Vollständige Version anzeigen : MicVorverstärker - Phantomspeisung
Guten Abend
Kann mir jemand von euch den Unterdschied zwischen einer Phantomspeisung und einem Mikrofonvorverstärker erklären?
Oder ist damit dasselbe gemeint?
Gruz
Original geschrieben von molymo
Guten Abend
Kann mir jemand von euch den Unterdschied zwischen einer Phantomspeisung und einem Mikrofonvorverstärker erklären?
Oder ist damit dasselbe gemeint?
Gruz
ein microfonverstärker stellt phantomspeisung bereit!
also ist phantomspeisung kein gegenstand wie microfonverstärker!
Ein Mikrofonvorverstärker gibt einem Kondensatormic, dass eine 48 V Phantomspeisung braucht den Strom. Dabei handelt es sich um einen kurzen Impuls, und das Mic ist bereit.
Ein Vorverstärker lässt in der Regel auch einen Einfluss auf die Klangfarbe zu.
Eine Phantomspeisung ist wie gesagt nur die Stromversorung für ein K-Mic. Sie ist nicht zwingend mit einem Preamp verbunden. Man findet sie auch in Mixern, Mischpulten, usw...
Bei der Beschreibung von der Delta 1010 Lt oder so steht Mikrofonvorverstärker...nur dahinter in Klammer steht, dass nur dynamische Mikrofone verwendet werden können!?!
Das hat mich in meinem Wissen verwirrt.
Delta 1010 LT (http://www.musiksoft.ch/shop/dateien_htm/soundkarte2.htm)
Was soll ein Mikrofonvorverstärker für dynamische Mikrofone sein???
Braucht nich ein Kondensatormikrofon ein Vorverstärker?
*konfusfind*
jedes mikrofon braucht einen vorverstärker da es von sich aus ein signal mit zu niedrigem pegel abgibt. deshalb muss jedes mikrofon verstärkt werden. aber nicht jedes mikrofon braucht phantompower. nur kondensatormikrofone brauchen das, da mit dieser spannung der kondensator aufgeladen wird und das mikrofon dann erst funktioniert. also hat die delta 1010LT einen mikrofonvorverstärker ohne phantompower...deshalb nur dynamische mikrofone.
gleich mal ne andere frage.....
hab nen mixer mit kombinierten klinke-XLR Anschluss fürs Mic....
nun hab ich erstmal nur so'n billig mic mit 3,5 mm klinke...da hab ich nen 6,3mm klinke adapter dran und trotzdem funktioniert das nich, kommt nichmal nen knacksen oder so, wenn ich das in den mixer einsteck....
am mic liegts nich am PC klappts einwandfrei...
woran könnte dasn liegen???
thx...
FoRoE MC
15-02-2004, 22:54
Original geschrieben von Quaddi
gleich mal ne andere frage.....
hab nen mixer mit kombinierten klinke-XLR Anschluss fürs Mic....
nun hab ich erstmal nur so'n billig mic mit 3,5 mm klinke...da hab ich nen 6,3mm klinke adapter dran und trotzdem funktioniert das nich, kommt nichmal nen knacksen oder so, wenn ich das in den mixer einsteck....
am mix liegts nich am PC klappts einwandfrei...
woran könnte dasn liegen???
thx...
häää? was macht dich so sicher das es nicht am mixer liegt wenn es doch am pc geht?
Happy New Year
16-02-2004, 03:31
Original geschrieben von TOMMERT
also ist phantomspeisung kein gegenstand wie microfonverstärker! doch es gibt phantompower als "standalone". egal
Original geschrieben von FoRoE MC
häää? was macht dich so sicher das es nicht am mixer liegt wenn es doch am pc geht?
oh, sollte nich "mix" sondern "mic" heißen....
naja, und der Mixer is halt nagelneu, deswegen....
Original geschrieben von Happy New Year
doch es gibt phantompower als "standalone". egal
ja aber phantompower ist kein gegenstand sondern ein agregatzustand(strom) meinte ich!
klar gibt es auch geräte die NUR phantompower bereitstellen ohne vorverstärkung oder jegliches!
aber das meinte ich nicht, wollte nur sagen das phantompower kein gegenstand ist weil es der thread ersteller so formulierte!
schönes wochenende!
tommert