Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage zu Stereoanlagen + Verstärker usw
SiRSuckalot
18-04-2001, 03:07
Ich bin irgendwie bei absoluten Neuland... Ich kenn mich hier überhaupt net aus... ich bräuchte eine seite mit ein paar Grundsatzfragen... zb.: Was ist ein Verstärker ? Was macht ein Mixer?Verstärker=Stereoanlage? Was sind aktiv oder passiv boxen? was ist besser? was brauch ich im Heimbedarf usw.... Kann mir wer helfen?
ursprünglich geschrieben von SiRSuckalot
was brauch ich im Heimbedarf usw....
-> G E L D ....!!!
sorry, scheiß antwort ich weiß! aber leider wahr!
Aber was willst du den machen Beats Bauen oder Platten auflegen?
Als verstärker reicht wohl ne Steroanlage, wenn du nicht mit deinem Equipment auf die Bühne willst!
Ein Mixer mischt die Kanäla also zum beispiel rechte platte und linke platte wenn du zwei plattenspieler hast!
man is das schwierig zu erklären! wenn du nach ner normalen Heimanlage fragst braust du keinen mixer!
also sag mal ob du was besonderes machen willst oder nur ne anlge braust!??
SiRSuckalot
18-04-2001, 03:51
Naja also ich hab eigentlich nur Ne Stereoanlage zaus :). und halt nen Pc + Proggis. Wieviel wären dann die ersten Anschaffungskosten fuer einen Turntable zum Scratchen + das andere nötige equipment. Achja. WIE nehme ich dann das gescratchte auf usw.. usv.
Also erstmal natürlich den PC mit deiner Anlage verbinden! dann kanst du scratsches einfach mit cooledit oder soundforge oder acid aufnehmen!
fürn anfang reicht das! da brauchst du keinen extra verstärker so PA oder Studio technisch!
SiRSuckalot
18-04-2001, 04:20
Das hab ich schon gemacht. Nur was für Equipment brauch ich sonst noch? Und wo soll ich bitte dann den Turntable anschließen???
2turnies -> mixer -> anlage <-> pc
1turnie -> anlage <-> pc
was willste denn noch haben an equipment? was willst du machen? tapes? beats? alles? just for fun? ein studio bauen? dj'in?...???
SiRSuckalot
18-04-2001, 04:38
Ich glaub mal ein Turnie genügt. nur was für eins? Was ich machen will? Also beats würd ich gern machen + scratchen :). und dj´n :)
und das alles 4 fun auch hehe
Bei Cooledit2000 kann ich zwar aufnehmen aber die Qualität lässt zu wünschen übrig(könnte vielleicht auch an meiner Soundkarte liegen). Aber bearbeiten kann man die Sachen mit der Sharware überhaupt nicht. Kennt einer von euch vielleicht nen Programm das umsonst(vielleicht auch gecrackt) ist und mit dem man etwas mehr anfangen kann?
One Love
mistuh sloth
18-04-2001, 19:32
lieber sirsuckalot,
dir und deinem wissensdurst kann unter www.asisphonics.com geholfen werden.
check da mal die verschiedenen rubriken, denn eine davon beschäftigt sich mit genau deinen fragen, und das ziemlich ausführlich. ich hab leider nur den namen dieser rubrik vergessen, musst halt ein bisschen rumsuchen.
p.e.a.c.e
deine anlage muß aber einen phono eingang haben wenn du den tt direkt anschließen willst. und am computer kannst den tt eh ned anschließen außer du kaufst dir einen phono eingang von creative dazu. und scratchen ohne mixer kannst eh vergessen, weil du nen crossfader dazu brauchst. kauf dir aber lieber gleich was bessers. also tt nicht unter 500 dm und keine reloop!! schau das du dir die sachen vielleicht bei nem plattenladen in deiner nähe kaufst der kann dich gut beraten und immer wenns irgendwelche probleme gibt kannst du zu dem gehn ...
SiRSuckalot
18-04-2001, 20:57
Ich brauch also erst einmal einen PHONO in? ich hab nur einen Subwoofer annschluss auf der Stereoanlage.. geht das? Warum brauch ich einen Mixer? wie soll ich dann am besten anfangen und WAS für TT und MIxer kommen in Frage die nicht ALLZU teuer sind...
also ich übersetz das dir mal. einen Plattenspieler kannst du nicht an einen line (CD, Tape etc.) anschluss anschließen. also muß da ein sog. Phono verstärker ran. der is bei nem Mischpult schon an mindestens 2 eingängen eingebaut. es gibt auch externe phonoverst. der kosst aber 50 DM oder so. Den Crossfader brauchst du weil du die Platte beim Scratchen schnell ein und ausblenden musst. Dein Subwoofer anschluss ist n ausgang also vergiss den mal.
Das equiptment:
TT: Gemini PT-2100, Numark TT-100, Denon DP DJ-101 und die Vestax und Technics Player sind halt das höchste. absolut standart aber halt teurer.
Mixer: ESO Hip MKII, irgenwelche Numark oder Gemini mixer
das sind halt so die Geräte die für den Anfang geeignet sind.
Peace cause i`m out
SiRSuckalot
19-04-2001, 14:59
Kann ich dann die AUX anschlüsse von der Stereoanlage mit dem TT verbinden, den Turntable mit dem MIxer und den MIXER mit dem Computer?
Dein AUX Anschluss is auch n line anschluss also brauchst du n Phonoverstarker davor.
Also TT in den Mixer, die meisten Mixer haben min. 2 ausgänge. also den Masterausgang vom Mixer geht zur Anlage, der Monitor Ausgang geht in den Rechner.
SiRSuckalot
20-04-2001, 15:21
Also brauch ich 100% nen Phono Verstärker. Nur WO find ich sowas und wieviel kostet das?
CHILLASKI
20-04-2001, 18:02
hey du musst dir mal die seiten reinzichen:
www.slm.de
www.elevator.de
und da dichmal informieren, am besten auch mal fragen stelle. die könn dir auch was billiges und gutes empfehlen!
aber 1000dm kann des scho kosten
cö
CHILLASKI
Hey ich weiß ja nich wo von du redest, aber nur n phono verstärker kostet ca. 80 DM. aber vielleicht meinst du ja auch n mischpult, da kriegst du aber für 1000 DM schon n ziemlich gutes.
CHILLASKI
21-04-2001, 19:24
wenn du ein gute mixer hast, brauchst du scho kein phone-verstärker(phone eingang) und 1000dm, ein mixer und 2tt, und scho hast du was!
CHILLASKI
ok. wenn du gleich nen mixer willst isses natürlich was anderes.
Ich würd mir trotzdem kein Set für 1000 DM kaufen.
Da hast du nich lang spass drann!!!
lieber gleich was einigermasen gscheits, denn dann brauchst du auch nich gleich was neues sobald dun das ganze n bischen proffesioneller machst.
Und glaub mir das geht verdammt schnell!!!
peace cause i`m out
CHILLASKI
22-04-2001, 19:21
auf jeden fall ein mixer mit wechselbaren crosfader, der ist nämlich schnell am arsch!!!!!!