D oder war es ironie....am besten merkt man es , wenn er "in da club" live performt......so schrottig, der hat bestimmt 1000aufnahmen im studio gebraucht......50 ist 10%skill und 90%hollywood, um mal eine Line von Xzibit zu benutzen ;)

mfg

TapZeven
24-02-2004, 01:18
auch ganze lines zu doubln oder nur bestimmte stücke bringt auch abwechslung rein sodass es nich tnur langweilig runtergerappt klingt ;)

SumimsPosse
24-02-2004, 11:56
Original geschrieben von York
Wenn man rappt sollte man dann die wörter die sich reimen gleich aussprechen, allso von der länge und so und in gleicher tonlage?!

JA

Bankr
24-02-2004, 11:59
Original geschrieben von TapZeven
auch ganze lines zu doubln oder nur bestimmte stücke bringt auch abwechslung rein sodass es nich tnur langweilig runtergerappt klingt ;)

Wenn ich bestimmte Ausdrücke double, hört sich das immer etwas zeitversetzt an, weil ich nir genau den perfketen zeitpunkt und die tonlage von vorher treffe. Kann man da was gegen machen?

Oso
24-02-2004, 14:51
Original geschrieben von Bankr

Wenn ich bestimmte Ausdrücke double, hört sich das immer etwas zeitversetzt an, weil ich nir genau den perfketen zeitpunkt und die tonlage von vorher treffe. Kann man da was gegen machen?

Üben oder Deine erste Stimme kopieren und unter die andere legen...

twoeleven
24-02-2004, 14:53

ja und zwar rappst du leise den text im Kopf mit und dann triffste eigentlich immer genau die Stelle!

Aber bis jetzt gute Tipps!

--twoeleven--

Weed Junkie
24-02-2004, 14:58
Schizzal on ma Nizzal:cool: :cool: :cool:

real 88
24-02-2004, 15:17
Original geschrieben von Oso

Deine erste Stimme kopieren und unter die andere legen...

Sinnlos...

real

Believe In
24-02-2004, 15:36
Original geschrieben von real 88

Sinnlos...

real

Ebendas!

Ant Adamz
24-02-2004, 15:39
Was auch manchmal fett kommt, den reim ganz normal einrappen und ihn dann doppeln, aber über das double einen Flangereffekt legen....

SumimsPosse
24-02-2004, 16:16
Original geschrieben von Ant Adamz
Was auch manchmal fett kommt, den reim ganz normal einrappen und ihn dann doppeln, aber über das double einen Flangereffekt legen....

AHA....................MUHAHAHAHAHAHA:D ........:p .........:cool:

Dr.Globe
24-02-2004, 18:36
Die Stimme kopieren und drunterlegen, habe ich auch mal probiert.
Eigentlich, wird deine Stimme dann nur lauter, aber nicht Flowreicher!!!!!! Ich hab mal die Stimme kopiert und sie dann verändert, sprich: Heller gemacht und ein wenig verzogen. Das hat sich dann schon besser angehört. Jedoch kommt es beim doublen immer noch am besten, wenn man nochmal spricht und nicht"fuscht", indem man die Reime einfach kopiert. Außerdem kannst du dann, bei einem Reim, den du nicht so gut ausgesprochen hast besonders viel Druck drauflegen, was beim kopieren nicht geht. Und auch im text nicht so gut gelungene reime, kriegt man dann gut rüber.
Naja....ich schwiefe schon zusehr ins doublen ab, statt Aussprache...
Hoffe, dass es dir trotzdem weitergeholfen hat.;)

Globe

Oso
24-02-2004, 20:06
Original geschrieben von real 88

Sinnlos...

real

Ich weiss....
nur weil er sagte, wenn er doppelt dann klingt es nicht so wie der Haupttake...
so klingt er es aber, und zwar haargenau...
ich würde es aber auch niemals machen, war eher ironisch. Ich weiss schon wie man recorded....

TapZeven
24-02-2004, 21:11
wenn die duobles halt nicht beim ersten versuch nicht sitzen... solang versuchen bis es klappt, irgendwann hat man den dreh raus ;)

sTYLEiANOs
24-02-2004, 21:19
doubles find ich sehr gut...verleiht dem track ne gewisse fülle....

nur wenn ich etwas spontan aufnehme wie rba- dann passen die doubles meist nicht....weil ich den text immer anders rappe...bei richtigen track geht das klar...:)

und zur verständlichkeit....hört sich blöd an aber ich war echt schlimm von der aussprache her-und nu gehts schon :D -also einfach NUR rappen....vielleicht ein buch nehmen und schnell darin lesen-LAUT.....damit klappts dann auf jeden fall....und so trainiert man auch ein wenig die ausdauer die man beim rappen benötigt... ;)

Nicroglyz
24-02-2004, 21:37
Original geschrieben von Wan da Duene
50 hat keinen plan von betonung, flow etc :D oder war es ironie....am besten merkt man es , wenn er "in da club" live performt......so schrottig, der hat bestimmt 1000aufnahmen im studio gebraucht......50 ist 10%skill und 90%hollywood, um mal eine Line von Xzibit zu benutzen ;)

mfg

Dem wage ich zu widersprechen, 50 Cent kann auf jeden Fall krass flowen, die Aussprache, Rap, etc. ist natürlich Geschmackssache, aber der Flow....

H-A-DOUBLE-N-O
24-02-2004, 21:47
Original geschrieben von Nicroglyz

Dem wage ich zu widersprechen, 50 Cent kann auf jeden Fall krass flowen, die Aussprache, Rap, etc. ist natürlich Geschmackssache, aber der Flow....

so würde ich das auch nich sehn das er garnichts drauf hat ...
wie er flowt kommt schon extrem gelassen und cool rüber ..

Bankr
25-02-2004, 15:24
Original geschrieben von twoeleven

ja und zwar rappst du leise den text im Kopf mit und dann triffste eigentlich immer genau die Stelle!

Mach ich ja aber ich treffs trotzdem nie genau.

Original geschrieben von Oso
Deine erste Stimme kopieren und unter die andere legen...

Hab ich auch schon gemacht, macht aber

Original geschrieben von Dr.Globe
deine Stimme dann nur lauter, aber nicht Flowreicher!!!!!!

Aber bei bisherigen Aufnahmen hab ich fast nie Doubles gebraucht, ging auch so.

du musst das tag auch immer mit / schließen ;)

Bankr
25-02-2004, 15:25
Verdammte mehrfach Zitate, ich werds nie raffen...

real 88
26-02-2004, 12:13
Verdammte mehrfach Zitate, ich werds nie raffen...

Nee,gell ich verhunz des auch immer...

real

dEzEr0pE
05-04-2004, 00:25
ich wollt gern mal wissen ob druck in der stimme von der lautstärke des rappens abhängt, also muss ich schreiend aufnehmen oder geht das auch in normaler lautstärke?

peace

real 88
05-04-2004, 12:09
Ich muss schreiend aufnehmen,weil mein Mirkophon dass sonst nicht aufnimmt...

real

twoeleven
05-04-2004, 14:05
Original geschrieben von dEzEr0pE
ich wollt gern mal wissen ob druck in der stimme von der lautstärke des rappens abhängt, also muss ich schreiend aufnehmen oder geht das auch in normaler lautstärke?

peace

ich denke das kommt ganz auf das equipment an, wenn du ein scheiß equipment hast musste halt lauter rappen als bei einem guten!

übung macht den meister!

--twoeleven--

mcmike
05-04-2004, 14:43
also auf jeden fall muss hinter der stimme druck sein und wörter die reinhauen sollen musst du einfach so rüberbringen wie du sie siehst und nicht runterleiern!!1 zb a-loch kannst du schon eher tief und hart aussprechen im gegensatz zb Lutscher!!!!
also was ich sagen will es kommt auf diene stimme an!!bestimmte sachen musst du einfach härter aussprechen dann hauen sie auch mehr rein!!
ein gutes beispiel ist zb quitter von eminem!!da hat er übelst geile betonung:D

-<TAG$TAR>-
24-05-2004, 20:05
du langweilst mich, biberb!tch