PDA

Vollständige Version anzeigen : Vst über rewire ( Cubase , reason )

SiRSuckalot
16-01-2004, 10:51
Hmm.. Hat vielleicht wer die selben Probleme?? Da ja Reason kein Vst unterstützt :( :( dachte ich mir ich mache das über rewire und cubase.. Aber wenn ich reason starte und dann cubase , stürzt cubase ab.. Wenn ich es umgekehrt mache stürzt reason ab.. Kann mir wer helfen? Oder sagen wie man das ohne Cubase hinbekommt??

donmann
16-01-2004, 10:56
ohne cubase? wohl garnicht, da reason wie du schon sagtest nichts mit vst anfangen kann soweit ich weiss. schon mal testweise mit einer anderen vst-applikation probiert?

SiRSuckalot
16-01-2004, 11:05
Nah mit anderen Applicationen noch nicht? Was für programme gibt es die nicht allzu gross sind :D
An meinen PC Ressourcen kann es nicht liegen

silkysmell
16-01-2004, 11:47
hmm rewire hat doch nix mit VST zu tun. ...
also unter Logic funktioniert es bei mir gut. du musst halt darauf achten welches Prog du zuerst startest. unterstützt cubase rewire? vielleicht musst du vorher ne einstellung im cubase vornehmen...

SiRSuckalot
16-01-2004, 11:49
die einstellungen hab ich alle vorgenommen. Ausserdem hab ich geschrieben dass es egal ist was ich zuerst starte.. es stürzt immer das jeweilig als 2. gestartete ab

FoRoE MC
16-01-2004, 12:59
als erstes startet man cubase und dann stellt man die ersten beiden rewire channele an und startet dann reason. so ist die reihenfolge! und nicht anders! da reason als sklave läuft MUSS cubase als erstes gestartet werden! wenn ees nicht funzt installier beides erstmal nochmal neu! lade vsts in cubase erst dann ein wenn du reason in cuabse zum laufen gebracht hast.

peace

purtzel
16-01-2004, 19:00
Für des Problem gibts irgendwo n Fixpatch... nennt sich Cubase-Rewire-Fix, musst du mal suchen! Des musst du dann in den Reason-Ordner kopieren, des Problem ist das die Programme sich gegenseitig die Audiokanäle belegen! Mit dem Fix sollte es dann ohne Probleme gehen! So hab ich des Problem damals auf meinem alten Rechner gelöst, jetzt auf dem neuen Rechner ging auch alles ohne den Patch!

SiRSuckalot
16-01-2004, 19:12
Danke für die Tipps. Und wie schaut dass jetzt in der praxis aus wenn ich einen mit VST instrumenten erzeugten ton zum beispiel in Redrum von Reason einfügen will??

FoRoE MC
16-01-2004, 19:33
Original geschrieben von SiRSuckalot
Danke für die Tipps. Und wie schaut dass jetzt in der praxis aus wenn ich einen mit VST instrumenten erzeugten ton zum beispiel in Redrum von Reason einfügen will??

garnicht! dafür ist rewire nicht gedacht! da wirst du das was du mit einem vsti in cubase gemacht hast bouncen (rendern / exporten) müssen und dann als wav oder aif datei in einem reason gerät triggern aber reason kannst du über die rewire schnittstelle nur steuern sprich reason als instrument benutzen wie ein vst! mehr nicht

peace

SiRSuckalot
17-01-2004, 17:31
hmm.. Ok :) ich kenn mich mit cubase überhaupt net aus.. WIe nehm ich zum beispiel ein ton mit Vst instruments ( Lm-9 ) in cubase auf.. bzw.. wie kann ich das rendern und exporten???

purtzel
21-01-2004, 20:25
Du suchst dir ein VSTi aus, und legst es auf ne Midispur, dann Midispur anwählen auf Record drücken und aufnehmen, dann mit der aufgenommenen Spur n Mixdown machen!

ttc_erazer
07-12-2004, 21:03
also wie ich das jetzt verstanden habe kann man reason wie ein VST instrument in cubase nutzen! (richtig?)

läuft das denn so, dass man das VSTi (reason) wie jedes andere VSTi auf eine Midi spur legt , bei reason auf play drückt, und cubase nimmt dann das auf, was bei reason "raus"-kommt???

oder wie soll das sonst gehen?

FoRoE MC
07-12-2004, 21:06
Original geschrieben von ttc_erazer
also wie ich das jetzt verstanden habe kann man reason wie ein VST instrument in cubase nutzen! (richtig?)

läuft das denn so, dass man das VSTi (reason) wie jedes andere VSTi auf eine Midi spur legt , bei reason auf play drückt, und cubase nimmt dann das auf, was bei reason "raus"-kommt???

oder wie soll das sonst gehen?

nein du steuerst mit cubase midi spuren die geräte im reason.

peace

ttc_erazer
07-12-2004, 21:08
Original geschrieben von FoRoE MC

nein du steuerst mit cubase midi spuren die geräte im reason.

peace

hm...versteh ich nicht :(

und leider bekomm ich reason in cubase auch nicht zum laufen

ttc_erazer
07-12-2004, 21:11
naja gut, muss ich halt probieren..

aber wie ich reason in cubase zum laufen bekomm hab ich nicht verstanden...

also ich öffne cubase...und Was muss ich dann einstellen ?!

danke für die gedult :)

defjamm
08-12-2004, 00:17
starte erst cubase(ich hab 2sx, keine ahnung ob das was ich jetzt schreibe auch bei anderen versionen so ist), dann reason...in cubase bei geräte, reason, kannste auswählen was du brauchst(mach mix l und mix r erstma an). kannst auch jedes einzelne instrument in reason mit ner midispur in sx ansteuern...bei den midi-outs kannste anwählen was du brauchst. easy.

ttc_erazer
08-12-2004, 15:48
Original geschrieben von defjamm
starte erst cubase(ich hab 2sx, keine ahnung ob das was ich jetzt schreibe auch bei anderen versionen so ist), dann reason...in cubase bei geräte, reason, kannste auswählen was du brauchst(mach mix l und mix r erstma an). kannst auch jedes einzelne instrument in reason mit ner midispur in sx ansteuern...bei den midi-outs kannste anwählen was du brauchst. easy.

also entweder ich bin zu dumm oder das is ein prob mit cubase oder reasom...

ich starte cubase, dann reason..

und Was soll ich denn in cubase einstlelen?

infant
08-12-2004, 17:29
ich habs irgendwie hingekriegt eine midi datei von einem beat aus reason in cubase zu erstellen...
kann ich die einzelnen spuren auch als audio files in cubase speichern? oder muss ich die einzeln in reason bouncen und dann importieren... einfaches aufnehmen wäre natürlich schöner

FoRoE MC
08-12-2004, 18:00

also entweder ich bin zu dumm oder das is ein prob mit cubase oder reasom...

ich starte cubase, dann reason..

und Was soll ich denn in cubase einstlelen?

lies richtig was defjamm geschrieben hat, er hat da kein punkt ausgelassen. so wie ers beschriben hat machst dus jetzt einfach mal. verstanden :mad:

base-o-moonsche
08-12-2004, 18:08
ttc-eraser :

ich hab mir das auch komplizierter gemacht als es ist! wenn deine
versionen beide ohne probleme laufen (einzeln ) dann geht das mit dem rewire aufjedenfall !(und zwar so wie `s deffie und froce gesagt haben;) )wenn du allerdings gecrackte oder fehlerhafte programme benutzt kanns schon sein das es nicht funzt ! in beiden fällen gibts abhilfe....:D

TOMMERT
08-12-2004, 18:26
@ tt...

du hast den wichtigsten punkt vergessen!

du musst cubase natürlich sagen das es reason mit einbeziehen soll!!!

also:

"geräte"----> "Reason"--->und erstmal MIX (L,R) einschalten und den rest wenn dus brauchst!

FoRoE MC
08-12-2004, 18:55
Original geschrieben von TOMMERT
@ tt...

also:

"geräte"----> "Reason"--->und erstmal MIX (L,R) einschalten und den rest wenn dus brauchst!

HAT DEFJAMM BEREITs AUFGEFÜRHT. wenn auch nicht ganz so übersichtlich aber es wurde bereits aufgeführt :rolleyes: :)

lesen könnte helfen ;)

peace

ttc_erazer
08-12-2004, 19:32
@ tt...

also:

@force : wenns so geklappt hätte wies da stand, dann würd ich wohl kaum nochmal nachfragen..

ich soll bei cubase, bei geräte "reason" einstellen ... da is aber kein reason :(

FoRoE MC
08-12-2004, 20:42

@force : wenns so geklappt hätte wies da stand, dann würd ich wohl kaum nochmal nachfragen..

ich soll bei cubase, bei geräte "reason" einstellen ... da is aber kein reason :(

tja, was hast du den für ein cubase sx?

also wenn ich oben rechts auf geräte klicke, steht da unter plugin information "reason" wenn ich dann da raufklicke geht ein fenster auf mit 64 kanälen die ich mitels einfachn klick aufn knopf jeweils aktivieren kann.

was durchaus helfen könnte wäre, aklles nochmal neu installieren, da sich reason dann dort einbindet wenn es auch ordnungsgemäss installiert wurde

peace

ttc_erazer
08-12-2004, 20:52

tja, was hast du den für ein cubase sx?

also wenn ich oben rechts auf geräte klicke, steht da unter plugin information "reason" wenn ich dann da raufklicke geht ein fenster auf mit 64 kanälen die ich mitels einfachn klick aufn knopf jeweils aktivieren kann.

was durchaus helfen könnte wäre, aklles nochmal neu installieren, da sich reason dann dort einbindet wenn es auch ordnungsgemäss installiert wurde

peace

ich hab cubase VST 5 ... sach nicht dass es daran liegt...

FoRoE MC
08-12-2004, 21:08

ich hab cubase VST 5 ... sach nicht dass es daran liegt...

oh man warum schreibst du das nicht? :mad: wir tippen uns hier die finger wund :(

also laut liste von propellerheads funktioniert rewire bei version cubase vst 5.1

aber da du wrscheinlich keine original version hast fehlen dir einiege rewire files. such mal nach einer rewire.dll und wenn du sie findest kopier sie in den windows\system\ undi n den windows\system32\ ordner

weiter weiss ich nicht.

also normalerweise müsste es funzen

ttc_erazer
08-12-2004, 21:10

oh man warum schreibst du das nicht? :mad: wir tippen uns hier die finger wund :(

also laut liste von propellerheads funktioniert rewire bei version cubase vst 5.1

aber da du wrscheinlich keine original version hast fehlen dir einiege rewire files. such mal nach einer rewire.dll und wenn du sie findest kopier sie in den windows\system\ undi n den windows\system32\ ordner

weiter weiss ich nicht.

also normalerweise müsste es funzen

sorry, aus fehlern lernt man ;)

danke!

infant
09-12-2004, 00:21
Original geschrieben von infant
ich habs irgendwie hingekriegt eine midi datei von einem beat aus reason in cubase zu erstellen...
kann ich die einzelnen spuren auch als audio files in cubase speichern? oder muss ich die einzeln in reason bouncen und dann importieren... einfaches aufnehmen wäre natürlich schöner

TOMMERT
09-12-2004, 09:01
du kannst entweder alle spuren einzeln aus dem Reason exportieren! oder nimmst sie live per rewire auf...was bei vielen spuren aber stressig bzw. rechnerlastig ist! das exportieren aus dem reason is bei vielen spuren auch stressig aber sicherer...also ich machs immer so!

TOMMERT
09-12-2004, 09:03

Rewire ging schon ab Cuvase 3.7! das hatte ich mal 20 euro bei ebay gekauft und da gings schon. zwar mit kleinen fehlern die sich aber durch ein update einigermaßen in griff kriegen liesen!

infant
09-12-2004, 15:57
du kannst entweder alle spuren einzeln aus dem Reason exportieren! oder nimmst sie live per rewire auf...was bei vielen spuren aber stressig bzw. rechnerlastig ist! das exportieren aus dem reason is bei vielen spuren auch stressig aber sicherer...also ich machs immer so!

hm wie nehm ich die denn live per rewire auf? vielleicht hab ich da einen dummen fehler gemacht, habs auf jeden fall schon mal probiert... weil einzeln exportieren ist immer sehr stressig weil ich immer 2-3 mixer habe und das ganze muten und so nervt schon hart

FoRoE MC
09-12-2004, 17:32

hm wie nehm ich die denn live per rewire auf? vielleicht hab ich da einen dummen fehler gemacht, habs auf jeden fall schon mal probiert... weil einzeln exportieren ist immer sehr stressig weil ich immer 2-3 mixer habe und das ganze muten und so nervt schon hart

schonmal einfach nur die spuren im sequenzer unten auf solo gestellt? das geht ganz einfach, alt taste gedrückt halten und dann da wo man normalerweise mute drückt bei der spur die du auf solo stellen willst drücken

jedoch wirst du bei dem redrum nicht daraum herumkommen jedes element einzeln zu muten (bzw. solo) wenn du die drumsets exportierst

@tommert ich habe nicht behauptet das es erst seit version 5.1 rewire unterstützung gibt. ich habe lediglich gesagt das laut propellerheads die version vst 5 rewire unterstützt

peace

infant
09-12-2004, 19:14

schonmal einfach nur die spuren im sequenzer unten auf solo gestellt? das geht ganz einfach, alt taste gedrückt halten und dann da wo man normalerweise mute drückt bei der spur die du auf solo stellen willst drücken

cooler tip, danke, das wusste ich noch nicht!

jedoch wirst du bei dem redrum nicht daraum herumkommen jedes element einzeln zu muten (bzw. solo) wenn du die drumsets exportierst

deshalb ist es ja so schön praktisch über rewire... nur hab ich halt noch nich rausgekriegt wie man dann die spuren als audio files recordet

infant
10-12-2004, 13:13
its me again... habs jetzt, aber er recordet nur sehr leise und wenn ich bei stereo in lauter mache dann klingt das wie ausgekotzt, blechbüchse, urmenschhöhle und tunnel gleichzeitig... irgendwie nicht verwertbar... komisch :confused:

TOMMERT
10-12-2004, 14:16
its me again... habs jetzt, aber er recordet nur sehr leise und wenn ich bei stereo in lauter mache dann klingt das wie ausgekotzt, blechbüchse, urmenschhöhle und tunnel gleichzeitig... irgendwie nicht verwertbar... komisch :confused:

naja wie gesagt, ich recorde das nich per rewire sondern exportiere es einzeln, is mir sicherer!

Hoschdi
09-05-2006, 10:32
Wie exportiere ich denn überhaupt ?

mR_dELuXe
09-05-2006, 13:25
Datei - Export ?

Hoschdi
11-05-2006, 12:46
lol , ich hab da wohl was verpeilt ........

Normal exportieren is natürlich kein prob .......

Wie kann ich denn die einzelnen Spuren über rewire aufnehmen ?

sponge
11-05-2006, 14:13
falls du cubase nutzt geht das nicht. cubase kann rewire nicht in audio aufnehmen. ob das andere sequenzer können weiss ich nicht :)

TOMMERT
12-05-2006, 00:17
falls du cubase nutzt geht das nicht. cubase kann rewire nicht in audio aufnehmen. ob das andere sequenzer können weiss ich nicht :)

wieso geht das nich? spur solo stellen und recorden auf ner neuen audiospur?

sponge
12-05-2006, 01:04
wie gesagt, ich kann nur für cubase sprechen. habe auch "nur" se 3 zur verfügung.in einem anderen forum wurde das thema schon bis zum erbrechen besprochen.

ich dachte anfangs ich wär zu blöd dafür aber es geht wirklich nicht.

edit:

wieso geht das nich? spur solo stellen und recorden auf ner neuen audiospur?

öhm, funzt das bei dir auf diese art ??? wär ja geil

edit, edit: man, jetzt bin ich schon wieder verwirrt !

also mein post bezieht sich auf die frage von hoschdi. er wollte wissen wie er spuren über rewire "aufnehmen" kann. meines wissens funktioniert das mit cubase nicht weil, anders als bei vsti oder externer klangerzeugung die direkt an den eingängen von cubase hängen, rewire eben nicht über die eingänge von cubase/eingänge der soundkarte abgegriffen wird/werden (puuh).
das sieht man auch deutlich wenn man das rewire projekt öffnet und dann mal den mixer betrachtet.

TOMMERT
12-05-2006, 01:28
naja aufnahmequelle stereo mix alle spuren muten außer die aufzunehmende und fertig!

Hoschdi
16-05-2006, 10:46
Wie einfach das alles machmal ist ;)

Thx