Vollständige Version anzeigen : Battletexte hin oder her...
Ich sehe immer wieder dass Leute in Feedbacks schreiben „der Text ist zu simple...battle text bla bla...“ Ich frag mich warum viele so gegen Battle- bzw. representing texte sind! Battle hin oder her, ich find Text ist Text Man sollte keine Unterschiede zwischen den Themen der Texte machen. Klar dass es leichter ist sowas zu schreiben wie „ ich bin cool du bist schwul...“ als einen Tiefgründigen Text über bspsweise Politik. Ich find man sollte die Leute machen lassen was se können. Besser als das irgend so nen Freak dann anfängt zu erzählen dass Stoiber aus den USA aufhören soll Spanien zu bombadieren. Dann würden nämlich alle gnadenlos wieder auf diesen text rumhacken „rede nicht von sachen von denen du keine Ahnung hast etc...“. Natürlich kann man erwähnen, dass man Battle Texte nicht so toll findet, aber man sollte es nicht als Hauptkritikpunkt nehmen. Wichtiger ist (gerade für Anfänger) ob der FLOW + Reime stimmen und ob der Typ rappen kann. Natürlich ist es auch wichtig den Text zu bewerten.....aber sachlich! Weil einfach zu viele Battle und so direkt in verbindung mit z.B. aggro Berlin bringen und den Track / Text als schlecht abstempeln, weil se Aggro nicht mögen.
Ich find, wenn man ersteinmal 5 Jahre Battles und so geschrieben hat (gute Übung), sieht die Sache mit den Inhalten vielleicht auch anders aus
Also....Was meint ihr?
Uhrenknecht
29-01-2004, 16:26
Würden seit 1980 nur Conscious-Texte rausgehauen werden, dann würden wir das jetzt genauso scheissen.
Jede überdosis ist tödlich.
Headtrick
29-01-2004, 16:26
nene es geht nicht um die unterschiede....hat dann auch nix mit battle zu tun...nur wenn der text halt schlecht ist,was halt OFT so ist,dann schreibt man auch was man davon hält denke ich,aight??
Weisst bescheid;)
Head
Willy Blunt
29-01-2004, 16:36
Nicht, dass ich was dagegen hab, ich liebe Battle-Rap
ich will nur Reime und Vergleichen hören, die ich gern selber hätt'
Original geschrieben von Willy Blunt
Nicht, dass ich was dagegen hab, ich liebe Battle-Rap
ich will nur Reime und Vergleichen hören, die ich gern selber hätt'
Ja, was ihr jetzt sagt, hört sich ja auch alles ganz vernünftig an... und natürllich sind eher die Battle texte weak als andere, aber trotzdem, mein ich, dass für zu viele gilt Battle = schlecht. Vielleicht bei euch nicht. Ich find es spielen zu viel die Geschmäcker und Vorurteile ne Rolle. man muss sagen können...."jo.. der Track ist hammer, aber ich find Battle kacke...."
Ich find n guter Represent kann mit nem guten "deepen" (wie ich das Wort liebe) Text locker mithalten,dann beide so zu schreiben,das es nicht nach 3xhören langweilt,ist nicht ganz einfach...
real
flipper166
29-01-2004, 21:19
battle is geil... und ich find halt dass eher nen ultra tiefgründiger text... bei dem einer voll net zu potte kommt whack wirkt...
twoeleven
29-01-2004, 23:21
persönlich finde ich deepe texte besser, doch wenn ich musik höre finde ich sobald es interessant verpackt ist, ist es egal welches genre beinhaltet wird. <-- scheiß satzbau ich weiß
wieso ich deepe texte besser finde?
weil ich selbst lieber die deepen sachen schreibe wo leute auf dem ersten blick denken ist easy doch es nicht ist!
--twoeleven--
Ich mag eigentlich auch lieber tiefgründigere Texte, allerdings gibt es auch Battletexte, die mir sehr gefallen! Beides ist auf die eine oder andere Weise schwer zu schreiben... wichtig ist wie es rüberkommt!
battlerap is nich gleich battlerap
es geht (meist)nich darum welche art von text es is , sondern ob er "unterhaltsam" is und zur einstellung des hörers passt
:)
Battle is gut Deep is gut Schaumstoff is scheisse..
nein mal im ernst jedem das seine
ich stimme dir zu MC MARV das man nach fünf jahren battle gut besser schreibt aber nicht unbedingt deep! ich glaube man sollte ein gesundes mittelmaß zwischen deep und battle finden und gerade wenn man übt sollte man beides nicht vernachlässigen und wer nicht länger als 6 jahre rapt der übt halt immernoch :rolleyes:
üben üben üben
friedn
:)
Original geschrieben von Mc Marv
man muss sagen können...."jo.. der Track ist hammer, aber ich find Battle kacke...."
Das ist das Problem, die meisten Leute gönnen einem keinen guten Track bzw. Text und fangen dann das haten an, erstmal brauchen wir ne ordentliche Grundeinstellung zu den Dingen und dann entscheiden wir was besser ist... Battle oder Deepes ;)
ok mc marv hat schon irgendwie recht aber man sollte auch rap´s bringen die die leute zu denken bringen und nicht nur so ich (WIR) sind die besten und ihr seit alle lesben das ist meine meinung dazu
haderlump
03-02-2004, 00:39
was der uhrenknecht sagt, hat schon hand und fuss...
liegt aber auch auf der hand das politischmotivierte texte z.b. viel komplexer sind, ich versuch mich ja grade an einem zum thema antisemitismus und rolle als deutscher heutzutage, und das ist echt schwerer als über die mama deines gegners ablästern...
andere frage is wieder was ich gerne höre, ich glaub bei battle is man langsam auch ein wenig abgestumpft, auf jedem album haste 80 % representin, da wird nicht die waage gehalten... hochgradig gute politische texter kenn ich nich in deutschland, nur was halt als deep angesehen wird, gibt es sehr sehr schöne sachen
Willy Blunt
03-02-2004, 14:28
Original geschrieben von haderlump
hochgradig gute politische texter kenn ich nich in deutschland, nur was halt als deep angesehen wird, gibt es sehr sehr schöne sachen
Was aber auch daran liegt, dass 95% der Hörer sowas auch nicht hören wollen.
Naja, das grundlegende ist auf jeden Fall, dass Battlen einfach zu nem Schlagwort geworden ist, d.h. jeder macht es. Das zieht nicht nur eine Überschuss jener Textsorte nach sich, sondern gibt einem auch Routine. Nach spätestens 15 Battle Texten hat auch der letzte den Dreh raus und weiß ganz genau wie er vorgehen muss. Welche Worte wie wirken und wie die Punches sitzen. Bei politischen Texten ist das anders, denn die werden nicht so oft geschrieben. Wenn mensch hier aber genauso vorgehen würde, wie beim Battle, dann wäre bald jeder zweite ein Lea-Won ;)
Hakan
Tintenkiller
03-02-2004, 15:37
"rap ist entertainment"
von daher:
wichtig ist für mich in erster linie eigentlich flow/stimme, also die verpackung.
aber wieso muss man sich immer so kategoriesieren?
"ich hör nur battle, yoyo, ich bin voll aggro,alter!"
"rap ist kein spaß, das is alles voll ernst man, yo peace"
"ich bin battle-rapper, deepness ist wack"
"ich bin conscious-rapper, battle ist voll hirnlos"
ich schreib, wie es mir passt. man hört einen beat und sagt sich: "ja, man, auf den drop ich todbringende battleflows!" oder halt "cool, n nachdenklicher beat, da kick ich melancholische lines!"
diese kategorisierte denken nervt einfach.
" genau das mein ich!
Ich will halt einfach nur an die Leute appellieren mehr nach zudenken bevor sie gnadenlos anfangen zu haten, dass sie sich einfach mal hinsetzen, kurz überlegen und vielleicht feststellen, dass der Rapper doch einiges kann. Was natürlich auch umgekehrt geht, für die „baddler“ an die „deepen“. Nur bei Battlern wurde mittlerweile eine neue Schublade geöffnet Sekte etc. – wo man schnell Leute reinschiebt und dann gleichzeitig den „in die schublade gesteckten“ nicht leiden kann...
Also ....
Augen auf beim Eierkauf! ;)
twoeleven
04-02-2004, 17:45
" genau das mein ich!
Ich will halt einfach nur an die Leute appellieren mehr nach zudenken bevor sie gnadenlos anfangen zu haten, dass sie sich einfach mal hinsetzen, kurz überlegen und vielleicht feststellen, dass der Rapper doch einiges kann. Was natürlich auch umgekehrt geht, für die „baddler“ an die „deepen“.
genau so denke ich auch.
lieber einen guten text als 20 schlechte die man zusammenfassen kann.
und zu der aussage: feststellen dass der rapper doch einiges kann...
so sollten die anderen und die EKO hater auch mal denken!
ich hab noch nicht einen diss gegen ihn gelesen hier aus'm forum der annähernd an sein niveau kommt!
--twoeleven--
" ja so siehts aus... nur wollte ICH versuchen keine MCs zu erwähnen, weil dann zu viele anfangen über die genannten zu diskutieren.
Paceen
theManiac
06-02-2004, 12:38
Battletexte hin oder her...
also ich würde eher sagen her , aber hin kann auch gut kommen!
=RAPTURE=
07-02-2004, 19:24
und mit solchen kommentaren kriegt man kronen:o ;) :D
ich find battle texte und representer geil aber er muss halt was haben was die anderen nicht haben und sein das geile reime oder lustige vergleiche und wortwitz aber wenn da so einer her kommt und rappt :
ich bin der beste mc mir gehören die frauen /
gib mir dein geld denn mir kannst du trauen//
is das arsch und nicht gut.
an dieser stelle zitier ich heinemann:
"ich find representertracks schon geil, aber wenn da einer bei seinen ersten tracks von millionen, frauen und dem rießenerfolg rappt is das noch nicht mal mehr zum auslachen sondern eher zu bemitleiden, wenns nicht genial verpackt ist."
also weder hin noch her sondern eher mittendrin.:D
Headtrick
08-02-2004, 13:32
Original geschrieben von haderlump
was der uhrenknecht sagt, hat schon hand und fuss...
liegt aber auch auf der hand das politischmotivierte texte z.b. viel komplexer sind, ich versuch mich ja grade an einem zum thema antisemitismus und rolle als deutscher heutzutage, und das ist echt schwerer als über die mama deines gegners ablästern...
andere frage is wieder was ich gerne höre, ich glaub bei battle is man langsam auch ein wenig abgestumpft, auf jedem album haste 80 % representin, da wird nicht die waage gehalten... hochgradig gute politische texter kenn ich nich in deutschland, nur was halt als deep angesehen wird, gibt es sehr sehr schöne sachen
Wort drauf!
Head