PDA

Vollständige Version anzeigen : helft mir in Cubase

DJ Mr. SwiftCut
19-04-2001, 12:56
...also ich hab mal ne Frage an alle Cubase benützer:
kommt ihr mit den sechzehn Kanälen aus?
also wenn ich irgendwelche Dateien importiere dann sind das meißtens stereo dateien und die benötigen dann auch gleich zwei kanäle.

grübel...:confused:...grübel
das bedeutet, dass ich nur acht verschiedene effekte(oder was auch immer) auf eine eigene Spur setzten und eq 0der volume Einstellungen machen kann.
wenn ich zwei verschiedene effekte auf die selben kanäle setze, dann haben die auch die gleichen eq und volume einstellungen.Also ich finde das scheiße.
das muß doch auch anders gehen.
also ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe
wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

also peace

Günna
19-04-2001, 15:18
Du kannst mehr als nur 16 Spuren nutzen.

Geh ins Cubase, Menüpunkt "Optionen", dann "Audioeinstellungen" und dann "System".

Oben links kannst du die Anzahl der Spuren und die Speichergrösse einstellen.

Ein Klick auf übernehmen ist wichtig damit die Einstellungen auch funzen (ok reicht nicht, steht da aber nochmal ;) ).

Probiers aus und viel Spass mit viiiiiieeelen Spuren (viel Glück das dein Rechner das schafft :) )

Byestens

www.sfx.de.vu - viiiele Spuren

Günna
19-04-2001, 15:21
Fällt mir gerade noch ein.

Thema Stereo-Mono:

Wandelt öfter Stereo-Dateien in Mono Dateien um - wenn das Panorama nicht explizit genutzt wird. Das spart Speicher, Spuren und vor allem Rechenkraft.

Vocal Spuren vom Mic sind eh immer Mono (ausser mit nem stereomic) - also da nicht stereo aufnehmen, das wäre Verschwendung.

Fiel mir grad so ein :)

www.sfx.de.vu - stereo, mal mono