PDA

Vollständige Version anzeigen : welches system......?

LONER
11-04-2001, 21:49
welches system is das beste ,wenn man kein dj is ?
alos kein sphärischen schliff.am wichtigsten is natürlich der sound und das es besonders plattenschonend is.also wer kann mir helfen?

trim
11-04-2001, 23:53
Für was für einen Plattenspieler suchst du denn ein System?

Ps. Ich hab die Shure 44-7 und kann die nur empfehlen sind preiswert super fürs DJing...

trim

LONER
12-04-2001, 03:08
ich meinte ja gerade nicht zum scratchen sondern plattenschonend und guter sound.eliptiscer schliff

RAK
12-04-2001, 04:28
nightclub kostet aba etwas

trim
12-04-2001, 15:50
Die elliptisch geschliffenen Nadeln schonen aber nicht so das Vinyl wie die sphärische geschliffenen Nadeln. Haben aber einen besseren Klang!

trim

handzindapantz
12-04-2001, 20:03
mal was anderes: sind die shure nadeln echt so gut???

ich hab schon immer die ortofon gehabt und muß sagen das die Dinger auch nicht schlecht sind zumal was das scratchen angeht...

LONER
12-04-2001, 21:38
ich hab gedacht spärischer schliff hat mehr plattenabnutzung.und nightclub is doch eher für elektronische musik oder?ham die dj systeme (sphärisch)nicht mehr auflegegewicht und sind dadurch nicht besonders plattenschonend?

trim
13-04-2001, 13:00
@ doodoo:

Ich hatte erst die Ortofon Pro und war nicht so mit der zufrieden, die sprang ziehmlich oft und hat meine Platten ziehmlich schnell gefressen. Gut klar hätte ich nicht die Pro sondern eher ne DJ (Scratch gabs zu derzeit noch nicht) kaufen sollen. Aber das war damals eine Preisfrage.

Jetzt hab ich die Shure 44-7 und muß sagen das es das System in sich hat! Meines achtens echt beste derzeit mit auf dem Markt. Ich hab aber leider nicht die vergleichsmöglichkeit zur Scratch! Die hab ich noch nicht getestet! Hab aber auch gutes gehört von ihr!

@ LONER:

Die Auflagekraft von elliptische und sphärische geschliffenen Systemen wie z.B. von der Ortofon DJ wird vom Hersteller gleich angegeben [2,0-4,0 g (20-40 mN), optimal 3,0 g (30 mN)]. Ich denk aber auch, das man die elliptischen Systeme auch mit weniger belasten kann. Man kann ja mit diesen Systemen nicht scratschen. Aber der Plattenverschleiss soll bei elliptischen Systemen im vergleich zu sphärischen schon höher sein. Dafür ist aber die Klangqualität hörer!

Das sind zumindest meine Info's, die Eigenschaften können aber von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Meine Info beziehen sich auf Ortofon.

trim

LONER
13-04-2001, 18:29
in ner älten ausgabe der juice war ma n 3 seiten bericht über turntables und nadeln da stand das genau drin .werd die ma irgendwo rauskramen und nachgucken........irgenwann

normaaal
17-04-2001, 16:17
der unterschied zwischen sphärischen und elliptischen nadeln ist folgender: elliptisch geschliffene nadeln liegen IN den Rillen der Platte und können deshalb vor allem Bässe besser wiedergeben. Sphärisch geschliffene Nadeln liegen auf dem Rand der Rille. Deshalb nutzen sphärisch geschliffene Nadeln die Platte weniger ab.

ripperMG
17-04-2001, 18:42
Was ist sphärisch (S) und elliptisch (E) geschliffen ?

Die sphärisch geschliffene Nadel liegt in der Rille drin. Dies bedeutet, das die Nadel zum Scratchen geeignet ist.Allerdings macht man Abstriche im Baßbereich.

Die elliptische geschliffene Nadel liegt links und rechts auf der Rille drauf. Dies bedeutet das die Nadel nicht zum Scratchen geeignet ist, da die Platte abgeraspelt wird wo die nadel auf der Rille aufliegt. Allerdings hat man einen excellente Baß, da dieser auf den Rillen aufliegt.

is von der dj-parts website .......... und dürfte alles klären

LONER
17-04-2001, 21:43
erstmal danke für den hinweis .aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.ich will nicht scratchen also wäre eliptisch möglich aber wie hoch ist der plattenverschleiss genau im vergleich mit der sphärischen?oder hol ich mir ne sphärissche aber wie sieht s mit dem, klang (bässe) aus is das n großer unterschied zur eliptischen nadel?

LONER
18-04-2001, 03:21
keiner der wirklich ahnung hat?

handzindapantz
18-04-2001, 03:32
och Loner....es ist doch scheiß egal welche Nadel den größten Plattenverschleiß hat...den Unterschied merkst du eh nicht....zumindest nicht sofort....außerdem liegt es meistens nicht an den Nadeln wie hoch der Plattenverschleiß ist sondern eher an der Art wie man sie behandelt.....man muß sie lieben und ehren wie eine Frau behandeln und jeden Tag streicheln und mit dem Mund liebkosen:D......ähm.......ähhhh....:rolleyes: nein wirklich, solange du sie nicht kaputtscratchst und immer schön lieb zu ihr bist bleibt sie auch ganz lange ganz, versprochen;)

LONER
18-04-2001, 03:56
auch wenn ich ortofon broadcast benutz und die platte n paar hundert mal abspiel???ernstgemeint

handzindapantz
18-04-2001, 04:06
ich weiß ja nicht ob du es aushälst ne Platte gleich n paar hundert mal anzuhören....ich hab bei meinen noch nie mitgezählt und muß sagen das DIE die kratzen meist durch scratchen, Lappalien, transporte,Wutanfälle und anderen Ursachen ihren reinen Klang verloren haben...aber bei Platten wirst du es fast immer haben das du ein klein wenig gerausche dabei hörst.....wieso kaufst du nicht einfach CDs...da kann dir sowas nicht passieren

LONER
18-04-2001, 04:20
ich kauf mir nunmal platten weil ichs einfach besser finde.gegen ein bischen rauschen oder knacken hab ich nichts das is ja eigentlich von anfang an dabei aber ich will halt meine platen auch in 10 jahren noch hören können mit ordentlicher qualität.

MTK
18-04-2001, 15:29
ursprünglich geschrieben von LONER
ich kauf mir nunmal platten weil ichs einfach besser finde.gegen ein bischen rauschen oder knacken hab ich nichts das is ja eigentlich von anfang an dabei aber ich will halt meine platen auch in 10 jahren noch hören können mit ordentlicher qualität.

das rauschen ist das was platten so schön machen :D
Peace, MTK

LONER
19-04-2001, 01:40
ich wiederhol meine frage nochmal für die die nur die aktuellen beiträge lesen.ich wollte wissen welches system man sich holen sollte wenn man n sehr guten sound haben will und plattenschonend sollte es auch sein.ausserdem will ich damit nicht scratchen.bitte kein halbwissen und abweichen vom thema .danke.

trim
19-04-2001, 22:28
Ich weiss gar nicht wieso du deine Frage noch mal beantwortet haben willst! Auch wenn du die Antwort zwischen den Zeilen herauslesen musstes wurde doch klar gesagt was für ein System man sich zulegen sollte um eine wirklich schonende Übertragung von Schallwellen zu garantieren. Aus diesem Grund fällt leider der elliptische Schliff flach, da du zwar brillante Soundqualität suchst aber nicht mit dem höheren Plattenverschleiß leben kannst. Da bleibt allso nur noch die sphärische Alternative. Und welche Systeme wurde hier am meisten empfohlen? Ja, ganz klar das Ortofon Concord. Und da kannst du dich dann ganz frei für die Preisklasse entscheiden die dir auch dein Geldbeutel erlaubt.

P.S.:
Allerdings rate ich dir von der Concord Pro ab. Die hat einen deutlich höheren Plattenverschleiss im Vergleich zu den preisintensiveren Concord Systemen.

trim