Vollständige Version anzeigen : AKAI MPC 2000: Externe Festplatte
Särvas
hätt mal ne fragen hab ne akai mpc 2000 und möchte mir ne externe scsi festplatte dazu kaufn, kann mir jemand sagen bis wieveil gb oder mb die mpc ne festplatte unterstützt und was ich da genau brauche kenn mich mit scsi platten nicht aus.
und kann ich dann weil ich hab ja dann 2 anschlüße am gehäuße mit meinem pc auch auf die festplatte zugreifen und samples draufladen?
dann hätt ich noch ne frage zwecks mpc 4000. hab grad von nem kumpel die bei mir stehn und bastl auch schön kräftig beats. jez gibts nur das problem das ich mit meiner mpc 2000 die datei wo alle sequencen gepseichert sind nicht öffnen kann. gibts da irgnend ein programm das ich das konvertiern kann oder hat jemand erfahrung damit?
gruß
leroy
Original geschrieben von Leroy
Särvas
hätt mal ne fragen hab ne akai mpc 2000 und möchte mir ne externe scsi festplatte dazu kaufn, kann mir jemand sagen bis wieveil gb oder mb die mpc ne festplatte unterstützt und was ich da genau brauche kenn mich mit scsi platten nicht aus. Wenn ich mich nicht irre, dann nur bis 512MB. Das war jedenfalls die Obergrenze bei den alten AKAI-Samplern. So eine kleine Platte wirst du allerdings neu nicht mehr finden. Eine Altenative wäre ein SCSI Zip-Drive.
und kann ich dann weil ich hab ja dann 2 anschlüße am gehäuße mit meinem pc auch auf die festplatte zugreifen und samples draufladen? SCSI-Sampletransfer via PC ist eine heikle Sache und geht meines Wissens nach nur direkt zur MPC mit einem Programm wie Wavelab o.ä. die Platte bzw. das Zip-Drive muß nämlich AKAI-formatiert sein und damit kann der PC nix anfangen. (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt)
schreib mal dem komapatient eine pm, soweit ich weis verfährt der mit seinen samples so dass er sie vom pc direkt auf die externe hdd der mpc 2kxl kopiert... es müsste dafür ein programm geben
greetz iguana
Du kannst die Dateien ganz einfach rüberziehen. Das einzige was du bedenken musst ist die Festplatte vom PC aus zu fomatieren.
Sense Sheerin
10-01-2004, 13:59
Wenn du die Festplatte partionierst solltest du mit der angesprochenen Obergrenze der Festplattengröße kein Problem haben.
mighty Komapatient
10-01-2004, 15:55
guck dir das teil mal an...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778196260&category=47613
wird leider nicht mehr hergestellt. deswegen der ebay link. lohnt sich aber auf jeden fall... viel billiger als zip und genauso zuverlässig.
die medien müsste es auch noch regulär geben.
und wenn du dann noch n scsi anschluss am compi hast, ist das team perfekt...
Hab in meienem MPC eine 1.2 GB SCSI-HDD intern eingebaut.
MPC erkennt aber nur 1 GB.
Wenn du die MPC formatierte Platte an PC anschliest kanst alle Files sehen aber nicht daraufzugreifen/bearbeiten.
Files draufkopieren ist kein Prob.
Hier eine hilfreiche Seite mit MPC Editor:
http://www.mpc2000xl.com/
Du kannst auf jedenfall auf die Samples zugreifen. Ich nutze den PC als Backup, weil ZIP Disketten nicht gerade das sichersten Medien sind.
Der einzigen Nachteil ist, dass der PC die Dateinamen auf 8 Zeichen kürzt. Was sehr ärgerlich sein kann.
Original geschrieben von mobeats
Hab in meienem MPC eine 1.2 GB SCSI-HDD intern eingebaut.
MPC erkennt aber nur 1 GB.
Wenn du die MPC formatierte Platte an PC anschliest kanst alle Files sehen aber nicht daraufzugreifen/bearbeiten.
Files draufkopieren ist kein Prob.
Hier eine hilfreiche Seite mit MPC Editor:
http://www.mpc2000xl.com/
hab keine xl sonder nur die mpc 2000 wie schauts da mit festplatte aus kann ich auch bis 1 gb einbauen bzw anschließen? wie läuft da mit dem einbau in die mpc? kannst mir da tips geben?
dann hab ich mir das programm mpc editor von der mpc2000xl homepage runtergeladen, wie kann ich die daten dann auf die mpc exportiern muß ich die dann auf der scsi festplatte die an der mpc angeschlossen ist speichern oder kann ich meinen pc direkt an die mpc auch anschließen...
und wegen mpc 4000 datein auf der mpc 2000 öffnen kann mir keiner weiterhelfen?
gruß
leroy
Eine MPC unterstützt kein smdi und somit kein Sample-Transport via SCSI.
Du musst nur aufpassen, wenn du mit der MPC Partitionen erstellt hast und dann versuchst mit dem PC auf die Festplatte zuzugreifen, löscht dieser alle Partitionen bis auf die Erste. Also am besten die Festplatte mit dem PC fomatiern, wobei ich nicht weiss, ob die MPC mit dem PC erstellte Partitionen lesen kann. Werde ich die Tage ber mal testen.
Mit dem MPC Editor kannst du nur MPC-Programme am PC erstellen und dann per Diskette, Zip, CD-R etc. in die MPC laden.