Vollständige Version anzeigen : Die Monitorfrage
Staubklopfa MC
22-02-2004, 01:09
Hi Leute.
Ja ich weiß ich bin blöd usw usw.
Nachdem ich mühsam mein Equipment zum Laufen gebracht habe, will ich mir als letztes wort Monitorboxen zulegen.
Jetzt hab ich bei ebay sowas hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3274589780&category=12918
und bei Thomann sowas:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160180.html (Klinke)
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151437.html (Line in, coaxial, digital?!?!!?)
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151436.html
Mir ist klar, dass sich PA Monitore von Studiomonitoren unterscheiden, aber in diesem Fall sind es nur Frequenzen usw, oder?
Brauche ich für die Monitore zwingend einen Verstärker?
Hab die Terratec DMX6 Fire mit Breakoutbox, da is ja auch ein Verstärker drin!
Falls ich keinen brauche, wie werden die dann verkabelt, welche Art von Kabeln ist da nötig?
Bitte empfehlt nur welche aus dem Preissektor um max. 220 Euro rum, klar gibts teurere die besser sind, aber in dem Preissektor meine ich kann man akzeptable Leistungen für ein Hobbystudio erreichen.
Joa das wars, Suchfunktion hab mir nur Auskunft über zwei Monitore und rund um die herum, die spezifischen Fragen sind da nich geklärt worden.
Hoffe ihr könnt mir wieder helfen, wie letztes mal! :)
ich bezweifele, daß du für so wenig geld anständige monitore bekommst, von dem ebay angebot ganz zu schweigen. die "einsteiger" klasse fängt bei alesis monitor one und tannoy reveal an. lieber warten und etwas besseres kaufen, als nach und nach kaufen und verkaufen.
FoRoE MC
22-02-2004, 02:08
also nahfeld monitore sind dazu da um alles was aus deienr soundkarte rauskommt unverfälscht wiederzugeben!
pa ist nicht mit monitoren zu vergleichen, pas haben kein linearen frequenzgang!
linearer frequenzgang heisst das jede frequenz mit der gleichen lautstärke ausgegeben wird und somit keine verschönerung wie bei hifi boxen eintritt! es gibt aktive und passive monitore
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160180.html diese hier sind aktive monitore dasheisst sie haben jeweils pro box bereits ein verstärker drin und benötigen lediglich ein line in signal zu den anschlussmöglichkeiten: xlr sowohl als auch grossklinke
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151437.html (Line in, coaxial, digital?!?!!?)
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151436.html
würde ich nihct gerade als monitore bezeichnen sie, da ich nicht glaube das diese einen abgeglichenen frequenzgang haben da sie normale bass und treble regler haben was bei nahfeld monitoren nicht i nder form gegeben ist man neigt dann schnel mal fdran rumzudrehen und dabei den frequenzgang zu verunstallten. normale monis haben meist hinten schalten mit denen man in +/-3 db stufen einzelne frequenzen anheben oder senken kann. einzieger vorteil an den dingern sie kosten wenig udn haben direkten digitalen eingang was natürlich störsignale zwischen monis und soundkarte ausschliesst! (zumindest bei dem einen paar)
ich habe hier noch monis in deinem preissegment jedoch passiv diese benötigen einen verstärker!
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128670.html
diese haben einen recht guten linearen frequenzgang! nachteil auf jeden fall der etwas luschig ausfallende basssound
nahfeldmonis sind eh etwas schwach im bassbereich. da bietet es sich dann meist einen subwoofer zu kaufen (natürlcih zu dem nahfeld dazugehörigen) jedoch mit extra subwoofer kann man auch schnell dazu neigen etwas mehr bass einzustellen und somit wieder das abmischen beschweren da man dann eher zu wenig bässe reinmischt als zu viel!
in deienm preissegment ist nicht gerade gutes zeug zu finden ich würde dir lieber empfehlen spare ordentlich und hohl dir sachen von mind 1000 euro beispielsweise diese hier
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120373.html
der verstärker aus deienr dmx fire wird kaum mehr als 10 watt leistung haben und solche monis brauchen schon mind 60 watt
peace
Original geschrieben von FoRoE MC
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-128670.html
diese haben einen recht guten linearen frequenzgang! nachteil auf jeden fall der etwas luschig ausfallende basssound
beziehst du dich / ihr euch da immer nur auf datenblätter?! ich habe die passiven Tannoys und betreibe sie OHNE sub und der Bass ist DEFINITIV NICHT luschig!!!
FoRoE MC
22-02-2004, 02:20
Original geschrieben von DomLen
beziehst du dich / ihr euch da immer nur auf datenblätter?! ich habe die passiven Tannoys und betreibe sie OHNE sub und der Bass ist DEFINITIV NICHT luschig!!!
naja im gegensatz zu denen hier
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-120373.html
schon!
die tannoy fangen erst bei 60 hz an das it die frequenz wo ein bassdrum eine leichte spur hinterlässt ;)
aber um es richtig knallen zu lassen sind 30 hz schon besser geeignet! ;)
Staubklopfa MC
22-02-2004, 02:34
Hobbystudio, hobbie.
Wäre ein großes 5.1 Surroundsystem dazu ne alternative?
Die passiven Tannoys hab ich da auch gesehen, da brauch ich halt nen verstärker dafür.
Wäre bei den Monitoren nicht die aktiven nEar die beste Alternative?
215 €, Aktiv, und so megagenau müssen die nich sein, will halt bissle abmischen lernen, und das dann auch anwenden können!
Staubklopfa MC
22-02-2004, 11:25
Da können sicherlich mehr helfen!
Sense Sheerin
22-02-2004, 11:27
Nahfeld-Monitore sind etwas vollkommen anderes als HiFi-Lautsprecher. Zum abmischen braucht man eine möglichst lineare Abhöre, weshalb HiFi Lautsprecher dafür ungeeignet sind. Es gibt natürlich auch einige sehr lineare HiFi Lautsprecher, aber die sind weit entfernt von einem Stückpreis von 100€.
Die nEar klingen für die Größe zwar ganz nett, aber ihnen fehlt einfach das Bass Fundament. Gerade bei einer Musikrichtung wie Rap muß man aber einfach den Bassbereich bewerten können, weshalb diese Monitore für mich ungeeignet sind.
Staubklopfa MC
22-02-2004, 12:35
Sagt vielleicht mal nochwas zu den ebayteilen, ob die vllt. für Hobbymonitoring trotzdem taugen, weil 30 Euro sind schon goil...
aber da muss ja einhaken dran sein, wenn welche bei Thomann 300 kosten oder so
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Sagt vielleicht mal nochwas zu den ebayteilen, ob die vllt. für Hobbymonitoring trotzdem taugen, weil 30 Euro sind schon goil...
aber da muss ja einhaken dran sein, wenn welche bei Thomann 300 kosten oder so
du glaubst doch nicht ernsthaft das boxen die 12€ das stück kosten auch nur annähernd was taugen! das is doch sau naiv! nur weil der die monitor boxen nennt? (womit in dem fall übrigens was anderes gemeint ist!)
alleine von monitoring zu sprechen ist da eine sünde... überleg doch mal bitte, da sind selbst akiv PC lausprecher... wie sollen die denn was taugen? man kann sich doch nicht immer von irgedweclhen schlagworten blenden lassen!
und übrigens, so ein SCHROTT gibt es bei thomann erst gar nicht, die teile haben NIX mit irgendwelchen 300€ boxen zu tun!
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Die passiven Tannoys hab ich da auch gesehen, da brauch ich halt nen verstärker dafür.
du hast doch sicher eine stereoanlage, oder net? (baustein oder kompakt)
schon mal hierran gedacht? (http://www.djservice.com/site/framesets/dummyframe.html?main=/shop/infos/AL621.htm)
oder die? (https://ssl.kundenserver.de/s33737191.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154038a98a66c2e/shopdata/0005_Altec+Lansing/0030_2100/product_details.shopscript?article=0010_Altec%2BLa nsing%2B2100%2B%3D2860100%3D29)
Original geschrieben von boogie
schon mal hierran gedacht? (http://www.djservice.com/site/framesets/dummyframe.html?main=/shop/infos/AL621.htm)
oder die? (https://ssl.kundenserver.de/s33737191.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154038a98a66c2e/shopdata/0005_Altec+Lansing/0030_2100/product_details.shopscript?article=0010_Altec%2BLa nsing%2B2100%2B%3D2860100%3D29)
es geht hier um STUDIO-Monitore, zum abmischen und nicht um HiFi-Heim-Systeme....
end_aka_meli
22-02-2004, 14:27
laut letztem keys test sind die samson resolv 65a in der low-cost preisklasse der tipp.
kosten rund 350 eier. drunter lohnt es sich nicht zu kaufen.
Original geschrieben von end_aka_meli
laut letztem keys test sind die samson resolv 65a in der low-cost preisklasse der tipp.
kosten rund 350 eier. drunter lohnt es sich nicht zu kaufen.
im aktiven bereich!
also kann ich einfach die Anlage, an der momentan meine (HiFi)-Boxen hängen mit richtigen monitoren benützen, wenn ich welche kauf?
Sense Sheerin
22-02-2004, 14:52
Ja, natürlich.
Monitorlautsprecher unterscheiden sich von anderen Lautsprecher nur darin, daß ihr Frequenzgang möglichst linear ist, das ist dann aber auch schon alles.
yo habe ich auch so gemacht!
habe mir von HAMA noch nen einfach umschlater geholt, so das beide paare dran sind.... und kann jetzt einfach zischen HiFi und Studio hin une der schlaten! (brauch man natürlich nicht, wenn man einen verstärkerhat, der schon mehere boxenpaare unterstützt!)
d.h. passive Monitore reichen mir völlig aus?
yupp!
ich bin der meiung: lieber günstige passive an der anlage, als billige aktive für den gleichen preis!
korrigiert mich wenn ich flasch liege, aber haben Monitore nicht richtige Stecker?
Die Boxen von meiner Anlage haben nämlich nur so Drähte.
gibt welche mit xlr/klinke eingängen als auch mit diesen normalen drahtklemmen...
wobei die passiven meis normale boxenklemmen habe und die aktiven XLR/Klinke.... aber selbst das is ja alles kein problem, den es sind immer nur 2 adern!
den es sind immer nur 2 adern!
Das kapier ich grad nicht.
egal ob Klinke, chinch, .... das sind alles nur verschiede steckerformen um 2 Adern oder sagen wir DRÄHTE nach aussen zu führen.
für ein mono-audio signal braucht man nur 2 Drähte, plus und minus.
und auch wenn du nur boxendrähte hast, dann löteste du halt einen entsprechenden stecker dran!
bennett one
22-02-2004, 15:40
Die KRK "ST6" kann ich nur empfehlen und für 290 EURO paarpreis bei (groove-music.de) mehr als eine alternative zu den Tannoy. Aber Abhörmonitore hin und her, geh zu deinen Localdealer und geh probehören! jeder hat nen anderes Gehör und somit ist jeder Post mehr eine Empfehlung als eine Kaufentscheidung ;)
für ein mono-audio signal braucht man nur 2 Drähte, plus und minus.
Ich dachte immer das wäre Signal und Abschirmung (womöglich schließt das eine, das andere ja gar nicht aus)
:confused:
Original geschrieben von MCfreak
Ich dachte immer das wäre Signal und Abschirmung (womöglich schließt das eine, das andere ja gar nicht aus)
:confused:
nö, da wir von analogen signalen sprechen brauchst du 2 adern, plus und minus.
ich meine abschwiemung KLINGT doch schon nicht nach enem kabel oder? abschirmung ist die "verpackung" unter der isolierung.
Also sollte man sich passive Monitore kaufen, die man dann direkt an die Stereoanlage anschließt, weil in der ja sowieso ein interner Verstärker drinne is, oder?
Wie läuft das dann genau mit der Verkabelung von Klinke auf die Drähte am Verstärker?
Die Klinke aufschrauben oder sowas?
Original geschrieben von FlaKy
Also sollte man sich passive Monitore kaufen, die man dann direkt an die Stereoanlage anschließt, weil in der ja sowieso ein interner Verstärker drinne is, oder?
man sollte gar nix... aber wie gesagt wenn man geld sparen will und trotzdem recht nette boxe haben will, finde ich, dass das der attraktivste weg ist!
und im übrigen ist der verstärker einer der
wesentlich bestandteile einer stereoanlage und nicht einfach so ein internes ding was eh drin ist! ;)
Original geschrieben von FlaKy
Wie läuft das dann genau mit der Verkabelung von Klinke auf die Drähte am Verstärker?
Die Klinke aufschrauben oder sowas?
wenn du dir passive monitore holst, werden die teile eh wahrscheinlich nomale boxen-klemmen haben und du musst dir keinen kopf drum machen!
FoRoE MC
22-02-2004, 17:56
ich rate dringendsd davon ab passive monitore an eine hifi anlage zu klemmen. klar passive monis sind genuaos wie standard hifi boxen von den anschlüssen her, doch gibt es bei hifi verstärkern die tücke das die teile musik aufwerten sprich frequenzen puschen und senken. sprich sie verunstalten die musik die reingeht. was meint ihr warum ihr an einer fifi anlage eqs und meist bass und treble regler habt? daher hohlt euch lieber richtige verstärker und haut die dinger nicht einfach an eure hifi anlagen rann das würde die funktionsweise der monis beeinträchtigen! und ihr habt später im mix zuviel oder zuwenig bass oder zu viel mitten oder zuwenig etc.
peace
... doch gibt es bei hifi verstärkern die tücke das die teile musik aufwerten sprich frequenzen puschen und senken. sprich sie verunstalten die musik die reingeht. was meint ihr warum ihr an einer fifi anlage eqs und meist bass und treble regler habt? daher hohlt euch lieber richtige verstärker und haut die dinger nicht einfach an eure hifi anlagen rann das würde die funktionsweise der monis beeinträchtigen! und ihr habt später im mix zuviel oder zuwenig bass oder zu viel mitten oder zuwenig etc.
ääähm, guck dir mal aktive Monitore an, die haben auch alle nen EQ drin/dran
kann man an der anlange jeglichen schnickschnack (DSP, EQ, etc.) AUSschalten
haben auch spezielle monitor-amps EQs
gibt es immer och die spectral-analyse :)
ich rate dringendsd davon ab passive monitore an eine hifi anlage zu klemmen. klar passive monis sind genuaos wie standard hifi boxen von den anschlüssen her, doch gibt es bei hifi verstärkern die tücke das die teile musik aufwerten sprich frequenzen puschen und senken. sprich sie verunstalten die musik die reingeht. was meint ihr warum ihr an einer fifi anlage eqs und meist bass und treble regler habt? daher hohlt euch lieber richtige verstärker und haut die dinger nicht einfach an eure hifi anlagen rann das würde die funktionsweise der monis beeinträchtigen! und ihr habt später im mix zuviel oder zuwenig bass oder zu viel mitten oder zuwenig etc.
peace
genau das meinte ich vorhin....
so wie domlen das ausgedrückt hat, dachte ich, dass es nur auf die boxen ankommt, tuts aber nicht, oder?
Sense Sheerin
22-02-2004, 18:10
Heutige HiFi Verstärker sind i.d.R. linear im Frequenzgang. Ein Verstärker mit den Reglern auf 0-Stellung sollte das Signal auch nicht weniger linear als eine normale Studioendstufe wiedergeben.
FoRoE MC
22-02-2004, 18:21
ääähm, guck dir mal aktive Monitore an, die haben auch alle nen EQ drin/dran
kann man an der anlange jeglichen schnickschnack (DSP, EQ, etc.) AUSschalten
haben auch spezielle monitor-amps EQs
gibt es immer och die spectral-analyse :)
1. ja haben sie aber nur max +/- 3db und nicht stufenlos regelbar
2. kann man sicherlich aber man kann sich dennoch nicht sicher sein das der hifi verstärker das signal nur lauter macht und nicht doch irgendwelche frequenzen parametrisch verstärkt oder senkt.
3. siehe zu >> 1. : diese eqs sind dazu gedacht uim der raumakustik entgegenzuwirken da nicht jeder den best ausgemessenen raum hat mit der akuratesten akustik
4. klar aber deine augen können dich auch täuschen und ein analyzer ist nur eine kleine hilfestellung! dein ohr ist das wichtigste beim abmischen und wenn du noch nie einen echten linearen frequenzgang gehört hast da du deine monis nur an hifi verstärkern drann hattest dann wird dir das nichts bringen!
PEACE
nö, da wir von analogen signalen sprechen brauchst du 2 adern, plus und minus.
ich meine abschwiemung KLINGT doch schon nicht nach enem kabel oder? abschirmung ist die "verpackung" unter der isolierung.
Das ist aber schon ein Kabel (oder ein Draht), zumindest sieht man da keinen unterschied zwischen der Abschirmung und dem Signal und es wird auch an den Stecker rangelötet.
Ganz banale Frage...
--> Macht es auch Spass mit den Aktiv/Passiv Monitoren einfach nur Musik zu hören, brauche ich überhaupt hifi?
Hab bis jetzt nur mit Kopfhörern abgemischt und an der hifi Anlage angehört.
schlaft schön
end_aka_meli
23-02-2004, 00:44
Original geschrieben von molymo
--> Macht es auch Spass mit den Aktiv/Passiv Monitoren einfach nur Musik zu hören, brauche ich überhaupt hifi?
klar, schließlich bekommst du die musik so, wie sie abgemischt wurde, also ohne jegliche verfälschungen. bei den meisten hifi boxen (vergleiche ns-10 :D ) werden bestimmte bereiche wie bässe oder auch mal höhen stärker abgebildet ...
du auch gut' n8 :D
FoRoE MC
23-02-2004, 02:14
Original geschrieben von molymo
Ganz banale Frage...
Hab bis jetzt nur mit Kopfhörern abgemischt und an der hifi Anlage angehört.
schlaft schön
klar es ist toll mal musik so auseinander zu nehmen.
hör dir mal bushidos vom boardstein bis zur skyline auf monitoren an. hätten die das nicht ordentlich mastern lassen könnte man sagen da waren dilletanten am werk! :D
peace
Staubklopfa MC
23-02-2004, 02:14
Ja wünsch ich dann auch
Danke an alle Helpers, hab mich für die Tannoy Reveal entschieden, schreib dann vllt. nen Erfahrungsbericht :)
Nacht
anfangs war ich auch skpetisch weil monitore nichts verschönern aber mittlerweile hör ich sogar lieber auf meinen tannoy reveals. zur not kann man ja auch im winamp ein bsicchen den eq bearbeiten
Hab auch schon von einem Professionellen Musiker gehört, dass ihm der Sound im Studio besser gefällt als Zuhause an der Hifi-Anlage.
RogerRapit
27-06-2004, 17:31
werf einfach mal so zwischendurch ne frage ein:
also:
sind die alesis monitor one passiv (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106903.html#fpix) und der alesis ra-150 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105932.html) wirklich eine so gute lösung?
ich weiß es kommt auf die ansprüche an die man hat,aber denke dass der sound doch um einiges besser is als bei ner kompakt-anlage oder nich? red jetzt speziell vom abmischen aber auch der hörgenuss sollte eine rolle spielen.
thx schonmal im vorraus
kleines edit: gibt es bessere alternativen im gleichen preisbereich oder is das eine iedeallösung?
DJ Plattenkasper
27-06-2004, 18:18
Da bald Geld ins Haus stehen sollte, liebäugle ich auch ein wenig.
Hab noch gar nichts probegehört, aber hat jemand Erfahrung mit den Roland RSM-90?
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Da bald Geld ins Haus stehen sollte, liebäugle ich auch ein wenig.
Hab noch gar nichts probegehört, aber hat jemand Erfahrung mit den Roland RSM-90?
wieviel geld kommt denn? das is wohl die wichtigste frage um hier tips zu bekommen!
und von Roland habe ich bei allen Monitordiskussionen noch nie was gehört, was mich schonmal sehr verwundert! haste mal nen link? bei thomann zB find ich dazu nix!
DJ Plattenkasper
27-06-2004, 18:24
Bin auch nur zufällig draufgestossen, aber da sie nicht allzu teuer sind wollte ich mal nachfragen.
http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0310800111.html
DJ Plattenkasper
27-06-2004, 18:25
Scheiße, ist da pro Stück - da wo ich sie zuerst entdeckt hatte stand nix, also dachte ich es wäre pro Paar.
Scheiße, ist da pro Stück - da wo ich sie zuerst entdeckt hatte stand nix, also dachte ich es wäre pro Paar.
wenn du nur 200€ fürs paar ausgeben willst, empfehle ich dir die Tannoy Reveal in passiv an deinem Hifi-Verstärker/Reciever (wo jeglicher EQ und DSP schnickschnack aus ist).
RogerRapit
27-06-2004, 18:30
Original geschrieben von RogerRapit
werf einfach mal so zwischendurch ne frage ein:
also:
sind die alesis monitor one passiv (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-106903.html#fpix) und der alesis ra-150 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105932.html) wirklich eine so gute lösung?
ich weiß es kommt auf die ansprüche an die man hat,aber denke dass der sound doch um einiges besser is als bei ner kompakt-anlage oder nich? red jetzt speziell vom abmischen aber auch der hörgenuss sollte eine rolle spielen.
thx schonmal im vorraus
kleines edit: gibt es bessere alternativen im gleichen preisbereich oder is das eine iedeallösung?
RogerRapit
28-06-2004, 16:30
plz und dann hab ich ne noch ne frage:
bei dem ra-150 kann ich doch meine boxen in channel 1 und 2 anschließen oder sind das inputs?weil wenn man sich das bild bei thomann so anguckt in diesem zoom-viewer wird das mir nicht ersichtlich...wo kann ich dann den folglich das kabel zwischen zum beispiel soundkarte und der endstufe anschließen oder brauch ich da noch n verstärker für?
bin ratlos und brauch hilfe!!!!
bei dem ra-150 kann ich doch meine boxen in channel 1 und 2 anschließen oder sind das inputs?weil wenn man sich das bild bei thomann so anguckt in diesem zoom-viewer wird das mir nicht ersichtlich...wo kann ich dann den folglich das kabel zwischen zum beispiel soundkarte und der endstufe anschließen oder brauch ich da noch n verstärker für?
wieso willst du nen verstärker an einen verstärker anschließen! das teil IST ein verstärker! und wenn du die Inputs für den Line-Out des ausgabegerätes nicht findest auf dem bild, was würde dann ein zusätzlicher verstärker bitte bringen? der kann ja auch keine löcher in den ra-150 zaubern!
ansonsten guckstu hier: http://www.alesis.com/downloads/manuals/RA150_300_500_Manual.pdf
RogerRapit
28-06-2004, 20:37
wieso willst du nen verstärker an einen verstärker anschließen! das teil IST ein verstärker! und wenn du die Inputs für den Line-Out des ausgabegerätes nicht findest auf dem bild, was würde dann ein zusätzlicher verstärker bitte bringen? der kann ja auch keine löcher in den ra-150 zaubern!
ansonsten guckstu hier: http://www.alesis.com/downloads/manuals/RA150_300_500_Manual.pdf
irgendwie hast du ja recht,nich nachgedacht aber man kann doch mit sicherheit von ausgehen dass der in irgendeiner form line-ins hat und man zusätzlich auch boxen anschließen kann oder?
sonst wäre das ding ja sinnlos,beantwortet sich eigentlich von selbst aber trotzdem danke
[...] aber man kann doch mit sicherheit von ausgehen dass der in irgendeiner form line-ins hat und man zusätzlich auch boxen anschließen kann oder?
sonst wäre das ding ja sinnlos,beantwortet sich eigentlich von selbst aber trotzdem danke
ähh, ja, das sage ich doch? was will man mit ner endstufe die nur einen eingänge oder nur ausgänge hat?!? verstehe deinen gedankengang halt kein stück...
aber ums konkret zu beantworten: guck ins verlinkte manual und du wirst sehen, dass sich die beiden inputs jeweils aussen befinden und in der mitte sind die ausgänge für die boxenkabel!
RogerRapit
28-06-2004, 21:27
ähh, ja, das sage ich doch? was will man mit ner endstufe die nur einen eingänge oder nur ausgänge hat?!? verstehe deinen gedankengang halt kein stück...
aber ums konkret zu beantworten: guck ins verlinkte manual und du wirst sehen, dass sich die beiden inputs jeweils aussen befinden und in der mitte sind die ausgänge für die boxenkabel!
jo anstelle von nebeneinander sind sie halt außen,trotzdem danke,wollt mich nur absichern
DJ Plattenkasper
29-06-2004, 18:43
yo habe ich auch so gemacht!
habe mir von HAMA noch nen einfach umschlater geholt, so das beide paare dran sind.... und kann jetzt einfach zischen HiFi und Studio hin une der schlaten! (brauch man natürlich nicht, wenn man einen verstärkerhat, der schon mehere boxenpaare unterstützt!)
Hast du mal einen Link zu diesem Umschalter bzw. was hast du dafür gezahlt? Kann nur ein Paar anschließen und dann wäre es schon praktisch...
Hast du mal einen Link zu diesem Umschalter bzw. was hast du dafür gezahlt? Kann nur ein Paar anschließen und dann wäre es schon praktisch...
find meinen direkt nicht mehr! such mal bei reichelt nach "AVS 12" oder bei conrad nach "LS-UMSCHALTER"... meiner is auf jeden fall so ähnlich wie der von reichelt aber von Hama und sieht besser aus und ist nur 2fach!
bei conrad:
Home -> Multimedia / Foto / SAT -> Audio/DVD/HiFi -> Audio/Video- Zubehör -> Lautsprecher Umschalter
mischmeister
30-06-2004, 10:18
jetzt gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu ab....
... ein Kumpel (mit dem wir uns früher einen Studioraum geteilt haben) hatte die Alesis Monitor One Passiv in Verbindung mit einem sehr hochwertigen Pioneer Verstärker.
Eines Tages hat er sich eine der beiden Boxen geschossen und sie mussten in Reparatur.
Da er aber eine Abhöre dringend gebraucht hat, hat ihm der Händler die aktiven Monitor One von Alesis während der Dauer der Reparatur geliehen.
Bang! Die klingen mindestens doppelt so gut wie die passiven Dinger. Ehrlich, da hat man plötzlich Sachen gehört, die waren vorher gar nicht da. Und das kann nicht nur am Pioneer Amp gelegen haben. Zumal der immer auf Signal direct lief. Also kein EQ und Loudness etc.
Wenn Du Dich ein bisschen umsiehst kriegst Du die aktiven für nicht mal 50 Euronen mehr als die passiven mit der Endstufe und ich finde das lohnt sich allemal.
Mein Kumpel hat seine passiven nach der Reparatur sofort bei eBay vertickt und sich die aktiven Dinger gekauft. Er hat zwar jetzt ein eigenes Studio, aber er hat die immer noch und ist happy.
so, das war mein kleiner Erfahrungsbericht....
big Up
mal eine frage ... wenn der einzige unterschied von "normalen" boxen zu studio monitoren darin besteht, dass der frequenzgang nicht linear ist könnte man doch theoretisch seine equalizer so einstellen, dass auch die "normalen" boxen einen zumindest annähernd (und für "untergrund"-produktionen völlig ausreichenden) frequenzgang haben oder ? man müsste nur genau wissen welche pegel man um wieviel db anheben bzw absenken muss (wenn man den genauen frequenzgang seiner boxen kennt) ... liege ich da richtig ? wie gesagt es geht mir nicht um professionelle produktion sondern nur darum, dass die beats einigermaßen gut abgemischt werden können
Loodabusiness
15-09-2004, 16:01
ist schon ordentlich kannts idr holemn
FoRoE MC
15-09-2004, 16:32
Original geschrieben von In$ane
mal eine frage ... wenn der einzige unterschied von "normalen" boxen zu studio monitoren darin besteht, dass der frequenzgang nicht linear ist könnte man doch theoretisch seine equalizer so einstellen, dass auch die "normalen" boxen einen zumindest annähernd (und für "untergrund"-produktionen völlig ausreichenden) frequenzgang haben oder ? man müsste nur genau wissen welche pegel man um wieviel db anheben bzw absenken muss (wenn man den genauen frequenzgang seiner boxen kennt) ... liege ich da richtig ? wie gesagt es geht mir nicht um professionelle produktion sondern nur darum, dass die beats einigermaßen gut abgemischt werden können
jein!
die sache mit nem ordentlichen eq zwischen boxen und soundquelle hab ich mir auch shcon überlegt. nur da gibt es noch in problem, hifi boxen sind einfach zusammengebaute boxen, bei monitoren wird auch auf die konstruktion geachtet. sprich werden speziell entwickelt
bspw. keien kanten auf den oberflächen alles abgerundet. guck dir mal die roland monis oben auf dem link an. der hochtöner is in einer art trichter , damit keien frühzeitigen reflektionen auftreten vom weg zum ohr. die meisten hifi boxen sind einfach zusammengeklatscht. das übt sich alles auf die akkustik aus. beweg dich mal von deinen hifi boxen hin und weg. du wirst ein hörunterschied feststellen.
nearfield monis wie tannoys reveals heissen deswegen nearfield (nahfeld) weil sie für den nahbereich konstruieert wurden prich in einem umkreis von ca. 2 m ist das hörempfinden fast exakt gleich. ob du dein kopf nu weiter weg oder näher ran bewegst. somit is der wirkliche frequenzgang überhaupt auch gegeben.
von daher wird schwer hifi boxen in monitore umzuwandeln
peace
ich hab auch n 2.1 system von creative (2.1 slim 2700) ... sieht das da genauso aus wie bei hifi boxen ? :( ich will ja nur nen näherungsweisen linearen frequenzgang haben
ich hab auch n 2.1 system von creative (2.1 slim 2700) ...
biilige PC-Speaker systeme haben nichtmal annähernd die qualität von guten HiFiboaxen.... ich versteh eh nicht warum diese scheiß PC-speacker so gut laufen...
FoRoE MC
15-09-2004, 19:51
ich hab auch n 2.1 system von creative (2.1 slim 2700) ... sieht das da genauso aus wie bei hifi boxen ? :( ich will ja nur nen näherungsweisen linearen frequenzgang haben
und bei sowas kannstes gleich lassen. besorg dir lierbe kompakt boxen 2 wege. 2.1 systeme sind der letzte schrott , die frequenzweiche is viel zu ungenau. die sind höchstnes gut um in spielen es donnern zu lassn. aber für musik total ungeeignet
peace
ich hab auch ne technics baustein anlage + die dazugehörigen boxen (technics sb-eh 550)... damit sollte der frequenzgang schon besser sein ... aber ich müsste irgendwie den genauen frequenzgang rauskriegen :( dann könnte ichs zumindest näherungsweise linear machen
der hochtöner is in einer art trichter , damit keien frühzeitigen reflektionen auftreten vom weg zum ohr. die meisten hifi boxen sind einfach zusammengeklatscht.
mh ne, wahrscheinlich, man kann die box ja leider nichma auf der rolandseite von der seite sehen, is der hochtöner nach innen gesetzt damit der sweetspot auf der vertikalen Ebene direkt "vor" den boxen liegt. also damit man die speaker auf ohrhöhe platzieren kann. wäre er weiter aussen angebracht, und der woofer so wie er jetzt ist, also weiter innen, müsste man die speaker höher anbringen damit man im vertikalen sweetspot sitzt. weisst was ich meine? wenn nich such ich dazu nochma ne grafik...der abstrahlwinkel verändert sich halt wenn man den tweeter nich innen platzieren würde.
FoRoE MC
16-09-2004, 20:04
Original geschrieben von SizeOne
mh ne, wahrscheinlich, man kann die box ja leider nichma auf der rolandseite von der seite sehen, is der hochtöner nach innen gesetzt damit der sweetspot auf der vertikalen Ebene direkt "vor" den boxen liegt. also damit man die speaker auf ohrhöhe platzieren kann. wäre er weiter aussen angebracht, und der woofer so wie er jetzt ist, also weiter innen, müsste man die speaker höher anbringen damit man im vertikalen sweetspot sitzt. weisst was ich meine? wenn nich such ich dazu nochma ne grafik...der abstrahlwinkel verändert sich halt wenn man den tweeter nich innen platzieren würde.
ich glaube zu verstehen was du damit sagen willst. aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. mir geht es nciht um die ausrichtung der boxen sondern um die konstruktion solcher boxen. die tweeter müssen in augenhöhe zu dir gerichtet sein sprich wie du sagst sollten sich deine ohren direkt im sweetspot befinden. es gibt monitore die man hinlegt und normale die man aufstellt. aber eigentlich isses latte solange die hochtöner in augenhöhe und zum ohr angeschrägt platziert is
peace
FoRoE MC
16-09-2004, 20:05
ich hab auch ne technics baustein anlage + die dazugehörigen boxen (technics sb-eh 550)... damit sollte der frequenzgang schon besser sein ... aber ich müsste irgendwie den genauen frequenzgang rauskriegen :( dann könnte ichs zumindest näherungsweise linear machen
dann frag doch bei technics nach die könnten dir auskunft darüber geben welchen frequenz gang der verstärker plus den dazugehörigen boxen hat
peace
ich glaube zu verstehen was du damit sagen willst. aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. mir geht es nciht um die ausrichtung der boxen sondern um die konstruktion solcher boxen. die tweeter müssen in augenhöhe zu dir gerichtet sein sprich wie du sagst sollten sich deine ohren direkt im sweetspot befinden. es gibt monitore die man hinlegt und normale die man aufstellt. aber eigentlich isses latte solange die hochtöner in augenhöhe und zum ohr angeschrägt platziert is
peace
hm, also du meintest der hochtöner is in einer art trichter gebaut damit keine reflexionen von der box den klang beeinflussen. und ich meinte nur, das der in nen trichter gebaut is um auf gleicher achse mit dem woofer zu sein, weil sonst der abstrahlwinkel der box nicht "grade", also horizontal verläuft....ausserdem kann es zu kammfiltereffekten kommen wenn die nich auf einer achse liegen.hm aber is auch wurscht...interessiert eh keinen...
FoRoE MC
16-09-2004, 21:05
Original geschrieben von SizeOne
hm, also du meintest der hochtöner is in einer art trichter gebaut damit keine reflexionen von der box den klang beeinflussen. und ich meinte nur, das der in nen trichter gebaut is um auf gleicher achse mit dem woofer zu sein, weil sonst der abstrahlwinkel der box nicht "grade", also horizontal verläuft....ausserdem kann es zu kammfiltereffekten kommen wenn die nich auf einer achse liegen.hm aber is auch wurscht...interessiert eh keinen...
hehe
fast richtig baer bedenke dabei daran das die frequenzweiche überlagerungen bei ähnlichen frequenzen absenkt. von daher ist es eher unwarscheinlich. mit trichterförmig meinte ich den ausgang (einfach ausgedrückt) der hohen frequenzen sie haben keine kanten und können somit nicht frühzeitig gestreut werden osndern verlaufen gleichmässig nach aussen
aber hast recht das interresssiert hier bestimmt keinen :)
peace
Nabend!!!!!!!!!!!!
Unzwar hab ich 350Euro und möchte mir aktive Monitorboxen kaufen.Halt um abzumischen und besseren Sound zu haben.
Welche Boxen habt ihr???Welche könnt ihr in der Preisklasse empfehlen????
THX&PEaz Wezid
Original geschrieben von Wezid
Nabend!!!!!!!!!!!!
Unzwar hab ich 350Euro und möchte mir aktive Monitorboxen kaufen.Halt um abzumischen und besseren Sound zu haben.
Welche Boxen habt ihr???Welche könnt ihr in der Preisklasse empfehlen????
THX&PEaz Wezid
alesis prolinear 720 dsp
hab die und bin voll
zufrieden mit denn sound!!!
danke dir hikz!!!!!!!!werd sie mir mal anschauen
ich bitte um weitere vorschläge
emes kobalt (http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=418)
es fehlen dir aber 250 € .
:(
weitere vorschläge wären schön;)
chilla chris
27-12-2005, 15:06
Also das Christkind war nett zu mir und ich kann mir endlich Monitore holen... nur bin ich mir sehr unsicher welche... ich hab die alle schon probegehört und fand die vom Klang her auch alle gut:
Alesis One mk 2
Samson Resolv
Fostex Pm 1
Vielleicht hat der ein oder andere ja die ein oder andere Box bei sich rumstehen und kann mir sagen ob welche davon besonders empfehlenswert bzw. es welche gar nicht sind...
Danke für jede Hilfe!
Kala$hnikov
14-06-2007, 19:47
leute sollte man die monitor boxen nur zum abmischen benutzen oder kann man es auch als normale lautsprecher wärend man musik macht, benutzen
ähm..... du brauchst ja nicht erst den beat programmieren und dann abmischen, du kannst das ja zwischendurch auch grob mixen.
also ich würde auf jeden fall den ganzen prozess von anfang bis ende mit monitoren hören.
am ende kannst du es noch auf verschiedenen boxen hören um zu sehn wie es sich dort anhört aber sonst sind die monitore angesagt.
sag ich jetz mal.