PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriege keine Hook hin!!

Dr.Globe
31-01-2004, 15:40
Yo
Irgendwie kriege ich beim schreiben zwar gute ideen, was den Sinn angeht, aber dafür fällt es mir schwer eine Hook zu finden, die sich auf den Inhalt bezieht.
Das Problem Nr.1:
Ich schreibe die Lyric, dann muss nach ner Zeit aber mal ne Hook kommen. Dann fällt es mir schon schwer Reime zufinden, die sich auf all das aus dem normalen Text beziehen. Wenn es dann doch klappt kommt wieder Text und spätestens beim zweiten Mal passt es nicht mehr.

Problem Nr.2:
Ich kriege einfach keinen Text im Refrain, der einiger Maßen simpel genug ist um ihn als Hook zunehemn. Wenn ich mir dann vornehme bei der Sache zubleiben, schaffe ich es nicht, da aus meinen geplanten kurzen Hook wieder direkt en langer Text wird.

Problem Nr.3:
Es ist ja oft so, dass man den Hook 2x singt/rappt....aber da sind meine Texte wieder zu kurz zu....

Hab jetzt zwar viel gepostet, hoffe aber, dass ihr die Übersicht behalten konntet.
Schreibt mal ob ihr ähnliche Probs habt/hattet und wie man die angesprochenen Sachen vermeiden kann.

Globe

Bankr
31-01-2004, 16:11
Original geschrieben von Dr.Globe
Es ist ja oft so, dass man den Hook 2x singt/rappt....aber da sind meine Texte wieder zu kurz zu....

Also deine Strophen sollten schon so lang sein, dass der Hook kürzer ist.:D
Nee, im Ernst, geht mir auch oft so, dass ich keinen simplen und zugleich guten Hook hinkriege. Ich such mir dann aus den Strophen oft zwei Lines raus, die die Message des Songs so ziemlich auf den Punkt bringen. Dann such ich weitere Reime dazu und versuch, nen Hook zu basteln. Es gibt aber auch Situationen, wo mir ein Hook einfällt und ich dann nen Text zu schreib, is aber eher selten.

real 88
31-01-2004, 23:12
Mach doch Cuts...

real

KingL
01-02-2004, 00:16
oder wiederhol einfach ein einzelnes wort

siehe Nas - Get Down, One Mic, One Luv

RoyalJP
01-02-2004, 00:21
Original geschrieben von KingL

One Mic hat ne Hook???

Naja,k mir fällt überhaupt keine Hook ein, das ist das schwerste am texten für mich.

Tanner
01-02-2004, 00:21
erschiess dich!!

haderlump
01-02-2004, 00:31
wem keine hook einfällt, beschäftigt sich zuwenig mit dem eigentlichen textthema, immerhin gehts ja inner hook nur darum den bogen des themas oberflächlich noch ma zu umreissen... mehr nich...

RoyalJP
01-02-2004, 00:33
was hat'n battle-text oder n representing-text für'n Thema???

haderlump
01-02-2004, 00:51
Original geschrieben von RoyalJP

eine schwierige frage, die nur im einklang mit dir selbst beantworten kannst

:rolleyes:

Goatmasta-_-Mow
01-02-2004, 02:10
:D

HipHop66
01-02-2004, 14:34
Original geschrieben von Tanner
erschiess dich!!

twoeleven
01-02-2004, 15:06
Original geschrieben von haderlump
wem keine hook einfällt, beschäftigt sich zuwenig mit dem eigentlichen textthema, immerhin gehts ja inner hook nur darum den bogen des themas oberflächlich noch ma zu umreissen... mehr nich...

so sehe ich das auch!

probier es einfach. ichhab auch probleme, aber ich bekomme dann irgendwie trotzdem ne gute hook hin!

--twoeleven--

HolG
01-02-2004, 22:51
erschiess dich!!

Und bevor du das machst, schau mal in die Suchfunktion, denn es gab erst letzte Woche oder so nen Thread zum Thema "Boah die Hooks" ;)

Ohaa
01-02-2004, 22:59
Original geschrieben von RoyalJP

du markierst immer den haaaans
aber ich hab den dicksten schwaaaanz
und ich ****e dich
und ich kicke dichhhh

wunderschön ...

cIAbeNi
02-02-2004, 15:42
in nem abttle text kannste alles,
was aussagt,
das dein gegner schice is als hook verwende..
irgenwie hab ich das kompliziert geschrieben .. naja.. viel glück

3plus3
02-02-2004, 15:45
schreib erst die hook, dann parts...

oder erst GANZEN text, dann hook

oder disse lea won, das funktioniert immer

Keynes
02-02-2004, 17:05
Original geschrieben von KingL

OK das geht mal aber das kann es doch auf dauer auch nicht sein, oder???

Pay
05-02-2004, 14:12

Jepp, wiederhol/bring dein Hauptargument auf den Punkt. Das dürftest du wohl in 4lines schaffen. Du musst es so verkürzen dass jeder es versteht. die hook is ja auch nur da damit sich beim ersten hören was festsetzt in deinem kopp. da muss man nich soviel schreiben!

RoyalJP
05-02-2004, 21:43

eine schwierige frage, die nur im einklang mit dir selbst beantworten kannst

:rolleyes:

hast du Last Samurai gesehen??? :D

theManiac
05-02-2004, 22:38
Original geschrieben von 3plus3

oder disse lea won, das funktioniert immer

wems hilft :D

MYSTICAL DEVILLE
06-02-2004, 14:28
http://mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=68132&highlight=Hooks
http://mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26820&highlight=Hooks

schau mal da rein;)

Headtrick
06-02-2004, 14:43
yoa cutz würden cool kommen,brauchst aber
1.einen der die macht
2.kannst du nicht in jedem track als hook NUR cutz einbauen,kommt nicht cool find ich
3.ist das eigentlich garnicht soooo schwer ne hook hinzukriegen,ist übungssache,versteh auch nicht was du dabei für probleme hast,echt nicht...besonders wenn du den kompletten inhalt,also den text schon am start hast,dann die hook,in der man alles zusammen fasst...
kein plan...

Head

shorty-mc
09-02-2004, 21:14
Yo
Irgendwie kriege ich beim schreiben zwar gute ideen, was den Sinn angeht, aber dafür fällt es mir schwer eine Hook zu finden, die sich auf den Inhalt bezieht.
Das Problem Nr.1:
Ich schreibe die Lyric, dann muss nach ner Zeit aber mal ne Hook kommen. Dann fällt es mir schon schwer Reime zufinden, die sich auf all das aus dem normalen Text beziehen. Wenn es dann doch klappt kommt wieder Text und spätestens beim zweiten Mal passt es nicht mehr.

Problem Nr.2:
Ich kriege einfach keinen Text im Refrain, der einiger Maßen simpel genug ist um ihn als Hook zunehemn. Wenn ich mir dann vornehme bei der Sache zubleiben, schaffe ich es nicht, da aus meinen geplanten kurzen Hook wieder direkt en langer Text wird.

Problem Nr.3:

Hab jetzt zwar viel gepostet, hoffe aber, dass ihr die Übersicht behalten konntet.
Schreibt mal ob ihr ähnliche Probs habt/hattet und wie man die angesprochenen Sachen vermeiden kann.

Globe

versuch mal die hook als erstes zu machen....dann hast du ein thema nach dem du dann folglich natürlich auch deine raps schreiben kannst.
ein fehler ist definitiv dem track vorher einen namen zu geben... schreib ihn erst, und wenn du ihn fertig hast dann benenne ihn.
.....shorty

twoeleven
10-02-2004, 16:02
Original geschrieben von shorty-mc

versuch mal die hook als erstes zu machen....dann hast du ein thema nach dem du dann folglich natürlich auch deine raps schreiben kannst.
ein fehler ist definitiv dem track vorher einen namen zu geben... schreib ihn erst, und wenn du ihn fertig hast dann benenne ihn.
.....shorty

zum ersten:
ich denke das kann helfen.

zum zweiten:
Ich würde es nicht so verurteilen. Meine Tracks haben meistens schon von vornherein einen Titel. Dieser Titel spiegelt das thema wieder. ne hook ergibt sich einfach!

--twoeleven--

Weed Junkie
10-02-2004, 16:06
erschiess dich!!

K.-C.
11-02-2004, 20:55
sample doch einfach mal alte Sachen von dir und setze sie gescrached als Hook ein, is ne coole ABwechslung

reich&schön
12-02-2004, 11:54
vielleicht ist rappen auch nicht dein Ding? Wenn "Reime finde..." schon schwer ist...und vorallem Hooks?! Ist ja nur "lieb" gemeint

MBMC DA GENIE
12-02-2004, 14:59
Original geschrieben von K.-C.
sample doch einfach mal alte Sachen von dir und setze sie gescrached als Hook ein, is ne coole ABwechslung

vielleicht hat er keine alte sachen:confused:

Killa Instinct
12-02-2004, 15:00
oder vielleicht hat er seine sachen nicht auf vinyl um sie zu scratchen?

Tintenkiller
12-02-2004, 15:46
Original geschrieben von Killa Instinct
oder vielleicht hat er seine sachen nicht auf vinyl um sie zu scratchen?

digital scratchin´...

yannic77
12-02-2004, 16:36
schreib erst die hook, dann parts...
so würde ich das auch machen!!!

Dr.Globe
12-02-2004, 18:42
Yo,
erstmal danke für all die Antworten. Ich greife jetzt mal ein paar Sachen wieder auf:

1. Stimmt wenn, dann past die Hook am besten, wenn ich sie ert hatte und dann den Text schreibe.

2:
Da 1. nicht immer der Fall ist, muss halt auch mal was anderes Kommen.....ihr meintet ich sollte da cutz einbauen...was sind cutz?
Ausschnitte aus meinem Text oder einfach nur leere Passage mit ein paar Scratchings?

Da wärn wir auch schon bei
3.
Ich habe meine Tracks weder auf ner Platte, noch kann ich digital Scratchen(oder kann man das mit Music maker G6?)

4. Ich habe auch schon dran gedacht ältere Sachen einzubauen...die sind dann auch simpel genug;)

5. Ich erschiesse mich nicht..........noch nicht!!!!!

Also schreibt ruhig noch ein paar Sachen.......

Globe

twoeleven
13-02-2004, 12:45

2:
Da 1. nicht immer der Fall ist, muss halt auch mal was anderes Kommen.....ihr meintet ich sollte da cutz einbauen...was sind cutz?
Ausschnitte aus meinem Text oder einfach nur leere Passage mit ein paar Scratchings?

cutz sind die parts die du aus filmen reinbaust, oder von platte reinscratchst.

es kommt immer auf das thema an. beim battle text reichen scratches. beim tiefsinnigeren text würde ich die als fehl am platz bezeichnen, wenn es sich um reines turntablism handelt!
vielleicht verstellst du deine stimme wenn du alte lines, bzw. lines aus deinen älteren tracks hast, damit es kenntlich wird! du kannst auch störgeräusche einbauen in die sache, bevor du die alten sachen bringst!

das mit dem Music Maker kann ich dir nicht beantworten!

--twoeleven--

kingj
13-02-2004, 13:09
heul doch:D

Manniki
15-02-2004, 12:37
Bei mir geht das so, Ich denke mir ein Thema aus, mache ERST die Hook, und anschließend den Text dazu, dann hat man erstens einen Anhaltspunkt, damit du nich vom Thema abweichst und zweitens hast du deine hook schon :)

danie84
15-02-2004, 22:48

Kriege keine Hook hin!!

Yo
Irgendwie kriege ich beim schreiben zwar gute ideen, was den Sinn angeht, aber dafür fällt es mir schwer eine Hook zu finden, ....

Globe

Antwort: Frag mal am besten Captain Hook

SumimsPosse
20-02-2004, 20:05
Original geschrieben von danie84

Wie wenn er ihn nich findet

RoyalJP
20-02-2004, 23:27
Original geschrieben von danie84

Aber ich hab Schiss vor dem Krokodil

--ROYAL--

Amadou
23-02-2004, 20:14
Texte sind die eine Sache, die andere ist das schreiben der hooks
mir selber fällt das auch schwer aber wenn der text ein tiefgründiges thema hat fällt einem oft was ein!

MYSTICAL DEVILLE
07-05-2004, 18:50
dieser thread ist sowas von sinnlos....
jeder kagg ist doch übungssache. wenn du keine hooks schreiben kannst dann wird dir mzee auch nicht weiterhelfen können.

BlaDesa
07-05-2004, 20:08
oder disse lea won, das funktioniert immer :D:D:D:D:D

Jano
07-05-2004, 20:32
Original geschrieben von kingj
heul doch:D

SyrienRHYMER
08-05-2004, 09:46
erschiess dich!!

Jeder anfang ist schwer warum denn gleich entmutigen?