Vollständige Version anzeigen : Pioneer DJM-500 gegen Behringer DJX 700 ?
P-Unterhalter
25-01-2004, 11:45
Sicher ein oft diskutiertes Thema.Gibts dazu denn noch Threats?
denn ich frage mich wirklich was einen preisunterschied von 500 Euro(!!!) ausmacht ?Rein äußerlich wohl kein unterschied...aber im klang und haltbarkeit vielleicht?
wenn ihr mehr wisst und scho mal getestet habt sagt bescheid...
Danke
Mfg best
Das ist eine gute Frage. Es ist so, dass Pioneer für Qualität im DJ Bereich bürgt. Sie haben viel Erfahrung und die Produkte sind ziemlich ausgereift. Das sieht man schon am CDJ-1000 oder 800.
Der DJM 500 ist besonders in Clubs ein beliebter Mixer, da er eine komplette Effekteinheit aufweist, die besonders für Elektro-Freaks geeignet ist.
Der Behringer hat zwar auch alle Features ist aber ein absolutes Massenprodukt.
Die Teile die verarbeitet werden, werden von irgendwelchen asiatischen Zulieferfirmen hergestellt. Die Qualität der Fader und das gesamte Erscheinungsbild ist wesentlich schlechter als das vom DJM 500.
Es ist natürlich auch der Name "Pioneer", der noch mal ein paar € mehr kostet. Aber gute Qualität hat seinen Preis...
Du kannst Dir auch einen Reloop Turntable mit den gleichen Eigenschaften kaufen, die der 1210 von Technics aufweist... Das Spiel kennt man ja...
weirdlof
25-01-2004, 15:40
Original geschrieben von benda
Das ist eine gute Frage. Es ist so, dass Pioneer für Qualität im DJ Bereich bürgt. Sie haben viel Erfahrung und die Produkte sind ziemlich ausgereift. [...] Es ist natürlich auch der Name "Pioneer", der noch mal ein paar € mehr kostet. Aber gute Qualität hat seinen Preis...
mit diesen aussagen solltest du dich in manchen foren in acht nehmen. pioneer und qualität, vorallem im bezug auf die djm serie, ist ein heißes eisen.
der behringer ist nicht mehr und nicht weniger als ein 4kanal mixer für 300€. wenn das das ist, was du willst, kannst du damit zufrieden sein. darfst aber kein a&h pult mit einer kaos pad fx sektion erwarten.
umc.records
25-01-2004, 16:41
Original geschrieben von weirdlof
mit diesen aussagen solltest du dich in manchen foren in acht nehmen. pioneer und qualität, vorallem im bezug auf die djm serie, ist ein heißes eisen.
kannst mal ein konkretes beispiel geben? (wegen der qualität). Ich hab das djm-600 und finde die verarbeitung nicht schlecht und s ist auch noch alles ganz (nach bald 2 Jahren).
würd mich mal interessieren wo die mängel sind... ausser dem crossfader vieleicht.
peace
Sense Sheerin
25-01-2004, 17:15
@Weirdlof
Wie aussagekräftig sind denn bitte die Aussagen in den Internetforen? Das sind Einzelfälle, die als allgemein gültig hochstilisiert werden. Wenn die Qualität der DJM Reihe nicht gut wäre, dann wären sie nicht Standart in einem Großteil der Clubs. Bisher jedes Pioneer DJM-500/600 mit dem ich gearbeitet habe lief absolut problemlos und zuverlässig. Für mich definitiv die erste Wahl unter den Clubmixern.
weirdlof
25-01-2004, 22:10
Original geschrieben von Sense Sheerin
@Weirdlof
[...]Wenn die Qualität der DJM Reihe nicht gut wäre, dann wären sie nicht Standart in einem Großteil der Clubs.[...]
damit sagst du indirekt auch aus, das sony mdr v700 die besten dj hörer sind, denn wohl nicht umsonst hat die jeder. ebenso technics.
es sind nicht irgendwelche foren, darunter ist z.b. auch das www.pa-forum.de
umc.records: die verarbeitung ansich wird auch nicht angegriffen, die ist ja in der tat nicht übel. das problem liegt vorallem im klang, so übersteuert das gerät schnell und fies (kann ich bis jetzt nur bestätigen, ein club hier hatte zum eignerwechsel mischpult getauscht, und siehe da, anlage klingt aufeinmal klar und fett, ohne zu klirren), die eqs sollen nicht der weisheits letzter schluss sein und die fx qualität auch eher unterer standart. sind allerdings dinge, die im homebetrieb nicht auffallen dürften (sollten), im professionellen allerdings doch von belang sind.
DJ Techtrix
25-01-2004, 22:34
Ich bin auch der Meinung von unserem Mod ;)
Wenn die Pioneer Mischpulte nicht strapazierfähig, robust und gut verarbeitet wären, dann würden sie wohl kaum in jedem 2ten Club stehen...Doch momentan, muss man auch sagen, kommen neue so Hammerteile wie von Allen & Heath auf den Markt, die sich sicher auch bald mal durchsetzen. Doch Pioneer Mixer sind nachwievor weit verbreitet.
Peace
Sense Sheerin
26-01-2004, 10:30
damit sagst du indirekt auch aus, das sony mdr v700 die besten dj hörer sind, denn wohl nicht umsonst hat die jeder. ebenso technics.
Das sage ich damit keineswegs aus. DJ Kopfhörer sind Sache des DJs, nicht des Clubs.
Ich spreche von Clubbetreibern und diese werden i.d.R. von renomierten und erfahrenen Veranstaltungsfirmen betreut und beraten, sodaß man ausschließen kann, daß schlechte bzw. nicht zuverlässige Hardware verwendet wird. Der Pioneer DJM-500/600 würde de facto keine solch rege Verwendung finden, wenn er unzuverlässig wäre.
Das Problem mit dem Clipping liegt zu 99% beim DJ. Die meisten DJs haben einfach ein kaputtes Gehör, übersteuern und merken gar nicht wie schrecklich es klingt. Da fehlt einfach das klangbezogene Feingefühl. Die EQs sind absoluter Standart und die FX ein nettes Gimmick, das natürlich auch nichts besonderes ist. Vor allem letzteres ist für mich kein nennenswerter Kritikpunkt, da kaum Mixer FX eingebaut haben und diese daher nicht für eine Gesamtbewertung des Mixers herangezogen werden sollten.
audiojunkie
26-01-2004, 11:19
umc.records: die verarbeitung ansich wird auch nicht angegriffen, die ist ja in der tat nicht übel. das problem liegt vorallem im klang, so übersteuert das gerät schnell und fies (kann ich bis jetzt nur bestätigen, ein club hier hatte zum eignerwechsel mischpult getauscht, und siehe da, anlage klingt aufeinmal klar und fett, ohne zu klirren), die eqs sollen nicht der weisheits letzter schluss sein und die fx qualität auch eher unterer standart. sind allerdings dinge, die im homebetrieb nicht auffallen dürften (sollten), im professionellen allerdings doch von belang sind.
Hallo,
also mit dem Übersteuern oder Verzerren des Klangs stimme ich nicht mit dir überein. Vielleicht sollten die Leute in dem besagten Club mal richtig auspegeln...
Und die Effekte sind also nicht so dolle oder wie meinst du das? Dann zeig mir mal ein Mischpult mit vergleichbaren Effekten. Sowas geht sonst nur mit externem Equipment.
"Die EQs sollen nicht der Weisheit letzter Schluss sein...", aha, haste das mal irgendwo von einem Bekannten gehört? Selbst mal bedient den Mischer? Gerade der Klang ist ein Argument FÜR das 500er. Man sollte erstmal länger mit dem Teil aufgelegt haben, um sich ein Urteil bilden zu können. Denn deine Argumente lassen nicht wirklich auf eigene Erfahrung schließen.
Gruß
JUNK
umc.records
26-01-2004, 19:49
also das mit dem übersteuern hab ich bis jetzte auch nicht gemerkt... aber hatte auch noch nie einen direkt vergleich zwischen pioneer und nicht pioneer (an der gleichen anlage logischerweise). aber ist mir eigentlich auch egal... ich bin momentan zufrieden damit.
peace
weirdlof
26-01-2004, 20:01
Original geschrieben von audiojunkie
Hallo,
also mit dem Übersteuern oder Verzerren des Klangs stimme ich nicht mit dir überein. Vielleicht sollten die Leute in dem besagten Club mal richtig auspegeln...
gerade im club ist es enorm wichtig, ein gutes übersteuerungsverhalten zu haben, denn, die größten säue im audiobereich sind nunmal djs. bei genug ist die erste handlung das aufdrehen aller regler.
Und die Effekte sind also nicht so dolle oder wie meinst du das? Dann zeig mir mal ein Mischpult mit vergleichbaren Effekten. Sowas geht sonst nur mit externem Equipment.
ich kann dir keinen zeigen, denn es gibt keine (vielleicht den kaos pad mixer aussen vor gelassen). nur macht diese tatsache die effekte nicht besser. deswegen bin ich generell der ansicht, lieber auf interne fx zu verzichten und ordentliche, externe hinzuzuaddieren.
"Die EQs sollen nicht der Weisheit letzter Schluss sein...", aha, haste das mal irgendwo von einem Bekannten gehört? Selbst mal bedient den Mischer? Gerade der Klang ist ein Argument FÜR das 500er. Man sollte erstmal länger mit dem Teil aufgelegt haben, um sich ein Urteil bilden zu können. Denn deine Argumente lassen nicht wirklich auf eigene Erfahrung schließen.
zum ersten, habe ich bereits im eingangspost angedeutet, diese meinung gehäuft in foren mit beteiligung professioneller tontechniker und djs gelesen zu haben. deswegen habe ich es gepostet, denn die allgemeine meinung hier tendiert stark pro djm 5/600, weshalb ich es für wichtig halte, auch kritische stimmen zu wort kommen zu lassen, auch wenn ich sie nur transportiere.
zum zweiten, ich habe mit dem pult gearbeitet, leider nicht auf einer mir bekannten anlage, und zuwenig zeit, vorallem aber keinem a/b vergleich. dennoch konnte ich mir eine meinung erarbeiten, und die sagt aus, dass es in der klasse bessere eqs gibt.
@sense: weisst du wer die einrichtung von clubs bestimmt? das, was in den verträgen der djs steht. und weisst du, warum die djms haben wollen? weil sie so schön zu bedienen sind, und man sie überall antrifft. und warum trifft man sie überall an? nunja, zum einen der erste punkt, zum anderen sind die effekte eine durchaus effektive spielerei, die die ein oder andere miese platte aufwertet, egal obs nun "objektiv" gut klingt oder nicht. denn djs haben, wie richtig bemerkt, einfach kaputte ohren, und die meisten raffen scheinbar sowieso nicht, das rot nicht gleich gut klingen bedeutet.
aber da links mehr sagen als tausend worte, mal ein paar:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11770&highlight=djm
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7236&highlight=djm
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7961&highlight=djm
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=366&highlight=djm
viele meinungen, auch sehr viele negativen.
P-Unterhalter
07-02-2004, 10:35
@sense: weisst du wer die einrichtung von clubs bestimmt? das, was in den verträgen der djs steht. und weisst du, warum die djms haben wollen? weil sie so schön zu bedienen sind, und man sie überall antrifft.
das ist denk ich einer der wichtigsten gründe warum die dinger (jetzt noch!!!) überall in den clubs stehen.das is fast so wie bei Microsoft,jeder hat es aber ist es das beste? Es gibt da noch programme wie linux etc die deutlich besser sein sollen.aber warum hat es dann keiner ? weil jeder Microsoft gewohnt is und es alle haben.so ist das mit den djms.der der die dinger in seinem club einbaut wird sich an anderen clubs orientieren...und siehe da,da steht auch ein djm.also werden die dinger so schnell nich verschwinden :-)